Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josey123 am 25.01.2016, 15:52 Uhr

Umgang mit meinem Baby

Hallo,
meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und wir sind eigentlich sehr zufrieden.
Wir leben mit der Familie meines Mannes zusammen und ich habe echt Probleme mit meiner Schwiegermutter.
Sie hat meiner Meinung nach ein total veraltetes Bild wie man mit Babys umgeht und ich bin mittlerweile soweit das ich es noch nicht mal mehr haben kann wenn sie überhaupt in unserer Nähe ist, was mir auch sehr leid tut aber wir hatten in der SS schon kein wirklich gutes Verhältnis und das führt sich jetzt fort.
Ich möchte zum Beispiel das man meine Tochter ruhig anspricht und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt wenn jemand anderes sie auf den Arm hat, leider versteht das seine Familie nicht, es sind auch so Sachen wie das sie ständig ihre Augen verdreht sobald ich was andeuten was mir nicht passt, neulich kam sie rein, ich hatte die kleine gerade gestillt und sie ist wieder eingeschlafen, das riss meine Schwiegermutter die decke von ihr redete ganz laut und als ich ihr sagte sie schläft doch lass sie doch zugedeckt und schlafen, da fing sie gleich wieder an mit den Augen zu rollen.
Es ist ja auch nett das sie sagt sie passt auf meine Tochter auf wenn ich einkaufen muss oder ähnliches aber ich möchte das nicht, ich bin gerne Mama und nehme sie auch gerne mit und wenn ich das Bedürfnis habe das jemand mal aufpassen soll dann sage ich das auch selber, aber sie drängelt sich förmlich auf dabei habe ich echt null vertrauen zu Ihr, ich möchte nicht das meine Tochter ständig angeknutscht wird und ich weiß es genau sobald ich nicht in der nähe bin wird das dann gemacht .
oder man lässt meine Tochter an etwas probieren (Pudding oder ähnliches ) obwohl ich das nicht möchte gerade weil sie 6 Wochen alt ist und ich finde es so dreist das man überhaupt daran denkt sowas zumachen.
Mein Mann passt mein Verhalten natürlich nicht aber ich kann nicht anders ich gehe ihr aus den Weg und dabei fühle ich mich wohl ich weiß genau wenn ich wieder auf ihr zu gehe dann nutzt sie das so aus und drängelt sich dazwischen . Sie wird sich auch dermaßen viel raus nehmen was die Erziehung meiner Tochter angeht (wenn sie älter ist)
Ich habe es ja gesehen wie sie das mit den anderen Enkelkinder gemacht hat, meine Schwägerin sagte nichts dazu sie lässt sich gerne alles aus der Hand nehmen,
aber ich möchte einfach das es bei meiner Tochter nicht so läuft.

Wie ist das bei euch?Wie geht ihr mit eurer Schwiegermutter um, und lässt ihr euch reinreden wenn es um den Umgang mit eurem Kind geht?

lg

22 Antworten:

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Sternenschnuppe am 25.01.2016, 17:34 Uhr

Ganz ehrlich, seht zu dass ihr da auszieht !
Könnt ihr Euch denn da gar ncht abgrenzen ?
Liest sich fürchterlich und ich würde notfalls auch ohne Mann ausziehen, wenn der nicht hinter mir steht.

Es bringt Dir nix wenn andere erzählen wie es mit ihren Schwiegermüttern läuft, Deine ist grenzüberschreitend und das muss so schnell wie möglich enden.

Rede mit Deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von josey123 am 25.01.2016, 17:46 Uhr

Wir können uns einigermaßen abgrenzen aber sie wartet darauf das ich mal etwas freundlicher bin dann macht sie einfach so weiter wie gehabt, ich glaube sie merkt einfach nicht das mir ihr Verhalten nicht gefällt und das ich andere Ansichten habe das war auch schon in der SS so und da schob sie es natürlich auf die Hormone.
Ich weiß nicht was sie jetzt für eine Theorie hat aber mal an sich zu arbeiten, auf die Idee kommt sie nicht.
Ich mag ihr auch absolut nicht die kleine mal auf den Arm geben da wird mir echt anders, bei anderen habe ich da kein Problem .
Ich denke manchmal das ich das Problem bin aber dann wäre ich ja auch bei anderen so...
Ich habe auch schon darüber nach gedacht weg zuziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbedingt abstand gewinnen!!

Antwort von Brischi am 25.01.2016, 18:21 Uhr

Muss sternenschnuppe recht geben ,das kann so nicht gut ausgehen...im gegenteil,es wird noch schlimmer wenn dein kind älter wird...hab ich auch schon erlebt allerdings bei meiner mutter...seitdem wir ausgezogen sind ist alles bestens!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Sternenschnuppe am 25.01.2016, 18:29 Uhr

Wo hast Du denn gestillt als sie reinkam und die Decke wegriss.
Liest sich als ob es für Euch keine abgeschlossene Wohnenheit gibt wo ihr die Türe schließen könnt.

Aber schreib doch mal im Partnerschaftsforum, da ist wesentlich mehr los als hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von josey123 am 25.01.2016, 19:53 Uhr

Ich habe bei mir gestillt wir haben eine offen Küche mit Wohnbereich, also wir haben auch einen eigenen Eingangsbereich mein Mann hat sie rein gelassen, (ich dachte nicht das sie das dann so macht sie sagt ja auch nichts dazu sie macht das einfach so wie sie es kennt und denkt sich nichts dabei, schwer zu erklären)
sie ist das eigentlich gewohnt überall einfach reingehen wann ihr danach ist allerdings habe ich das schon vor Jahren eingeführt das es so nicht läuft.

Mir grault es schon vor der Zeeigenen wenn ich Beikost einführe (möchte wenn es klappt ein halbes Jahr voll stillen) dann denkt sie sicher sie darf füttern wonach ihr ist.
Ich muss dringend was ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von LanaMama am 25.01.2016, 23:11 Uhr

Oje, wie fürchterlich! Bei uns ist das auch ein wenig so. Gerade das mit dem Stören beim Stillen kenne ich gut und ich war selten in meinem Leben so betroffen und sauer. Das bringt einen um jedes Vertrauen. Omas sehen oft die Babys mehr als IHRE Enkel an als die Kinder ihrer Kinder, und bilden sich mehr Nöhe ein als da ist. Oft wenn Sie emotional nicht ausgelastet sind. Sie wollen sehr viel Kontakt und Aufmerksamkeit, so ein Kleines braucht aber Mama und auch Papa und dann gar nichts. Die Angebote auf das Kind aufzupassen kommen ja nicht, weil sie Dir etwas Gutes tun will, sondern weil sie das Kind für sich will. Das steht ihr nicht zu.

Lass Dich auf keinen Fall verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl. Meine SchwiMu war noch nie mit meinem Kind alleine, trotz vieler Babysitting-Angebote, und wird es auch noch sehr lange nicht sein.

Ich schließe mich den anderen an: Ausziehen. Denn es wird schlimmer werden wenn das Kind älter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von josey123 am 25.01.2016, 23:27 Uhr

Es ist wirklich so das andauernd beim stillen gestört wird.
Anfangs konnte sie es übhaupt nicht verstehen das ich nicht vor ihr stillen möchte und auch jetzt scheint es mir als würde sie am liebsten daneben sitzen, wie gesagt Privatsphäre ist ein Fremdwort für sie.
Leider bedeutet ausziehen vermutlich auch Trennung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Sternenschnuppe am 26.01.2016, 8:28 Uhr

Dann ist das so.
Was willst Du mit einem Partner der noch bei Mama am Rockzipfel hängt.
Allerdings hat er dann ein Umgangsrecht und wird die bei Mama ausüben,.....

Paartherapie wäre auch noch eine Idee, entweder ihr bekommt da die Kurve, oder eine moderierte Trennung.

Verstanden wir ihr da zusammen wohnt habe ich noch nicht.
Was habt ihr abschließbar für Euch und was wird geteilt ?
Wenn Dein Partner arbeitet dann musst Du sie ja nicht reinlassen.
Und ansonsten im Kinder oder Schlafzimmer stillen und Tür zu machen wenn er da ist und sie reinlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von LanaMama am 26.01.2016, 10:33 Uhr

Ehrlichgesagt finde ich die Idee mit der Paartherapie sehr gut. Es geht ja um das Wohl seiner Frau und seines Kindes, das muss er akzeptieren.

Deine Schwiegermutter klingt nach einer sehr dominanten Frau. Ich würde sehr klare Grenzen setzen. Beim Stillen rausgehen, oder ein schönes Stilltuch drüber, eins mit Bügel, damit Du Sichtkontakt zum Kind halten kannst. Wenn sie was mit dem Kind macht was Du nicht magst, sofort das Kind wegnehmen. Wenn jemand das Baby auf dem Arm hat und jemand ist laut und übergriffig, nimm es einfach wortlos zu Dir zurück. Ich habe am Anfang auch immer erklärt, was ich nicht mag und warum. Hat nichts gebracht, da habe ich einfach gehandelt. Ich wickele es auch immer selber. Wenn sie ihm Pudding geben will, nicht zulassen und Kind nicht bei ihr lassen. Es wird Deinem Baby nicht schaden wenn sie es doch mal tut, aber besser von Anfang an Grenzen setzen.

Wenn das Kind schläft, lass sie nicht in die Wohnung, sofern das geht. Zieh einfach ganz ruhig und klar Dein Ding durch, dann wird sie es vielleicht irgendwann lernen. Sie klingt etwas unverschämt, Augenrollen wurde mir schon als Kind aberzogen und ist keine Umgangsform für erwachsene Menschen...

DU bist die Mama, DU bestimmst! Niemand sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von josey123 am 26.01.2016, 11:32 Uhr

Danke für eure Antworten, irgendwie fühle ich mich jetzt etwas bestätigt das ich nicht falsch mit meiner Einstellung liege,das lag mir in den letzten Tagen etwas arg im Magen und ich suchte die Fehler bei mir.

Zu unserer Wohnsituation
Wir haben alle unsere eigene Wohnung in einem Mehr-Generations Haus
Mein Mann und seinebFamilie haben einen kleinen Familienbetrieb in dem alle schon immer arbeiten. Seine Mutter ist eben so das sie alles immer irgendwie zusammen halten will und kennt es eben aus ihrer Kindheit schon nicht anders als das man immer alles zusammen macht und teilt etc.

LanaMama
Du hast recht
dieses ewige erklären und wiederholen von Dingen die man nicht möchte das schlaucht so sehr das macht mich schon völlig irre, vorallem kommt man sich so lächerlich vor... ja mag sein das es bei anderen anders läuft aber Letzt endlich müssen die sich nach mir richten.

Wickeln tue ich auch selber oder mein Mann wenn er da ist.
Ich kann mich so über ihn nicht beschweren
Er kümmert sich gut um uns,hilft auch viel und er geht auch ordentlich mit unserer Maus um, aber geht es um seine Familie da bin ich immer die dumme, er würde lieber nichts sagen Hauptsache seine Familie ist zu Frieden .

Es gibt Stilltücher mit Sichtschütz? Da werde ich mich mal nach umschauen.

und wie wurde reagiert als du dein kind wortlos zu dir nahmst?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von LanaMama am 26.01.2016, 12:10 Uhr

Erst mit Enttäuschung und jetzt sagt keiner mehr was. Hinter meinem Rücken bestimmt, habe den Ruf einer Klammer-Mama weg, aber das ist mir egal. Ist dann mit der Zeit alles besser geworden.
Wie schon, dass Dein Mann sich gut kümmert!

Die Stilltücher von bebe au lait sind gut, weil sie vorne fest sind und abstehen, man sie aber auch gut kleinfalten und in die Tasche stopfen kann. ZB hier Bebe Au Lait Nursing Cover - Black Eyelet https://www.amazon.de/dp/B00H586N9C/ref=cm_sw_r_cp_awd_kk1Pwb7NCTS4C
Ist auch super wenn die Kleinen älter werden und schnell abgelenkt sind beim Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Oxana3101 am 27.01.2016, 14:10 Uhr

Das Problem kenne ich nur zu gut.
Da musst du zuerst einmal mit deinem Mann reden, nur wenn ihr an einem Strang zieht kann es klappen. Er muss es versteht.
Und bei der Schwiegermutter, da hilft es nur wenn du es ihr immer wieder sagst. Sie müssen das einfach verstehen. Du bist die Mutter und nicht sie. Da musst du einfach dran bleiben. Bei mir dauerte es sehr lange bis die das endlich begriffen haben.
Aber ganz wichtig ist, das dein Mann es versteht.
Und eigentlich wäre es vorteilhafter wenn ihr alleine wohnen würdet, nicht in einem Haus. Zusammen wohnen, das klappt leider nicht bei jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.01.2016, 15:29 Uhr

Du bist erwachsen, sage selbstbewusst nein. So freundlich wie möglich und so bestimmt wie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von josey123 am 27.01.2016, 19:54 Uhr

Danke für den Link mit den Stilltuch!!

leicht ist das alles nicht
ich sage ständig und deutlich Nein und was ich nicht möchte, nur irgendwie wird das wohl nicht für ernst genommen .
Naja ich werde sehen das sich was ändert egal in welche Richtung ob mit oder ohne Mann so wie jetzt geht es nicht weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von whitesheep am 27.01.2016, 21:30 Uhr

Also ich habe auch nie vor meiner Schwiegermutter gestillt, obwohl wir ein sehr gutes Verhältnis haben und ich mit Stillen in der Öffentlichkeit nie ein Problem hatte. Aber das ist dann doch etwas anderes.
Ich bin dann immer in einen extra Raum gegangen , wenn wir dort zu Besuch waren. Von daher verstehe ich dich absolut und finde deine Schwiegermutter unmöglich. Vielleicht versteht dein Mann es, wenn du ihm sagst , dass deine Maus sonst beim Stillen zu abgelenkt ist und nicht genug trinkt und du deshalb nicht gestört werden willst (Beim Thema Essen hat sich mein Mann nämlich immer Sorgen um die Kleine gemacht). Und sag ihm, dass solche Spielchen wie Pudding auch in die Hose gehen können, dann versteht er es bestimmt.
Mein Schwiegervater wusste auch nicht, dass Babys keinen Honig essen dürfen zBsp.. Aber zum Glück weist ihn die Schwiegermama immer in die Schranken.

