Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette am 19.12.2000, 17:08 Uhr

Abpumpen klappt nicht

Um auch mal ein bißchen freiher zu sein,würde ich gerne ab und zu die Milch abpumpen.Ich habe mir extra aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe geliehen;aber es klappt einfach nicht!Trotz voller Brust,es passiert nichts!Wer hat Tipps?

11 Antworten:

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Sandra am 19.12.2000, 17:13 Uhr

Du brauchst auf jeden Fall totale entspannung sonst geht gar nichts ...
und dann nicht so schnell aufgeben ! Das Problem hatte ich auch, ich hatte die Pumpe teilweise 10 Minuten dran, bis endlich was gekommen ist ...
das ist der Milchflussreflex, der sich beim Pumpen einfach nicht so schnell einstellt ! Vielleicht hilft es auch, wenn Du Dein Baby in der Zeit anschaust ... oder ein Bild anschaust ... ich hab das nie probiert, soll aber angeblich helfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Sabine + Charlotte am 19.12.2000, 17:57 Uhr

Hallo!

Pumpe ab wenn du entspannt bist und Zeit hast. Sollte ich auf den Nächsten Tag abpumpen lief bei mir manchmal garnichts. Ich habe meine MuMi immer eingefroren.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen; mir durfte zum Bsp. auch nicht kalt sein.
Wichtig ist auch die Pumpdauer. Es bringt nichts 20 min. an einer Brust zu Pumpen.
Habe mich immer an folgende Zeit gehalten, die meiner Pumpe (Medela) beilag:
Erste Brust 5-7min./wechseln und die gleiche Zeit.
Wieder erste Brust 3-5min/wechseln
Wieder erste Brust 2-3min/wechseln

In der ersten Minute wird wohl nicht passieren, denn wie schon angesprochen muß der Milchspendereflex ausgelößt werden. Also Zeit lassen.

Kann auch sein, daß du bei erstenmal vielleicht nur 20/30 oder 40ml abgepumpt bekommst. Ist ganz normal. Um eine größere Portion zusammen zu bekommen heißt es Milch sammeln.

Abpumpmenge ist nicht gleich die Menge was ein Baby saugt.

Es stimmt, wenn dein Baby neben dir liegt fließt die Milch besser. Wenn es dann noch weint oder sich durch Laute bemerkbar macht gehts noch besser.

So,jetzt viel Spaß beim Abpumpen.

Grüße von Sabine mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Henni am 19.12.2000, 19:03 Uhr

Hallo,

ich pumpe meine gesamte Milch ab und es hat auch ein bisschen gedauert, bis sich alles eingespielt hat. Auch jetzt läuft die Milch bei mir erst nach ca. 1 Minute los!

In der ersten Zeit haben mir Rotlicht bestrahlung kurz vor dem Pumpen und warme Waschlappen gut geholfen. Auch ein Massage bringt die Milch bei mir zum Schießen! Viel Erfolg!!! HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Brita am 19.12.2000, 21:09 Uhr

Hallo!
Ich habe mit einer einfachen Handpumpe abgepumpt. Sehr gut hat mir geholfen, vorher die Brust etwas zu massieren, bzw. zur Brustwarze hin auszustreichen. So habe ich manchmal in einer 1/4 Stunde eine große Flasche vollgebracht. Also, ich habe einfach die Fingerspitzen beider Hände aufgelegt und in kleinen Kreisen mit leichtem Druck massiert und dann ausgestrichen.
Viel Erfolg, Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm die Avent-Pumpe

Antwort von Sandra am 19.12.2000, 23:28 Uhr

Ja, es ist wahr, ich hatte auch die Avent Pumpe und es ging SUPER !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Susa am 20.12.2000, 11:39 Uhr

Ich habe auch die Avent-Isis Handpumpe.
Kostet zwar 100,- aber mit anderen Pumpen hat es bei mir auch nicht geklappt.
Am Anfang habe ich gleichzeitig mit einer Seite gestillt und mit der anderen gepumpt, durch das Stillen war der Milchflußreflex da und ich hatte mein Erfogserlebnis. Inzwischen klappt es auch so. Nur Mut, wird schon klappen mit der Zeit.

LG Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Ly am 20.12.2000, 12:42 Uhr

NImm die Avent Pumpe-die ging bei mir auch auf Anhieb!
Viel Erfolg und LG Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HEBAMME !!!

Antwort von sandra am 20.12.2000, 15:27 Uhr

Frag Deine (ehem.) NachsorgeHebamme, ob sie Dir ein Rezept für die AVENT ISIS ausstellt, dann zahlt das die Krankenkasse !!1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Chrissie3 am 20.12.2000, 20:29 Uhr

Hallo Jeanette,

ich habe auch die Meleda aus der Apotheke und bin super zufrieden. Allerdings wurde mir bereits im Krankenhaus das Abpumpen gezeigt. Bist Du Dir sicher, daß Du die Pumpe richtig angelegt hast? Und (vielleicht zu simpler Hinweis) auch eingeschaltet hast? Ich habe beim ersten Mal daheim nicht gemerkt, daß man auch diese Pumpe nach Stärke einstellen kann.

Wenn das alles paßt, dann stell ein Bild Deines Baby oder leg Dein Baby vor Dich hin, versuche ruhig zu bleiben und hab ein wenig Geduld! Es klappt sicher! Das Wechselpumpen wie schon beschrieben hat bei mir auch den größten Erfolg gezeigt!

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen klappt nicht

Antwort von Anja mit Björn am 21.12.2000, 0:52 Uhr

Hallo Jeanette, ich hatte eine elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke ausgeliehen, die hatte auch mehrere Stufen, mit der konnte ich sehr gut abpumpen. Vorher hatte ich eine Pumpe, mit der hat das nur ganz schlecht geklappt.
Versuch doch mal abzupumpen, wenn deine Brust richtig voll ist und streich vor dem Pumpen ein wenig Milch aus. Wenn du während des Pumpens anfänglich weiter Milch ausstreichst, geht es auch besser. War zumindest bei mir so. Ich hab auch im Wechsel gepumpt.

Tip: Frag mal deine Frauenärztin, ob sie dir nicht ein Rezept für eine Milchpmpe ausstellen kann. Ich hatte eines (Begründung: drohende Brustentzündung).

Viel Erfolg wünscht Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aventpumpe klappt super!

Antwort von Jeannette am 21.12.2000, 18:43 Uhr

1000 Dank für den Tip!Damit läuft es einwandfrei!(Aber seltsam ist es doch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten