Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiralie am 28.10.2020, 13:16 Uhr

Er schläft nicht alleine ein nur im Tragetuch

Heute morgen habe ich schon eine Freundin gefragt, was ich machen kann. Bin momentan hilflos, weil mein Sohn (7 Wo alt) nur noch im Tragetuch einschläft. Den größten Teil des Tages wird er umhergetragen. Sobald wir ihn irgendwie ablegen wollen, fängt er an zu schreien und hört erst wieder auf, wenn er im Tragetuch ist. Das ist aber nur tagsüber so. Abends und nachts schläft er beim Stillen ein, das klappt super. Aber tagsüber geht gar nichts. Wir haben es auch schon mit pucken versucht, es funktioniert nicht. Kuscheln wir mit ihm im Bett schreit er auch, sobald er aber ins Tuch kommt hört es auf. Geht jemanden genauso und was kann ich tun?

4 Antworten:

Re: Er schläft nicht alleine ein nur im Tragetuch

Antwort von sunnydani am 30.10.2020, 12:39 Uhr

Es ist normal, dass Säuglinge nicht alleine einschlafen können oder wollen. Sie fühlen sich nun mal geborgen, wenn sie getragen werden. Deshalb würde ich nicht auf Biegen und Brechen etwas umgewöhnen wollen, wenn es im Tragetuch doch gut klappt.
Irgendwann ändert sich das Schlafverhalten von selber wieder bzw. funktioniert auch etwas anderes wieder gut. Bis dahin würde ich ihn eben im Tragetuch schlafen lassen, wenn das gut klappt und ihr so alle am meisten zu Ruhe und Schlaf kommt.

Jedes Baby und jedes Kind ist anders, bei jedem klappt etwas anderes besser und es gibt auch immer wieder Phasen, in denen Dinge, die bislang geklappt haben, nicht mehr gehen und dafür andere wieder klappen. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass du dein Kind verwöhnst, du erfüllst lediglich sein Bedürfnis nach Nähe und das bedeutet nicht, dass dein Kind nicht irgendwann trotzdem alleine einschlafen kann. Das wird es können, wenn es reif und bereit dafür ist und wenn sein Urvertrauen gestärkt ist und es weiß, dass die Mama immer da ist, wenn sie gebraucht wird.
Deshalb hör auf dein Bauchgefühl und auf dein Kind! Es ist noch ganz klein und da darf es getragen werden wollen und muss noch nicht alleine einschlafen können.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht alleine ein nur im Tragetuch

Antwort von Pinguini am 31.10.2020, 15:04 Uhr

Das ist normal und war bei meiner Maus auch so. Genetisch sind unsere Babys "Steinzeitbabys", nachts im Dunklen wird geruht, aber tagsüber könnten die Eltern sich ja auf Nahrungssuche begeben und das Baby versehentlich vergessen. Daher protestiert dein Baby sofort, sobald du es ablegst. Herumtragen ist natürlich anstrengend, geht es vielleicht aich eingekuschelt auf deinem Arm, damit du mal aufs Sofa kannst? Oder wenn du ihn im Tuch lässt und dich aufs Sofa so halber hinlegst?
Meine hat sich tagsüber erst mit 7 Monaten ablegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht alleine ein nur im Tragetuch

Antwort von Ruto am 07.11.2020, 7:41 Uhr

Wenn du gut mit dem Tragetuch zurecht kommst, sehe ich keinen Grund das anders zu lösen. Unsere Kleine ist auch ein echter Tragling, bei ihr war nicht mal nachts an Ablegen zu denken. Jetzt mit 4 Monaten beschäftigt sie sich auch gern mal allein beim Spielen, in manchen Nächten schläft sie die Hälfte auch mal im Nest nebenan. Alles kommt wie es kommt :) Mit der Erziehung fängt man noch früh genug an. Jetzt geht es darum eine gute Vertrauensbasis zu schaffen und den Bedürfnissen gerecht zu werden. Und wenn sie viel Körpernähe braucht, Ist das bei ihr eben so. Mit 18 will niemand mehr von der Mama herumgetragen werden;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft nicht alleine ein nur im Tragetuch

Antwort von sweety92 am 12.12.2020, 22:11 Uhr

Ich musste gerade lachen, hätte 1 zu 1 von mir kommen können

Wir probieren immer wieder ihn hinzulegen mal klappt es tagsüber(heute für insgesamt 1,5h) mal klappt es gar nicht

Versucht euch beim Tragen abzuwechseln, bringt enorme Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten