Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Primavera! am 26.07.2021, 11:05 Uhr

Baby entwickelt sich nicht schnell genug

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun fast 25 Wochen, also 6 Monate alt. Vor ca. 2 Wochen bei der U5 hat die Kinderärztin versucht sie von der Rückenlage ausgehend an den Händen haltend nach oben zu ziehen. Diese Bewegung kannte meine Kleine gar nicht, auch auf den Füßen stehen, wenn man sie hält, wollte sie nicht so recht (was sie daheim aber gut kann). Bauchlage hat ihr auch nicht so gefallen. Es wurde kritisiert, dass sie zu sehr "schwimmt" und sich höchstens auf den Ellenbogen abstützt und nicht auf den Händen. Habe selbst auch erst 2 mal miterlebt, dass sie sich vom Rücken auf den Bauch gedreht hat. (Wobei sie sich mit 2 oder 3 Wochen schon auf die Seite drehen konnte) Ich solle sie jetzt viel öfter auf den Bauch legen und wenn sie mit 7 oder 8 Monaten gar keine Fortschritte macht, soll ich nochmal kommen und dann kann man über Krankengymnastik nachdenken. Es sei noch ok, da sie noch nicht ganz 6 Monate bei der U5 war.
Das verunsichert mich schon ein wenig, hab mir davor gar keine Gedanken darüber gemacht, da ich eigentlich der Meinung war, wenn sie dazu bereit ist sich zu drehen usw,, dann wird sie das auch tun und jedes Kind entwickelt sich doch unterschiedlich schnell. Ich muss dazu sagen, dass ich sie selten auf den Bauch gelegt habe, einfach weil sie da schnell weint und ich sie nicht quälen wollte, wenn sie das nicht möchte.
Ich frage mich, ob das "übertrieben" ist oder ein Kind das wirklich schon können MUSS.
Was meint ihr?Wie ist das den bei euren Kleinen?

Liebe Grüße

3 Antworten:

Re: Baby entwickelt sich nicht schnell genug

Antwort von sunnydani am 26.07.2021, 11:54 Uhr

Grundsätzlich hat natürlich jedes Kind sein eigenes Tempo. Aber ich finde auch nichts Schlimmes daran, wenn man es beobachtet und ggf eben eine Therapie macht, um gewisse Bewegungsabläufe eben anzubahnen und zu unterstützen.

Mein Kleiner ist ein Extrem-Frühchen und wir haben von Anfang an Therapien. Er wird natürlich auch viel genauer angeschaut, ob er wohl alles im Rahmen macht bzw. was alles nicht altersentsprechend klappt. Und ich muss sagen, auf der einen Seite ist es zwar anstrengend immer so genau unter Beobachtung zu stehen und alle Termine unter einen Hut zu bringen, aber auf der anderen Seite haben uns die Therapien doch sehr viel geholfen und weitergebracht. Es gab auch viele gute Tipps von den Therapeuten, die ich ohne viel Aufwand super zu Hause umsetzen und in unseren Alltag integrieren konnte. Und ich habe wirklich gemerkt, dass sich die Therapien und auch die Übungen, die ich zu Hause täglich mit ihm gemacht habe und mache, gelohnt haben. Er entwickelt sich viel besser, als die Ärzte damals dachten.

Ich würde dem Ganzen also etwas offener entgegensehen und mal schauen, was auf euch zukommt. Es ist nämlich nicht unbedingt was Negatives, sondern kann eine super Sache sein, die oft auch hilfreich ist. Du merkst dann eh schnell, ob es für euch passt oder nicht und es bedeutet ja nicht, dass es dann über Monate geht, sondern oft hilft auch schon ein Anstupser und dann passiert ganz viel.

Versuche also dem Ganzen jetzt erstmal etwas positiver gegenüber zu stehen und schau es dir an, wenn die Kinderärztin dazu rät. Vielleicht gibt es dann doch Dinge, aus denen du wirklich was Gutes ziehen kannst und die auch deinem Kind helfen können. Und wenn nicht, dann hast du es zumindest probiert. Schaden kann es nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich nicht schnell genug

Antwort von Aixoni am 26.07.2021, 13:13 Uhr

Es stimmt vollkommen, dass jedes Kind sich in seinem eigenen Tempo entwickelt. Die Kinderärzte gehen halt immer vom Durchschnitt aus bzw greifen oft auch auf Erfahrungswerte zurück. Ich würde daraus erstmal kein Drama machen - das scheint die Ärztin ja auch (noch) nicht gemacht zu haben, sonst hättet ihr direkt Physiotherapie verschrieben bekommen.

Es kann definitiv aber nicht Schaden deine Kleine öfter mal auf den Bauch zu legen. So erkennt sie sicherlich bald die Vorteile der Bauchlage - man kann einfach viel mehr sehen und beobachten! Wenn es ihr zu viel wird kannst du sie ja immer noch zurück drehen. Versuch sie aber nach Möglichkeit immer auf eine Weise zu drehen, wie sie es auch selbst machen könnte. Das hab ich bei meiner Tochter immer gemacht und sie hat recht schnell gelernt, sich selbst zu drehen.

Die Lütte einer Bekannten hat auch mit fast 8 Monaten Physio verschrieben bekommen, weil sie sich noch nicht gedreht hat - sie hat dann einen Tag vor dem ersten Termin angefangen, sich in beide Richtungen zu drehen. Es kommt also irgendwann im Zweifelsfall kann ein Stupser in die richtige Richtung aber nicht Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich nicht schnell genug

Antwort von SunnyNanni am 31.07.2021, 12:41 Uhr

Hallo,
Also ich denke deine Ärztin sieht ja auch noch keinen direkten Handlungsbedarf. Und etwas zu beobachten ist ja erstmal nichts Schlimmes. Ich finde es immer besser auf etwas zu achten und im besten Fall festzustellen, dass alles in Ordnung ist, als etwas zu übersehen.

Die Bauchlage kannst du deinem Baby auf verschiedenste Weise interessant machen. Klarerweise erstmal nur kurz und mit der Zeit immer länger. Es ist halt auch anstrengend.

Zum Beispiel kannst du dein Baby auf einen großen Spiegel am Boden legen.
Oder auf einen Gymnastikball, du vor ihr. Bitte gut sichern und hin und her und vor und zurück bewegen.
Oder du legst sie auf den Esstisch oder die Couch an die Kante und bist davor auf Augenhöhe und spielst mit Spielzeug. Meine liebt ja alles was Glöckchen hat oder so.
Oder du kannst ein kleines Handtuch oder so zusammenrollen und hinter den Achseln unter den Brustkorb legen. Das macht es etwas weniger anstrengend und da können sie oft die Hände freier bewegen.
Ein dicker Ordner oder Keilkissen geht auch.

Wichtig ist nur auch immer dafür zu sorgen, dass sie dabei sicher ist. Also nicht kurz weggehen, während sie am Tisch liegt oder so.

Aber so kannst du dein Kind anspornen in Bauchlage zu spielen und die Dauer zu erhöhen. Die Bauchlage ist gut um die Muskulatur zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten