Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DinaKatharina am 09.03.2021, 19:15 Uhr

Findet einfach nicht zur Ruhe

Hallo zusammen,

Wir brauchen Euer Schwarmwissen :-)
Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und kam knapp 4 Wochen zu früh.
Hat aber alles super aufgeholt, also würde ich das nicht mehr beachten ;-)

Am Anfang hat meine Tochter locker 4-7 Stunden durchgeschlafen, dann kam die 19. Woche und plötzlich super unruhig, will dauerhaft gestillt werden und wird spätestens nach 1 Stunde wieder wach und will direkt wieder gestillt werden.

Bevor der Text noch länger wird, mache ich es mal in Stichworten- ich hoffe, es hilft und ihr könnt und ein paar Tips geben, wie wir meiner Maus helfen könne.

-vollgestillt
-erst im Beistellbettchen geschlafen, jetzt im eigenen Bett (als Beistellbett im Elternzimmer)
-schläft gut ein, allerdings mit streicheln, dauert maximal 15 Minuten
-schläft dann ca. 1 Stunde und dann darf man alle 30 Minuten den Schnuller wieder reinschieben oder sie auf dem Arm beruhigen
-Beikost nimmt sie super an: Mittagsbrei und Abendbrei möchte danach nur selten noch gestillt werden, schafft locker immer 100-150 gr. Als eine Mahlzeit, mal mehr mal weniger
-Vormittags hat sie keinen Bedarf nach Brei oder auch nach Milch
-Sie schläft (mit den ganzen Unterbrechungen) bis ca. 8-9 Uhr ab 18-19 Uhr
-Sie möchte meistens gestillt werden und schläft dann dabei wieder ein, als ob sie alles nachholt, obwohl sie tagsüber auch immer wieder die Brust angeboten bekommt
-Vormittags schafft sie ein Schläfchen von 30-45 Minuten dito nachmittags
-Sie ist fröhlich, dreht und robbt sich munter von einer Seite auf die andere
-Zähnchen noch nicht fühlbar oder in Sich (obwohl ich behaupte alle Anzeichen sind da)

Sie schafft es einfach nicht, länger zu schlafen und hat so nur Powernaps und ist natürlich schnell wieder müde.

Wer kennt es und kann uns gute Tips geben, damit unsere Kröte wieder mehr Kraft hat um noch mehr zu entdecken?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal :-)

Dina und Kröte ;-)

3 Antworten:

Re: Findet einfach nicht zur Ruhe

Antwort von SilentSilver am 10.03.2021, 11:41 Uhr

Hallo Dina,

für mich hört sich das nach einem ganz normalen Baby an.

Ich habe die ersten 8 Monate nie nie nie mehr als 1,5-2 Std. am Stück geschlafen.

Seit unser Baby mobil ist, trinkt es auch nur noch abends/nachts/morgens, tagsüber eher selten oder zum Aufwachen.

Mein Kind schläft nach wie vor nicht mehr als 6Std am Stück, aber das ist schon Luxus. Wir haben versucht, es ins eigene Bett zu legen. Ging nicht, alle waren frustriert und ich total übermüdet, weil es so oft wach wurde.

Also zurück in mein Bett, Zeit genießen und akzeptieren. Seither geht es uns allen besser.

Es ist für die Kleinen so eine kurze Zeitspanne in ihrem Leben, wo sie so sehr unsere Nähe, Geborgenheit, den Schlaf bei uns brauchen, dass ich das für sein weiteres urvertrautes Leben gerne in Kauf nehme, dass es noch nicht in seinem Bett lange schlafen kann.

Ins Bett gehen wir aber später, so zwischen 19:30 und 20:30. Bis morgens so 7:00 Uhr. Tagsüber zwei Schläfchen alleine von 30-60 min, manchmal länger, manchmal kürzer. Viel frische Luft und Abwechslung.

Ihr schafft das schon, findet für euch alle einen guten Weg!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet einfach nicht zur Ruhe

Antwort von DinaKatharina am 11.03.2021, 9:10 Uhr

Danke Dir!
Das macht mut

Hoffe, ihr schreiattacken hören langsam auf, sie ist schon ganz heiser

Hab sie heute auch zum größten Teil bei mir schlafen lassen, ging ein wenig besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet einfach nicht zur Ruhe

Antwort von SilentSilver am 11.03.2021, 11:58 Uhr

Hallo Dina,

wann schreit sie denn immer? Konnte das oben nicht so rauslesen.

Prima, dass es schon ein wenig besser ging!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten