Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @ndrea am 19.01.2001, 12:13 Uhr

hilfe - ich kaempfe mit dem tragetuch ...

liebe mamis!

nachdem ich unzaehlige male ein tragetuch empfohlen bekommen habe - habe ich mir von baby walz eines gekauft. nun habe ich schon saemtliche bindetechniken aus dem internet zusammengesuht und ausprobiert - leider ziemlich erfolglos.

bei der "wiege"-technik wehr sich mein kleiner 5-wochen alter spatz ganz schrecklich, weil ihm alles zu eng ist - wenn ich es lockerer binde, wird sein koepfchen nicht richtig gehalten - und selbst kann er es ja noch nicht.

wahrscheinlich mach ich dass alles auch ziemlich falsch - wer hat erfahrung mit kleinen babies in tragetuechern und kann mir sagen, wie die beste binde-und tragemoeglichkeit aussieht ? ich waere euch schrecklich dankbar fuer jede hilfe!

eure andrea

5 Antworten:

Re: hilfe - ich kaempfe mit dem tragetuch ...

Antwort von Eva am 19.01.2001, 12:41 Uhr

Liebe Andrea,
ich habe auch ein Didymos-Tragetuch und das mit der Bindetechnik hat anfangs überhaupt nicht geklappt. Ich habe es mir dann von der Hebamme zeigen lassen - aber ehrlich gesagt, hatte ich immer ein bißchen Angst, daß meine Kleine "unten durchrutscht". Ständig war ich am Nachziehen und -knoten. Mittlerweile habe ich den Rucksack von Glückskäfer und benutze ihn schon, seit meine Tochter 4 Wochen alt ist. Ihr gefällts gut und ich finde es auch für meinen Rücken viel angenehmer.
Viele Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe - ich kaempfe mit dem tragetuch ...

Antwort von Sylvia & Melina am 19.01.2001, 13:26 Uhr

Hallo!

Ich hätte mein Tragetuch am Anfang auch am Liebsten wieder weggeschmissen. Die Wiege-Wickeltechnik fand Melina total doof. Damit konnte ich sie nicht tragen. Wie lang ist denn Dein Tuch? Vielleicht ist es lang genug für die Wickel-Kreuz-Tragetechnik (oder so ähnlich). Da kann man das Köpfchen auch schon stützen. Ich benutze die Kreuztrage, die findet Melina (3 Mon.) ok. Leider macht mein Rücken bei der Tragerei nicht lange mit. Aber es ist u.a. eine prima Sache, um die Kleinen zu beruhigen und "einzuschläfern".
Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe - ich kaempfe mit dem tragetuch ...

Antwort von Sanne am 19.01.2001, 14:53 Uhr

ich habe Joshua immer in der Wickelkreuztrage gebunden. Fand ich total super und Joshua auch. Hab ihn bis vor ein paar Wochen so getragen. Wiegt jetzt ja schon über 8 kg. Mir hat dabei mein Kreuz erst zum Schluß weh getan. Bei dem Gewicht ja auch kein Wunder. Fand Tuch besser wie Glückskäfer. Da hat mir immer ganz schnell Kreuz und Schultern weh getan. Beim Tuch (wenn es richtig gebunden ist) ist das Gewicht bedeutend besser verteilt. Gib nicht auf. Lass es Dir von der Hebamme zeigen, wenn Du mit der Anleitung nicht klar kommst. Mir hat es die PEKIP-Leiterin gezeigt. Im Grunde genommen, ist es ganz einfach.
LG
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe - ich kaempfe mit dem tragetuch ...

Antwort von jule41 am 19.01.2001, 17:13 Uhr

Hey Andrea,
hatte auch mit voller Überzeugung und Illusionen ein Tragetuch gekauft. Nach einer Woche wollte ich die Kleine hineinlegen, doch sie viel total in sich zusammen. Jetzt ist sie 5 Wochen alt und liegt in der Wiegelage sehr gern um einzuschlafen. Sieht zwar ein wenig gequetsch und sehr ungemütlich für aus, ist aber für sie ausgesprochen angenehm.

Ich kann nur empfehlen weiter versuchen, lohnt sich wirklich.
jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf lohnt sich! (Laaaaang!)

Antwort von Lissy am 19.01.2001, 19:49 Uhr

Hallo Andrea!
Ich wollte auch schon lange ein Tragetuch haben und fand es immer zu kompliziert! Aber heute waren mein Patrick (7 Wo) und ich bei einer LLL-Stillgruppe und konnten es dort gleich ausprobieren. Es ist so einfach wenn es jemand mit Dir gemeinsam übt. Wir sind gleich losgestartet und haben uns ein tolles Tuch gekauft. Die gezeigten Techniken hatte ich alle noch drauf, aber mit den mitgelieferten Anleitungen wäre ich nie zurecht gekommen.
Nun kann ich endlich im Internet mitposten und beide Hände gebrauchen!!!!! Meine Verenkungen waren teilweise wirklich schon lustig!
Es ist schön meinen kleinen Mann so nahe bei mir zu haben und zu sehen wie wohl er sich fühlt.
Also schnapp Dir jemanden der Dir das an Deinem Körper zeigen kann, dann könnt ihr beide euer Tuch auch so richtig genießen.
Übrigens: Seine größeren Geschwister (18 Monate und 3 Jahre) hatten heute auch schon ihren Spass als ich die Technik für den Rücken ausprobiert habe. Die noch älteren (5 und 6 Jahre) habe ich auf den Rücken von Papa vertröstet. Da dürfen sie morgen noch rauf. Schade, dass ich mir nicht schon früher ein Tragetuch gekauft habe.
Viel Erfolg und viel Spass!
Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten