Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne+Lisa am 26.09.2000, 13:16 Uhr

Ekzem oder Neurodermitis?

Hallo!
Lisa ist nun 4 1/2 Monate und hat seit gestern in der linken Kniekehle ein leichtes Ekzem. Alle Alarmglocken klingeln bei mir, hoffentlich handelt es sich nicht um Neurodermitis und mein schönes Baby muß demnächst am ganzen Körper leiden. Der Kinderarzt meinte, das wäre eine Neurodermitis. Ich kann es einfach nicht glauben. An der Wange hat sie auch eine Stelle, die allerdings schon 14 Tage dort verweilt und sehr trocken ist. Kann das nicht auch vom Sabbern kommen. Es ist auch ihre Liegeseite.
Hat jemand Erfahrungen mit Säuglingsekzemen? Über jede Info bin ich dankbar. Gleich fahre ich mit ihr zum Hautarzt. Da ist selbst schlechte Erfahrungen mit Hautärzten habe, gehe ich eigentlich mit gemischten Gefühlen dorthin. Ich hatte nämlich letztes Jahr auch ein Ekzem an den Händen und der Hautarzt hat auch gleich Neurodermitis diagnostiziert. Es ist dann von alleine wieder verschwunden und ward nie mehr gesehen. Alle Hautärzte sagen gleich: Diagnose Neurodermitis, ich finde das so schrecklich, wahrscheinlich, weil ich auch Angst davor habe. Ach, jetzt ist es doch länger geworden, wollte nur meine ängstlichen Gefühl mal raus lassen. Danke
Anne

3 Antworten:

Re: Ekzem oder Neurodermitis?

Antwort von Charlotte am 26.09.2000, 17:00 Uhr

Hallo Anne!

Juckt sie sich denn?
Ansonsten kann das auch nochmal Neugeborenenakne sein!
Ich konnte es ja auch nicht glauben: Mein Sohn ist jetzt ebenfalls 4,5 Monate alt und hatte rote, rauhe Stellen am Po und im Gesicht, die nicht besser wurden. Erst habe ich mich telefonisch beruhigen lassen, daß es Neugeborenenakne ist, eine Woche später bin ich doch zum Arzt, weil ich auch an Neurodermitis oder Pilz dachte. Es ist einfach nur superempfindliche Haut und daher Neugeborenenakne. Dazu sieht er im Moment um den Mund total verpickelt aus, weil er immer soviel sabbert.
Wir baden nur einmal die Woche, waschen immer ohne Seife, pflegen mit Lanolin (hochgereinigt aus der Apotheke abgefüllt im Töpfchen für ein paar Mark).
Bisher haben wir mit Stoff gewickelt, aber selbst dafür war die Haut zu empfindlich. Er verträgt ausgerechnet Pampers Lotion Care!

Was bei uns super geholfen hat, ist Teebaumöl, 1:10 verdünnt (hat die Kinderärztin empfohlen). Wir schmieren ihn damit noch morgens und abends ein. Die Haut wird zusehends besser.
Bevor Du eine Cortisonsalbe oder etwas in der Art draufschmierst, probier es doch auch mal mit Teebaumöl.
Wie Du schon sagst, ich glaube auch, daß manche Neurodermitis arztgemacht ist...(ohne echte Neurodermitis herunterspielen zu wollen.)

Liebe Grüße
und schnell wieder glatte Babyhaut!
wünscht Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem oder Neurodermitis?

Antwort von kati am 27.09.2000, 8:31 Uhr

Hallo Anne, leioder kann ich Dich nicht beruhigen, undere Tochter hat auch ein "trockenes Ekzem" an den Wangen, das mal besser mal schlechter wird. Hinzu kommen kleine Pickel, die aber auch manchmal wieder komplett verschwinden.
Da unsere Familie vorbelastet ist was Neurodermitis betrifft, mache ich mir auch totale Sorgen. Auch hat sie immer mal wieder Durchfall, dh der Stuhl ist ganz schleimig. Ich denke, dass sie ein Nahrungsmittel nicht verträgt und experimentiere da zZ etwas herum - aber echt helfen tut das auch nicht.
Der Doc beruhigt uns immer, von wegen "nur" ein Ekzem umd Durchfall...solange sie gut zunimmt (und das tut sie) und sonst einen guten Eindruck macht sei das ok.
Trotzdem mache ich mir sehr viele Sorgen, versuche aber gelassen zu sein.

Mail doch mal, wie es beim Hautarzt war.
Ich wünsch Dir viel Glück
Bis dann
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kati bei uns ist es genau so...

Antwort von SteffiH am 27.09.2000, 10:17 Uhr

..wie du es beschreibst! Auf den Wangen hat sie rote trockene Haut mit Pickelchen(besonders stark auf der Seite auf der sie gelegen hat) und hat auch ein bissel schleimigen Stuhl! Ich glaub sie verträgt keinen Traubensaft, den hab ich getrunken! Hab ihr mit Mytosil(das ist eine Wund und Heilsalbe) die Backen eingecremt und es ist tatsächlich nach ner halben Stunde nicht mehr so gerötet gewesen! Die Arme plagt sich dazu noch mit nem Schnupfen und Bauch weh ab! Außerdem ist die Haut an den Ohren auch ganz schuppig und trocken! Die Hebamme meinte aber auch sofort Neugebornenakne! Also dann hoff ich mal das beste! LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten