Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Egils am 22.01.2016, 11:30 Uhr

Seelisches Tief

Hallo.

Unser kleiner ist nun 5 Wochen alt. Mir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf. Mir fehlt der soziale Kontakt zu anderen.

Und ich frag mich ob das meine Erfüllung ist. Jeden Tag das gleiche. Raus geh ich nicht so viel. Das Wetter muss ja auch mit machen. Ausserdem hab ich Angst das mir der kleine im Kinderwagen erstickt. Er sabbert und bekommt dann Panik. Neulich hab ich ihn auf dem Arm nach Hause getragen...
Wie ergeht es Euch denn? Was macht ihr den ganzen Tag.

8 Antworten:

Re: Seelisches Tief

Antwort von Klingelingfee am 22.01.2016, 17:21 Uhr

Geh raus und mach Termine egal bei welchem Wetter! Ich verstehe dich total. Aber es sind erst 5 Wochen und ihr und auch du selbst musst dich finden und in deine neue Rolle reinwachsen. Das ging mir auch so aber es wird besser wenn du versuchst eben dich zu verabreden und vor die Tür gehst. Ich hab mich auch isoliert gefühlt und hab dann einfach beschlossen genau das zu machen und es wurde besser. Besuch doch einen Mutter-Kind-Kurs oder sowas. Dann wirst du vielleicht auch innerlich ruhiger und entspannter.
Wenn der Kleine nicht in den Wagen will dann besorg dir eine Tragehilfe. Kann ich nur empfehlen meine ist da total entspannt drin und wir tragen sie seit wir zu Hause sind.
Fühl dich gedrückt und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelisches Tief

Antwort von Elke89 am 22.01.2016, 17:59 Uhr

Hallo.

Mir geht es ähnlich. Meine Kleine ist heute 4 Wochen alt und alles ist noch relativ frisch. Ich denke es ist ganz normal dass wir so empfinden. Besonders durch das Stillen fühle ich mich so, da man doch eher eingeschränkt ist. In 2 Wochen darf ich mit der Rückbildungsgymnastik anfangen und das wird schon eine kleine Abwechslung werden. Darauf freue ich mich auch da es mir gut tun wird. Ansonsten versuche ich tagsüber so gut es geht den Haushalt zu erledigen und Ruhe mich dann auch etwas aus.
Bisher waren wir noch nicht spazieren, aber auch das möchte in in den nächsten Tagen ändern wenn das Wetter ein bißchen mitmacht. In kurzer Zeit wird es uns mit Sicherheit schon besser gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelisches Tief

Antwort von LanaMama am 22.01.2016, 20:25 Uhr

Hallo,

Das geht vorbei!
Ab 6 Wochen kann man zur Babymassage. Das ist super für soziale Kontakte. Rausgehen ohne Kinderwagen geht auch, am besten Baby in Trage packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelisches Tief

Antwort von EarlyBird am 22.01.2016, 21:48 Uhr

Hi Egils,
ohje ja das, oder so ähnlich, hab ich bei meinem ersten Kind hinter mir. Beim zweiten wusste ichs dann gott-sei-dank besser. Denn, auch wenn du mir jetzt nicht glaubst: Die Zeit geht soo schnell vorrüber. Niewieder sonst wird dein Baby soo rapide wachsen und lernen. In wenigen Wochen schon, kann dein Baby schon viel mehr, bald kann er sich seitwärts orientieren, entdeckt seine Füße, nimmt die Füße hoch und dreht sich zur Seite, schafft es sich zu drehen von Bauch auf Rücken / Rücken auf Bauch, geht in den Liegestütz, drückt sich zum Sitzen hoch und schon ist er kein Baby mehr sondern ein Kleinkind.

Jetzt gerade ist es eine echt doofe Zeit, mit 5 Wochen war es schon schwierig. Aber jede Woche wird irgendwie anders sein, du musst nur sensibilisiert darauf acht geben.
Betrachte es doch mal so:
In wenigen Monaten hast du kein Baby mehr sondern ein Kleinkind,
in wenigen Wochen wird er im Bettchen mit Spielzeug spielen und alles wirklich alles untersuchen wollen,
In ein wenig mehr Wochen wird er sitzen, Brei essen und dir sämtliche Schubfächer ausräumen wollen ;)
in wenigen Tagen kann euer Tagesrhythmus wieder ganz anders aussehen.

Was ich dir damit sagen will: Die Zeit geht sooo schnell vorbei, ehrlich.!
Und im Nachinein denkst du dir: Hätte ich gewusst, also mir damals wirklich verinnerlicht, das diese (Baby)Zeit nur so kurz ist, dann wäre es mir damit besser gegangen.
Diese paar Monate, das wars..!! Danach wird rumgelaufen, Türme gebaut, gerutscht, Ball gespielt und stepbystep ergeht die Zeit schneller.
Wirklich, das ist so.!
Und ich finde auch das du raus gehen solltest,..
Am Besten du lernst andere Mamis kennen, die reden auch gerne über Baby-+andere Themen und verstehen sicherlich auch deine momentane Gefühlslage. Es gibt sicherlich Mutterkindtreffs bei euch und in ein paar Wochen gehen die ersten Krabbelgruppen los :)
Also Kopf hoch, die Zeit ist bald rum :)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelisches Tief

Antwort von Rosenmary am 23.01.2016, 19:57 Uhr

Hallo du,
mir hilft auch, so gut es geht mit Freundinnen zu telefonieren. Entweder, wenn meine Kleine schläft, oder während ich sie stille, oder wenn mein Mann da ist... Und ich finde es auch wichtig, nicht nur über Babythemen zu reden mit diesen Freunden, sondern einfach auch über andere Sachen.
Kann dich gut verstehen. Nach 12 Wochen ging es mir so (und das hab ich auch schon öfterns gehört), dass man dann eine gewisse Routine entwickelt hat und das Kind mehr oder weniger einen Rhythmus entwickelt hat. Das entspannt manches und ich hab das Gefühl, wieder mehr ich selbst zu werden.
Viel Kraft dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelisches Tief

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.01.2016, 20:44 Uhr

Mutter-Kind-Treff z. B. von der Caritas, Diakonie oder von städtischen Familienzentren o.ä., Elterncafes, Babymassage, Rückbildung, Pekip, später Musikgarten, Babyschwimmen, Turnen...einfach mal schauen, was es in deiner Gegend gibt. Ich habe mich am Anfang auch einsam gefühlt. Auch durch Umzug. Aber gerade mit Kindern lernst du ganz schnell viele Menschen kennen. Ein paar Angebote wahrnehmen und schon gibt es bald private Kontakte und Freunde mit gleichaltrigen Kindern. Am besten gefällt mir ein offener und sogar kostenloser Krabbeltreff.

Da kann ich dir nur Hoffnung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelisches Tief

Antwort von angi159 am 24.01.2016, 8:29 Uhr

Schnall dir das Baby um und triff dich mit Freunden. In diesem Alter ist das so entspannt. Da brauchen sie noch keine Bespaßung und können einfach gestillt werden. Man muss sich nur trauen. Was hättest du jetzt ohne Baby gemacht? Das kannst du jetzt sicherlich auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelisches Tief

Antwort von Egils am 24.01.2016, 12:58 Uhr

Tja.Freunde ist schwierig.Alle berufstätig.
Wir gewöhnen den kleinen jetzt an die Flasche und ich pump ab das ich Abends zum Sport kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten