Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mum4 am 18.04.2023, 16:03 Uhr

Geruchsverlust Corona

Nun hat es mich auch nach 3 Jahren erwischt und ich habe mir Corona aufgesackt. Erst ging es mäßig los. Ab Tag 3 kam dann aber ein dicker Schnupfen und Fieber dazu und seit Tag 4 kann ich nix mehr riechen und dementsprechend auch nicht mehr schmecken außer süß, salzig , sauer und bitter. Die Nase ist zwar halbwegs wieder frei , aber scheint noch angeschwollen. Hat jdn diese Erfahrung auch gemacht?? Ich dachte seit Omikron gibt es dieses Symptom nur noch super selten. Wie lange hat das bei euch angehalten? Ich rieche selbst starke Gerüche nicht mehr

 
38 Antworten:

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Gold-Locke am 18.04.2023, 16:13 Uhr

Huhu,
ich hatte auch vor etwa 5 Wochen zum ersten mal Corona und genau die gleichen Symptome wie du. Zusätzlich einen starken Husten. Der hat sich aber erst nach ein paar Tagen entwickelt.
Mein Geruchs- und Geschmackssinn waren nach ca. 2 Wochen wieder vollständig zurück. Während der Infektion und kurz danch habe ich phasenweise auch überhaupt nichts gerochen und nur ganz, ganz wenig geschmeckt. Aber alles wieder beim Alten jetzt.
Der Husten ist leider hartnäckiger und immer noch da.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Mum4 am 18.04.2023, 16:53 Uhr

Ok, das beruhigt mich. Dann hoffe ich, dass sich das schnell wieder gibt. Ich rieche nicht mal die volle Windel meiner Tochter-gruselig, wenn auch etwas praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Ellert am 18.04.2023, 17:52 Uhr

huhu

ich kenne keinen der mit Omikron dauerhaften geruchsverlust hat
wir haben eine Bekannte die es Mitte 2020 erwischte und die heute noch nichts riecht und schmeckt, kein Arzt kann sagen warum das nicht wiederkam, war noch die erste Covid-Variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mum4: ist, wie bei jedem Schnupfen, völlig normal und geht

Antwort von kleinefee69 am 18.04.2023, 18:37 Uhr

nach einigen Tagen wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht wie bei jedem Schnupfen.

Antwort von Petra28 am 18.04.2023, 18:43 Uhr

Wer den Unterschied nicht erkennt, der hatte es noch nicht, sorry.

Mir wurde damals vom Gesundheitsamt (welches mich regelmäßig angerufen hat, fand ich richtig klasse) Riechtraining empfohlen. Ich hatte noch Ätherische Öle, Bronchiopret und natürlich mein Parfum. Nach ein paar Tagen kam als erstes Bronchiopret (also das Pfefferminz) wieder ganz schwach durch, wie durch einen Nebel. Ab da ging es wieder aufwärts, ich habe ein paar Tränen vergossen vor Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Petra28:ich hatte vor 7 Wochen Corona gehabt

Antwort von kleinefee69 am 18.04.2023, 19:21 Uhr

kann alles normal riechen. Wenn man sich nicht unnötig reinsteigert, dann ist alles halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Annaleena am 18.04.2023, 19:48 Uhr

Meine Tochter und mein Mann hatten ungefähr 3 bis 4 Monate einen Geruchs Verlust bei Omikron. Es war ganz anders als wenn die Nase verstopft ist. Sie hatten nicht einmal Schnupfen. Bei mir war ein paar Wochen der Geschmacksinn durcheinander, der Geruchssinn war dagegen nie ein Problem. Sie sind aber nie zum Arzt und nach ein paar Monaten war es schlagartig weg. Mein Mann, der von uns allen, den leichtesten Verlauf hatte, hat es am stärksten betroffen. Er hat wirklich fast gar nichts mehr gerochen, reingesteigert hat er sich übrigens gar nicht, weil das immer gerne hier vermutet wird. Er hat es relativ entspannt gesehen und immer Witze gerissen, dass er dank Corona jetzt keine Probleme mehr hat, wenn sein ungepflegt Arbeitskollege mal wieder nicht geduscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleinefee69

Antwort von Frida19 am 18.04.2023, 19:52 Uhr

Das hat doch nichts mit "reinsteigern" zu tun!

Ich kenne auch zwei Betroffene, die vor Omnikron (in 2020) Corona hatten und die bis heute nichts riechen und nur eingeschränkt schmecken können.
Beide sind keine Menschen, die sich in irgendetwas unnötig "reinsteigern" würden.

Ich selber hatte bei Corona nur einen Geschmacksverlust, aber der Geschmackssinn kam relativ schnell zurück.
Ich hatte übrigens noch bei keinem Schnupfen einen Verlust von Geruchssinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hattest du Glück.

Antwort von Petra28 am 18.04.2023, 21:06 Uhr

Nichts, wirklich nichts riechen zu können, ist kein Spaß - das ist deutlich verminderte Lebensqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mum4: ist, wie bei jedem Schnupfen, völlig normal und geht

Antwort von bea+Michelle am 18.04.2023, 21:59 Uhr

Ich hatte bei Schnupfen noch nie Geruchsverlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommst Du immer bei allen Erkrankungen alle Symptome?

Antwort von emilie.d. am 19.04.2023, 8:20 Uhr

Nein, natürlich nicht. Die einen kotzen sich bei Norovirus die Seele aus dem Leib, einige haben nur Durchfall.

Spinnen die, die kotzen, rum und steigern sich rein?

Genauso ist es mit Covid. Potentiell macht Covid Zellen kaputt, die ACE2 auf der Oberfläche haben. Aber die Leute kontrollieren das Virus unterschiedlich gut in den Organen. Die einen haben nur ein bissel Halsschmerzen, die anderen haben wochenlang Darmprobleme. Bei einigen sterben Zellen ab, die man zum Riechen benötigt. Das ist keine Einbildung, das kann man objektiv messen. An der Uniklinik, wo ich lebe, gibt es für Betroffene eine eigene Sprechstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfang März war ich Erkältet und hatte 3 Tage

Antwort von Maxikid am 19.04.2023, 9:24 Uhr

Geruchsverlust. Das war so schlimm für mich. Ich habe Null riechen können, aber mein Geschmackssinn war nicht ganz weg. Ich für mich habe festgestellt, dass ich eher auf den Geschmackssinn verzichten kann als auf meinen Geruchssinn.
Selbst bei dem stärksten Schnupfen, konnte ich ansonsten immer noch gut riechen. Aber dieses mal ging nichts mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Mia186 am 23.04.2023, 0:54 Uhr

Ich hatte vor kurzem ein anderes Erkältungsvirus und habe auch tagelang nichts gerochen und geschmeckt! Ich verstehe nicht, dass man sich da so übermäßig sorgt, nur weil der Corona Test positiv war…. Das gab es doch schon immer bei Infekten….
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil man besser informiert ist?

Antwort von emilie.d. am 23.04.2023, 7:36 Uhr

Dauerhafter post-viraler olfaktorischer Verlust war vor Covid sehr selten und bei "normalen" Rhinoviren gab es sowas - wir reden hier von dauerhaft, nicht für die zwei Wochen, wo man erkältet ist - eigentlich nur bei chronischer Rhinosinusitis. Man kann derzeit solchen Patienten nicht helfen. Vielleicht gibt es irgendwann ähnlich wie für die Cochlea Implantate, das ist aber Zukunftsmusik.

Man muss sich nicht reinsteigern, weil die allermeisten spätestens nach drei Monaten wieder riechen können. Aber ich wäre da auch nicht cool, wenn mein Geruchssinn nach Covid auf einmal weg wäre. Kollegin von mir hat den Sinn wegen Covid verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man besser informiert ist?Oder man etwas zum fürchten braucht?

Antwort von kleinefee69 am 23.04.2023, 9:43 Uhr

jeder wie er mag eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von TanteMine am 23.04.2023, 17:46 Uhr

Ich hatte es im Januar und gar nix mehr geschmeckt.

Das hielt etwa eine Woche an und kam dann langsam wieder. Nach etwa zwei Wochen war es wieder normal.

Allerdings war es bei mir auch schon bei fiesen Erkältungen so, dass der Geruchs- und Geschmacksinn vollständig wer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, gehen die Argumente aus?

Antwort von TanteMine am 23.04.2023, 18:02 Uhr

Oder warum diese Antwort, die NULL Sinn ergibt.

Das hat nämlich nix mit mögen zu tun.

Mein Mann hat MS, er hat auch nicht gerufen: "Ich MAG jetzt sofort MS haben"

Oder Leute die an Krebs erkrankten. Meinst du, die haben das auch gerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, gehen die Argumente aus?

Antwort von zwergchen1984 am 23.04.2023, 19:04 Uhr

Was erwartest du von Marianna81, kleinegelbedrachen und Bosph? Ist doch der ewig gleiche Unsinn, den sie von sich gibt. Egal unter welchen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Ellert am 23.04.2023, 19:49 Uhr

Ich hatte das bei noch keiner Erkältung
allerdings zugegeben auch nicht bei Covid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona: wenn man es nicht wüsste, dass es die C ist

Antwort von kleinefee69 am 23.04.2023, 21:41 Uhr

würde man /Frau nicht in Panik ausbrechen. Aber, wenn es die C ist, dann.... ist man/Frau dem Tode geweiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, gehen die Argumente aus?Dein Mann hat MS und nicht, oh, vielleicht, womöglich,

Antwort von kleinefee69 am 23.04.2023, 22:07 Uhr

eventuell, C. DAS ist ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte auch, wenn ich von Erkältung genesen wäre und ich kann nicht riechen, "Panik".

Antwort von emilie.d. am 24.04.2023, 8:25 Uhr

Sprich wäre besorgt, ob das wiederkommt. Man verliert nach normalen Erkältungen praktisch nie seinen Geruchssinn. Das ist fast immer ein Hinweis drauf, dass jemand Covid hatte und nicht eine Wald und Wiesenerkältung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine frühere Kollegin....

Antwort von Trini am 24.04.2023, 8:54 Uhr

...hat vor bestimmt 10 Jahren im Rahmen einer Erkältung den Geruchssinn verloren und das kam nicht vollständig zurück.

Und damals gab es SARS Cov 2 noch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist der Punkt

Antwort von Ellert am 24.04.2023, 9:32 Uhr

Eine Erkältung hat selten so viele Nachfolgeprobleme...

Eine Schwnagere hat Angst das Kind könnte ggf krank sein oder es könnte Komplikationen geben, das darf sie obwohl diese Sorgen fast immer unbegründet sind.
Einer mit Covid darf sich nicht sorgen obwohl da viel merh passiert -
komische logik !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ellert: übermäßige Panik unterscheidet sich von sich Sorgen machen

Antwort von kleinefee69 am 24.04.2023, 10:32 Uhr

nicht jeder bekommt nach C Problrme, viele sehen sich aber dem Tode geweiht, sobald der Selbsttest positiv ist. Und um keine andere Erkrankung wurde soviel Bohei gemacht. Ich finde da Krebs, z.B., viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine frühere Kollegin....

Antwort von emilie.d. am 24.04.2023, 10:38 Uhr

Schrieb ich oben, chronische Rhinosinusitis. Die dauerhafte Entzündung macht die Riechzellen auch kaputt, aber das ist nach normalen Erkältungen sehr selten.

Prof. Hummel von der TU Dresden hat zu der ganzen Thematik Nature gerade ein ziemlich informatives Interview dazu gegeben:

https://www.nature.com/articles/d41586-023-01292-7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ellert: übermäßige Panik unterscheidet sich von sich Sorgen machen

Antwort von Grauzone am 24.04.2023, 10:58 Uhr

@kleinefee: und was sagst Du zu den 1,5 Millionen postCovid Betroffenen in Deutschland? Also Personen, bei denen der Arzt die Diagnose gestellt hat und diese mindestens 90 Tage aufgrund einer Covid Erkrankung krank sind?

Alles Einbildung oder Hysterie bei den Betroffenen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das alles wirklich postCovid?

Antwort von kleinefee69 am 24.04.2023, 11:15 Uhr

gibt es denn eine wirklich genaue Untersuchung bei der diese „Diagnose „ gestellt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Schmarrn

Antwort von Ellert am 24.04.2023, 11:16 Uhr

wer bitte sieht sich hier noch bei den aktuellen Varianten dem Tode geweiht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte beides und sah mich nicht dem Tod geweiht...

Antwort von Petra28 am 24.04.2023, 11:22 Uhr

Aber der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn war und wäre dennoch für mich eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität. Kannst du das nicht mal anerkennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ellert: übermäßige Panik unterscheidet sich von sich Sorgen machen

Antwort von emilie.d. am 24.04.2023, 11:43 Uhr

Über Pankreas und metastasierenden Lungenkrebs brauchen wir nicht reden, aber 1 Jahr Survival bei frühen Hautkrebsstadien oder speziellen CLL ist besser als bei Covid.

Und dem Tode geweiht sehen sich die Wenigsten, aber Covid ist keine Erkältung, sondern eine systemnische Erkrankung, die einem wirklich massiv Ptobleme machen kann. Auch wenn man jung ist (wobei man dann in aller Regel nicht dran stirbt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das alles wirklich postCovid?

Antwort von emilie.d. am 24.04.2023, 11:47 Uhr

Ja, hier eine Leitlinie dazu:

https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027

Die großen Kliniken und Unikliniken sammeln diese Fälle seit 2020.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein Schmarrn: Ellert, wie erklärst du dir dann die zahlreichen Nachfragen

Antwort von kleinefee69 am 24.04.2023, 11:58 Uhr

über den Verlauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfragen nach dem kommenden Tod ?

Antwort von Ellert am 24.04.2023, 14:34 Uhr

wo liest Du die denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte beides und sah mich nicht dem Tod geweiht...

Antwort von Ellert am 24.04.2023, 14:35 Uhr

das kann sie nicht weil sie alles leugnet was Corona betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ellert: übermäßige Panik unterscheidet sich von sich Sorgen machen

Antwort von Ellert am 24.04.2023, 14:38 Uhr

eben aber das können manche nicht unmterscheiden.
In den ersten Wochen im AUsbruchsjahr war das Sterben durchaus in betracht zu ziehen, aktuell aber nicht mehr , zumindest nicht in normalem Rahmen
aber Sorgen darf man sich immer machen und ich vermeide alles was mich ansteckt
weil es eben kein Schnupfen ist.

Ich kenne wirklich jemanden deren Geruchssinn nie wieder kam, die 2020 angesteckt wurde, witzig ist das nicht wie man einer hier mit 100 Lachgesichtern in den Posts meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Lena_1922 am 25.04.2023, 11:21 Uhr

Seit meiner Erkrankung rieche ich unangenehme Gerüche deutlicher - zum Beispiel Urin...
bei anderen Menschen im Aufzug usw - oder ich kann öffentliche Toiletten mit verschlossenen Augen um drei Ecken finden - nicht lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geruchsverlust Corona

Antwort von Maxikid am 25.04.2023, 11:46 Uhr

bei der 2. welle war ich ja auch sehr angeschlagen und lag lange mit einer komischen Erkältung flach. IN dieser Zeit konnte ich so extrem viel besser Gerüche wahrnehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.