Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 23.08.2011, 17:58 Uhr

mehrere Fehlgeburten

Hallo,

ich schreibe für eine Freundin von mir, die heute die 3. Fehlgeburt hatte und völlig verzweifelt ist.

Sie hatte vor 8 Jahren bereits eine sehr frühe Fehlgeburt (8. Woche), direkt danach eine Schwangerschaft, die nicht problemfrei aber glücklich zu Ende ging - das Mädchen kam dann auch zu früh und mit Problemen, die sich aber alle gelöst haben.
Jetzt möchte sie wieder ein Baby. Im März hatte sie bereits eine Fehlgeburt in der 9. Woche, und heute wieder in der 10. Woche.
Jedesmal ist am Anfang alles prima und dann plötzlich keine Herztöne mehr, zu klein für die Wochenzahl und Ende. Sie ist völlig verzweifelt und eben auch schon knapp 42 Jahre.
Sie trinkt + raucht nicht, ernährt sich gesund. Ist supersuperglücklich mit ihrem neuen Mann (viel jünger). Schont sich - aber klar, sie macht sich vom ersten Augenblick an die Gedanken.

Habt Ihr Tipps ?
Vermutungen, was das sein könnte ?

Achja, sie wird unglaublich schnell schwanger (also so im Vergleich zum Freundeskreis wo es schon mal einige Monate dauert).

Gern auch PN.

Vielen lieben Dank an Euch

Lg
Heike

 
4 Antworten:

Re: mehrere Fehlgeburten

Antwort von Maxi2011 am 23.08.2011, 19:21 Uhr

Hat sie sich den mal ordentlich untersuchen lassen???
Könnte ja was sein, was sich mit Ärztlicher Hilfe abschaffen liese, oder?
Kenne mich leider damit nicht so aus....drücke deiner Freundin ganz fest die Daumen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fehlgeburten

Antwort von ursel7 am 23.08.2011, 20:28 Uhr

Hi,

sie sollte sich untersuchen lassen. Wenn du bei google "Liste für Untersuchungen Fehlgeburt" eingibts, bekommst du einen Link zu einer pdf Datei, wo mögliche Untersuchungen aufgeführt werden (wenn du es nicht findest, schick mir eine Nachricht, ich mail dir dann den Link).
Wenn sie einen neuen Mann hat, wäre vielleicht auch eine immunologische Untersuchung sinnvoll.

Wir sind auch gerade dabei, alle abchecken zu lassen (hatte im März und im Juni FG 10. und 12. SSW). Gerae wenn gesunde Kinder da sind, neigen Ärzte oft dazu, gabz schnell von "Pech" zu sprechen und nichts zu untersuchen. Ist vielleicht oft auch einfach Pech, aber bei mir sind die Untersuchungen auch gut für die Psyche, man hat was zu tun und muss sich im schlimmsten Fall nicht Vorwürfe machen, man hätte nicht alles abgecheckt.

Deiner Freundin alles Gute

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Fehlgeburten

Antwort von shinead am 23.08.2011, 21:08 Uhr

Nach 3 Fehlgeburten sollte eine genetische Untersuchung beider stattfinden. Normalerweise sollte ein FA bei Kinderwunsch spätestens jetzt zum Spezialisten überweisen.

Auch die Hormone der Frau sollten engmaschig mindestens über einen Zyklus untersucht werden. Kleinere Unstimmigkeiten hier (z.B eine Gelbkörperschwäche) können zu Fehlgeburten führen.

Da es sich bei Deiner Freundin aber um sog. Missed Abortions handelt, ist der Gang zum Genetiker m.E. der nächste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte 4 FG

Antwort von Anja0881 am 24.08.2011, 7:54 Uhr

Hallo, vor meiner Tochter hatte ich eine FG, die in der 11. Woche endete. Dann kam unsere Tochter zur Welt. 2007/2008 hatte ich dann 3 FG in Folge. Wir waren bei einer genetischen Untersuchung, dort wurde Blut gezogen und ein Stammbaum aufgestellt. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen und ich wurde auch durchgecheckt von meiner FÄ... Schilddrüse, Hormone, Blutdruck... Am Ende kam dann raus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und wurde mit Medi´s eingestellt. Danach wurde ich dann ziemlich schnell wieder schwanger und unser Sohn wird jetzt im Oktober 2. Wir üben jetzt für Nr. 3.

Viel Glück für deine Freundin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.