Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

von Blume292  am 18.10.2013, 7:55 Uhr

Mal ne frage ;-)

Hormonstörungen und Veränderungen im Körper kommen nicht über Nacht und sind auch nicht an ein bestimmtes Alter (etwa ab 35) gebunden.

Richtig ist aber dass der menschliche Körper altert. Die Umstellung zum Beispiel von fruchtbar zu unfruchtbar (Menopause) beginnt schon 10 Jahre vor dem eigentlichen Einsetzen der Menopause. Der Übergang bis zum endgültigen Ausbleiben des Eissprungs und der Monatsblutung kann dann nochmals mehrere Jahre dauern.

Aber selbst das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Tatsächlich lässt die Fruchtbarkeit ab 30 langsam nach. Ab 37 fällt die Fruchtbarkeitskurve etwas steiler ab und mit 40 purzeln die Werte unaufhaltsam in den Keller bis mit spätestens 45 dann die Talsohle erreicht ist.

Stellt man sich die Fruchtbarkeit wie ein Flugzeug vor, sähe es wie folgt aus:
Gleitflug. Sinkflug, Sturzflug und Landung.

Hormone werden in Organen gebildet. In den Eierstöcken, in den Nebennieren, in der Schilddrüse, in der Bauchspeicheldrüse, in den Hoden..... Diese Organe unterliegen natürlich auch einem Alterungsprozess, sind anfälliger für Erkrankungen. Und dann produzieren sie einfach zu viel oder zu wenig von den Hormonen. Dabei bedingt nur eine einzige Hormonveränderung die Störung des sensiblen Geleichgewichts. So als würde ein einziges Rädchen im Uhrwerk klemmen und die ganze Uhr zum stehen bringen.

Gegen das Altern an sich können wir nicht viel ausrichten. Aber wir können den Prozess verlangsamen, indem wir uns gesund ernähren, auf Genussgifte weitestgehend verzichten und uns körperlich fit halten.

Dein Arzt sollte sich aber mit so düsteren Prognosen etwas zurückhalten. Es klingt ja fast so als würde bei ihm nie eine SS mit 35 in der Praxis sitzen. Und das wir alle ab einem gewissen Alter Federn lassen wissen wir ja selber.

Mein Gyn hat beim Anblick meiner Eierstöcke, meiner Blutwerte und meiner Zykluskurven gesagt, ich wäre noch weit von der Mensopause entfernt. (und ich bin 40)
Im Übrigen sind Zysten keine Erscheinung im Alter! Zysten gibt es immer und in jedem Alter mal. Die meisten bekommen wir gar nicht mit, weil sie klein sind und keine Symptome machen. Es sind oft Zufallsbefunde, wenn man gerade da mal bei Gyn ist. (Und außerhalb des Kiwu sitzt man da vielleicht 2 mal im Jahr oder noch seltener).

Also mach dir nicht allzuviel Gedanken über PMS, denn auch das kommt nicht über Nacht...
Schon im nächsten Zyklus läuft die Uhr wieder besser.......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.