Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi2014 am 01.07.2014, 19:26 Uhr

ab wann kann man kinder verwöhnen??

Hallo!!

Habe da noch eine Frage:
Ab wann kann man Kinder verziehen?
Also ab wann merken sie sich z.b. wenn man sie zum einschlafen immer herumträgt?
Und wie erkenne ich dann, dass sie brüllt, weil etwas nicht so ist, wie sie es haben will?

Mir hat mal eine Psychologin gesagt, dass die kleinen sich das erst ab 3 monaten merken, und da meine nun bald soweit ist, wollt ich da auch lieber noch andere meinungen und erfahrungen hören.

danke schon mal!

LG

16 Antworten:

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von betty2013 am 01.07.2014, 19:59 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/elternsein-wissenswertes/1222-babies-koennen-nicht-genug-verwoehnt-werden

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von Nicole_Meyer am 01.07.2014, 20:54 Uhr

Ab da, wo sie den Zusammenhang begreifen und das ist sicher nicht mit 3 Monaten....

Ich lasse meinen Zwerg nicht weinen, wenn er Schmerzen oder Angst hat. Trotz - ja, aber das kommt ja viel später!

Und wenn er es braucht, auf den Arm genommen zu werden, dann mache ich es eben. Er wird Donnerstag 1 Jahr und zahnt grade. Soll ich ihm erklären, dass das normal ist, Schmerzen zu haben und er gefälligst einschlafen soll....???

Abgesehen davon, dass mein KiA jetzt JA sagen würde - mache ich aber nicht. Wofür habe ich denn die ganze Zeit am Urvertrauen gearbeitet? Um es jetzt aus Prinzip kaputt zu machen?

Ich lasse ihm nicht alles durchgehen (Telefon, TV etc sind verboten), aber wenn es um Gefühle und Sicherheit geht, bin ich für ihn da. Auch 20 Mal in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von Franzi2014 am 01.07.2014, 21:48 Uhr

Na gut, es geht ja nicht um schreien lassen und nicht da sein.
Ich werde für meine Kleine auch immer da sein und wenn sie schreit, dann bin ich da und lasse sie nicht allein.

Aber z.b. wenn die man die kleinen zum Beruhigen mit ins Bett nimmt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich das irgendwann ganz schnell merken und dann immer ins Bett wollen.
Ist ja mit den Einschlafritualen nichts anders.
Die soll man von anfang an machen, damit die kleinen den zusammenhang erkennen.
Oder einschlafen mit schnuller: wenn die immer den Nucki drin haben zum einschlafen, gehts irgendwann nimmer ohne.
Also theoretisch erkennen die ja das andere (verwöhnen) dann doch auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von Tanja_88 am 01.07.2014, 22:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat die ersten 6 Monate nur auf meinem oder dem arm von meinem Mann geschlafen, lediglich Nachts lag er in seinem Bett. Irgendwann hatte ich dann auch etwas Angst ob wir den kleinen nicht zu sehr verwöhnen. Ich hab mich aber entschlossen, dass einfach so lang weiter zumachen wie er möchten. Siehe da mit 6 Monaten wollte er es nicht mehr.
Er ist nun 9 Monate, schläft in seinem Bett teilweise alleine ein ohne Brust oder Arm.
Ich glaube wenn sie so jung sind braucht man sich keine Sorgen ums verwöhnen machen, wenn die kleinen mal mehr Mama brauchen dann brauchen sie das halt.
Bis heute mach ich mir also wenn es ums verwöhnen geht noch keine Sorgen. Nur ein klares Nein hört mein kleiner, wenn auf den Kater zurobbt und ihn kneifen möchte oder zu fest an meinen haaren zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von zweisein am 02.07.2014, 12:47 Uhr

Hallo,

ich glaube die Kleinen merken sich sowas ganz schnell. Wenn du zum ersten Mal Mami bist, dauert es bei dir allerdings etwas länger, eh du merkst, dass sie sich das gemerkt haben.

Vor allem dauert es eine Weile, bis man raus hat, wenn wirklich etwas ist, oder nur so geweint wird. Am besten stellt man das immer fest, wenn man die Kleinen auf den Arm nimmt und das Weinen aufhört :)

LG Dani
www.facebook.de/zwei.sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit liebe und Zuneigung gar nicht!!!

Antwort von Kräuterzauber am 02.07.2014, 20:46 Uhr

Kinder machen doch gerade im ersten Jahr soooo viel an Entwicklung durch....ich glaube einfach nicht dass man Babys/Kinder mit herumtragen, familienbett etc verwöhnen kann. Und mein jüngster bestätigt mir das jeden Tag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von Nicole_Meyer am 02.07.2014, 23:13 Uhr

Ich hatte meinen Zwerg immer mit uns im Bett, erst mit ca 6 Monaten haben wir angefangen, ihn die erste Schlafphase in sein Zimmer zu legen. Wenn er dann wach wurde habe ich ihn mitgenommen. Die Phasen wurden immer länger - weil er wusste, wenn es nötig ist, bin ich da.

Mit 10 Monaten schlief er völlig stressfrei (außer beim Zahnen) in seinem Bett durch.

War also nichts mit verwöhnen....

Und jetzt, 12 Monate und zahnt, nehme ich ihn hoch, wenn er mehr als jammert. Er versteht nicht, was da weh tut und warum er mit den Schmerzen schlafen soll.

Das ist beim ersten Kind so, ist auch bei den anderen nicht anders.

Konsequent kannst Du bei anderen Sachen sein, eben Elektronik, Katzen, gefährlichen Sachen eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von Kicherl am 03.07.2014, 8:44 Uhr

Die Psychologin hat sich da vertan...das ist erst mit 6 Monaten!
Ab dann ist das menschliche Gehirn frühestens fähig, solche komplexen Vorgänge verarbeiten zu können.
Denn um verwöhnt werden zu können, muss das Baby verstehen können, dass die eigenen Handlungen die Handlungen eines anderen Menschen beeinflussen. Dann muss es theoretisch auch noch dieses Wissen zu seinem Vorteil ausnutzen, was ebenfalls voraussetzt, das sich das Baby seiner eigenen Persönlichkeit bewusst ist...das tritt aber erst viel später ein, etwa mit 14 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von angi159 am 03.07.2014, 22:47 Uhr

Und wo ist das Problem? Wieso soll das Kind keinen Schnuller haben? Wieso soll es nicht in deinem Bett schlafen? Wenn es das braucht? Warum fällt es einigen so schwer die Bedürfnisse ihres Kindes zu erfüllen? Man hat es viel einfacher, wenn man einfach tut, was das Kind braucht, als wenn man immer versucht ihm irgendwelche Dinge anzuerziehen, die überhaupt nicht notwendig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von angi159 am 03.07.2014, 22:52 Uhr

"nur so" weinen Babys nicht. Wenn sie auf dem Arm aufhören, dann hatten sie vermutlich Angst, hatten Sehnsucht nach Mama, sind traurig etc.

Abgesehen davon ist deine Werbung unter jedem deiner Kommentare hier verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von Nicole_Meyer am 06.07.2014, 17:48 Uhr

Sehr schön

Immer, wenn ich dachte, ich "verwöhne" ihn zu sehr oder er "muss" irgendwas tun (funktionieren), ist das gründlich nach hinten losgegangen...

Ich habe ihn einmal weinen lassen, als er abends partout nicht schlafen wollte (KONNTE!) und hatte die Worte meiner Mutter im Ohr "irgendwann muss er das lernen" oder "er hat Dich ja ganz schön im Griff!".

Mit ein paar Wochen oder 6 Monaten.

Das hatte aber keinen Effekt, außer dass er immer verzweifelter wurde und danach tagelang ein enormes Sicherheitsbedürfnis und er mir echt am Körper klebte.

Seither denke ich nicht "Oh mann, er will ja nur getragen werden!" *nerv*, sondern bin dann aufgestanden mit ihm und habe ihn getragen. Das ging dann wenige Tage so und dann hat er einen Entwicklungssprung gemacht und schlief z.B. besser ein, länger durch...

Babies und Kleinkinder haben eben Bedürfnisse und müssen enorm viel verarbeiten.

Das hat wie schon geschrieben, nichts mit Konsequenz an anderer Stelle zu tun. (Nix Süßes, keine Steckdosen anfummeln, nicht Mamas Telefon bedienen, im Stuhl sitzen bleiben beim Essen - angepasst ans Alter natürlich...).

Das Eine ist Erziehung, das Andere emotionale Versorgung (Liebe)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von LucaSydney am 10.07.2014, 11:14 Uhr

Niemals wirst du dein kind verwöhnen denn es ist DEIN kind und dein fleisch und blut ich frage mich doch wie mann sich diese frage überhaupot stellen kann. alles gute. gib ihm alles was du hast und er wird glücklich sein. für immer. es ist das wertvollste was du besitzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von wir6 am 10.07.2014, 13:11 Uhr

ich hab so ca mit 1 1/2 Jahren so langsam mit Erziehung begonnen

die Größte ist jetzt 10 und was soll ich sagen, ICH bin zufrieden, Schule Kiga u.ä. alles im grünen Berreich.

nein, ich habe nie Kinder in dem Alter weinen lassen und würde es wohl auch nicht tun, nur weil Andere der Meinung sind

Hör auf dein Bauch und dann wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von wir6 am 10.07.2014, 13:11 Uhr

ich hab so ca mit 1 1/2 Jahren so langsam mit Erziehung begonnen

die Größte ist jetzt 10 und was soll ich sagen, ICH bin zufrieden, Schule Kiga u.ä. alles im grünen Berreich.

nein, ich habe nie Kinder in dem Alter weinen lassen und würde es wohl auch nicht tun, nur weil Andere der Meinung sind

Hör auf dein Bauch und dann wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von wir6 am 10.07.2014, 13:13 Uhr

ich hab so ca mit 1 1/2 Jahren so langsam mit Erziehung begonnen

die Größte ist jetzt 10 und was soll ich sagen, ICH bin zufrieden, Schule Kiga u.ä. alles im grünen Berreich.

nein, ich habe nie Kinder in dem Alter weinen lassen und würde es wohl auch nicht tun, nur weil Andere der Meinung sind

Hör auf dein Bauch und dann wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kann man kinder verwöhnen??

Antwort von bienchen361 am 20.07.2014, 22:31 Uhr

Du kannst dein Kind doch nicht mit deiner Liebe oder Zuneigung "verziehen". Babys brauchen einfach Zuneigung und Nähe und ich kann mir auch mit 6 Monaten nicht vorstellen, dass es im Bett schreit um dich zu ärgern. Dann braucht dein Kind deine Geborgenheit um schlafen zu können und sich wohl zu fühlen.

Ich finde es ja wirklich sehr schade dass sich die meisten Eltern mehr darüber Gedanken machen ob sie ihr Kind "verziehen" wenn sie immer sofort auf die Bedürfnisse ihrer Babys eingehen anstatt ihnen einfach die Zuneigung und Sicherheit zu geben die sie brauchen.

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten