Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 19.04.2010, 20:16 Uhr

Ich brauche mal Formulierungshilfe, bitte

Seit inzwischen fast 24 Stunden formuliere ich an einer Mail an meinen Ex herum und tu mich irgendwie grad sehr schwer. Könnt Ihr mir helfen?

Es geht um folgenden Hintergrund:
Temi hat ja demnächst Erstkommunion. Mein Ex war eingeladen - hochoffiziell und von Temi sehr gewünscht - sagte aber ab. Begründung: Er hat wegen dem neuen Job keine Zeit und generell kein Geld. Das war zunächst auch kein Problem, Temi war zwar traurig, konnte dir Gründe aber nachvollziehen.

Aber: Jetzt hat mein Ex (mal wieder über Fumi, der Depp) angefragt, ob die Kinder nicht in den Pfingstferien mal wieder zu ihm kommen könnten - vorzugsweise diesmal ohne mich.

Das wirft bei Temi die - durchaus verständliche - Frage auf, warum das dann geht, der Besuch hier aber nicht. Es ist definitiv teurer, wenn die Kinder fliegen, und mehr Zeit muß er dort auch aufbringen.

Meine Privatvermutung: Mein Ex traut sich nicht mehr nach Deutschland. Er hat Angst, am Flughafen festgenommen zu werden. Ich weiß, daß er mit den Behörden hier in München zusammengerasselt ist. Ich kann aber nicht einschätzen, inwieweit seine Befürchtungen realistisch sind - mich geht das Ganze nichts an und ich fand es bisher nur aus rein unrühmlich-tratschigen Gründen interessant, es hat mich aber nicht berührt oder beschäftigt.

Nur:
Temis Therapeut findet es wichtig, das Thema zu klären und evtl. auch den Kindern - in dem Rahmen, in dem es sie betrifft - zu erklären. Seine Erklärung, warum er das wichtig findet, ist plausibel und einleuchtend. Es geht explizit NICHT darum, den Vater vor den Kindern schlecht zu machen sondern - eher im Gegenteil - den Kindern zu erläutern, daß Papas Wegbleiben nichts mit ihnen zu tun hat und nicht bedeutet, daß er sie nicht liebt oder nicht in ihrer eigenen Umgebung erleben möchte (das ist u.a. Temis Drama - er will Papa sein "Leben" hier zeigen).

Also soll ich Erstens meinen Ex fragen, ob meine Vermutung stimmt und ihn Zweitens bitten. mit mir eine gemeinsame Haltung den Kindern gegenüber zu dem Thema zu vertreten. (Oder - falls meine Vermutung nicht stimmt - ihm verklickern, daß er entweder hier mal zackig aufkreuzen sollte oder alternativ eine gute Erklärung für sein Nicht-Aufkreuzen findet und den Kindern dann entsprechend einen Zeithorizont nennt, bis wann er hier mal herkommen könnte.) Und das Ganze bitte ohne Angriff oder auch nur so, als ob es als Angriff verstanden werden könnte - mein Ex ist da eigen und macht schnell zu, wenn er in die Ecke gedrängt wird.

Ach ja, und dann hätte ich gerne noch eine Einschätzung zu folgendem Dilemma:
FALLS die Kinder in den Pfingstferien wieder nach London fahren, spricht viel dafür, daß ich diesmal nicht wieder mitkomme: Es ist teuer (für Ex und mich, und ich habe mit der Erstkommunion und dem einen oder anderen hier derzeit finanziell ganz andere Prioritäten), ich habe keine Lust, und ich könnte eine Woche zu Hause ohne Kinder gut gebrauchen (wobei ich mir die auch verschaffen könnte, indem ich die Kinder zu meinen Eltern verschiffe - kostet mich auch nichts). Andererseits druckst Temi herum und kann sich nicht zu einem klaren: "Es ist okay, wenn Du nicht mitkommst!" entschließen.
Meinungen dazu?

Das obige ist übrigens zu klären, egal ob die Kinder noch dieses Jahr nach London fahren oder nicht. Es geht ja um den grundsätzlichen Widerspruch zwischen "Ich komme nicht, weil kein Geld und keine Zeit!" und "Ihr dürft kommen, dafür habe ich Geld und Zeit!", der Temi aufgestoßen ist.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Die Mail schreibe ich übrigens auf Englisch - was die Sache nicht erleichtert - ich kämpfe mit den Zwischentönen. Ich bin aber auch für deutsche Formulierungshilfen dankbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.