Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska xxx am 17.12.2020, 7:55 Uhr

Jeden Abend Schreikonzert ist das normal?

Guten Morgen,

ich wollte gerne wissen, ob das bei Euch auch so ist. Meine Tochter ist jeden Abend am Schreien. Mein Mann und ich wechseln uns immer ab mit dem hippeln. Es ist immer so von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Am Anfang dachten wir Sie hat Hunger aber Sie möchte einfach nur gerne getragen werden und die Nähe spüren. Nach den 3-4 Stunden ist dann Ruhe und sie schläft. Ist das normal wenn ja, wie lange dauert diese Entwicklung?

LG Franzi

4 Antworten:

Re: Jeden Abend Schreikonzert ist das normal?

Antwort von sunnydani am 17.12.2020, 11:17 Uhr

Ja, das machen viele Kinder. Wie lange das dauert, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei manchen Kindern ist es eine Phase und nach ein paar Tagen oder Wochen wieder vorbei, bei anderen dauert es länger oder kommt es nach einer kurzen Pause oder Unterbrechung noch einmal.

Die Kinder verarbeiten so auch oft einfach ihren Tag. Sie sind am Abend überreizt oder müssen eben ihre Erlebnisse verarbeiten oder haben vielleicht auch wieder einen Wachstums- oder Entwicklungsschub und können das nicht anders rauslassen, als mit schreien. Wenn alles anderen ausgeschlossen ist, wie eben Hunger, frische Windel, Schmerzen, etc. dann ist auch oft auch weniger mehr. Also nicht hundert verschiedene Dinge ausprobieren, sondern eh, wie ihr es macht, einfach tragen, Nähe geben, beruhigend reden oder singen, selber ruhig bleiben und die Zeit aushalten.
Euer Baby merkt, ihr seid da und das hilft und reicht oft schon. Leider können wir den Kindern nicht immer alles abnehmen und manchmal müssen sie da einfach durch. Aber wenn sie spüren, sie werden dabei nicht allein gelassen, es ist jemand da, der sie einfach gerade so nimmt, wie sie sind, der selber ruhig bleibt und das mit ihnen zusammen durchsteht, dann ist das in den meisten Fällen die größte Hilfe und genau das Richtige. Und irgendwann hört es von allein wieder auf.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Schreikonzert ist das normal?

Antwort von Mika82 am 19.12.2020, 16:15 Uhr

Bei uns hat es fast drei monate gedauert. Jeden abend von halb 6 bis manchmal sogar halb 12 nachts. Das Schreien hat immer soäter angefangen bis es weg war.
Sie schläft immer noch relativ spät ein. Manchmal erst halb elf. Aber sie schreit nicht mehr.
Wir sins kilometer in der wohnung gelaufen bzw gehüpft und getanzt.
Gott sei dank ists vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Schreikonzert ist das normal?

Antwort von Meyla am 22.12.2020, 21:27 Uhr

Federwiege. Unser Retter im Schub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Schreikonzert ist das normal?

Antwort von Sonnenglas310 am 15.01.2021, 7:58 Uhr

Juhu, wir hatten das selbe die ersten 3 Monate.
Matti war nicht zu beruhigen und er hatte schon ein sehr lautes Stimmchen (haben zumindest alle gesagt). Das einzige was half war tragen und ständig in Bewegung sein. Am besten macht sich da ein Tragetuch, wo das Mäuschen ganz nah bei mama oder Papa ist. Wir haben ihn ab 17Uhr in die trage genommen und sind ab dann 3h durch die Wohnung gelaufen und haben Kniebeugen gemacht. Manchmal sind wir auch raus wenn es nicht zu kalt war. Da bin ich meine schwangerschaftspfunde schnell losgeworden sag ich dir

Die Mäuse können ja noch nicht laufen, geschweige denn reden. Sie müssen den Tag verarbeiten und irgendwie müssen sie es ja "rauslassen". Indem du dich bewegst die ganze Zeit nimmst du dem Kind ein wenig Stress ab, da es sich ja mit bewegt. Du bist die treibende Kraft. Und vorallem immer gut Zureden und leise sein.

Wir mussten auch lernen ab 17Uhr jeden Besuch rauszuschmeißen und herunterzufahren. Unser matti ist sehr Temperamentvoll, anderst geht es bei uns nicht.
Sei für deine Maus da, bald ist es geschafft.
Bei uns geht es gerade wieder los. Matti(15wochen) und Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten