Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 30.01.2016, 23:09 Uhr

Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Hallo zusammen.
Kann mir jmd Tipps für ein tolles Tragetuch geben?
Ich hätte am liebsten eins,dass man nicht stundenlang binden muss.
Didymos z.B?
LG

12 Antworten:

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von nita83 am 31.01.2016, 9:59 Uhr

Hallo auch die muss man binden. Und die preise sind echt fett gerade wenn dein Kind vielleicht gar nicht getragen werden will.
Ich würde erstmal sehen ob man sich nicht eins borgen kann zum testen manchmal kann man sie auch bei trageberatern leihen.
und wenn man weiß wie geht's binden schnell.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von LanaMama am 31.01.2016, 13:48 Uhr

Muss es ein Tuch sein? Mein Sohn mag die Tücher nicht, das Rein und Raus dauert ihm zu lang. Als er ganz klein war hatten wir eine Marsupi benutzt, ab ca. 12 Wochen dann die Manduca. Das empfiehlt auch unsere Physio-Therapeutin.
Ein Zwischending zwischen Tuch und Trage ist der Hoppeditz, vielleicht ist das ja was für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Ingata am 31.01.2016, 17:37 Uhr

Schließe mich den anderen an.

Warte doch erst mal bis dein Zwerg auf der Welt ist und wende dich dann an eine Trageberaterin. Dann könnt ihr ja ausprobieren, welches System am besten zu euch passt.
Vielleicht habt ihr ja auch so nen Dickkopf wie meinen, der egal in welchem System völlig hysterisch wurde und daher nur im Kinderwagen gefahren werden konnte :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Klingelingfee am 31.01.2016, 18:06 Uhr

Wir haben ein Hop Tye von Hoppediz und ich finde das super. Mittlerweile geht das ruckizucki und unsere Motte mag das total. Aber wir haben sie auch schon ein paar Tage nach der Geburt da rein gehangen und sie ist es quasi gewöhnt. Ich glaub ich kauf mir auch keine feste Trage mehr weil man den Steg unten auch individuell anpassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Nachtwölfin am 31.01.2016, 20:18 Uhr

Wenn man geübt ist, braucht man max 3 min ;-). Und Didymos Streifentücher in Kreuzkörperwebung sind empfehlenswert für Anfänger, weil man da gut erkennen kann welche die Kopfkante und welche die Pokante ist. Auch gut und preiswert finde ich Yaro. Und auch mit einem Amazonas lässt sich toll binden. Für den Anfang eher eins mit niedrigem Flächengewicht, z.B. Laguna oder Lollipop. Melon z.B. ist dicker und wie ich finde eher für schwerere Kinder besser.

Ansonsten sind alle Tücher gleich zu binden, egal welche Marke, Material oder Preisklasse.
Wegen Länge kannst du auf Didymos, Fidella etc Websites schauen. Die haben Tabellen. Fidella finde ich übrigens auch toll zum binden, kam aber mit der Überbreite erst bei mit größerem Kind gut klar.
Bei Fidella gibt es auch tolle Bindevideos. Für den Anfang würde ich Wickelkreuztrage empfehlen. Oder du lässt dir eine Trageberatung dchenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Preis

Antwort von Nachtwölfin am 31.01.2016, 20:32 Uhr

So teuer sind die nicht. Gebraucht bekommt man Industrieware schon für 30€, neues Amazonas 50€ für 5,10m. Didymos etwas mehr.
Schleuderpreise, wenn man sich die Preise für Meterware Stoff mal anschaut. Ein Tragetuch kannst du halt die ganze Tragzeit optimal aufs Kind anpassen. Solltest du lieber ein Trage nehmen, bitte darauf achten, dass der Steg verstellbar ist und Anhock-Spreiz-Haltung gegeben. Unter den Tragen kenne ich persönlich keine, die alle Größen abdeckt, d.h. dass du dann nach 5-6 Monaten womöglich die nächste Größe brauchst.

Tragen wie Tücher lassen sich eigentlich ganz gut wieder verkaufen.

Hatte beides. Für kleines schnellwachsendes Baby immer Tuch, später je nach Gelegenheit. Auch jetzt mit fast 2 Jahren kommt meine Kleine noch gelegentlich in die Huckepack Halfbuckle oder in den Onbuhimo, z.B. zum längeren Waldspaziergang, wenn sie anhänglich und / oder krank ist, und ich noch dringend Haushalt erledigen muss, ...

Die Große hatte ich mit 4 Jahren Spaßhalber mal im Yaro Yolka Tuch mit hohem Flächengewicht. Auch noch bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Rosenmary am 01.02.2016, 12:56 Uhr

Wir haben zwar kein Tragetuch, aber so eine Art Trage"sack", Marke Ruckeli (oder so ähnlich). Kann ich sehr empfehlen!!! Trägt sich total bequem, ähnlich wie ein Rucksack und man kann ihn ganz schnell zumachen. Würde dir aber auch empfehlen, mit Kind dann zu einer Trageberaterin zu gehen und zu testen, was am besten zu euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Jana287 am 03.02.2016, 7:35 Uhr

Ich kann den MySol von Girasol empfehlen.
Kein Tragetuch, aber eine fertige Tragehilfe aus Tragetuchstoff. Super schnell angelegt und der Zwerg sitzt gut darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Maroulein am 03.02.2016, 8:24 Uhr

Meine Mädels haben sich fürs Baby ein System ausgesucht das aus zwei Schlingen besteht,vonAmazonas,die hängt man auf beiden Seiten um und kann das Baby vor dem Bauch tragen oder mit einer später auf der Hüfte(sie sind 11 und 13 und wollen ihr Geschwisterchen auch tragen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Aramia am 03.02.2016, 13:25 Uhr

Ich hatte ein ganz normales Tragetuch zum rumwickeln und binden. Meine Grosse hat das genossen. Die wurde stundenlang damit rumgeschaukelt. Sie ist auch immer gleich eingeschlafen. Mit ein bisschen Uebung ist es auch sehr schnell angelegt.

Die Kleine mochte es allerdings gar nicht so. Ich hab sie da ganz enthusiastisch reingepackt und freute mich aufs kuscheln und sie hat nur gestrampelt und gezappelt und gejammert.

Es mögen also nicht alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von MMH2015 am 06.02.2016, 10:35 Uhr

Also ich kann auch nur empfehlen auszuprobieren und gucken womit beide klar kommen. Ich dachte auch erst die Binderei nervt mich und ich krieg das auch nicht hin aber obwohl wir eine Fräulein hübsch und eine ergobaby da haben nehmen wir doch nur das didymos tuch...da meckert die kleine nicht und auch nur da schläft sie. Sie freut sich schon und strampelt mit allen vieren wenn ich vor ihr stehe und das Tuch anfange zu binden
Die anderen zwei waren jetzt halt umsonst gekauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetücher- eure Erfahrungen sind gefragt:)

Antwort von Andrea1812 am 22.03.2017, 10:05 Uhr

Hallo! Also ich kann was Tragehilfen betrifft die Ergobaby empfehlen allerdings erst ab ca. dem 6. Monat, den Neugeborenen-Einsatz finde ich nämlich äußerst unpraktisch. Ist jetzt zwar kein Tragetuch aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. :) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten