Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue624 am 23.01.2021, 17:30 Uhr

Sie schreit oft rum

Meine Kleine ist nun 15 Monate alt. Insgesamt hat sie sich toll entwickelt. Sie geht schon, brabbelt viel rum und nimmt zu ihren Mitmenschen Kontakt auf.
Mich stört aber sehr, dass sie sehr oft schreit....zb wenn mal etwas nicht funktioniert oder wenn ich sie in den Kinderwagen legen will oder nicht genug auf den Arm nehme.

( Ich erkenne übrigens, wenn sie schreit weil sie Hunger hat oder müde ist oder sie sich verletzt hat.)

Was macht ihr wenn eure Kinder einfach so rumschreien?

Ich habe die ersten Male ihr Geschrei zugelassen. Dann wurde es mir zu viel und ich sagte ihr dann klar und deutlich ‚Nein‘. Ich hatte aber das Gefühl, dass mein ‚Nein‘ nicht wirkt.

 
2 Antworten:

Re: Sie schreit oft rum

Antwort von LilaWolkenMama am 24.01.2021, 9:21 Uhr

Naja, du machst halt Sachen die sie nicht möchte und sie beschwert sich, oder etwas klappt nicht und sie ärgert sich halt. Sie kann sich mit 15 Monaten nicht anders mitteilen. Also nimmt sie Mittel, die sie beherrscht. Manchmal hilft, wenn man vorher mitteilt, was jetzt passiert und man kann einfach auf den Ärger eingehen und verbalisieren, wie sie sich fühlt. Zb. Das ärgert dich, du bist traurig etc. Dann lernt sie gleich, welches Gefühl sie da grade beherrscht.
Übrigens schreit sie ja nicht einfach so, sie hat einen Grund. Sagen, dass man das nicht möchte, kann man natürlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schreit oft rum

Antwort von JakobsMutti am 24.01.2021, 18:57 Uhr

Ich würde das Kind trösten oder Alternativen anbieten. Dein Kind ist gerade in seiner Autonomiephase und wird sich langsam abnabeln. Das ist ein extrem anstrengender und angsteinflößender Prozess, den man liebevoll begleiten sollte.

Dein Kind merkt langsam, dass es einen eigenen Willen hat und auch andere Bedürfnisse hat, als Mama oder Papa und das führt automatisch zu Frust und Konflikten.

Wenn mein Sohn nicht im Kinderwagen sein will, dann nehme ich ihn auf den Arm oder in die Trage; wenn ich aber gerade im Supermarkt beide Hände frei brauche, und er fängt an zu quengeln, erkläre ich ihm das in einem ruhigen Ton und meistens versteht er das sehr gut. Danach gibt es eine Kuscheleinheit. Nimm dein Kind bitte ernst. Und nimm diese Phase und ihre Wutanfälle, ihr Geschrei nicht persönlich, es hat nichts mit dir zu tun.
Sei liebe- und verständnisvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.