Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 29.05.2019, 18:53 Uhr

Kein TZ Job in Sicht!

Habe es langsam leid!
Einen Teilzeitjob im Büro, wo man wirklich spätestens am frühen Nachmittag Feierabend hat, gibt es anscheinend nicht, (bzw kaum). Und wenn dann finde ich ihn einfach nicht.
Ich suche jetzt seit 4 Monaten und bis auf 2-3 Stellen wo alles passte, die ich aber dann leider nicht bekommen habe, war immer irgendwie ein Haken dran.
Trotz TZ-Stelle sollte man trotzdem auch mehrmals die Woche bis zum späten Nachmittag verfügbar sein.
Da wir leider in einer Kleinstadt mit wenigen Firmen wohnen, habe ich fast bei jedem Job einen längeren Arbeitsweg und kann deshalb nicht länger als 15 Uhr arbeiten.

Ich habe mich auch mit Hilfe einer priv. Arbeitsvermitttlung als Büroassistentin für 25 Wochenstunden beworben und bin auch 3x auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen worden.
Beim den ersten beiden hat man sich dann doch entschieden eine Vollzeitkraft zu nehmen, da dachte ich schon tja dumm gelaufen...
Gestern war ich wieder bei einem Gespräch und da wurde mir auch wieder vor den Kopf gesagt das man ja "eigentlich" eine VZ-Kraft für 40 Std sucht, aber es könnte ja "zufällig"noch jemand kommen der auch nur TZ arbeiten möchte, mit der/dem ich mir die Stelle teilen könnte.
Also kurz gesagt fast aussichtslos das es dazu kommt und wenn dann würde das bestimmt auch heißen mindestens 2x die Woche VZ, ich habe aber keinen der so oft regelmäßig meine Tochter nehmen kann, und mein Mann kann seinen Job auch nicht so legen das es passt.

Ich bin kurz davor mich nur noch auf 450€ Jobs zu bewerben, wo ich nur 2x die Woche arbeiten muss. Wird zwar finanziell eng, aber besser als garnichts!

 
34 Antworten:

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Felica am 29.05.2019, 20:08 Uhr

Nimm mir nicht übel. Aber ich glaube nicht das TZ das Problem ist. Nach meiner Erfahrung ist das gar kein Thema wenn der Rest einfach passt. Dann sehen die allermeisten AG darüber weg und nehmen durchaus auch statt VZ jemanden der TZ macht.

Mein Rat wäre eher, lass wenn mal schauen wie du dich im Bewerbungsgespräch "verkaufst". Immerhin kommst du so weit, heißt also bis dahin denken sich die potentiellen AG, ja das können wir uns auch nur mit TZ vorstellen. Wäre TZ gar kein Thema, würdest du gar nicht erst eingeladen werden. Also scheint es beim Gespräch zu haken. Nur mal so als Rat und Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Felica am 29.05.2019, 20:08 Uhr

Nimm mir nicht übel. Aber ich glaube nicht das TZ das Problem ist. Nach meiner Erfahrung ist das gar kein Thema wenn der Rest einfach passt. Dann sehen die allermeisten AG darüber weg und nehmen durchaus auch statt VZ jemanden der TZ macht.

Mein Rat wäre eher, lass wenn mal schauen wie du dich im Bewerbungsgespräch "verkaufst". Immerhin kommst du so weit, heißt also bis dahin denken sich die potentiellen AG, ja das können wir uns auch nur mit TZ vorstellen. Wäre TZ gar kein Thema, würdest du gar nicht erst eingeladen werden. Also scheint es beim Gespräch zu haken. Nur mal so als Rat und Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Mugi0303 am 29.05.2019, 20:50 Uhr

Da haben wir wieder die selbst gewählte Ungerechtigkeit. Wieso sollst du dich verbiegen, dein Mann aber gar nicht. Verstehe ich nicht. Er soll auch teilzeit beantragen, hat u. U. Einen Anspruch drauf. Du hast genauso ein Anrecht darauf Vollzeit zu arbeiten, oder wenigstens 30 Stunden.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Lovie am 29.05.2019, 20:59 Uhr

Ich habe letztes Jahr im Mai angefangen, mich im Büro zu bewerben, wollte umsatteln. Ich hatte es also doppelt schwer :tz, kann nur bis 15.30 (je nach dem wo die Arbeitsstelle ist), habe keine Ausbildung im Büro gemacht oder Erfahrung...

Ich habe weit über 500 Bewerbungen geschrieben, war dreimal probearbeiten und bei 15 Vorstellungsgesprächen.
Ich war sehr sehr oft kurz davor, aufzugeben!
Zumal ich neben der ganzen Bewerbungsgedönse noch 25h arbeiten ging, plus Haushalt und Familie.
Aber ich hab es geschafft und DEN perfekten Job gefunden.

Mit meinem Chef habe ich einen guten Draht und er sagte mir nach Vertragsunterzeichnung ganz direkt, dass es noch 3 gegeben hat, die wahrscheinlich besser geeignet gewesen wären, aber er hat einfach gemerkt, dass ich das UNBEDINGT will und er ist überzeugt davon, dass so ein Wille tausendmal mehr wert ist als können und Wissen, denn das kann man sich aneignen.

Was ich damit sagen will, ist: gib nicht auf, verkaufe dich besser und zeig deutlich dass du das wirklich wirklich willst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.05.2019, 23:01 Uhr

Ja das kiegt natürlich nahe, jedoch ist es so das die Firmen in der Tat später den Job tatsächlich als VZ-Stellen ausgeschrieben haben.
Und bei den meisten anderen war halt das Problem das sie zwar TZ in der Stellenausschreibung drinstanden, aber es dann trotzdem nicht mit den Arbeitszeiten passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.05.2019, 23:03 Uhr

Sorry aber wenn ich schreibe es geht nicht, dann auch weil es wirklich nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.05.2019, 23:14 Uhr

TZ würde bei ihm bedeuten eine Woche arbeiten, eine Woch frei oder er müsste sich mit einem Kollegen einen Bezirk teilen. Diese zweite Person ist aber nicht vorhanden.
Außerdem verdient er so schon rund 1/3 mehr als ich pro Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Babsi2 am 30.05.2019, 11:48 Uhr

Das sehe ich auch so, dass es schwer ist, einen TZ-Job zu bekommen. Leichter ist es noch bei Buchhaltung und Assistenz, aber bei Stellen für Akademiker wird es noch viel schwerer. Meine Tipps:
1) versuche, dass Du es so organisierst, dass Du einen oder zwei Tage lang arbeiten anbieten kannst.
2) schaue mal bei www.Tandemploy.com und suche Dir einen Tandempartner. Hier muss man aber im Allgemeinen auch Kompromissbereit sein (Jeder übernimmt auch mal Nachmittage)
3) Versuche auch Initiativbewerbungen und höre bei Freunden herum, welche Firma überlegt, eine Stelle auszuschreiben. Der frühe Vogel fängt den Wurm.
4) Frage beim Arbeitsamt nach einem Coaching, damit Du Bewerbungsgespräche üben kannst und im Bewerbungsgespräch mehr überzeugst.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Badefrosch am 30.05.2019, 13:29 Uhr

25 Stunden Wunsch des Kandidaten ist nicht unbedingt das was ein Arbeitgeber will.
Mir war das, als ich noch Bewerbungsgespräche geführt habe auch zu wenig, obwohl der eine oder andere Kandidat gepasst hätte.

Irgendwann haben wir in die Anzeige geschrieben, Teilzeit mindestens 30 Stunden, da hatten wir dann die passende.

Ich denke man sollte sich so organisieren, dass 30 Stunden Woche möglich ist.

Das habe ich in meinem ersten Job nach der Elternzeit auch gemacht.
Später dann Bewerbung auf Vollzeit und Verträge über 35 Stunden abgeschlossen, das war dann nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Mugi0303 am 31.05.2019, 20:12 Uhr

Sorry, sollte nicht so böse klingen. Aber das ist halt ein Gesellschaftliches Problem, die Frauen haben oft Jobs, wo sie wenig verdienen und nehmen es dann hin, dass sie irgendwann in der teilzeitfalle sitzen. Bestimmte Jobs müssten besser bezahlt werden und hätte ich Mädels würde ich alles versuchen, das sie was lernen, wo man normal verdienen kann und sich vielleicht auch weiter qualifizieren kann.

Ich kenn da halt auch viele Beispiele aus der bekanntschaft.

Auch in den betrieben wo die Männer arbeiten, müsste teilzeit eben mehr gefördert werden. Wenn beide Elternteile zb je 30 Stunden arbeiten würden, das wäre denke ich ideal.

Ich wünsche dir, dass du was findest, würde aber in der Tat auf 30 Stunden hoch gehen und mich generell auf 1 bis 2 x lang einstellen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.06.2019, 23:41 Uhr

Schon ok, da ist bestimmt was dran, ich kenne fast nur so Fälle wo auf jeden Fall die Frau diejenige ist die TZ arbeitet und nicht der Mann!
Mein Mann müsste sich allerdings einen komplett neuen Job suchen um mich mit der Kinderbetreuung zu unterstützen, da er meist nie vor 17 oder 18 Uhr zuhause ist.

30 Stunden wären sogar Ok, jedoch wollen die meisten AG jemanden der mindestens die Hälfte der Woche bis mindestens 16 oder sogar 17 h verfügbar ist.
Und das stellt sich leider meist erst im Vorstellungsgespräch raus.

Leider hat die Kita nur Betreuungszeiten bis max. 16.30, sobald nächstes Jahr die Schule anfängt sogar nur bis 16 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.06.2019, 23:41 Uhr

Schon ok, da ist bestimmt was dran, ich kenne fast nur so Fälle wo auf jeden Fall die Frau diejenige ist die TZ arbeitet und nicht der Mann!
Mein Mann müsste sich allerdings einen komplett neuen Job suchen um mich mit der Kinderbetreuung zu unterstützen, da er meist nie vor 17 oder 18 Uhr zuhause ist.

30 Stunden wären sogar Ok, jedoch wollen die meisten AG jemanden der mindestens die Hälfte der Woche bis mindestens 16 oder sogar 17 h verfügbar ist.
Und das stellt sich leider meist erst im Vorstellungsgespräch raus.

Leider hat die Kita nur Betreuungszeiten bis max. 16.30, sobald nächstes Jahr die Schule anfängt sogar nur bis 16 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.06.2019, 0:03 Uhr

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. 25 Stunden hab ich in der Initiativbewerbung angegeben, 30 wären aber durchaus auch OK.
(Mehr wäre aufgrund der Betreuungszeiten und des Arbeitsweges allerdings kaum möglich.)

Am besten biete ich das nächste Mal gleich 30 Stunden an und verschicke sie auf eigene Faust.
Mit der privaten Arbeitsvermittlung wurde es leider bisher noch nicht mit Erfolg gekrönt.

Was mich bei allen am meisten geärgert hat ist das der AG zwar jemanden für TZ sucht aber man trotzdem am besten so wie für eine VZ Stelle verfügbar sein solle.
Also flexibel einsetzbar aus Sicht des AG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von memory am 03.06.2019, 6:44 Uhr

Natürlich...was hast Du denn gedacht? Teilzeit bedeutet doch nicht automatisch von 8-14uhr und alles danach ist das Problem eines Vollzeitarbeiters . Ich habe zu 90% schon immer nur Teilzeit ( von 20h - 32h ) gearbeitet und trotzdem mind. 1-3x pro Woche eine andere Betreuungsperson für die Kinder benötigt. Entweder weil ich vor Kitaöffnung anfing oder Spätdienst hatte. Teilzeit war das trotzdem. Ich hätte es ohne Oma,s auch nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.06.2019, 8:07 Uhr

Ich glaube nicht, daß TZ das Problem ist, sondern Deine kompromisslose Unflexibilität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Häsle am 03.06.2019, 9:41 Uhr

Das ist hier auch ein Problem.
Fast alle Kitas machen spätestens um 16 Uhr zu (unsere um 14:30 Uhr). Ohne Beziehungen bekommt man keinen Ganztagsplatz.
Direkt im Ort gibt es nicht viele Bürostellen. Die meisten Mütter (und auch die wenigen Väter, die Teilzeit arbeiten), arbeiten deshalb branchenfremd.
Sehr viele in Geschäften (Discounter, große Supermärkte, Baumärkte, Drogeriemärkte etc.). Es scheint kein großes Problem zu sein, unter der Woche die Vormittagsschichten zu übernehmen, wenn man dafür willig ist, jeden zweiten Samstag ganztags zu arbeiten und auch mal (oder regelmäßig vor Angebotstagen) abends ab 18 Uhr reinzukommen für drei Stunden.
Die kinderlosen Kollegen übernehmen dann die Nachmittagsschicht und freuen sich über ein freies Wochenende oder wenn sie abends mal früher rauskommen.
Da kommt es aber sehr auf die soziale Ader des jeweiligen Filialleiters an.

Eine Bekannte von mir arbeitet in der Tankstelle. Sie ist dort alleine für das Büro zuständig und kann sich ihre Zeit frei einteilen. Da sie bereit ist, auch mal abends hinter der Kasse zu stehen oder den Nachtschalter zu besetzen, hat sie ansonsten echt Narrenfreiheit.

Ich kenne auch mehrere Leute, die auf Minijob-Basis in unterschiedlichsten Betrieben angefangen haben und die Chefs so begeistert haben, dass sie dann auf Teil- oder Vollzeit eingestellt wurden.

Arbeitest du aktuell? Falls nicht, probier es doch mal branchenfremd. Da ist ja erstmal nix verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.06.2019, 10:50 Uhr

Branchenfremd hab ich schon ü 15 Jahre lang gearbeitet, da ich jetzt aber eine kaufmännische Umschulung gemacht habe wollte ich das natürlich eher nicht mehr machen! Dann gilt man ja bald wieder als ungelernt.
Wurde schon oft genug im Vorst-gespräch darauf abgesprochen warum ich so viele unterschiedliche Jobs hatte. (Verkauf/Lager)

Ich kenne viele die nur bis 14h oder kürzer arbeiten, bei denen geht es ja auch!
Nur mit dem Unterschied das sie meist den Job schon vor den Kindern hatten und runtergestuft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Häsle am 03.06.2019, 12:15 Uhr

Die haben halt schon zeigen können, dass es für den AG besser ist, sie in Teilzeit zu behalten, als sie ganz gehen zu lassen. Es gibt Leute, die schaffen in Teilzeit mehr als andere in Vollzeit...

Ich als Laie würde denken, dass es besser aussieht, wenn ein Bewerber mehrere unterschiedliche Jobs (länger als die übliche Probezeit) gemacht und Erfahrungen gesammelt hat, als wenn er ewig gar nicht gearbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Leena am 03.06.2019, 22:06 Uhr

Ich arbeite auch TZ, und trotzdem arbeite ich einen Tag immer lange bis 18 Uhr oder später. Früher musste mein Mann dann eben diesen einen Tag in der Woche den Nachwuchs vom Kindergarten abholen, später im Hort holte eines der älteren Geschwister ab bzw. seit der 2. Klasse jetzt kommt der Kleine alleine nach Hause und eines der Geschwister lässt ihn rein...

Wir haben das Problem, dass viele TZ-Kräfte bitte danke nur vormittags kommen wollen, um 8 Uhr geht noch nicht und spätestens um 12 Uhr muss der Griffel fallen gelassen werden, damit man den Nachwuchs mit dem frischgekochten Vollwertessen empfangen kann (überspitzt gesagt). Das ist allein schon platz-technisch ein Problem, weil sich dann zwei TZ-Stellen einen Arbeitsplatz teilen müssen und wenn beide vormittags da sein wollen und nachmittags nicht, funktioniert das nicht. Zumal sich irgendwann die VZ-Kräfte im Team beschweren, die dann immer den langen Dienst bis 18 Uhr am "Sprechtag" übernehmen müssen bzw. immer die Brückentage abdecken etc.

TZ funktioniert nur für alle Beteiligten, wenn man trotz allem einigermaßen flexibel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von kirshinka am 04.06.2019, 10:36 Uhr

Ja dann such dir halt nen Babysitter für die paar Stunden....
Meine Güte - die Welt dreht sich nicht nur um dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von tonib am 05.06.2019, 10:35 Uhr

ganz genau so!

Mangelnde Flexibilität erschwert das Ganze ungemein. In meinem sehr leistungsbezogenen Umfeld hatte ich neulich eine Diskussion darüber mit einer Kollegin, die erwartet, dass zu ihren Wunschzeiten 100% einer bestimmten Art der Arbeit anfällt (und auch auf keinen Fall weniger, wg. Bonus). Das ist bei uns einfach nicht zu leisten, gerade wenn alle anderen in Hochzeiten auch mal nachts oder am Wochenende arbeiten bzw. Dürreperioden mit anderen Aufgaben, die nicht bonusrelevant sind, zu überbrücken.

Wir versuchen, sehr stark Rücksicht auf Eltern zu nehmen (mit Home Office, flexiblen Arbeitszeiten etc.), aber letztlich muss es eben für beide Seiten passen. Arbeitsplatzteilung fände ich super (also 1 Arbeitsplatz, 2 Kollegen, immer jemand erreichbar, beide volle Verantwortung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.06.2019, 11:05 Uhr

Ja da hast du jatürlich Recht, aber bis zu 6 Monate geb ich mir noch was passendes zu meiner Ausbildung zu finden. (suche seit ca 4 Monaten)
Probiere es jetzt zusätzlich vermehrt mit Initiativbewerbungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.06.2019, 11:15 Uhr

So krass bin ich ja nichmals, bis 15 oder 15.30 sage ich ja nichts.

Habe nur das Peoblem regelmäßig jemanden zu finden der meine Tochter betreut, die Großeltern sind schon zu alt und wohnen zu weit weg um das zu übernhmen. Sie springen gerne mal ein aber nicht regelmäßig.
Da müsste ich eher auf Babysitter oder so zurückgreifen.

Arbeitstechnisch bin ich leider eher wie alleinerziehend, mein Mann arbeitet nicht nur zu lange, sondern auch noch Samstags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Finale am 05.06.2019, 15:49 Uhr

Ich gestehe, ich bin mittlerweile sehr unflexibel. Ich habe 20 Stunden und wenn ich um 8 anfange, ist meine Zeit um 12.00 Uhr um. Um guten Willen zu zeigen, bleibe ich normalerweise eine halbe Stunde länger aber nicht jeden Tag 1 oder 2 Stunden. Dafür verdiene ich ja auch weniger und bekomme auch weniger interessante Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von tonib am 05.06.2019, 15:59 Uhr

Kann man ja machen, aber eben nicht bei uns im Bereich - bzw. wir haben auch eine Kraft, die sehr regelmäßig 8:00-14:00 arbeitet (die aber auch im Verhältnis nicht gut bezahlt ist, auch nicht so qualifiziert). Aber selbst diese Kollegin springt mit ein, wenn Not am Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von lilly1211 am 08.06.2019, 21:44 Uhr

Na dann greife halt darauf zurück? Wo ist das Problem?

Ich arbeite auch teilzeit. Aber selbstverständlich auch bis 17 Uhr.

Mein erster Job nach den Kindern (2/4) war eine Bewerbung auf eine als vollzeit inserierte stelle die ich zur Hälfte bekommen habe nach meiner Zusage zwei mal wöchentlich Ganztags bis 17 Uhr zu arbeiten. Dafür hat es exakt eine Bewerbung gebraucht.

Auf zwei weitere stellen habe ich mich zeitgleich nach dem selben Prinzip beworben. Auch beides zusagen. Die eine wäre auch ganze Tage im Wechsel möglich gewesen, die andere im wöchentlichen Wechsel vormittag und nachmittags. Habe 100 Prozent zusagen erhalten. Weil ich nicht so unmöglich unflexibel war wie du.

Warum lädst du kein au pair ein? Babysitter was weiß ich?

Du kommst bei mir so an als wolltest du gar nicht arbeiten. Bei den Chefs bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Jomol am 13.06.2019, 20:29 Uhr

Im Kindergarten ist das noch schwierig, aber ab Schulalter können die meisten Kinder (klar abhängig vom Weg usw.) auch allein heimkommen und auch mal eine halbe Stunde vor den Eltern zu Hause sein. Wie ist es mit anderen Kindern, ließe sich da etwas organisieren (ein Tag die Woche bei der einen, einen bei der anderen Familie?). Etwas Flexibilität würden Arbeitgeber sicher auch honorieren (wie zum Beispiel einen Tag der Woche lang).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.06.2019, 20:44 Uhr

Au pair? Das sind Jugendliche bzw junge Erwachsene die bei der Familie leben und mehrere Stunden Haushalt und Kinderbetreuung übernehmen. Etwas übertrieben auf so erwas zurück zu greifen.

Und klar ich will gar arbeiten...

Wieso sollte ich z.B. von 8-15 Uhr nicht genauso produktiv sein?
Das zeigt mal wieder wie kinderfreundlich die Arbeitswelt in D ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von kravallie am 14.06.2019, 0:15 Uhr

Du bist echt beratungsresistent.
Dann frag nicht, wenn du alles besser kennst/kannst/weisst.
Am besten wandere aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von lilly1211 am 14.06.2019, 6:17 Uhr

Was ist daran jetzt übertrieben?

Du kennst deine Betreuungslücken und damit Defizite auf dem Arbeitsmarkt (unflexibel) und willst das bewusst nicht ändern?

Na dann bleib halt Zuhause. Ist vielleicht besser so. Ich wollte nicht deine Kollegin sein, deine Chefin auch nicht. Das müssen doch immer andere ausbaden und du wirst niecwaa dafür können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2019, 10:16 Uhr

Natürlich bist Du auch von 8-15 Uhr produktiv. Aber die meisten Büros müssen auch nach 15 Uhr noch erreichbar sein - also muß irgendjemand drin sitzen. Und jeder Arbeitgeber verteilt diese Notwendigkeit am liebsten auf vielen Schultern.

Dich möchte ich sehen, wenn Du nach 15 Uhr Dein Auto nicht mehr zur Reparatur bringen kannst, wenn Du nach 15 Uhr keinen mehr beim Klempner erreichst, wenn alle Behörden, die Post, die Bank jeden Tag zuverlässig und ohne Ausnahme die Türen um 15 Uhr schließen.

Ich suche händeringend hier jemanden für's Büro, und würde gerne auch jemanden in TZ nehmen. Aber das Büro muß mindestens bis 17 Uhr besetzt sein. Normalerweise können die zwei VZ-Kräfte das stemmen, aber laß eine in Urlaub sein und die andere wird krank - dann müssen die TZ-Kräfte ran. Ich würde Dich stante pede wieder heimschicken, wenn Du nicht wenigstens im Notfall auch mal länger bleiben kannst. Und zwar WEIL hier fast nur Frauen mit Kindern arbeiten. Ich kann den TZ-Kräften nur dann Flexibilität bei kranken Kindern oder Bastelnachmittagen im KiGa garantieren, wenn sie mir umgekehrt mit der Flexibilität entgegenkommen und auch mal zu Zeiten einspringen, die ihnen nicht so in den Kram passen. Das ist ein Geben und Nehmen, sonst klappt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von lilly1211 am 14.06.2019, 12:23 Uhr

Wieso sollte ein Arbeitgeber sich bewusst auf deine nicht vorhandene Flexibilität einlassen?

Wieso sollten die Kolleginnen die ungeliebten Zeiten immer alleine besetzen?

Was genau ist dein riesen Alleinstellungsmerkmal - also was bringst du besonderes mit an Leistung und Können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bekommst du so eben keine Arbeit

Antwort von misses-cat am 14.06.2019, 19:59 Uhr

Sorry aber das ist eine Tatsache. So einen Job wie du suchst gibt es quasi nicht.
Ich fange selbst ab Oktober an Teilzeit zu arbeiten, 25 Stunden . Aber ich Decke früh und spätschichten ab. Mein Mann arbeitet in der Pflege ( wie ich auch) er sogar im 4 schicht System wir passen unsere Arbeit aufeinander ab, unsere Kinder haben 45 stunden Plätze in der kita und zu not haben wir einen Babysitter.
Wenn ich frei habe hole ich die Kids um 12 ab ansonsten bleiben sie bis 16.30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein TZ Job in Sicht!

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.06.2019, 17:33 Uhr

Jetzt hab ich doch tatsächlich sogar 3 Jobs für Vormittags gefunden ... Zwar mit weniger Stunden als ich wollte, also auch weniger Geld, aber besser als nichts.
Falls es nicht klappt werd ich wohl doch erstmal was anderes als Bürojob machen, aber trotzdem aktiv weitersuchen. Zur Not werd ich schauen ob es mit einem Babysitter klappt, zusätzlich zu den Großeltern oder Kita-Freunden.

Bevor ich meine Umschulung begann, hätte ich tatsächlich gedacht das es mehr Bürojobs gibt die bis 15h oder früher enden. Mein näheres Umfeld allerdings auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.