Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani + tobias am 14.11.2000, 15:02 Uhr

Das wollte ich doch wirklich nicht!!

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem hier eine kleine Diskussion um das Thema SIDS angefangen hat und ich Diskussionen, die nicht sachlich sind (und vorallem unrichtigen Inhalt haben) nicht leiden kann, hab ich diesen Link hier eingefügt.

Ich wollte ganz sicher keine Panik hier verbreiten, ich bin eben der Typ, der gerne Informationen sammelt, auch, wenn sie nicht schön sind.

In aller Form mächte ich mich hier entschuldigen, ich behalte in Zukunft meine Links für mich!

Ich habe allerdings ganz bewusst dazugeschrieben, dass die Seite traurig ist...und niemanden zum Reingucken gezwungen - soviel zu meiner Verteidigung.

Also entschuldigt bitte nochmals.

Liebe Grüsse, dani + tobias (3 1/2 Monate)
Ich persönlich habe keine Angst vor SIDS, habe aber leider nicht an Mütter gedacht, die sich sehr leicht verunsichern lassen.

7 Antworten:

Re: Das wollte ich doch wirklich nicht!!

Antwort von Marie & Malin am 14.11.2000, 15:53 Uhr

hej!

sei doch nicht albern, dani, ich meine ja auch nicht, daß es solche links nicht geben oder niemand darauf hinweisen wsollte. ich bin halt ein richtiges "weichei", das solche sachen nicht lesen sollte, weil es sonst angst bekommt...:-)
und wie du das machst, keine angst vor sids zu haben, würde ich gern wissen...naja, blöde frage. ich wollte dich (wußte übrigens gar nicht, daß du das gepostet hast) nicht angreifen, sondern von mir erzählen.
lg, marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wollte ich doch wirklich nicht!!

Antwort von Kerstine am 14.11.2000, 19:29 Uhr

Hallo Dani,

falls Du auch mich meinst, kann ich dazu nur sagen, dass meine Kritik nicht an Dich ging, sondern - um es klar zu sagen - an Gerit! Sie hat sich offenbar auf ihre Fahne geschrieben, die Welt Aufzuklären, auch schon in der Schwangerschaft, wenn es ums Thema Gestose ging. Ich finde es gut, dass sie sich engagiert, aber sie übertreibt einfach fürchterlich und scheint eben diese Grenze zwischen Aufklärung und Panikmache nicht zu sehen.
Mir tun Marie und Miju total leid, die jetzt da sitzen und sich einmal mehr verrückt machen, denn ich kenn solche Phasen auch. Ich hoffe, Gerit kapiert das langsam. Bei allem Enthusiasmus, irgendwo reicht es!

Liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es wichtig ein solches Tabu um den Tod von Kindern aufzubrechen

Antwort von Beatrix in Canada am 14.11.2000, 20:28 Uhr

Ich sehe eigentlich keinen Grund weshalb Du Dich hier entschuldigen muesstest. Klar ist diese Seite sehr traurig. Aber die Warnung kam ja.

Ich wuerde eigentlich gerne viel mehr zum Thema Tod bei Babys und Kindern sehen. Warum? Weil es so ein Tabuthema ist, dass betroffene Eltern total allein da stehen und mit ihrer unendlichen Trauer ohne Hilfe fertig werden muessen. Warum koennen wir nicht alle etwas mehr darueber lernen und verstehen? Erst dann koennen wir auch mal unseren Freunden helfen, sollten sie in eine solche Lage geraten.

Leider hat meine beste Freundin viel zu viel davon mitmachen muessen (1 Fehlgeburt, 2 Totgeburten, 1 Baby nach 18 Tagen gestorben). Damals war ich total hilflos, hatte nicht die geringste Ahnung wie es dazu kam, was das fuer Gefuehle bei den Eltern ausloest und und und. Helfen konnte ich ihr damals nicht. Im Gegenteil, ich habe sicherlich gut gemeinte aber absolut unangebrachte Bemerkungen von mir gegeben, die nur noch mehr schmerzen konnten. Erst langsam habe ich mehr dazu gelernt und festgestellt, dass es auch andere Wege gibt mit so einer Trauer umzugehen.

Seite wie die von sids.berlin gehoeren dazu! Es sollte mehr davon geben.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb Dir ja recht...

Antwort von Kerstine am 14.11.2000, 20:57 Uhr

...aber es sollte eben jedem freigestellt werden, ob er sich mehr damit beschäftigen möchte oder ob es zu sehr quält.
Es geht einfach darum, nicht irgendeinen Link zu posten, sondern wenigstens erkenntlich zu machen, worum es da geht, wenn es aus dem Namen nicht ersichtlich ist. Und SIDS ist eben auch nicht jedem ein Begriff.
Darüber hinaus geht es eben auch darum, andere Meinungen und Gefühle zu akzeptieren und zu respektieren ( so z.b. die Impfdiskussion, aber auch die Ängste) und nicht einfach den Knüppel aus dem Sack zu lassen und einen Doc, der nicht sofort mit 3 Monaten impft, als Quacksalber oder Kurpfuscher hinzustellen.
Wie ich schon sagte: Es gibt immer ein Pro & Kontra und hier vernünftig diskutieren heißt eben nicht, alle zur gleichen Meinung bringen zu müssen!

Liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dani-Du brauchst Dich nun wirklich nicht zu entschuldigen hier-dafür gibt es keinen Grund.o.T

Antwort von Sandra29 am 15.11.2000, 8:29 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziemlich schlimm, wenn SIDS nicht jedem, der ein Baby hat, ein Begriff ist und das hat nichts mit Panikmache sondern Aufklärung zu tun. o.T.

Antwort von Marina und David am 15.11.2000, 10:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SIDS, ein Begriff

Antwort von Charlotte am 15.11.2000, 11:29 Uhr

Es gibt Menschen, die kein Englisch sprechen und/oder die dem Abkürzungswahn noch nicht verfallen sind. Bis ich dieses Forum kannte, hieß das für mich "Plötzlicher Säuglingstod" - und da war ich ganz gut drüber informiert. Ich denke, daß es einigen hier genauso geht.

Abgesehen davon ist die Seite zwar sehr informativ, kann aber eben auch Angst machen. Hier stand schonmal vor etwa drei Monaten eine ausführliche linkempfehlung zu der Seite. Schon während ich die Seite las, bin ich immer wieder zur Wiege gerannt...

Ich fände es auch besser, wenn bei den link-Empfehlungen ein bißchen stünde, worum es geht. Ich gehe nämlich sonst nicht auf die Seite, auch wenn sie noch so toll ist, ist sicher manchmal schade.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten