Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigerblume am 13.05.2022, 21:47 Uhr

Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Meine Tochter ist gerade 8 Jahre alt geworden und 2 x geimpft.

Am Mittwochabend klagte sie über Halsschmerzen und der Schnelltest war schwach positiv

Donnerstag hat sie sich 2 x erbrochen und klagte über Kopfschmerzen, sie hatte bis zu 40 °C Fieber, ihr Allgemeinzustand war sehr reduziert, sie lag nur im Bett, sprach nicht, trank kaum und aß nichts. Mit Paracetamol wurde es vorübergehend etwas besser.

Heute hat sie zwar getrunken und auch ein bisschen gegessen aber sie ist nach wie vor platt und hat weiterhin Fieber, gerade vorhin 40,1 °C. Ich habe sie dann geweckt um ihr Paracetamol zu geben. Außerdem Schnupfen und Husten.

Ich hoffe einfach, dass es ihr bald besser geht und hätte gehofft sie hat einen von diesen vielfach erwähnten symptomlosen Verläufen bei Kindern.

Heute haben wir nochmal einen Schnelltest gemacht, die Testlinie erschien sofort dick und fett und dunkelrot, noch vor der Kontrollinie.

Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

 
47 Antworten:

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Mädl81 am 13.05.2022, 21:56 Uhr

Mein 9jähriger 1.Tag schlapp/müde, Anzeichen, das er krank wird, 2. Tag 40 Fieber, mit IBU gesenkt, Test positiv. 3. Tag wieder fit, danach war nix mehr. Kein Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen , nix. Ungeimpft.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Tigerblume am 13.05.2022, 21:59 Uhr

Du machst mir Hoffnung! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von DecafLofat am 13.05.2022, 22:19 Uhr

Richtig bettlägerig krank war nur mein Mann zwei Tage lang, die Kinder und ich haben es nach ein, zwei Tagen etwas neben sich stehen gut gepackt. Zwei von ihnen waren heute wieder in der Schule, letzte Woche Mittwoch war der Schnelltest, Donnerstag der PCR positiv. Bis auf die ersten beiden Tage ging es allen aber in der Isolation gut. Müde und appetitlos, das ist mir an ihnen und auch mir aufgefallen. Der älteste riecht und schmeckt noch nicht wieder, er ist aber noch relativ "frisch", PCR war am Montag diese Woche positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Junijunge am 13.05.2022, 23:28 Uhr

Unser Sohn war auch nur einen Tag schlapp mit leicht erhöhter Temperatur. Freitesten konnte er sich aber erst an Tag 9. Tag 8 abends hätte wahrscheinlich auch geklappt, aber wir haben noch einen Tag gewartet zur Sicherheit. Wir Großen hatten auch Husten und Schnupfen, aber nicht wild. Auch wir konnten uns an Tag 9 freitesten. Alle Selbsttests bis Tag 6/7 waren ziemlich fett positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von mausebär2011 am 14.05.2022, 2:09 Uhr

Mein 11jähriger hatte nur ne etwas intensivere Erkältung. Ging insgesamt 5 Tage, dann war er Symptomfrei.

Die kleine, 1½, hats heftiger erwischt. Dafür aber kürzer. 2 Tage hohes Fieber und gefühlt mehr tot als lebendig. Ab Tag 3 dann aber plötzlich quietschfidel und nur noch ne leichte Erkältung für nochmal ca 5 oder 6 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von zwergchen1984 am 14.05.2022, 7:11 Uhr

Kind 2 hatte nach 10 Tagen einen negativen Test. Kind 1 und 3 bereits nach 7 Tagen.
Allerdings doppelt so alt wie deine Tochter und dreifach geimpft. Ich denke, vorallem deshalb hatten sie auch einen "milden" Verlauf.