Also wir lassen uns nicht reinreden, hatten aber auch einige Streitereien zBsp über das Thema Gehfrei, das hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis mein Mann akzeptiert hat, dass ich es nicht will und es schädlich ist, da ja alle in seiner Familie es auch hatten und keinen Schaden davongetragen haben......das waren Diskussionen....erst als ich ihm sagte, dass es in Kanada verboten ist, war die Diskussion zu Ende.

Von daher bleib hart, grenzt euch ab und versuch es deinem Mann so gut wie möglich zu erklären, damit er hinter dir/euch steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von josey123 am 27.01.2016, 21:37 Uhr

Solche Diskussionen bezüglich des Gehfrei kommen auch noch auf mich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Sternenschnuppe am 28.01.2016, 13:21 Uhr

Und genau DA ist der Fehler. Das Kind ist von Dir und Deinem Mann!
Jegliche Diskussionen mit anderen Menschen sind nicht nötig.

Ohne Auszug geht es nicht bei jemandem der so grenzüberschreitend ist.
Dann kann Oma ab und an mal verwöhnen und mit Schoki füttern, das sollen sie ja auch.
Aber der Alltag gehört tagelang Euch und Eure Regeln zählen. Ohne Diskussionen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von LanaMama am 28.01.2016, 14:53 Uhr

Ihr habt das Kind gezeugt, Du hast das Kind ausgetragen und auf die Welt gebracht, Niemand anderes hat sich da einzumischen. Selbst wenn ihr ein Gehfrei hingestellt bekommt, ab auf den Dachboden damit. Du bestimmst. Und auf Diskussionen brauchst Du Dich nicht einlassen, Du brauchst nicht verhandeln wie Dein Kind behandelt wird. Wer Umgang möchte, muss sich an Deine Regeln halten.

Irgendwann wird Deine SchwiMu vielleicht damit anfangen, dass das Kind bei ihr übernachten soll. Auch damit es nicht fremdelt oder so. Auch hier einfach freundlich nein danke sagen.

Noch ein Tipp: Wenn Du im Ton bestimmt aber freundlich bist, dann kann keiner Dir was vorwerfen vor Deinem Mann. Dann sieht er nämlich, dass Du höflich bist, und die anderen Drama machen. Dann ist er eher auf Deiner Seite als mit verbaler Überzeugungsarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von BabyJune am 30.01.2016, 17:56 Uhr

So einen Mann hatte ich auch... nur immer schön Duckmäuschen spielen, ich war immer die Dumme... bis mir eines Tages der Kragen geplatzt ist und ich gesagt habe er habe sich für MICH als seine Frau entschieden, also soll er auch gefälligst hinter MIR stehen und nicht immer zu seiner Mutter halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Momoko87 am 30.01.2016, 21:20 Uhr

Wird sicher schwer aber du musst dich da deutlich und konsequent wehren!
Rede unbedingt mit deinem Mann. Wenn er nicht hinter dir steht ist er eindeutig nicht der Richtige für dich und als Vater eine Niete.
Du musst da raus!
Ich versuche immer höflich aber direkt meiner Mutter zu sagen dass ich keine Kommentare hören will. Sie kann es auch nicht lassen, kommentiert dann alles bei meinem Mann. Das regt mich auch schon auf, aber mein Mann ignoriert die Kommentare zum Glück.
Die sollen sich einfach alle raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von josey123 am 30.01.2016, 21:31 Uhr

Danke für eure Antworten, es wird sicher nicht leicht..
Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten wie es so läuft bzw wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit meinem Baby

Antwort von Aramia am 03.02.2016, 13:30 Uhr

Meine Mutter wohnt 1,5 Stunden weit weg und seine Mutter je nach Jahreszeit, 1,5 Stunden oder 4 Stunden.

Wir sind also froh, wenn sie die Kleinen überhaupt sehen können. Seine Mutter hat sie zuletzt vor nem halben Jahr gesehen. Ich wäre furchtbar froh, hätte ich eine Mutter oder Schwiegermutter in der Nähe die einfach mal guckt. Wir kommen so halt nie raus ohne Kinder.

Allerdings würde ich nie im gleichen Haus wohnen wollen. Nicht mal mit meiner Mutter hätte ich da keine Probleme.

Zieht aus, stellt euch auf die eigenen Füsse und fertig. So geht es einfach am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten