Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 27.11.2008, 18:19 Uhr

Zeitmangel!! Wie regelt Ihr das???

Hallo Ihr,

ich leide seid ein paar Tagen an Zeitmangel.
Am Montag habe ich meinen Praktikumsplatz angetreten. Dort bin ich von 8-13 Uhr. Am Dienstag taten mir alle Knochen weh die in meinem Körper waren und das hält sich noch bis jetzt (aber das legt sich mit der Zeit wenn man es gewöhnt ist)
Mo, Mi und Donnterstag hat mein Sohn Therapien (Fr. hätte ich meine aber die habe ich schon ausfallen lassen damit ich mal ein wenig Zeit habe)

Komischerweise bekommt es mein Sohn seid Montag nicht mehr gebacken seine Hausaufgaben in der Schule zu machen :-(
(er sagt einige Kinder wären so langsam beim Essen das die anderen warten müssen und dann hat er keine Stunde mehr Zeit die Hausaufgaben zu machen)
Montag kamen wir um viertel nach 5 nach hause dann hat er angefangen mit den Englischhausaufgaben. In der Zwischenzeit habe ich das Essen gemacht und er hat dann gegessen. Nach dem Essen musste er noch Deutschhausaufgaben machen. (Er ist leider auch nicht der schnellste wenn er nach der Schule noch Hausaufgaben machen muss)
Um zwanzig vor acht habe ich dann die Aktion abgebrochen und habe ihn ins Bett geschickt weil es schon spät war.( die Hausaufgaben waren nicht fertig)

Mittwoch musste er auch noch Deutsch machen und war dann auch um neunzehn Uhr fertig.
Heute war auch wieder deutsch dran aber damit ist er eben fertig geworden.

Ich habe das Gefühl die Zeit rennt davon und ich bekomme nichts gebacken. Auch ist es mir diese Woche sehr schwer gefallen mit meinem Sohn die Hausaufgaben zu machen weil ich einfach fix und alle bin. Ist es nicht normal das sie die Hausaufgaben in der Betreuung zuende machen können?

Ich stelle mir gerade vor wenn ich Vollzeit arbeiten gehen würde wie sollte das denn gehen?
Ja ich weiss der Tag hat 24 Stunden nehmen wir noch die Nacht dazu.

Natürlich weiss ich auch das ich jetzt erst mal mein Leben neu sortieren muss. Nächste Woche sieht es mit sicherheit bei mir auch wieder anders aus. Meine Knöchelchen tun nicht mehr so weh und ich habe dann wieder ein neues Zeitgefühl wann ich was machen muss.

Hier sieht es aus wie in einer Räuberhöhle weil ich nichts mehr gebacken bekomme. Ich nehme mir auch die Zeit für mein Kind aber ich fühle mich nicht wohl wenn es hier unaufgeräumt und dreckig ist.(mag ein Tick sein)

Wie geht Ihr mit Zeitmangel um?? Was kürzt Ihr??
Mein Kumpel hat zu mir gesagt ich sollte mir ein Hobby suchen damit es mir besser geht *lach* Ich geh schon nicht mehr zum Sport weil ich die Zeit nicht dafür habe und abends hab ich keine Lust mehr dazu und so wie es im Moment aussieht bin ich schon mal froh wenn ich in Ruhe duschen gehen kann.

Bin für jede Antwort dankbar. Steh gerade so voll unter Strom.

LG

PS: Hut ab vor den Mamis die Vollzeit arbeiten gehen. (und natürlich auch die die Halbtags arbeiten gehen)

 
1 Antwort:

Re: Zeitmangel!! Wie regelt Ihr das???

Antwort von Sabri am 27.11.2008, 23:43 Uhr

Hallo!

Es wird nicht so bleiben, wie es in der ersten Woche gelaufen ist. Du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen und lernen, dich besser zu organisieren.

Deinem Sohn solltest du aber klar machen, dass auch er mitspielen muss. Ich weiß nicht, wie alt er ist, aber wenn er Englischhausaufgaben macht, dann ist er doch bestimmt mindestens 8 Jahre alt.
Meine Tochter ist 6, sie geht jetzt seit ein paar Monaten in die Schule und macht ihre Hausaufgaben im Ganztag. Sie weiß ganz genau, dass ich es nicht will, wenn sie hier nachmittags oder abends noch anfängt Hausaufgaben zu machen. Einmal hat sie diese im Ganztag nicht geschafft, wohl weil ihre Wunschspielpartnerin schon fertig war und sie dann auch schnell fertig sein wolllte, da hat sie zu Hause so getan, als müsste sie zur Toilette und hat dort dann heimlich ihre Hausaufgaben beendet (so streng bin ich).

Du musst von deinem Sohn mehr erwarten! Du musst ihm mehr zutrauen! Und du musst manche Dinge konsequent einfordert. Du musst von ihm verlangen, dass er seine Hausaufgaben in der Schule macht. Wenn er sie nicht schafft, dann sollen die Erzieherinnen das darunter schreiben, außerdem den Grund dafür dazu. Und wenn er sie dann zu Hause beenden muss, dann musst du ihm Tempo machen (Wecker hinstellen, Ablenkung ausschalten...). Wenn er um viertel nach fünf mit den Hausaufgaben anfängt, dann kann er doch nach einer Stunde fertig sein.

Du musst dich selber besser organisieren, denn du bist Vorbild für deinen Sohn. Er kann es nur lernen, wenn du es ihm vormachst. Du ziehst deinen Haushalt nach dem Praktikum durch, er seine Hausaufgaben.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.