Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 22.09.2017, 8:16 Uhr

Zerfixinsuffizienz auch bei Folgeschwangerschaft? Erfahrung erwünscht

Wenn es eine richtige Zervixinsuffizienz ist, dann wirst du sie dein Leben lang haben und sie wird nie weggehen. Natürlich weiß man nicht, wie stark ausgeprägt sie sein wird, aber eine komplett normale, unbeschwerte Schwangerschaft wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.

Die selben Gedanken, die du dir machst, mache ich mir auch. Nur mein Sohn ist schon 3,5 Jahre alt, aber trotzdem braucht er mich noch sehr und ich überlege hin und her, wie es wohl werden könnte, wenn ich wochen- oder monatelang im KH liegen muss.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe im Juli 2012 mein erstes Kind aufgrund meiner, dort noch nicht erkannten, Zervixinsuffizienz in der 18.SSW verloren. Ich bekam Wehen und Blutungen und im KH wurde festgestellt, dass der Gebärmutterhals bereits komplett verstrichen war, der Muttermund schon geöffnet und ich einen Fruchtblasenprolaps hatte. Es konnte nichts mehr getan werden, um die Geburt aufzuhalten.

Elf Monate später war ich zu meinem Sohn schwanger. Mein FA hat mir als Vorsichtsmaßnahme in der 15.SSW eine Cerclage gelegt. Das war ein Eingriff, bei dem ich fünf Tage im KH bleiben musste.
Danach musste ich mich sehr schonen. Trotz der Cerclage, der Schonung und dem vielen Liegen bekam ich recht früh wieder einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung. Nur der äußere Muttermund blieb dank der Cerclage geschlossen.
Ab der 33.SSW lag ich aufgrund vorzeitiger Wehen mit absoluter Bettruhe 24 h/Tag am Wehenhemmer, bekam Lungenreifespritzen, da damit gerechnet wurde, dass er früher kommt. Drei Wochen später wurde ich entlassen, ab der 36. SSW hätten sie die Geburt nicht mehr aufgehalten. Die Cerclage wurde entfernt, da sie durch den starken Druck sogar schon leicht eingerissen war.
Und nach Entfernen der Cerclage ging mein Muttermund Tag für Tag weiter auf und mein Sohn kam in der 37.SSW gesund und munter zur Welt.

Wir haben lange herum überlegt, ob wir überhaupt noch ein Kind bekommen sollen. Da es wieder sehr viele Risiken mit sich bringt. Grundsätzlich hätte ich immer gerne zwei oder drei Kinder gehabt. Aber ich habe eben auch Angst, dass noch einmal etwas schief gehen könnte oder ich ein Extremfrühchen bekomme oder ich eben sehr lange im KH liegen muss und mich dann nicht um meinen Sohn kümmern kann.
Deshalb haben wir es bis jetzt auch gar nicht gewagt. Und nun nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir gesagt, wir versuchen es trotzdem noch einmal. Ich habe jetzt vor drei Wochen die Pille abgesetzt und jetzt schauen wir was passiert und was auf uns zukommt. Nachdem mein Sohn 3,5 Jahre alt ist, muss ich ihn zumindest nicht mehr tragen, so wie früher, und er versteht auch schon ein bisschen mehr als noch vor einem Jahr. Und wir haben halt die Hoffnung, dass ich Glück haben könnte und es zumindest so glimpflich und nicht schlimmer als bei meinem Sohn wird.
Eine Cerclage werde ich auf jeden Fall wieder brauchen. Ohne geht es ganz bestimmt nicht, das hat mein FA mir von Anfang an gesagt, falls ich noch ein Kind möchte. D.h. eine Woche KH-Aufenthalt steht mir bestimmt schon mal bevor und dann muss ich halt versuchen, mich trotz meines kleinen Wirbelwinds zu Hause so gut es geht zu schonen und das Beste zu hoffen.

So, das ist jetzt lange geworden, ich hoffe, es macht dir nichts aus...
Ich würde vermutlich an deiner Stelle auch noch ein bis zwei Jahre abwarten, bis dein Sohn etwas größer ist, aber das musst du natürlich alleine und für dich entscheiden. Und man weiß eben auch nicht, was einen erwartet, die nächste Schwangerschaft könnte besser verlaufen, aber leider auch schlechter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße,
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.