Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie am 20.06.2022, 23:03 Uhr

2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Hey ihr lieben

Wir haben uns nun entschieden, dass wir ab Oktober/November Anfangen wollen für ein 2tes Baby zu üben. Mein kleiner wird dann ca 10 Monate alt sein. Wenn es direkt klappt, wird mein kleiner bei der Geburt ca 1,5 Jahre alt sein. Somit hätten wir dann 2 unter 2

Erzählt mir von euren Erfahrungen, wie ist es? Machbar? Sehr anstrengend? Wann seid ihr wieder arbeiten gegangen? Mein kleiner jetzt ist eher ein einfaches Baby, er schläft ganz gut, ist grundsätzlich zufrieden und pflegeleicht. Klar gibt es auch mal anstrengende Phasen, aber bisher hält es sich wirklich in Grenzen. Bin gespannt auf eure Geschichten

 
11 Antworten:

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Ell!um am 20.06.2022, 23:41 Uhr

Hallo :)
Meine beiden Jungs sind knapp 1 Jahr auseinander. Geplant waren auch etwa 18 Monate, aber dann gibt's doch schneller als gedacht. Wir haben uns riesig gefreut, aber natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht. Wäre auch seltsam wenn nicht.

Hier klappt es mit zwei Kindern im geringen Abstand ganz fantastisch. Ich habe absolut nicht das Gefühl das jemand zu kurz kommt o.ä. Es ist natürlich auch etwas anstrengend, weil ich den ganzen Tag auf Hochtouren laufe und wenn die Zwerge schlafen wird geputzt und Co. Nebenbei Studiere ich noch abends / nachts und am Wochenende.
Ich persönlich kann mir einfach nichts schöneres vorstellen. Mein Kleiner ist nun 9 Monate und wir werden sobald er 1 Jahr ist wieder einsteigen und damit unsere Familienplanung beenden.

Mit viel Spaß, Verständnis, Geduld und einen großen Schwung Organisation und Improvisation macht es wirklich viel mehr Spaß als es anstrengend ist. Ich weiß, es werden noch andere Zeiten kommen, aber ich liebe es meine beiden Jungs zu begleiten und ihre Entwicklung zu sehen. Ich finde es wirklich ganz wunderbar die beiden so nah beieinander zu haben.
Nun muss ich aber fairerweise dazu sagen, dass beide mittlerweile ganz wunderbar schlafen und ich hier um 19.30 Uhr Feierabend habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Schmetterfink am 21.06.2022, 7:08 Uhr

Ich habe zwei Bekannte aus meinem Geburtsvorbereitungskurs mit zwei unter 2 (davon eine mit zwei unter 1 1/2). Beide würden wohl "stressig aber machbar" sagen. Meine Schwägerin hat in fünf Jahren drei Kinder bekommen, die findet das defintiv machbar... die beiden Großen sind aber vormittags in der Kita und nachmittags bei Oma nebenan (der Kleinste drei Nachmittage in der Woche) ihre Eltern und ihre Geschwister wohnen alle im gleichen Dorf (Geschwister haben Kinder im ähnlichen Alter). Wenn man die Menge an Unterstützung hat, ist das wohl auch immer nochmal was anderes.

Es kommt sicherlich auch sehr auf die Kinder an. Ich habe inzwischen mehrere Eltern mit Schreikind im Freundeskreis, bei beiden auch über die "typische" Phase hinaus. Der eine wird jetzt bald 1 und schreit sich immer noch in die Bewusstlosigkeit, der andere ist schon 1 und schreit immer noch mehrere Stunden am Tag und schläft nachts kaum. Beide könnten sich ein zweites Kind aktuell vermutlich nicht vorstellen. Ich hätte zwei unter 2 gemacht, unser erster ist ein totales Anfängerbaby und war immer total pflegeleicht, jetzt wird er schon 3 sein, wenn das Geschwisterchen kommt. Kann man sich halt auch nicht immer so aussuchen. Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Julienmami am 21.06.2022, 8:39 Uhr

Hallo,

ich kann dir noch nicht sagen wie es werden wird aber ich bin auch erneut ss und mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen so schnell hintereinander Kinder zu bekommen,da wir immer einen geringen Altersunterschied zwischen den Kindern haben wollten.Ich selber habe 5 Geschwister, 3 davon + meine Person sind innerhalb von wenigen Monaten Abstand entstanden (meine Schwester 33,ich 32,mein Bruder wird 32,und mein andere Bruder 31,die anderen beiden sind nachzügler). Ich bin gespannt wie es wird,bin aber der Meinung daß wir Frauen alles hin bekommen. Wenn man sich die Frauen in Afrika anschaut dann zeigt das ja immer wieder wie Stark Frauen sind ich bin davon überzeugt das es den einen oder anderen Tag geben wird an dem es wirklich stressig sein wird aber wenn man Struktur in den Alltag bringt sollte auch das machbar sein und ich bin auch überzeugt davon das jeder einzelne Tag egal wie stressig oder anstrengend er sein wird einfach der schönste Tag sein wird,zu sehen wie 2 kleine Kinder gemeinsam miteinander aufwachsen und gegenseitig lernen ist doch fabelhaft.

Ich wünsche dir alles gute.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von jume1509 am 21.06.2022, 11:17 Uhr

Hallo, darf ich fragen wie weit du schon bist?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Inna89 am 21.06.2022, 12:41 Uhr

Hallo, wir haben 6 Kinder. Der jüngste ist 3 Monate und 2 jüngster ist 1,9 monaten. Momentan bin ich Hausfrau, mein Mann geht Vollzeit arbeiten.
Unsere Kinder sind ruhig und der kleinste auch. Stille alle 2-4 Stunden. Nachts stille ich nur 1-2 Mal male. Es geht alles. Natürlich nicht immer leicht

Wenn ihr möchtet schafft man alles
Lg inna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Julienmami am 21.06.2022, 14:58 Uhr

Ich bin morgen in der 6. Woche,also noch alles ganz frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Emilie90 am 21.06.2022, 22:14 Uhr

Hallo :-)

Ich habe eine Tochter die jetzt 2,5 Jahre ist und einen Sohn 10 Monate und wir arbeiten derzeit am dritten (und wohl letzten) Familienmitglied. Ich bin mit zwei Schwestern im jeweils 18-Monats-Anstand aufgewachsen und möchte auch, dass meine Kinder einen geringen Abstand haben. Auch weil ich bei meinen Job nicht immer alle 2-3 Jahre raus sein möchte.

Die Große ist im Kindergarten und für den Kleinen haben wir auch einen Platz im Herbst. Ich bin 9 Monate nach der ersten Geburt wieder In Teilzeit arbeiten gegangen, bis zum Kindergarten haben allerdings auch die Omas aufgepasst.
Jetzt gehe ich ab nächsten Monat auch wieder ein bisschen arbeiten, auch damit das Elterngeld bei Kind 3 nicht zu gering ausfällt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich meine Arbeit liebe und mich schon freue wieder mehr arbeiten zu können nach der dritten SS. Denke aber nicht, dass ich es wieder auf Vollzeit bringen werde. Mal sehen was sich so entwickelt.

Die beiden verstehen sich langsam immer besser, Eifersucht hielt sich aber generell in Grenzen. Der Kleine ist leider lediglich ein schlechter Schläfer und hält mich nachts immer mal gerne wach

Würde ich immer wieder so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Märzkeks am 22.06.2022, 10:46 Uhr

An dieser Stelle großen Respekt, vor allem wenn du "nebenbei" noch studierst! Ich wollte in der Elternzeit eine Weiterbildung, habe das aber vertagt, weil ich absolut keine Energie übrig hatte. Ich war einfach viel zu müde.

Darf ich fragen, wie du das machst? Ehrliches Interesse. Weil so wie ich das verstehe, bespaßt du tagsüber die Kinder (zzgl. diverse Termine und Einkaufen, nehme ich an), abends wenn sie schlafen erledigst du den Haushalt und danach wird noch gelernt - aber wann gibt es Paarzeit / Freizeit und vor allem: wann schläfst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Yolantha am 22.06.2022, 16:59 Uhr

Ich persönlich würde es nicht machen, weil es sowohl für die Eltern, zumeist vor allem die Mütter, sehr anstrengend ist und das ältere Kind noch überhaupt nicht Rücksicht nehmen kann, weil viel zu klein und noch zu ausgeprägte eigene Bedürftigkeit.

Besser ist ein Abstand von 4 Jahren, da Kinder ab diesem Alter sich schon verbal besser ausdrücken können, ein besseres Zeitverständnis haben, ihre Bedürfnisse besser verbal ausdrücken können, sich auch schon mal eine Zeit lang alleine beschäftigen können, nachts nicht mehr aufwachen, zumeist keine Windel mehr brauchen, selbständig essen können.

Ganz früher sind Frauen auch nicht so schnell hintereinander schwanger geworden, da sie oft länger gestillt haben und das z.T. ja erneue Schwangerschaft/Eisprünge verhindern kann.

Auch kann ein Zwei- oder Dreijähriges Kind mit einem Säugling oder dann Einjährigen noch nicht viel anfangen und versteht noch eher wenig, was das Baby betrifft, Rücksichtnahme kann von einem solchen Kleinkind auch noch nicht erwartet oder gar verlangt werden.

Also ich kann nur davon abraten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Anna H. am 22.06.2022, 20:32 Uhr

Ich habe selber 2 Jungs unter 1,5 Jahren also genau gesagt 15 Monate Altersunterschied.
Ich kann dir sagen es ist wunderschön! Klar kommt man manchmal an seine Grenzen,aber es ist machbar. Es kommt wie schon andere geschrieben haben viel auf die Kinder an und ob man Hilfe von Oma/ Opa / Bekannte hat. Aber auch wie man selber belastbar ist.
Ich muss sagen ich habe auch kaum bis gar keine Hilfe mein Mann arbeitet viel und ich Versuche das er nicht viel machen braucht er, er hat viele Freiheiten und übernehme so gut wie alles. Für mich das auch vollkommen in Ordnung. Ich bin froh so wie es ist. Dafür bringt er das Geld nach Hause so daß ich nicht arbeiten brauche worüber ich sehr dankbar bin.
Meine Kinder sind daheim sie sind momentan 6monate und 21 Monate alt. Ich habe auch nicht vor sie in Fremdbetreuung zuschicken.

Zusammengefasst nochmals. Es ist machbar!
Ich würde es immer wieder so machen.
Klar man muss echt aufpassen und das große Geschwisterkind nicht unterschätzen das es Mal grob zum kleinen Baby ist das passiert bis heute noch bei uns. Gerade momentan echt eine Herausforderung da er total ausprobiert wie weit er gehen darf. Aber das gehört halt alles dazu und man wächst in seine Aufgaben hinein.

Ganz liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 geplant! Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Yolantha am 23.06.2022, 11:00 Uhr

Und genau das meine ich: Warum ist "der Große mal grob zum Baby" - nicht, weil er "guckt, wie weit er gehen kann", sondern weil es für ihn Konkurrenz ist, weil er seine Bedürfnisse offenbar nicht erfüllt erlebt und sich zurückgesetzt fühlt. Denn "der Große" ist selbst noch sehr, sehr klein und bedürftig.

Und eben deshalb rate ich von so kurzen Altersabständen ab - denn es geht dabei ja sowohl um das Wohl der Mutter/Eltern als auch das der Kinder. ;)
Also nicht nur darum, was Eltern aus welchen Gründen gerade gerne wie hätten, leben wollen, sondern auch, ob es auch den Kindern gerecht wird.

Dass du deine beiden nicht in (frühe, lange) Fremdbetreuung gibst, finde ich gut und richtig.
Und klar hängt vieles von den je persönlichen Lebensumständen ab - ob und welche Hilfe man hat, wie die finanzielle, soziale, familiäre, gesundheitliche Situation jeweils ist usw..
Aber es ist für die Kinder trotzdem immer schwierig, wenn sie beide noch so klein sind und sich letztlich eine Bezugsperson "teilen" müssen, da du ja schriebst, dass du die Hauptfürsorge trägst, dein Mann eher nur "das Geld heimbringt und viele Freiheiten hat". Das ist natürlich eure Entscheidung/Angelegenheit, aber der "Große" kommt mit dem Kleinen, dass da jetzt schon ein Kleinerer ist, offenbar nicht so gut klar - und genau das ist einfach typisch für so kurze Altersabstände zwischen Geschwistern, aus o.gen. Gründen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.