Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiinchen am 15.08.2016, 20:01 Uhr

Babybett

Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat:
Mein Baby ist jetzt eine Woche alt, sie ist echt eine liebe und ruhige Maus. Sie schläft überall aber nur nicht in ihrem Bettchen.
Ich lass sie bis jetzt auf meiner Brust liegen und wenn sie eingeschlafen ist versuche ich sie ins Bettchen zu bekommen. Klappt eigentlich nicht sonderlich gut.
Habt ihr Ideen wie ich sie an ihr Bettchen gewöhnen kann?
Und nein, ich möchte sie nicht dauerhaft in unserem Bett haben und wir haben auch kein Beistellbett.
Danke und lG

10 Antworten:

Re: Babybett

Antwort von FrauStorch am 15.08.2016, 22:48 Uhr

Bei uns ging es als wir mit pucken begannen. Als er dafür aber zu alt wurde, kam das wieder. Weglegen geht Abends im Beistellbett aber er wird Nachts häufig wach und dann ist es leichter ihn neben mir zu haben. Dann brauch ich nur kurz Mund rein, nuckeln, weiterschlafen. Anders müsste ich mich immer aufsetzen. Das packen ich um 4 Uhr nicht mehr.
Einige Babys brauchen einfach die Nähe. Das ist anstrengend aber dagegen kannst du nichts machen. Abstellen geht (ohne Druck und Frust) nicht. Es ist halt ein Bedürfnis. Ist ja auch nachvollziehbar so aus Babysicht. Die sind ja völlig hilf- und schutzlos.
Du kannst es aber mal mit pucken versuchen. Bei einigen sorgt es für einen tieferen Schlaf. Dann kann man die schonmal eher weglegen.
Ansonsten würd ich mir ein Beistellbett anschaffen..Dann ist er nah aber nicht im Bett. Meinem Knirps reicht das aber nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett

Antwort von angi159 am 16.08.2016, 20:58 Uhr

Du kannst am Babybett doch auch eine Seite abbauen und dann als Beistellbett benutzen. Ansonsten sehe ich es auch so, viele Babysbrauchen das eben. Kann man nichts machen. Dein Baby ist auch noch so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett

Antwort von jeyla82 am 17.08.2016, 2:03 Uhr

Lass sie doch bei dir. Sie War so lange geborgen in deinen Bauch und brauch einfach Nähe, Wärme dein Herzschlag.Ich habe sie die ersten 3 Monate im Stillkissen bei uns im Bett schlafen lassen (hatte sonst angst sie ausversehen zu verdecken oder ähnliches.Dann schlief sie 2 Monate in ihrem Bettchen und seid dem wieder bei mir.Finde es nicht schlimm,wenn sie es brauch dann soll sie es bekommen.Ich bekomme Sir schon irgendwann in ihr Bett. Mir war es ganz wichtig sie bei mir zu haben gerade am Anfang. Ich hatte ja keine ruhe wenn ich sie nicht atmen höre/spüre,dann zum füttern ist es auch praktisch.
Du kannst es ja irgendwann probieren aber doch noch nicht jetzt,sie sind noch so klein und hilflos in der großen Welt. Zur Not hole dir ein Beistellbett oder hole das Kinderbett zu dir ans Bett (zur Not das Kinderbett teilen dann ist es kuscheliger für dein Baby und es fühlt sich nicht so verloren.
Du musst es selber wissen,aber wenn sie es nicht will Quält ihr beide euch nur,dein Baby versteht es doch nicht.Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett

Antwort von fiinchen am 18.08.2016, 13:11 Uhr

Danke dir für deine Antwort.
Mich stört auch das Kind im Bett nicht. Nur hab ich Angst dass wir sie erdrücken könnten oder so.
Hattest du diese Angst mit dem Stillkissen nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett

Antwort von Sternenschnuppe am 18.08.2016, 21:12 Uhr

Ich habe noch nie gehört oder gelesen dass Eltern in der Nacht ihr Baby erdrückten.
Meine beiden haben auf mir oder meinem Mann gewohnt die ersten Monate, waren da wo wir sind und sind mit uns ins Bett.
Bis vor ein paar Tagen war Dein Baby noch in Deinem Bauch, das ist hier noch gar nicht angekommen in der Welt. Es braucht noch die Nähe, den Herzschlag, den Geruch, Deine Haut etc. um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Jetzt Wurzeln, später Flügel. Und glaube mir, die flattern von alleine wenn sie soweit sind :-)

Pucken ist ansonsten super, kann man testen.
Immer wieder mal das eigene Bett anbieten, aber bitte bitte lasst dem Zwerg die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett

Antwort von ania82 am 19.08.2016, 9:28 Uhr

Keine Sorge - ich habe mir bei meiner ersten Tochter auch Angst gehabt, dass ich sie im Bett erdrücke - aber mittlerweile glaube ich dass es nicht wirklich passieren kann, außer vielleicht, wenn die Eltern betrunken sind. Wir hatten einen Beistellbett, sie hat dort aber nicht sehr gerne geschlafen, war öfters wach. Viel besser und ruhiger schlief sie direkt bei Mama. Es war auch viel leichter so in der Nacht zu stillen - ich habe sie später öfters noch im Halbschlaf angelegt und gleich weitergeschlafen. Jetzt habe ich ein zweites Baby (mittlerweile 3 Monate alt) und wir schlafen von Anfang an in einem Bett - ich kann es nur empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge

Antwort von angi159 am 19.08.2016, 20:23 Uhr

Da passiert wirklich nichts. Wichtig ist, dass beide Elternteile "klar" sind im Bett, also keine Medikamente, Alkohol, Tabakrauch und dass ihr ein richtiges Bett habt, also kein Wasserbett, und nicht irgendwo auf dem Sofa schlafen.

Mein Sohn schläft seit 3 Jahren bei uns im Bett und es ist ganz toll. Da kann nichts passieren. Er ist nur einmal rausgerollt, da war er schon größer, aber darauf muss man achten, wenn sie mobil werden. Familienbett finde ich ganz prima. Ich werde morgens wachgetreichelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett

Antwort von jeyla82 am 19.08.2016, 22:21 Uhr

Ich habe das mit dem stillkissen gemacht damit sie höher liegt,dann habe ich ein Handtuch rein gelegt dann konnte sie nicht rein rutschen.Abends ist sie so eingeschlafen und morgens so aufgewacht.Als sie sich richtig anfing zu bewegen hat es natürlich nicht mehr geklappt.Ich bin auch immer so aufgewacht wie ich eingeschlafen bin (also nicht gedreht o.ä. )Habe nur bei meinen Partner angst gehabt.Als Mutter schläft man ja mit Baby nicht tief und fest.Wichtig ist nur das sie in der Mitte liegen ,dann kann auch nicht viel passieren.Würde es mal probieren und in paar Wochen kannst sie ja langsam ans große Bett gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge

Antwort von blattlaus am 19.08.2016, 22:34 Uhr

Selbst mit Wasserbett geht es ;-)

Unsere Große hat 3-4 Monate auf dem Stillkissen (zur Wurst geformt und in einen Kopfkissenbezug gesteckt damit sie nicht rein rutscht) in der Mitte geschlafen. Wichtig ist halt, dass das Kissen schön "ausbalanciert" ist.

Unsere Kleine hat vier Monate auf meinem Bauch geschlafen und dann noch drei Monate auf dem stillkissen im Familienwasserbett. War etwas eng, aber zumindest die Kinder haben durchgeschlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybett

Antwort von Mullemausjasmin am 12.09.2016, 18:58 Uhr

Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht. Beim ersten Kind : Sie hat von Anfang an auch schon im Krankenhaus alleine geschlafen erst im Beistellbett und dann in ihren Bett. Mein Sohn also zweites Kind hat schon im Krankenhaus nur auf meiner Brust geschlafen. War aber nach 16 Tage plötzlich vorbei. War aber auch ganz froh da ich immer schlecht Luft bekommen habe und nicht schlafen konnte.
Drück dir die Daumen das ihr einen Weg finden werdet.
Aber vor allem musst du hinter deiner Entscheidung 100 Prozent stehen denn das spüren die kleinen das überträgst du . Hat meine Hebamme mal zu mir gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten