Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luvi am 15.04.2021, 11:15 Uhr

Testung an Grundschule/Notbetreuung

Hallo,
Ich benötige die Notbetreuung (Grundschule) an 2 Tagen die Woche. Das sind nun genau die Tage, an denen an der Schule nicht getestet wird.
Die Schule verlangt nun von mir, dass ich mein Kind 2 Mal wöchentlich im Testzentrum testen lasse. Mir wäre eine Testung in der Schule lieber, da meine Arbeitszeiten und die Öffnungszeiten des Testzentrums nicht zusammen passen.

Ist das bei auch so, dass die Schulen nur an bestimmten Tagen testen? Und sonst nicht?
An der weiterführenden Schule ist das anders geregelt, da können das die 11. Klässler aber auch alleine.

LG luvi

 
9 Antworten:

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von Zicklein3 am 15.04.2021, 11:18 Uhr

Bei uns wird immer montags und Donnerstags getestet. In der Grundschule immer 1. Stunde. Im Gymnasium je nach Kurs, wann das Kind in der Schule ist an dem Tag.

In der Grundschule gilt auch wenn man zu Hause testet und die Selbstauskunft ausgefüllt mitbringt, sowie den Test mit Name, Datum und Uhrzeit beschriftet. (Der wird eingesammelt, damit auch wirklich ein neuer gemacht wird jedes mal.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von dann am 15.04.2021, 11:46 Uhr

1. bis 4. testet bei uns zu Hause, somit kann man das zu Hause anpassen. 5.bis 7. in der Schule, wenn es am Testtag nicht da ist, wird am folgenden Tag getestet, wo das Kind wieder kommt. Zu einem Testzentrum muss so niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2021, 12:06 Uhr

Frag mal in einer Apotheke, vielleicht haben die bessere Testzeiten?
So ein Aufwand und dann ist es nicht möglich anders zu testen?
Bei uns an der weiterführenden Schule wird täglich getestet. Warum soll das an einer Grundschule nicht möglich sein. Aber nun gut hilft dir ja auch nix.

Ich habe hier für meine Umgebung die Möglichkeit in Apotheken zu testen, oder ein sehr großes Testcenter am Centro. Wohin ich ausweichen werde falls ein PCR Test nötig sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von Loretta1 am 15.04.2021, 12:27 Uhr

Hallo,

ja, das ist bei uns (leider) auch so, eben weil das helfende Personal von extern nicht an allen Tagen bereit steht..

Ganz ehrlich: ich weiß gar nicht, wie das hier gehandhabt wird, aber ich glaube dass sie das Glück haben, dass die Notbetreuungs-Kinder alle Tage kommen..

Habt ihr nicht mehrere Möglichkeiten in der Nähe, die Tests anbieten ? Hier machen das viele Ärzte, ich hab zwei ausprobiert (anhand der freien Termine gewählt - die Ärzte kannte ich nicht). Beide super !! Ich war 5 Minuten vor Termin da, bin gleich rein - Abstrich - fertig ! Ca. 40 Minuten später hatte ich das Ergebnis auf dem Handy. Das würde auch als Eintrittskarte in die Schule gelten...

Vielleicht gibts das bei euch auch ?? Infos müsstest du auf dem Landratsamt oder direkt bei eurer Stadt bekommen.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von kia-ora am 15.04.2021, 14:22 Uhr

Ich bin etwas verwirrt. Geht denn dein Kind nicht in den Präsenzunterricht ab nächster Woche? Nutzt ihr nur die Notbetreuung und unterrichtet das Kind sonst daheim?

Bei uns wird jeden Tag getestet, da die Kinder nur alle 2 Tage Unterricht haben und ein Test nach spätestens 48 wieder neu gemacht werden muss. So gibt es jeden Tag einen Schwung von Kindern, der getestet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von luvi am 15.04.2021, 15:06 Uhr

Hallo,
Bei uns gibt es noch keinen Präsenzunterricht. Der Inzidenzwert ist zu hoch.

Notbetreuung brauch ich nur an 2 Tagen, an den andern Regeln wir das privat.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von Loretta1 am 15.04.2021, 16:16 Uhr

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, unkompliziert in einem der Bürger-Test-Stellen testen zu lassen ?? Bei uns sind das in der Stadt fast alle Ärzte und Kinderärzte. Mit unterschiedlichen Terminangeboten, ab 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr ist (fast) alles mit dabei. Man kann auch schon im Vorfeld Termine ausmachen für mehrere Tage/Zeiten.

Habs versucht, geht ruck-zuck (ich war keine 10 Minuten in der Praxis), Ergebnis nach ca. 40 Minuten auf dem Handy. Das würde auch für die Schule gelten.

Frag mal bei euch auf dem Landratsamt nach.. vielleicht habt ihr auch solch ein Angebot ?
Ich hab anfangs auch gedacht, dass das zeitintensiv ist und blöd - aber zwei verschiedene Praxen ausprobiert und bin begeistert !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von luvi am 15.04.2021, 18:01 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werd mich bei Ärzten und Apotheken erkundigen.
Toll würde ich es aber trotzdem finden, wenn die Schule kurz testen würde. So lange dauert das ja auch nicht.

Ein Test-Team kommt nicht an unsere Schule. Die Lehrer beaufsichtigen die Testungen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung an Grundschule/Notbetreuung

Antwort von SanBo am 15.04.2021, 21:21 Uhr

Bei uns ist das möglich, aber das hilft dir ja nicht. Regulär testen wir in der Notbetreuung Mo und Mi. Wenn Kinder nicht da sind, werden die am Folgetag nachgetestet, die Testkits sind ja da, das ist jetzt kein besonderer Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.