Gute Besserung wünsche ich deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von dann am 14.05.2022, 7:13 Uhr

Meiner 9 jährigen ging es fast exakt wie deiner Tochter, gleiche Symptome,extremes Krankheitsgefühl, lag nur im Bett. An Tag 4 war es wie weggeblasen, topfit wie wenn nie was gewesen wäre. Negativ war sie an Tag 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von -nela- am 14.05.2022, 9:49 Uhr

Die Große, 11:
Tag 1 Temperatur bei 38,5-39. Da hat sie viel geschlafen, war platt. Tag 2 war sie auch noch etwas verhalten, Temperatur aber weg. Ab Tag 3 dann "normal erkältet" für ca eine gute Woche mit etwas Schnupfen und Husten. Freigetestet an Tag 8.

Die Kleine, 6:
Tag 1 etwas bellender Husten, Temperatur um 38,5. Etwas Schnupfen.
Ab Tag 2 fit, dann keine Symptome mehr. Freigetestet an Tag 10.

Beide nicht geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Birte0504 am 14.05.2022, 10:27 Uhr

Er hatte einen Tag Fieber und Kopfweh, hat zur Nacht Ibu bekommen und ist dann am nächsten Morgen aufgestanden als wäre nichts gewesen. Das war alles. Ungeimpft. Die geimpften Schulfreunde hat es stärker erwischt - ich möchte nicht behaupten, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber bin froh, dass wir ihn nicht haben impfen lassen, denn was hätte die Impfung da noch abmilderm sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Sille74 am 14.05.2022, 12:47 Uhr



So war es nämlich mit unserer "sie". Die (ungeimpfte) BFF hat es erwischt mit Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel etc. (nicht dramatisch, aber eben unangenehm spürbar). Meine hing bis kurz vor Krankheitsausbruch eng mit ihr zusammen und hatte nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Jessy83 am 14.05.2022, 13:02 Uhr

Der 9-jährige (doppelt geimpft) hatte außer Husten an zwei Tagen nichts. An Tag 7 war er wieder negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 14:21 Uhr

Hier andere Erfahrung.
Bei meiner Tochter wie auch bei Kindern von Freunden.
Speziell die 3 Monate nach der Impfung waren sie gut geschützt und sind oft die einzigen (oder unter den wenigen) , die es nicht erwischte.
Klar, inzwischen sind die Impfungen 4, 5 Monate her, der Schutz wird nachlassen.

Auffällig finde ich eher, dass die Kinder, die es (ungeimpft größtenteils) Mut Symptomen erwischt, auch die Wochen danach häufig(er) krank sind.
Auch die zwei Kinder die es gerade zum zweiten Mal haben (mit deutlichen Symptomen) waren nicht geimpft. Vielleicht auch nur Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Tigerblume am 14.05.2022, 15:23 Uhr

Die zweite Impfung liegt bei ihr schon länger als 5 Monate zurück und machen wir uns nichts vor: Gegen Omikron scheint die Impfung nicht ganz so gut zu funktionieren und der angekündigte angepasste Impfstoff ist auch nicht in Sicht. Es heißt zwar die Impfung verhindert schwere Verläufe, aber unter Omikron haben auch die Ungeimpften keine schweren Verläufe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Momvon3 am 14.05.2022, 15:45 Uhr

Mein ungeimpfter Sohn hat jetzt schon zwei mal engsten Kontakt mit positiven Freunden gehabt. Einmal sogar noch zwischen erstem positiven test, welcher fälschlicherweise als negativ galt (anderes thema) und hatte sich nicht angesteckt.

Vielleicht ist das eher Zufall.

In seiner Klasse hatten jetzt jedenfalls alle geimpften Kinder einen positiven test. Von den ungeimpften sind immerhin 5 kinder immer noch negativ. Dabei sind mehr geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von reblaus am 14.05.2022, 16:00 Uhr

Also unsere Tochter ,14, liegt nun seit 7 Tagen flach, seit 4 Tagen ist der Test positiv - alle Anderen der Familie sind immer noch negativ. Angesteckt hat sie sich in der Schule durch die Lehrerin, die erkrankt unterrichten muss ( ). Sie trägt durchgehend Ffp2 maske… warum gerade sie sich angesteckt hat?

2 Tage hohes Fieber über 39,5 ; dann 1 Tag nur noch über 38 , 2 Tage fieberfrei, nun 2 Tage wieder über 38 … erst etwas Schnupfen , ab und an Husten, heftige Halsweh durchgehend. Es sieht noch lange nicht nach einer Besserung aus.

Achja 2 x geimpft - letzte Impfung 6 Monate her. Auffrischung noch nicht möglich - kann ich nicht Entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von chrissicat am 14.05.2022, 16:15 Uhr

Ich glaube, ein Vergleich, wie es bei anderen war, wird dir nicht viel bringen, da es häufig sooo unterschiedlich ist.

Mein Sohn hatte 1 Tag Halsschmerzen, sonst nichts. Negativ war sei Test aber erst nach 10 Tagen, d.h. ein vorzeitiges Freitesten war nicht möglich.

Meine Tochter hatte 2 Tage leichtes Fieber (38,5), Schüttelfrost, Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Danach fühlte sie sich noch ein paar Tage krank und hatte nach wie vor Halsschmerzen. Nach einer knappen Woche ging es ihr wieder gut. "Freitesten" war an Tag 9 möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 18:03 Uhr

Woher kennst Du den den Impfstatus und weisst, wer alles Corona Positiv in der Klasse deines Kindes war?
Kann ich so genau nicht sagen, weiss es nur von meinen und Freunden und hier und da einer Erzählung durchs Kind, an sich sind sie aber auch von der Schule alle angehalten worden, weder den Impfstatus noch die Corona-Infektion nach aussen zu tragen.
Es wird auch von der Schule höchstens gemeldet, dass es einen Fall in der Stufe gibt. Nicht mal die Klasse wird benannt.

Aber... der frisch geimpfte Sohn einer sehr guten Freundin war mit seiner kompletten Klasse auf einem Übernachtungsevent (nicht ganz legal zu dem Zeitpunkt) . Ergebnis: bis auf vier Kinder waren alle krank in der Folgewoche. Über 10 positiv getestet, der Rest ?? Auf jeden Fall krank.

Von den vier übrigen Kindern waren 3 geimpft.
Also ein ungeimpftes Kind blieb gesund.

Das wurde aber auch nur so detailliert kommuniziert, da es sich in einer Woche und in direktem Zusammenhang abspielte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 18:07 Uhr

Das stimmt, jetzt mit Omikron scheint es ziemlich egal zu sein bzw bei den allermeisten ist der Impfschutz (der bei O. lange nicht so gut ist) ja sowieso schon veraltet.

Dennoch kenne ich kein Kind unter 12, das geimpft wurde aber sich trotzdem ansteckte.
Zumindest nicht von dem ich es zweifelsfrei sagen kann.

Ü12 kenn ich hingegen einige. Die meisten aber eben deutlich über den 3-Monatsschutz hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 18:10 Uhr

Gerade nochmal drübergelesen. Es waren generell nur 3 Kinder geimpft zu diesem Zeitpunkt. Also alle (frisch) Geimpften steckten sich nicht an.
Allerdings war das zu Delta-Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 18:13 Uhr

Ach und gute Besserung Deinem Kind!! Hoffe, es geht ihm so schnell wieder gut, wie wohl den allerallermeisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Leena am 14.05.2022, 18:36 Uhr

Mein damals gerade frisch 11-Jähriger hatte 16 Tage nach seiner 2. Impfung die ersten Symptome und vier Tage später dann den positiven Test (die ersten Tests waren noch negativ).

Insgesamt hatte ihn Corona schon ziemlich "umgeworfen", er war praktisch zwei Wochen mit Corona krank (vor allem Kopfschmerzen, hing jämmerlich in der Ecke), danach hatte er erst Bronchitis, konnte kaum reden vor lauter Hustenanfällen, dann hat er sich beim Bruder mit Magen-Darm angesteckt und danach hat er noch eine Mittelohrentzündung entwickelt. Gegen das Antibiotikum gegen die Mittelohrentzündung hat er dann allergisch reagiert. Insgesamt war er vier Wochen krank, bis er überhaupt wieder in die Schule konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 19:02 Uhr

Oh man, das klingt fies. Da hat die Impferei augenscheinlich nichts gebracht.

Hoffe, er ist wieder richtig fit inzwischen.

Ich gestehe, ich hab schon ein wenig Respekt.
Mindestens zwei von meinen Dreien stecken Infekte normalerweise nicht gut weg (einer ist chronisch krank, die zweite einfach "empfindlich").
Bisher hatten sie wirklich zig Möglichkeiten, sich anzustecken, aber es war nie etwas.
Ich hatte es auf die Impfungen geschoben.

Jetzt sind diese aber sowieso "abgelaufen", selbst wenn sie geschützt hätten - passé.
Und bei drei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass es mindestens eins auch mit stärkeren Symptomen erwischt..
Die Mädels hatten mal Influenza, das war kein Spass - der Große hatte eh einiges und ich würde ihm wünschen, dass ihn eine Covid-Infektion nicht wochenlang begleitet.

Jetzt hoff ich einfach mal das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Leena am 14.05.2022, 19:12 Uhr

Wer weiß, wie es ihn ohne Impfung erwischt hätte... aber vermutlich war es noch zu kurz nach der zweiten Impfung. :/

Drei meiner Kinder hatten vor Corona / Anfang Corona der Reihe nach EBV. Das hatte sie tatsächlich heftiger erwischt als jetzt Corona - der erste war drei Wochen richtig krank und danach noch etliche Wochen "angeschlagen". Der zweite hatte es nur zwei Wochen - aber dafür so heftig, dass er wirklich ins Krankenhaus musste, weil er nichts mehr schlucken konnte, nicht mehr sprechen konnte, nur noch Blut spuckte... hat sich im Krankenhaus dann nach knapp einer Woche wieder erledigt, aber war schon suboptimal. Und der Kleine hatte es dann zum Schluss, vom Verlauf eher so die der Erste, aber dafür auch da wieder mit allergischer Reaktion gegen die Medikamente.

Ich habe aber schon öfter gelesen, dass "Long Covid" mit durchgemachten EBV-Infektionen in Zusammenhang stehen könnte, dass da ggf. etwas "reaktiviert" werden könnte... wer weiß. Aber vielleicht hatte ihn Corona so vergleichsweise heftig erwischt, weil sein EBV noch nicht so lange her war... Ist aber alles Spekulation, nichts Genaues weiß man (noch?) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Momvon3 am 14.05.2022, 20:42 Uhr

Also hier machen vor allem geimpfte nicht gerade ein Geheimnis daraus, dies zu sein.
Auch haben glücklicherweise die Kinder kein Problem zuzugeben, wenn sie corona hatten, also ist spätestens wenn sie wieder in der Schule auftauchen, das die eigene Auskunft.

Wir Eltern reden darüber hinaus tatsächlich hin und wieder auch miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Momvon3 am 14.05.2022, 20:45 Uhr

Haben Klassen bei euch knapp über 10 Kinder?
Was für ein Luxus! Oder stimmt da auch die Anzahl nicht ganz?

Übrigens sind 2 der geimpften Kinder bereits zweimal positiv gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 21:29 Uhr

Nein, es waren knapp über 20.
Es gab noch mehrere die krank zuhause waren, aber zumindest offiziell nicht positiv waren. Wurde ja keiner zum Test gezwungen.
Unser GA war in solchen Situationen nicht sehr präsent, Theoretisch hätte die komplette Klasse in Quarantäne gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 21:31 Uhr

Ja, das kann sein. Der Zusammenhang wird immer offensichtlicher in Studien.

Die Freundin meiner Tochter hat jetzt direkt nach Corona noch EBV entwickelt und es geht ihr auch gar nicht gut .

In zwei, drei Jahren wissen wir mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Lavendel79 am 14.05.2022, 21:44 Uhr

Vermutlich sind meine Kinder älter als Deine - ich habe kaum (mehr) Kontakt zu den Eltern von Klassenkameraden meiner Kinder.
Und die Kinder reden nicht groß darüber - warum auch. Ich frag ja auch nicht nach.

Ich bekomm es nur ab und an mit, wenn einer positiv ist, das am Tag zuvor noch mit meinem unterwegs war. Dann wird es erwähnt, sonst nicht. (Oft genug...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Melly-78 am 14.05.2022, 21:56 Uhr

Hier alle 3 Kinder (7 - 15 Jahre) ungeimpft, jeweils 2 Tage Fieber, danach 1 Tag schlapp. Dann war der Spuk vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von sonnenschein03 am 14.05.2022, 23:26 Uhr

Meine Tochter (11 Jahre) hatte vor Ostern Corona. 3 Tage hohes Fieber immer um 40 Grad, schwer senkbar, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Reizhusten. Es ging ihr eine ca. 1 Woche ziemlich schlecht. Dann wurde es aber schlagartig besser. An Tag 12 war der Test wieder negativ. Zum Glück waren dann noch eine Woche Ferien, so konnte sie sich noch erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Mama08-15 am 15.05.2022, 7:45 Uhr

Erlebe ich komplett anders! Keine Unterschiede ob geimpft oder nicht bzw. mildere Verläufe ohne Impfung! Meine große Tochter hatte 2 Tage ein wenig Kopfschmerzen, aber völlig fit. Nach 5 Tagen war sie negativ. Meinekleibe hatte ein wenig schnupfnase und war auch nach 5 Tagen negativ. Beide nicht geimpft. Richtig krank kenne ich nur geimpfte Kinder . Auch das ist sicherlich Zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Jessi757 am 15.05.2022, 8:55 Uhr

Meine Tochter (8, ungeimpft) hatte im Februar Corona. Es fing an mit heftigen Bauchschmerzen und Fieber bis 40,0
Am zweiten Tag noch Fieber, am dritten Tag ging es ihr wieder gut und sie war fieberfrei. Der Test wurde erst am vierten Tag positiv. Das blieb er vier Tage. Es ging ihr aber super in der Zeit. Krank war sie also 2 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Momvon3 am 15.05.2022, 8:59 Uhr

Vielleicht sind deine älter, jedoch schreibt die Schulleitung vom Gymnasium meines ältesten zuverlässig bei jedem fall jeder Klasse. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie man das nicht mitbekommt bis zum Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Momvon3 am 15.05.2022, 9:00 Uhr

Zur Ergänzung bevor es Missverständnisse gibt:
Es gibt nur eine Mail, dass es einen neuen Fall gibt (oder die anzahl), natürlich keine Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Lavendel79 am 15.05.2022, 9:04 Uhr

Vielleicht spielt einfach auch der Zeitpunkt eine Rolle.
Hier fand die "Durchseuchung" größtenteils schon vor mehreren Monaten statt.

Ich schätze auch, dass bei den Geimpften nur diejenigen auch über positive Tests gefunden werden, die "richtig" krank sind. Bei vielen Geimpften (Erwachsenen) im Bekanntenkreis schlug der Schnelltest erst an, als sie richtig krank waren.

Zufallstests in der Schule kenn ich auch wenige und wenn dann (soviel ich weiss) von Ungeimpften.

Meine Kids hatten nach direktem Kontakt auch mal ein paar Tage Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten, waren müde , due Kleine auch mal zwei Tage Durchfall.
Die Tests waren immer negativ (Rachenabstruch/Nase, gute Tests lt. PEI..)
Zweimal hatte ich sogar beim KiA angerufen und um PCR gebeten- wurde aber abgelehnt , da der Schnelltest nicht positiv war.

Von daher gibt's vielleicht viele angesteckte Geimpfte mit wenigen oder keinen Symptomen, die aber nicht im Test auffallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Lavendel79 am 15.05.2022, 9:08 Uhr

Das ist hier anders.
Es wurde nur über eine Grafik aufgezeigt, welche Stufen in der Sondertestung waren (5 Klassen). Also zeitweise fast alle.
Zuordnung zu Klassen wurden abgelehnt. In der Kursstufe sowieso unsinnig, da sie ha mit allen in unterschiedlichen Kursen sind.

Plus klare Ansage der Lehrer, dass weder Impfstatus noch Corona-Infektion von den Schülern nach aussen getragen werden darf. Datenschutz.
Find ich ehrlich gesagt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von sunnydani am 15.05.2022, 12:07 Uhr

Mein ungeimpfter 8-Jähriger war einen Tag schlapp und hatte leichtes Fieber. Das war's dann. Am nächsten Tag ist er schon wieder aufgestanden, als wenn nichts gewesen wäre und er hatte auch sonst keine Symptome. Krank war er danach auch nicht mehr als sonst. Seitdem nämlich überhaupt nicht mehr und es ist jetzt doch schon mehrere Monate her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Momvon3 am 15.05.2022, 13:49 Uhr

Datenschutz greift aber immer nur dann, wenn man nicht selbst Auskunft gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange waren Eure Schulkinder krank?

Antwort von Tonic2108 am 15.05.2022, 15:38 Uhr

Da die Verläufe so unterschiedlich sind kann man nicht von anderen auf sich schließen. Von keine Symptome bis relativ lange und heftig alles möglich.

Wird schon, Kopf hoch, Kinder überstehen Corona doch meist recht problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 19:47 Uhr

Bei uns wissen die Schüler so was untereinander auch, wer ist geimpft, wer nicht, wer fehlt wegen Corona usw. Allerdings sind das alles volljährige bzw. fast volljährige Menschen in der Oberstufe, die hängen auch am Handy häufig irgendwie zusammen, treffen sich privat und regeln vieles selber.
Da sieht es vielleicht doch wieder anders aus, als wenn es sich um kleinere Kinder handelt, wie manches in den unteren Klassen gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Lavendel79 am 15.05.2022, 21:05 Uhr

Klar die Kids untereinander werden das schon wissen und mitbekommen.
Aber wer genau alles positiv war, wer nicht und wann, ob geimpft, geboostert, ...
So genau werden sie es nicht wissen - und selbst wenn - es ist kein Thema am Familientisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 21:12 Uhr

Viel erzählt wird darüber auch nicht, höchstens schon mal so: "Ich gehe heute abend zu XY, A kommt nicht, der hat Corona. Fehlt auch schon die ganze Woche in der Schule."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Lavendel79 am 15.05.2022, 22:08 Uhr

Ja genau so. Aber ich vergesse dass dann über die Monate oder gar Jahre auch wieder. Wer wann positiv war oder nicht. Und impfen ist wie gesagt eher Staatgeheimnis. Wurde so von der Schule vermittelt.
Weil es zwar alle mitbekommen hatten, wenn geimpfte Kids nicht getestet wurden, aber deswegen ist die Info nicht öffentlich und für andere gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Johanna3 am 15.05.2022, 22:35 Uhr

Finde ich datenschutztechnisch nicht in Ordnung. Steht in der Mail, dass in der Klasse X ein Fall aufgetreten ist, die anderen 23 von insgesamt 24 Schüler sind aber da, ist der Name klar. Und könnte im Prinzip direkt genannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 22:59 Uhr

So in etwa läuft es hier seitens der Schule auch, wegen der Testbestellung musste die Schule anfangs wissen wieviele in etwa gebraucht werden (Anfangs haben Geimpfte nicht mitgetestet, dann doch, dann freiwillig, aktuell gar keiner, änderte sich gefühlt andauernd). Da sagte jeder Schüler dem Lehrer einzeln, unter vier Augen, ob er einen Test braucht oder nicht und der Lehrer nahm es auch nur sachlich zur Kenntnis, hat auch keine Bemerkungen gemacht ob er es gut oder nicht gut findet, ob ein Schüler geimpft ist oder nicht. Die Masern-Impfung musste auch nachgewiesen werden, da wurde es auch diskret gehandhabt, auch wenn die Schüler es untereinander meist eh wissen. Ist aber auch in beiden Fällen eine recht gute Klassengemeinschaft, da wurde auch keiner blöd angesprochen wegen des Impfstatus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Momvon3 am 16.05.2022, 21:54 Uhr

Stimmt. Aber das war ebenso offensichtlich, wenn einer fehlt und dann täglich getestet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hätte "er' ja gar nix bekommen mit Impfung

Antwort von Johanna3 am 17.05.2022, 21:15 Uhr

Da war es nicht zu vermeiden. Sollte aber kein Grund sein anlasslos weiter per Mail zu posaunen, dass es Fälle in der Klasse gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.