Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria am 13.03.2009, 13:07 Uhr

Kleidung für Geburt

Hi!
Was hattet ihr bei der Geburt an? Was zieht man in der Geburtswanne an?

Danke für eure Hilfe!

7 Antworten:

Re: Kleidung für Geburt

Antwort von hellnurse am 13.03.2009, 13:43 Uhr

Ich habe im Juli entbunden, deshalb hatte ich mir für die Geburt secondhand ein schwarzes kurzärmliges Herrenhemd aus Baumwolle gekauft (es mußte sehr groß sein, da ich Zwillinge bekommen habe ). Das Hemd ging fast bis zum Knie und war bequem und ich sah halbwegs angezogen aus, wenn ich mal aus dem Kreisaal zur Toilette rübergehen mußte.

Allerdings habe ich mir das Hemd dann in der Preßwehenphase vom Leib gerissen (es war einfach zu warm) und habe meine Tochter dann nackt bekommen (mein Sohn kam dann ein paar Minuten später per Notsectio hinterher).

Soweit ich weiß, geht man nackt in die Geburtswanne, warum sollte man da etwas anziehen, sonst zieht man doch auch nichts an, wenn man in die Wanne geht, oder?

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Geburt

Antwort von Jasmin050908 am 13.03.2009, 14:15 Uhr

In der Geburt so big shirt mit Snoppy drauf sonst nichts.
Badewann glaub ich hat man nichts an man hat nur so handtuck drauf zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Geburt

Antwort von nani1980 am 13.03.2009, 14:44 Uhr

Ich habe vor 1,5 Jahren im August entbunden, es war schwei.... heiss, ich hatte nur ein TankTop an (so eins von Tchibo ) und sonst nix...

Badewanne war ich nicht, aber so wie ich hörte, ist man da nackt drin, und tut sich nur ein Handtuch überlegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schickes Kleidchen vom KH ;-))

Antwort von roterzauber27 am 13.03.2009, 15:51 Uhr

Ich habe mir bei beiden Geburten ein großes altes T-Shirt mitgenommen, habe aber dann irgendwann während der Wehen jeweils von der Hebi dieses schicke KH-Kleidchen/Nachthemd bekommen und in dem entbunden. Und - ehrlich gesagt - nach ca. 10 Stunden Wehen war es mir vollkommen wurscht, was ich anhabe, da will ich nur noch das Baby im Arm halten und sonst nix ... Und mein Mann hat mich auch schon in schickeren Sachen gesehen als bei der Geburt ;-)

In der Badewanne hat man - soweit ich weiß - gar nichts an, zuhause bade ich ja auch nackt. Auch von einem Handtuch zum drüberlegen weiß ich nichts, hat mir die Hebi auch nicht angeboten, als ich kurz in der Wanne war, wäre ja auch nicht sinnvoll, weil ja die Hebammen, wenn sie mithelfen müssen, etwas sehen sollen.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das womit ich ins KH bin

Antwort von knuffelbär am 14.03.2009, 15:27 Uhr

Habe vor einem Jahr entbunden und mir extra ein altes T-Shirt und ein altes Hemd von meinem Mann eingepackt aber ganz ehrlich ans umziehen habe ich dann keinen Gedanken verschwendet. Ich war in "normalen" Umstandsklamotten (Hose, langarm Shirt, StillBH, die hatte ich auch während der SS an) in die Klinik. Im untersuchuhngszimmer hatte dann die Zeichnungsblutung angefangen, die bei mir etwas stärker war, da hat mir die Hebamme so eine Netzunterhose und eine Einlage gegeben, ich musste noch über den Flur in den Kreissaal, dafür bekam ich ein Handtuch zum umbinden. Dann hatte ich ja das Zimmer für mich alleine, also bin ich in dem Shirt geblieben und habe die Unterhose auch anbehalten. Irgendwann habe ich den BH unterrausgezogen, weil der so unbequem war, dann bei der nächsten Untersuchung die Unterhose aus und auch nicht wieder an, nachdem mein Sohn da war wollte ich nur aus dem durchgeschwitztem Shirt raus und war über das saubere Shirt dankbar zum umziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Geburt

Antwort von Clivi88 am 15.03.2009, 22:28 Uhr

Also ich habe erst so ein Nachthemd vom KH bekommen, als ich dann in die Wanne ging, hat man mir nur so ein Handtuch auf den Oberkörper gelegt. Aber letztlich hat es mich überhaupt nicht mehr interessiert, was ich anhatte und was nicht.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Geburt

Antwort von Thiel am 16.03.2009, 15:27 Uhr

also ich hab mir von meinem Mann ein Hemd genommen (das geht halt vorn auf, damit man das Baby danach nackt auf den Bauch bekommen kann) und in der Geburtswanne hatte ich nur ein Handtuch über dem Busen ...
Das ist nach ein paar Stunden aber auch völlig egal ... da will man nur noch fertig werden
Eine tolle Geburt wünsch ich dir und entspannte erste Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten