Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Curly-Cat am 05.06.2012, 13:23 Uhr

wie seht ihr das? was kann ich tun?

Du könntest beim Jugendamt oder an einer anderen offiziellen Stelle (hier gibt es spezielle Beratungsstellen) mit ihm und einem Mitarbeiter dort gemeinsam eine Umgansgvereinbarung erstellen. Vielleicht wird ihm, mit einer dritten, neutralen Person klar, dass das Dir, aber vor allem für den Jungen, wichtig ist.

Alternativ könntest Du Dich auch damit abfinden, dass er seiner Sorgepflicht nicht, oder nur unzureichend, nachkommt und Dich nach einer anderen zuverlässigen Kinderbetreuung umsehen.

Gleiches Gespräch hatte ich gestern mit einer Freundin, der Vater war immer ein Mustervater, direkt nach der Trennung schob sie seine plötzliche Unzuverlässigkeit noch darauf, dass er neben sich steht und sich erst wieder finden muss (wer fragt in diesem Stadium einer Trennung eigentlich danach, ob die Mutter, oder das Elternteil, bei dem das Kind lebt, neben sich steht!?), aber mittlerweile ist sie richtig sauer und versucht ihn zur Kinderbetreuung zu zwingen. Sie setzt alles ein, was frau so auf Lager hat, hat aber damit nur mäßig Erfolg. Es läuft vermutlich darauf hinaus, dass das Kind, es ist schon jugendlich, bald gar keine Lust mehr auf den Vater hat. Bei einem kleineren Kind hätte ich ihr auch erstmal zu einem Mediationsgespräch geraten, denn oft ist einfach noch zuviel Emotion im Spiel, sodass der Blick für's Wesentlich, und das ist bei einer Trennung nunmal das Kind bzw. dessen Betreuung durch beide Eltern, fehlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.