Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astrid123 am 01.03.2007, 12:42 Uhr

kein Sättigungsgefühl bei Obst?

Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe!

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und ißt mittags auch sehr gerne seinen Gemüsebrei, meist so ca. 1 bis 1,5 Gläschen. Dann fängt er an rumzuspielen und macht den Mund nicht mehr wirklich auf - satt also!
Manchmal will ich aber nach einem Gläschen nicht noch ein neues aufmachen, wenn ich merke, dass der Appetit schon stark nachlässt; dann gibt es noch Obst.
Das Problem: wenn ich ihm Obst gebe, dann geht der Mund immer weiter auf und er scheint dann über`s satt sein hinaus zu essen und kennt kein Ende. Daher begrenze ich die Obstmenge zum Nachtisch jetzt meist schon auf ca. 100g, bin mir aber dann doch unsicher, ob der Kleine satt ist.

Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Danke, Astrid

 
3 Antworten:

Re: kein Sättigungsgefühl bei Obst?

Antwort von bluemchen05 am 01.03.2007, 13:01 Uhr

hallo,
mein sohn (knapp 16 monaten) kriegt auch immer noch obst hinterher, ebenfalls ca.100g.
ich denke, daß dein kleiner so gerne weiterißt liegt wohl eher daran, daß das obst süß ist und eben besser schmeckt als der gemüsebrei. da hätte meiner auch noch viel mehr gegessen...
welche gläschen nimmst du denn - 190 oder 220g?
wenn er mit 190 nicht satt ist, nimm doch einfach die 220g. mehr würd ich aber keinesfalls geben, denn mit dem obst ist das eine recht gute menge, würde ich sagen.
ich bin überzeugt, daß dein sohn satt ist mit der von dir angegebenen menge. mehr würd ich wirklich nicht geben, eher noch was zum trinken dazu.
mein sohn hat oft losgebrüllt, wenn er nur gehört hat, daß man im teller oder im glas "gekratzt" hat. er hätte wohl endlos weitergegessen, war und ist auch heute noch ein guter esser. aber irgendwann ist einfach mal schluß, auch wenns noch so gut schmeckt...
er hat dann hinterher nochmal tee bekommen und die sache war erledigt, das gebrüll vorbei. er war immer ausreichend lange satt.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bluemchen05

Antwort von astrid123 am 01.03.2007, 13:20 Uhr

Hallo Ela,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Der bestätigt mich darin, dass mein Kleiner sein leckeres Obst über`s satt sein hinaus isst. Ich hab auch mal versucht, ihm zwischendurch wieder ein paar Löffel Gemüse unterzumogeln - da krieg ich einen ganz vorwurfsvollen Blick und der Mund bleibt zu - bis wieder Obst auf dem Löffel ist!
Zur Zeit geb ich ihm selbst gekochte 190g-Portionen, 220g-Gläschen hab ich halt noch nicht, weil es die normalerweise erst ab 8 Monate gibt und da sind wir ja noch nicht ;-) ich mach dann halt ein weiteres gläschen auf, das ich dann bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astrid123

Antwort von bluemchen05 am 01.03.2007, 20:08 Uhr

hallo,
freut mich, wenn ich dir helfen konnte. bin hier im forum über tipps und ratschläge auch immer wieder dankbar...
hier kleiner tipp, falls er mal was (gemüse-fleischbrei) nicht so mag...: nen löffel vom brei in das obstmus getaucht - und plötzlich ißt der kleine wieder schön brav weiter, auch wenn er es vorher nicht so gerne mochte.... *grins*
man muß manchmal nur wissen, wie man die kleinen "überlisten" kann....*hi,hi*

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.