Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Saiya am 11.03.2004, 14:15 Uhr

Nachnahme des Kindes

Hallo Inka,

also erst einmal kannst Du den Nachnamen des Kindes nur mit Zustimmung des Vaters überhaupt ändern. Ohne dessen Zustimmung geht es gar nicht.

Ich befinde mich übrigens in einer ähnlichen Situation wie Du: Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe, die auch den Nachnamen ihres Vater haben, habe einen neuen Lebensgefährten. Wir bekommen unser erstes gemeinsames Kind Mitte Juli. Heiraten werden wir wohl auch noch irgendwann in nächster Zeit.

Da ich den Namen meines Ex-Mannes nicht mehr haben möchte, werde ich nach der Hochzeit den Namen meines Lebensgefährten annehmen unser gemeinsames Kind wird folgerichtig also auch diesen Nachnamen trage. Meine beiden Großen (sie leben bei mir) werden aber den Nachnamen ihres Vaters behalten. 1. Würde mein Ex einem Namenswechsel niemals zustimmen, was ich übrigens verstehen kann, ich würde auch nicht zustimmen in seiner Situation und 2. ist es auch für die Kinder wichtig, daß sie den Namen ihres Papas weiter haben und nicht den Namen von meinem Lebensgefährten. Auch meine Kinder sehen ihren Papa nur alle 3 Wochen für ein verlängertes Wochenende und in den Ferien, aber sie lieben ihren Papa sehr und das unterstütze ich einfach. Die Kinder sind jetzt 5 und 3 Jahre alt und wenn sie alt genug wären, daß ich sie fragen könnte, welchen Namen sie haben wollten, würden sie immer ihren jetzigen Nachnamen wählen, also den Namen ihres Papas.

Auf dem Klingelschild werden z. B. nach wie vor beide Nachnamen stehen, wir sind halt die Familie sowieso und sowieso.

Ich sehe da auch kein Problem drin, denn auch in vielen intakten Ehen haben mittlerweile die Kinder den Nachnamen des Papas und die Mutter hat halt ihren Namen behalten und somit einen anderen Nachnamen. Das ist doch heutzutage alles kein Problem mehr.

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Andere mögen das sicher anders sehen. Aber der Vater ist und bleibt nun einmal der Vater. Ich bin froh, daß meine Kinder so ein gutes Verhältnis zu meinem zukünftigen Mann haben und werde ihnen sicher nicht dessen Nachnamen aufzwingen, womit sie sich ja eigentlich auch gar nicht identifizieren können.

Lieben Gruß
Cindy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.