Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2982015 am 30.11.2016, 5:54 Uhr

Baby findet nicht in den Schlaf

Guten Morgen :)
Ich wollte mal rumfragen wie es bei euch ist mit dem Einschlafen? Funktioniert das bei euch gut? Habt ihr ein bestimmtes Ritual?

Wir haben große Probleme damit.
Gestern war ich von 18Uhr bis 0:00 Uhr damit beschäftigt Tim in den Schlaf zu begleiten. Er hat gebrüllt wie am Spieß!
Bei uns ist das so, dass der Kleine abends seinen Schlafanzug anbekommt und ich ihn danach ins Bett bringe und ihm einen Gute Nacht Kuss gebe. Doch oft findet er nicht in den Schlaf. Weder Singen noch sch Laute bewirken etwas. Auch an der Brust liegen, mag er nicht. Oft ist ein richtiger Kampf. Wenn er sich völlig hochschaukelt, nehme ich ihn in die Manduca und er schläft da auch relativ schnell ein, allerdings wird er jedes Mal wach beim Umparken in sein Kinderbett und die Sirene ertönt von Neuem. Gestern hab ich ihn 2x in die Manduca gesetzt, da ließ er sich beruhigen und schlief sofort. Nur möchte man ja auch dann irgendwann auch selbst ins Bett und muss den Kleinen dann Umparken und jedes Mal wurde er wieder wach und schrie wenig später los.
Habt ihr vielleicht ein Tip für mich?

11 Antworten:

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von grunz am 30.11.2016, 6:52 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von MamaMalt am 30.11.2016, 7:55 Uhr

Achtest du auf Müdigkeitszeichen?
Strikt nach Uhr funktioniert leider nicht, man muss den richtigen Moment erwischen. Verpasst du ihn, dauert es nochmal ca eine Stunde bis er müde wird. Das Tor zum Schlaf öffnet sich alle 50 Minuten. Wenn das Einschlafen länger als 15 Minuten dauert brich lieber ab und warte bis er müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Baby2982015 am 30.11.2016, 9:55 Uhr

Unser Tim ist jetzt 3 Monate. Naja wir legen ihn meistens zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett. Sobald er gähnt und sich mit den Händen im Gesicht rumfährt.
Meistens hat er dann, wenn er im Bettchen liegt, seine Augen zu, dreht den Kopf nach links und rechts und findet nicht zur Ruhe. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von mama-nika am 30.11.2016, 10:28 Uhr

Hi
Spätestens, wenn er beim Ablegen wieder wach wird, würde ich auf Hunger tippen und Stillen /Fläschchen anbieten.
Überleg dir das mit dem Tragen gut. Das Kind wird größer und schwerer und es ist oft sehr schwer einem Kind das liebgewonnen Rirual wieder abzugewöhnen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Lou_84 am 30.11.2016, 12:53 Uhr

Unsere Tochter schläft bei uns im Bett an der Brust ein. Oder mit Flasche und dann Schnuller, wenn mein Freund mal dran ist. Dabei singen wir noch ein Lied.
Wenn sie tief schläft, parke ich sie ins Beistellbett um - meist bin ich aber zu faul dazu, sie will eh nachts noch ein paarmal trinken.

Um acht ins Bett wollte sie jetzt ca.zwei Wochen lang, vorher eher so zwischen zehn und eins. Gerade hat sie nen Schub und will wieder eher später schlafen.
Wir ziehen ihr gegen acht Schlafanzug und Schlafsack an und verlagern uns bei gedimmtem Licht ins Bett - sie entscheidet dann aber selber, wann sie schläft, und wir stressen uns nicht. Wenn sie lieber noch eine Runde strampeln oder heulen will, muss sie das halt an dem Tag. Beim heulen trösten wir, beim Strampeln lassen wir sie in Ruhe, sie soll schon merken, dass jetzt Ruhe angesagt ist. Wir lesen oder dösen in der Zwischenzeit.
Jedes Kind braucht seine eigene Zeit, um den eigenen Rhythmus zu finden. Bei den Eltern sind wir verwundert, dass unsere Maus überhaupt halbwegs einen Rhythmus hat, wir hatten gar keinen, bevor sie kam;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Baby2982015 am 30.11.2016, 12:56 Uhr

Naja darauf tip ich ja auch immer als Erstes, aber wenn ich ihn dann anlegen will, dreht er sich weg oder drückt sich weg und schimpft. Gestern hat er ununterbrochen geschrien, habe ihn nicht beruhigt bekommen. Erst beim 2.Versuch in der Manduca. Natürlich will ich ihm das nicht angewöhnen, aber wenn er schon 1h am Stück brüllt und er kann wirklich extrem laut brüllen und sich durch nichts anderes beruhigen lässt, dann bin ich froh, wenn er dort zur Ruhe findet und schlafen kann. Es tut einem ja auch weh. Deswegen die Frage wie läuft das bei euch? Irgendwas mach ich ka wohl falsch bzw.überlege ich was ich ändern kann, damit er es leichter hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von ina24 am 30.11.2016, 16:23 Uhr

Hi,

kann dich nur zu gut verstehen. Mir geht's ähnlich. Meine Kleine ist 4,5 Monate und ich brauche ewig bis sie schläft. Meinen Rücken spüre ich bald nicht mehr:-/

Sie beginnt sobald sie die Augen zumachen sollte zu brüllen. Einschlafen ist wenn überhaupt nur am Gymnastikball möglich, aber sobald ich sie ablege, ist sie wach. Nur wenn sie auf einem Kissen liegt, klappt es manchmal, dass sie nicht aufwacht.

Ich verzweifle auch langsam und hoffe dass es sich bald legt. Meine Tochter ist auch so extrem neugierig und möchte alles sehen und hören. Die Reize müssen sie auch erst mal verarbeiten.

Ich tröste mich damit, dass es irgendwann vorbei gehen muss.

Alles liebe & viel Kraft:-)
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von mama-nika am 30.11.2016, 16:56 Uhr

Hast du versucht dich mit ihm hinzulegen? Evtl ihn auf deinen Bauch zu llegen und einfach nix weiter tun.ggf stillen, falls er denn möchte.
Meine parke ich oft so, dass sie die Brust nehmen kann, wenn sie denn mag, und kaum liegen wir ein paar Minuten schläft sie.dann rolle ich mich nach weiteren paar Minuten auf die Seite und "kippe" sie ab.
Wenn nix mehr hilft, hilft das bei uns.

Hat er evtl einen Pups quer? Fliegergriff, carum carvi schon versucht?

Je entspannter du bist, umso mehr überträgt sich das auf dein Kind. Leicht gesagt, ja. Aber es ist tatsächlich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von aeule am 04.12.2016, 20:22 Uhr

Wir sind beide überall eingeschlafen, ich habe aufgegeben sie in ihr Bett zu legen nach den erst 4 Wochen.
Das es nach dem 4Monat besser geworden ist hab ich glaube ich eh schon mal geschrieben.
Dann hat sie auch in ihrem Bett geschlafen.
Wie es besser war hab ich aber schon auch angefangen das ich sie auch mal ein paar Minuten motzen ließ, also nicht dieses reinschreien das sie am Anfang hatte.
Da konnte man bei ihr nicht Hunger von müde unterscheiden.
So ein quängeliges Jammern war das eher.
Da ist dann aber nach ein paar Minuten Pappa gegangen, nicht ich.
Bei mir wollte sie dann immer raus, nachdem mein Mann drin war hat sie sich gut beruhigt und dann geschlafen.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Marosa am 10.12.2016, 21:08 Uhr

Als Alternative zum Tragen kann ich dir noch empfehlen mal auszuprobieren ob dein Kleiner vielleicht gut in einer Federwiege schlafen kann? Dort fühlen sich die Kleinen besonders gut aufgehoben und geborgen, und wenn sie dann noch langsam gewippt werden, schlafen die meisten auch sehr flott ein! Bei uns hat es gut geklappt in Verbindung mit dem Swing2Sleep Motor. Unsere Federwiege hing neben unserem Bett, und so hatten wir unsere Kleine auch nachts immer in unserer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Baby2982015 am 12.01.2017, 9:09 Uhr

Eine Federwiege haben wir nicht. Habe davon auch viel Positives gehört, jedoch sind die sehr teuer und momentan ist so etwas nicht bei uns drin.
Tim war nie so wie andere Babies. Im Krankenhaus lagen die Babies auf dem Bauch der Mutter und schliefen. Tim schlief dabei nicht, er konnte nicht einmal ruhig liegen. Es passte ihn nicht. Kuscheln...Haut auf Haut...das alles wollte er nicht. Den Wiegegriff mochte er absolut nicht bei mir und beruhigen an der Brust könnte ich auch vergessen. Er hatte extreme Probleme...konnte nicht richtig saugen...stülpte die Lippen nicht richtig drüber usw.
Stillen war für mich jedes Mal ein Kampf. Der Kleine schrie ständig an der Brust, krümmte sich vor Schmerzen etc. Hebamme und Arzt meinten es seien die 3 Monatskoliken. Allerdings trat keine Besserung ein. Tim tat mir so Leid. Wir probierten wirklich viel Mutaflor, Espumisan...natürlich auch Wärme, Bauchmassage, Fliegergriff etc. Half nichts. Nach 4 Monaten nervenaufreibenden Stillen, nun die Diagnose, Tim hat eine Kuhmilcheiweißallergie und bekommt jetzt Neocate. Bauchschmerzen etc.alles weg und er trinkt wahnsinnig ruhig, ohne zu meckern.
Er schläft wie gesagt in der Manduca ein und neuerdings haben wir jetzt herausgefunden, wenn wir ein Stillkissen um seinen Kopf legen und darum eine Kuscheldecke wicklen, wo er sich drin vergraben kann. Allerdings zieht er sich die manchmal übern Kopf, sodass das auch nicht die optimale Lösung ist. Müssen die dann immer wieder fest machen, sprich straff ums Stillkissen wickeln. Mittlerweile funktioniert es aber auch manchmal ohne Decke, nur mit Stillkissen. Sobald er fest schläft, nehmen wir das dann raus aus dem Bettchen.

Beneide echt die Frauen, bei denen das Baby auf dem Arm oder auf dem Bauch oder aber im Elternbett einschläft. Funktioniert bei uns nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten