Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 16.03.2013, 7:15 Uhr

Kennt ihr echte Rama Familien?

Mal weg vom Leben und den Sorgen im AE Status. Kennt ihr eigentlich richtig gute Familien (ohne Trennung, mit leiblichen Kindern)? der gesellschaftliche Druck vermittelt ja, dass derartige Familie das Optimale ist.

Wir sind zwar nur von Familien umgeben und oft dachte ich, dass dort zwar keine heile Welt, aber eine heilere gelebt wird...
... aber je mehr ich von deren privaten Alltäglichkeiten miterlebe, desto weniger glaube ich daran, dass es "wirkliche Rama Familien" sind. Oft geht es um Uneinigkeiten der Eltern. Paarprobleme oder "typisch Mann/Frau" Angelegenheiten. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist mittlerweile, dass, wenn der Mann abends da ist (und nicht wochentags außerhalb arbeitet), die Kinder einhüten kann und Frau so raus kommt (Sport etc.).

Das ist bei mir z. B. das einzige was ich wirklich vermisse, abends raus zu kommen (ich würde gerne in den Sportverein gehen und dann regelmäßig). Allerdings möchte ich dies nicht mehr mit einer teuer bezahlten Kinderbetreuung wahrnehmen. Da ist ja ein Abend teurer als der monatliche Vereinsbeitrag!

Ansonsten: Auf diese ganzen Paarprobleme kann ich gut und gerne verzichten! dauerhaft!

Ich erlebe viele Frauen die gerne "Frau von Herr Sowieso" sind und deshalb viel in Kauf nehmen. Ob dass das Modell des Paar- und Familienüberlebens ist?

???

Wann haltet ihr eine Partnerschaft/Familienleben für "wirklich glücklich"?

Und gibt es so was wirklich auf Augenhöhe? im seltensten Fall. Oder was meint ihr?

 
21 Antworten:

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.03.2013, 7:28 Uhr

Ich denke die gibt es nicht.
Wir sehen nach außen hin aus wie die perfekte Ramafamilie, sind es aber weiß Gott nicht.

Im inneren Kern aktuell ( wer weiss was die Zukunft bringt ) ja, und ich weiß es arg zu schätzen, aber die "Dramen" um unsere Exbeziehungen belasten immerzu.

Von daher : Rama oder nicht, ist es nicht eigentlich egal was andere haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.03.2013, 7:34 Uhr

Wie definierst Du Rama?

Wenn Rama heißt, daß man sich garnieundnimmer streitet und immer alles rosenrot ist: Das gibt es nicht - aber das wußte ich auch vorher. Ich war definitiv jünger als 20, als ich aufgehört habe, an die ewige Dauergrinseliebe aus Hollywoodfilmen zu glauben. Wenn jemand behauptet, eine solche Rama-Ehe zu haben, dann macht mich das eher mißtrauisch.

Wenn Rama aber ganz realistisch heißt, daß man sich auf Augenhöhe begegnet, sich liebt und Probleme/Konflikte auf eine für alle schöne, gute und wirklich tragbare - nicht nur er-tragbare - Art und Weise lösen kann, dann kenne ich solche Familien durchaus. Meine Eltern, zum Beispiel, aber auch meine Schwester mit ihrem Mann. Die Ehe einer Freundin würde ich als "Rama" bezeichnen, dabei ist das derzeit berufsbedingt eine Fern-Ehe. Und dann noch einige andere.

Allerdings habe ich zwei Dinge festgestellt:

1. Seit ich getrennt bin fühlen sich scheinbar Wildfremde berufen, mir von ihren Eheproblemen zu erzählen. Besonders schlimm war das in meinem ersten Single-mit-Kind-Urlaub: Ich lerne andere Eltern kennen und sobald mein Status als Geschiedene klar war, haben mir vor allem die Frauen stundenlang erzählt, daß ihre Ehemänner die letzten Idioten seien und sie sich auch eigentlich (sic!) lieber heute als morgen trennen würden.

2. Kurz nach der Trennung hatte ich den Fokus vor allem auf dem Unglück anderer Paare. Inzwischen hat sich das gelegt. Ich vermute ein ähnliches Phänomen wie das, daß man überall schwangere Frauen sieht, wenn man schwanger ist.

Du bist ja recht frisch getrennt - ich tippe auf das zweite Phänomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von kravallie am 16.03.2013, 8:16 Uhr

ich kenne zwei rama's. allerdings wären diese beziehungsarten nichts für mich, deswegen ist es dann nur subjektiv rama und für mich aktiv nicht nachahmenswert, was den ramawert dann wieder aufhebt.

je älter ich werde, desto öfter kristallisieren sich beziehungszustände heraus, die alles andere als rama sind und sei es nur im verborgenen...frau braucht auch keinen mann mehr, der kinder hütet, denn die kinder sind schon so alt, daß sie sich selbst hüten können.
die einen ziehen die konsequenzen, die anderen arrangieren sich.
jeder hat seine eigenheiten und seine vorstellungen.

ich zb hasse sonntage an sich und mein gatte frühstùckt nie. haus bauen wär für mich der supergau. arbeiten von 8 bis 5 bei meinem mann auch.
deswegen ist bei uns auch kein rama angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von *Suse* am 16.03.2013, 8:31 Uhr

Also wer glaubt, dass es Familien gibt, in denen IMMER alles eitel Sonnenschein ist, alle sind sich imer einig und es wird nie gestritten, dann ist das naiv.

Aber ich denke, dass gelegentliche Uneinigkeiten und Meinungsverschiedenheiten keinesfalls das "Glückslevel" einer Beziehung runterziehen. Eine gute Streitkultur ist auch nett und auch wichtig, schließlich muss man kritik- und kompromissfähig sein.

Ich lebe selber in einer glücklichen Beziehung mit meinem Mann, wir waren vorher zwar in Beziehungen, aber nicht verheiratet und schleppen von daher keine "Altlasten" mit uns herum. Wir haben ein Kind zusammen. Keine Kinder von Exen oder sowas.

Wir sind wahrscheinlich genau das, was du als Rama-Familie bezeichnest. Und das ist nicht gefaked oder so. Klar kriegt die Umwelt es wenig mit, wenn hier mal gestritten wird - nicht, weil wir das gezielt verbergen, um eine heile Familie vorzuspielen oder so, sondern weil es in Situationen passiert, in denen kein "Außenstehender" dabei ist oder wiel es um persönlich Themen geht, die andere nichts angehen, die wir halt unter uns regeln.

Ich kenne noch etliche Familien wie uns.

Ich denke, es gäbe auch noch mehr, wenn nicht viele sich überstürzt in Beziehungen schmeißen würden, alles rosarot sehen und hinterher das böse Erwachen kommt, wenn man leider schon verheiratet ist und ein Kind hat. So ein bisschen kritisch betrachten muss man die Sache halt auch vorher schon. Gerade hier in den Foren liest man oft Sachen wie "Ich wusste ja, dass er zu viel trinkt und mich schon mal geschlagen hat, aber ich dachte immer, wenn wir erst ein Kind haben, hört das auf ..." oder so, dann frage ich mich allen Ernstes, ob diejenigen an ein klein wenig Realitätsverlust leiden??

Oder andererseits, wenn wegen Kleinigkeiten eine Scheidung erwogen wird.

Es mag auch viele anderen Fälle geben, aber ich denke, zwei Gründe für die hohe Patchworkfamilienrate (ich stamme übrigens selbst aus einer) sind einerseits solche überstürzte Heiraten mit rosaroter Brille
und andererseits wenig Konfliktfähigkeit. Falsche Erwartungshaltungen, vielleicht gepuscht durch Medien und Heileweltsfilmchen, spielen da auch mit rein.

Und funktionierende Familien als "Rama-Familien" zu bezeichnen und mehr oder weniger zu unterstellen (oder zu vermuten), dass da viel gefaked ist, ist jetzt auch ein bisschen unfair. Nur weil man nicht jeden Konflikt wie im TV zur Schau stellt, heißt das nicht, dass man wa sunter den Teppich kehrt.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren eine Rama-Familie

Antwort von Kleiner Mann am 16.03.2013, 10:42 Uhr

fast 20 Jahre zusammen, fünf Kinder zwischen 5 und 18 Jahren.
Alle gut entwickelt, gehobenes Einkommen, viele Aktivitäten, von meiner Seite auch nach außen viel Engagement in Schule und Kiga.

Wir hatten viele Bewunderer und auch heimliche Neider.

Die Wahrheit hinter der Fassade sah anders aus, die Familie wusste Bescheid, die nächsten Freunde auch, sonst hätte keiner etwas vermutet.

Nachdem mein Ex ausgezogen ist, sind viele aus allen Wolken gefallen, aber ich hörte auch, dass es einige "gespürt" hatten.
Der unter "Publikum" so engagierte ruhige Vater konnte - nun nenne wir es "äußerst ungeduldig" mit der gesamten Familie umgehen, ich habe gestaunt, wieviele ihn da so vermeintlich unbeobachtet erlebt hatten und die unterdrückte Aggression gespürt haben.
Sogar eine Anwältin, die ihn einmal vertreten hatte, und die später meinen Sohn im Unterhaltsprozess gegen ihn vertrat, erzählte mir, dass sie ihn mal "in Fahrt" erlebt habe und gedacht habe, hui.
Kombiniert damit, dass sie ihn auch in seinen Ansichten und Charakterzügen erlebt hatte, konnte sie sein Bild dann äußerst treffend zeichnen, auch wenn er ihr gegenüber immer betont hatte, wie sehr er mich bewundert, wie toll alles daheim läuft und wie sehr er mich liebt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir uns tatsächlich sehr geliebt haben und in den guten Zeiten mit meinem Mann auch der Ramafamilie sehr nahe kamen.
Leider aber konnte er diesen "Standart" nie halten, sein Gefühlsleben war nicht konstant.
Da könnte ich viel zu schreiben, aber das würde zu weit führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Schippchen am 16.03.2013, 11:21 Uhr

Mir fallen spontan zwei Familien ein. Einmal eine gute Freundin, die in der Schwangerschaft ihren Mann geheiratet hat und zwar auch Tiefen mit ihm erlebt, doch das wird mit den Höhen allemal ausgeglichen. Man merkt, die beiden gehören zusammen. Find ich toll!
Die andere Familie bewundere ich sogar sehr. Klar, die beiden sind sich auch nicht immer einig, doch sie können sich so gut verständigen und VERSTEHEN, dass sie alles meistern. Sie haben gerade ihr zweites Kind bekommen, sind beide in Elternzeit und versuchen gemeinsam diese Herausforderung zu bewältigen. Der Papa war letztens mal wieder mit dem älteren Kind beim Elterncafe, war sehr spannend, sein Familienbild von ihm selbst geschildert zu bekommen und zu hören, wie sehr er sich mit den Bedürfnissen seiner Kinder beschäftigt (es ging um das Problem, wie er die Mutter, die vom Baby in Beschlag genommen war, beim älteren Kind ausgleichen kann bzw. da man eine Mama nun mal wie einen Papa nicht ersetzen kann, wie beide für beide Kinder präsent genug sein können). Fand ich toll.

Bisher war da nur die Ehe meiner Großeltern mein großes Vorbild. Meine Oma hatte nie einen anderen Mann und nun muss ich bei Rolf Zuckowskis Lied Oma liebt Opapa immer daran denken und rufe dann mal wieder an *kicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Mamamia72 am 16.03.2013, 12:53 Uhr

Ja, aber nur eine, die meiner besten Freundin (Freundin seit unserer eigenen Grundschulzeit!). Sie sind ununterbrochen zusammen, seit sie 14/15 Jahre alt sind, geheiratet haben sie mit 30 Jahren, zwei Kinder.

Bei den beiden beobachte ich nach über 25 Jahren nach wie vor sehr viel Respekt gegenüber den anderen, jeder hat gewisse Freiräume, Verliebtheit nach wie vor offensichtlich vorhanden ;-)

Kenne kein weiteres Paar wie die beiden, ist wohl eine absolute Seltenheit und kann ich nur dadurch erklären, daß die beiden sich charakerlich sehr sehr ähnlich sind, wodurch auch ein gegenseitiges Verstehen und Verständnis möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Sunny76 am 16.03.2013, 15:52 Uhr

Ja doch kenn ich schon. Ich weiß natürlich nicht, wie es hinter verschlossenen Türen aussieht.
Aber ich kenn einige Paare, bei denen man richtig merkt, wie gut es ihnen miteinander geht und wie glücklich sie sind. Das sind alles Paare, die schon sehr sehr lange zusammen sind bzw extrem früh zusammen gekommen sind.
1mal Mitte 40 und schon seit 25 Jahren zusammen. 1mal Anfang 40 und schon seit 25 Jahren zusammen. 1mal Mitte 30 und seit fast 20 Jahren zusammen.

Manche haben einfach das Glück, dass sie schon so früh den richtigen Partner treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von mf4 am 16.03.2013, 15:58 Uhr

Ich kenne auch solche Familien. Nicht gespieltes Friede-Freude-Eierkuchen aber Partner auf Augenhöhe, schönes Zusammensein trotz eigener Interessen, tolle Kinder, viel Spaß zusammen usw.
Mein Bruder z.B. ist Mitte 40, mit seiner Frau fast 25 Jahre zusammen und wenn ich das alles sehe wie es da läuft freut mich das immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Dor am 16.03.2013, 17:47 Uhr

Ich glaube, wir sind so eine Rama Famiie, allerdings machen nicht ständig davon Aufhebens. Die, die ständig auf perfekte Familie machen, haben in Wahrheit oft ein Problem. Wir leben ganz normal, verbringen sehr viel Zeit mit den Kindern, arbeiten beide 60% und teilen uns Haushalt und Aufgaben, alles eben. Beruflich hätten wir beide genug Möglichkeiten gehabt, unsere Partner zu betrügen, haben wir aber nie.

Unser Geheimnis ist: Eine Partnerschaft mit gleichwertigem Status, keiner kann irgendwas supergut besser als der andere, wir hatten noch nie Geldprobleme, da fällt schon mal ein grosser Brocken von Konfliktpotenzial weg. Und wir haben die gleichen Wertvorstellungen grosso modo. Wenn wir uns streiten, aso alle 5 Jahre einmal für 3 Tage, dann finden wir uns immer wieder, weil wir ja im Grunde genommen, die gleiche Einstellung zu Erziehung, Geld, Leben, Arbeit, Gesundheit, usw.. haben.

Wegen Faru von Herr Sowieso müsste eher mein Mann Herr von Frau Sowieso sagen, lach. Mir ist weder Status wichtig, noch Materielles (wir leben aber trotzdem ziemlich gut), mir sind die Kinder sehr wichtig und glückliche Tage. Bin allerdings eher der harmonische Typ, mein Mann auch, also Streit beflügelt weder ihn noch mich.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von dhana am 16.03.2013, 21:39 Uhr

Hallo,

kommt drauf an, wie du Rama definierst.

Wir sind seit 22 Jahren zusammen - seit 18 Jahren verheiratet - haben 3 gemeinsame Kinder.

Wir haben auch unsere Höhen und Tiefen, wir haben auch mal Streit - aber keiner von uns hat bisher an Trennung auch nur gedacht, wir gehören einfach zusammen - mein Mann ist einfach meine andere Hälfte, mein bester Freund.
Sind wir damit Rama - oder nicht? für mich halt ganz normal

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von SkyWalker81 am 16.03.2013, 21:49 Uhr

Ich schleich mich mal hier rein, bin ja gar nicht AE.....

Mich wundert, dass Du einen gesellschaftlichen Druck verspürst. Wer macht dir diesen Druck ? Medien ? Oder tatsächlich das "Leben".
Es ist doch so: die "scheinbaren Ramas" sieht man doch nur oberflächlich, sprich wie es hinter der geschlossenen Haustüre bzw. in den Köpfen aussieht weiss kein Aussenstehender.
Rama heisst für mich ja diese gutaussehenden, gutverdienenden, dauergrinsenden in allem erfolgreichen Menschen die einen im TV manchmal so vorgesetzt werden. Das ist aber nicht das Leben. Denn gerade das Leben mit Kindern holt einen schnell runter von dem Anspruch, alles müsse immer perfekt und ramamässig ablaufen. Es regiert nunmal das Chaos, nichts ist planbar, diese kleinen Wesen stellen alles auf den Kopf da kann man noch so viel planen und "ramen".
Auch man selber macht verschiedene Phasen durch, man verändert sich, macht Erfahrungen, stellt manchmal sein Leben in Frage, möchte ausbrechen. Obwohl die "Rama-Rahmenbedingungen" vielleicht passen.

Das "Geheimnis" einer guten Partnerschaft liegt wohl darin, dass man sich in den Chaos-Zeiten auch mal gehen lassen darf, sich nicht perfekt zeigen kann ohne dass der andere gleich Reissaus nimmt. Manchmal kommt es vor, dass beide mies drauf sind, dann kann auch mal Funkstille herrschen bzw. die Fetzen fliegen. Auch das muss man abkönnen. Dann ist Rama eben eher mal weniger streichzart und bockelhart wie ein Stück deutsche Markenbutter frisch aus dem Kühlschrank.
Wenn aber einige Zeit vergangen ist, dann flutscht es wieder wieder weil man weiss: Ohne diesen Menschen will ich nicht leben; nicht weil ich seinen Status liebe oder ähnliches sondern weil er das mir vertrauteste und wichtigste ist was ich habe (neben den Kids).

lg
Sky (26 Jahre liiert mit immer demselben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von rabukki am 16.03.2013, 21:51 Uhr

Ich denke es ist nicht umsonst so, dass Stressfaktoren wie Kinderkriegen, Haus bauen, arbeitslos werden und sonstige "Schicksalsschläge" zu den häufigsten Trennungsfaktoren zählen.

Ich kann mir gut vorstellen, irgendwann nochmal eine heile Partnerschaft zu haben. Aber nicht, so lange das Kind klein ist. Und wenn, würde ich Kind und Beziehung streng auseinander halten wollen. Partnerschaften halte ich dann für glücklich, wenn die Partner Zeit haben, sich aufeinander einzulassen. Alltag ist dafür wohl gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Sonnenmond am 17.03.2013, 6:57 Uhr

Ich verspüre keinen Druck (mehr, am Anfang im AE Status schon, aber das liegt Jahre zurück). Ich beobachte einfach nur und habe 2 Familien im nahen Kontakt die "heile Welt" vorgaukeln, wo gar keine ist und gesellschaftlich extrem anerkannt sind.

Allerdings wundere ich mich oft, wie hier vorschnell mit Vorurteilen argumentiert wird, bzw. einem Dinge zugeordnet werden die gar nicht vorhanden sind. Ist wohl ein "typisch weibliches" Verhalten ;-)

Eine gute Beziehung auf Augenhöhe ist wohl sehr schön und im Leben herausfordernd! im positiven Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viel Fernsehen geschaut??? naiv - - - Mythen

Antwort von Laufente123 am 17.03.2013, 23:37 Uhr

Ich denke genau das ist eines der Hauptprobleme unserer Zeit dass wir aufgrund der Medien, speziell des Fernsehens, eine sehr seltsame Vorstellung vom echten Leben haben.

Einige dieser Mythen:

"Nur die Liebe zählt"
"in einer guten Beziehung gibt es keinen Streit"
"Mit 40 muss man noch faltenlos sein"
"Nur schlanke Menschen sind normal"
....

Ich denke dieses verquere Weltbild ist eines der Gründe für die vielen Scheidungen. Es wird zu schnell geheiratet, man ist doch verliebt und man heiratet aus Liebe und das reicht doch.

Zu jeder Beziehung gehört Streit. Alles andere fände ich seltsam.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt dass RAMA Familien keine Konflikte haben?

Antwort von Keksraupe am 18.03.2013, 7:50 Uhr

Sie lösen diese evtl nur einfach besser? Oder auch Streit.. Evtl streiten auch RAMA Eltern, aber halt ordentlicher statt mit Tellern schmeissen oder Beleidigungen...

Ich denke es gibt sie noch, die glücklichen Beziehungen.. Meine Freundin redet mit mir über fast alles, auch mal Eheprobleme, deren größtes Streitthema ist wohin es im Urlaub geht, navh Spanien oder Niederlande.. wenn sie mal einen Komflikt haben setzen sie sich abends hin mit einem Tee und reden drüber. Wenn das Kind schläft!

Ihre Tochter ist 8 und die beiden sind seit 20 Jahren (!!!) zusammen und seit fast 10 Jahren verheiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von spiky73 am 18.03.2013, 16:11 Uhr

nee.

diejenigen familien, die nach aussen am meisten ramig waren, haben innen am schlechtesten funktioniert.
eigentlich hat auch keine gehalten und die schlammschlacht nach der trennung war auch vorprogrammiert.

ich glaube durchaus an gut funktionierende, gleichberechtigte partnerschaften auf augenhöhe, aber das sind nicht unbedingt diejenigen, die bei sonnenschein mit margarinebrötchen um den gedeckten frühstückstisch im garten sitzen.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr "echte" Rama Familien?

Antwort von Leena am 18.03.2013, 17:56 Uhr

...muss ich mir jetzt wohl Sorgen machen, dass unsere Beziehung nicht funktionieren kann und nicht auf Augenhöhe, weil wir es im Sommer doch ab und zu genießen, gelegentlich in wechselnder Besetzung an der Biertischgarnitur auf der Terrasse zu frühstücken? Andererseits - bei uns gibt's nur Lätta, nicht Rama, vielleicht rettet das ja noch was...

Ansonsten - ich finde meine Beziehung schon sehr passend, für mich. Ich habe jedenfalls in mittlerweile über 10 Jahren noch nie das Gefühl gehabt, das große Ganze wäre verkehrt oder ich müsste es irgendwie in Frage stellen. Klar, irgendwo knirscht es immer mal im Getriebe, aber an dem Ganzen an und für sich habe ich trotzdem bisher noch nie gezweifelt oder gar verzweifelt - nur ab und zu am Detail.

Als "echte Rama-Familie" taugen wir aber bestimmt trotzdem nicht, schließlich habe ich 4 Kinder von 2 verschiedenen Vätern und bin noch nicht mal professionell Hausfrau und meine Kinder schlafen manchmal sogar außer Haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lätta...

Antwort von spiky73 am 18.03.2013, 19:56 Uhr

... ist das nicht die mit der werbung mit dem flotten dreier und der musik von muse ('feeling good')? das war dann doch eher *hüstel* ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lätta...

Antwort von Leena am 18.03.2013, 20:53 Uhr

...juchhu, ich bin gerettet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, lätta rehabilitiert!!

Antwort von spiky73 am 19.03.2013, 9:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.