Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne mit Elias am 23.03.2001, 14:03 Uhr

Impfung und plötzlcher Kindstod

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich schreibe ich nicht gern darüber, da ich vor dem Thema SIDS, sehr große Angst habe, wie alle Mütter und Väter.
Elias hat am 3.4.01 einen Termin bei der KiÄ, zwecks 6-er Impfung.
Eigentlich bin ich für eine Impfung, aber nun habe ich in der letzten Zeit öfters gelesn, daß frühes Impfen den Nestschuzt zerstört und die eine Ursache des plötzlihen Kindstodes sein kann. Ich mag das Wort nicht mal schreiben, soviel Respekt habe ich davor.
Ich war gerade bei den Wintemamis in der Babygallerie nach meinem süßen gucken und bin auf Konrads Geschichte gestoßen, die mich in Tränen auslößte. Nicht nur Konrads Geschichte, sondern auch Thorbens, Marcels, ... Geschichte haben mich sehr mitgenommen. Aufgrund dieser tragischen schicksals haben die Webmaster von den Wintermamies viel über das Thema SIDS geschrieben,. Unter anderen stand die sache mit dem Impfen im Zweifel. Nun bin ich total verwirrt. Soll ich oder soll ich lieber doch nicht?
Nun wollte ich mich mal an Euch wenden und fragen wie ihr die Sache seht und welche Entscheidung ihn nehmen würdet.
Auf unserem Hof lebt noch in schulpflichtiges Kind und ein1 1/2 Jahe alter fratz. Wenn ich nicht impfen würde, wäre es doch wahrscheinlich, daß er sich mit einer von diesen Krankheiten anstecken würde, oder?
Wenn ich warten würde, dann bis zum halben Jahr.
Wie seht ihr das?
Ich hoffe, ihr belächelt mich nicht, aber ich möchte einfach nur JEDES Risiko verhindern, soweit ich KANN.
Wann wurden eure Mäuse geimpft. Elias wäre gerade mal 10 Wochen alt fast 11.

Vielen dank, eine besorgte Mama

5 Antworten:

Re: Impfung und plötzlcher Kindstod

Antwort von Silvana am 23.03.2001, 14:08 Uhr

Hallo Anne,

es sterben auch Kinder an SIDS ohne Impfung, deshalb bezweifle ich da einen Zusammenhang.

Und der Nestschutz hat auch nichts mit SIDS zu tun, da geht es doch eher um Atempausen während des Schlafes, die werden auch nicht durch einen vorhandenen Nestschutz vermieden.

Sprich doch mal mit Deinem Kinderarzt, was er davon hält. Vielleicht kann er Dich am ehesten beruhigen.

LG
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung und plötzlcher Kindstod

Antwort von SusieK mit Philipp am 23.03.2001, 17:07 Uhr

Hallo Anne,

das Risiko von SIDS besteht dann aber auch noch, wenn Elias 6 Monate alt ist. Das Immunsystem der Babies ist schon ganz gut im Training. Bitte übertrage das mit den SIDS-Vorfällen nicht auf Dich und Elias. Das erzeugt viel zuviel Ängste. Auch wenn es hart und beängstigend ist, aber WENN es passiert (was keiner erleben sollte !!), kann man es eh nicht mehr ändern.

Und da die Ursache immer noch im Dunklen liegt, was SIDS betrifft, kann man auch nicht sagen, daß Impfen das fördert. Wichtiger sind die Tips, die gegen SIDS zu beherzigen sind (www.schlafumgebung.de). Und auf keinen Fall rauchen.

Ich bin überzeugte Impfbefürworterin und habe meine beiden Kinder mit 3 Monaten begonnen, zu impfen. Nicht 12 Wochen, sondern 3 volle Lebensmonate. Die Impfungen sind heutzutage sehr gut entwickelt und gut verträglich.

Gruß

Susie mit 2 x geimpften Philipp und vollgeimpfter Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung und plötzlcher Kindstod

Antwort von Janka01 am 23.03.2001, 20:36 Uhr

Liebe Anne,

weitere Infos bekommst du unter:

www.impf-infos.de
und
www.impfkritik.de

Liebe Grüße - Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung und plötzlcher Kindstod

Antwort von Sonja1 am 23.03.2001, 23:43 Uhr

Hallo Anne,

ich kann Dein Problem sehr gut nachempfinden, wir wollen alle das unsere Babys gesund sind.
Bei meinem Sohn hab ich das Problem folgendermaßen gelöst:
Mit 7 Monaten die 1. Polioimpfung und mit 1 Jahr die 1. DT Impfung.
Den Rest haben wir weggelassen.
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate und wird erst dann geimpft wenn sie krabbeln bzw. laufen kann. Ich lasse sie nur gegen Tetanus impfen.
Ich hoffe ich habe Dir einwenig weitergeholfen. Ich finde das alle Impfungen irgendwo ein risiko beinhalten.
Das mit den Impfungen und SIDS ist meiner Meinung nach nicht an den Haaren herbeigezogen.
Wenn Du lust hast kannst Du mir ja mailen, meine Adresse:
Sonja-Lingl@Freenet.de

Viele Grüße Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung und plötzlcher Kindstod

Antwort von T@nj@ am 24.03.2001, 0:25 Uhr

hi anne,
ich war kurz bevor mein lukas geimpft werden sollte auch auf konrads seite und hab danach höllenqualen ausgestanden wegen eines eventuellen zusammenhangs impfen/sids. mein kia ist ein eher "homöopatisch angehauchter doc" der mich beruhigt hat und mir das ganze so erklärt hat: die meisten kinder die an sids sterben sind zwischen 3 und 4 monaten, das ist auch genau der zeitpunkt an dem das erste mal geimpft wird ,deshalb ist die wahrscheinlichkeit das ein an sids verstorbenes kind kurz zuvor geimpft wurde sehr gross. was aber wohl nichts mit dem impfstoff zu tun hat sondern mit dem zeitpunkt ( er meinte wenn die meisten kinder mit 6 monaten an sids sterben würden dann würden die impfgegner vermutlich das zahnen dafür verantwortlich machen ;-) ).weil ich aber ein alter schisshase bin hab ich lukas trotzdem das erste mal erst mit 4,5 monaten impfen lassen *kicher* (er erfreut sich übrigens nach wie vor bester gesundheit ). die zweite impfung hab ich aus besagten gründen dann erst mit 6,5 monaten machen lassen und das dritte mal ist jetzt irgendwann fällig wenn er 8,5 monate alt ist. das war für mich persönlich ein kompromiss mit dem ich leben kann. mein kia impft übrigens auch alles aber nicht mit der 6 fach impfung, nach seinem systhem sinds dann zwar 1 oder 2 piekser mehr, aber dafür müssen 1 oder 2 impfstoffe bei einer impfung weniger sein , weil wohl nicht alle 6 impfstoffe 3 mal nötig sind. wenn du das genau wissen willst könnte ich das impfbuch von lukas mal raussuchen und nachschauen.
zum thema nestschutz hat biggi welter neulich was interessantes geschrieben und wenn ich das richtig im kopf hab, dann war der zusammenhang impfen /zerstörter nestschutz, blödsinn.
ich hab übrigens 2 grosse hunde und pferde weshalb ich öfter mit lukas auf dem bauernhof bin und da ist ein tetanusrisiko auch jetzt schon vorhanden deshalb wollte ich mit den impfungen nicht warten bis er ein halbes jahr alt ist. statistisch gesehen ist das risiko an den folgen einer komplikation der zu impfenden krankheiten zu sterben, oder schwerst zu erkranken, übrigens auch im ersten lebensjahr viel höher als an sids zu sterben.
liebe grüsse tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten