Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von T.Kani am 18.08.2015, 17:11 Uhr

Klimaanlage, Keime???

Hallo ich schreibe hier ins Forum weil ich in einer wirklich seltenen Situation. Mein Bruder ist vor 3 1/2 Wochen zum ersten Mal Vater geworden. Leider gab es bei der Mutter zur Geburt eine Menge Komplikationen, die Ihr es verbieten nach Hause zu Kommen. Wir haben mehrfach um Ihr Leben gebetet und sie wird auch noch mindestens 2 Monate im Krankenhaus verbringen. Was das für die Mutter Kind Bindung bedeutet wage ich nicht zu erahnen. Aber genau da verbirgt sich mein Problem. Da mein Bruder zwischen der Sorge um sie und der Betreuung des Babys völlig verrückt wird unterstützen seine Schwiegermutter und ich ihn wo wir nur können. Nur will Sie den neugeborenen Bub JEDEN Tag mit ins Krankenhaus nehmen, in ein völlig unterkühltes, klimatisiertes Zimmer der Intensivstation. Neuerdings niest der Kleine häufig und kommt Abends nicht mehr zu Ruhe. Er hat dadurch kaum einen kontinuierlichen Tagesablauf. Ich weiß wie wichtig es für die Mama ist ihr Kind zu sehen (bin selber erzieherin) aber ich habe Angst das bei der Klimaanlage und der ganzen rumfliegenden Keime der Gesundheit des Kleinen schaden... Was meint Ihr dazu?

4 Antworten:

Re: Klimaanlage, Keime???

Antwort von Jana287 am 18.08.2015, 19:35 Uhr

Im Krankenhaus werden wohl die Klimaanlagen ordentlich gewartet. Eine Keimschleuder auf der ITS? Eher nicht.
Lass die Eltern entscheiden, wie oft der Kleine zur Mutter soll. Trotz dem Fahrstress tut die Mama-Kind-Zeit sicher beiden gut.
Alles Gute für die kleine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage, Keime???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.08.2015, 22:20 Uhr

Das entscheidest du?
Der Vater sagt was zu tun ist und gut.
Das Kind wird nicht im Body da drin sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage, Keime???

Antwort von cooki2014 am 19.08.2015, 8:51 Uhr

Ich bin eher überrascht, dass der Kleine mit auf die Intensive darf!? Ich kenne das so, dass es erst ab 12 Jahren erlaubt ist!?

Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Er wird den Kleinen schon ordentlich anziehen und die werden keine Keimschleidern auf der Intensiv haben.
Und der Kleine ist auch noch zu klein um auf dem Boden rumzukriechen und nimmt auch noch nichts in den Mund.

Das die Mutter ihren Sohn jeden Tag sehen möchte, ist selbstverständlich und trägt auch zur Genesung bei. Und da du ja Erzieherin bist, weiß du sicherlich, dass die Mutter-Kind-Bindung über die ersten 2 Lebensjahre verinnigt wird.
Und außerdem: sonst wäre es andersrum, dass der Papa den ganzen Tag arbeiten ist und die Mutti zu Hause ;)

Ich finde es gut, dass du deinen Bruder unterstützt. Es ist bestimmt eine schwere Zeit und ich hoffe er gibt nicht irgendwann dem Baby unterbewusst die Schuld daran.
Unterstütze ihn indem du für ihn da bist und zuhörst und NICHT indem du ihm vorschreibst wir er etwas zu tun hat. Tipps sind natürlich ok. Aber es kommt immer darauf an WIE man etwas sagt. Ich denke er kann es jetzt nocjt gebrauchen, sich auch noch als schlechter Vater zu fühlen.

Das der kleine abends unruhig ist kann auh einfach am Alter liegen. ;)
Das BabYs in den ersten Wochen vermehrt niesen ist auch normal.

Also lehne dich zurück, Arme tief ein und unterstütze deinen Bruder so gut es geht und so wie ER es möchte und braucht.
Eine entspannte Schwester hilft ihm bestimmt mehr als eine Schwester die auf seine Finger guckt.

Liebe Grüsse
Cooki (auh Erzieherin ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klimaanlage, Keime???

Antwort von Fru am 21.08.2015, 12:39 Uhr

Mein Freund ist Klimatechniker und ich bin mir ganz sicher, das die Klimaanlagen so eingestellt (und gewartet) sind, das auch für die schwerkranken Patienten auf der ITS keine Gefahr dastellen werden. Somit denke ich auch nicht, das es eine Gefahr fürs Baby sein könnte. Ich vermute sogar mal, das die Inneneinheit der Klimaanlage nicht direkt im Zimmer sein wird. (aber das ist nur eine Vermutung)

Als Tipp, in Urlaubshotels NIEMALS die Klima anstellen, das wäre "gesundheitsgefährdend" garantiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten