Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 26.10.2014, 12:57 Uhr

Mama auf Wolke 7.... Aber...

... Ist das noch normal? Die kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich mag es nicht aus dem Haus zu gehen und besuch mag ich auch keinen haben. Und erstrecht nicht mein Baby jemand anderem auf den Arm geben. Natürlich Papa und Geschwister ausgeschlossen... Die dürfen natürlich ran ;)
Sie ist mein drittes Kind und ET wäre erst am 3.11. gewesen.
Ich habe das Bedürfnis sie noch ne weile ganz für mich zu behalten! Auch die größeren Kinder waren nun gut 2-3 Wochen nicht in der Kita (ne Woche wegen Erkältung) aber ich brauche derzeit alle um mich.
Ist das normal? Igel ich mich ein? Oder ist das völlig ok sich ne Auszeit von der Außenwelt zu holen. Sie ist mein letztes Kind und ich genieße sie so sehr! Bin so glücklich und verzaubert das ich aus meinem Dornröschenschlaf nicht (noch nicht) aufwachen möchte.
Ab morgen gehen die Kinder wieder in die Kita. Da sie wieder ihre Freunde treffen wollen.
Kennt jemand diese Gefühle?

5 Antworten:

voll normal...

Antwort von KaleiDoskopia am 27.10.2014, 13:46 Uhr

Hey tamtam.
Bei mir war es ganz genauso.
Die ersten Wochen waren nur wir 3 zusammen.
Ich hatte auch nicht das Bedürfnis.
Du tust dir und deinem Baby damit sogar etwas gutes.
Es soll entspannt auf dieser Welt hier ankommen.
Bei mir hatte ich ein gutes Gefühl dafür. Ich hatte das Gefühl das es Minna nicht gut tut wenn sofort ständig Besuch kommt der sie kennenlernen wollte. Seit ca 3 Wochen ists für mich nun okay mit ihr unterwegs zu sein und sie auch Freunden und Restfamilie vorzustellen.
Und wie du schon schreibst, es ist dein letztes Baby. Ich denke mal das du dwshalb so sehr jeden Moment damit genießt.
Das ist gut , so kannst du dich nocheinmal voll drauf einlassen und vermisst später nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama auf Wolke 7.... Aber...

Antwort von surgeongirl am 29.10.2014, 10:35 Uhr

ich denke, das ist völlig normal, du bist ja noch im Wochenbett! Mach das, was dir gut tut, und wenn es einigeln ist, dann ja! Schliesslich hattest du ja eine sehr schwierige Schwangerschaft und Anfangszeit mit der kleinen, am wichtigsten ist doch, das das Stillen klappt und es euch gut geht!

Ich "leide" (ist übertrieben, aber das fällt mir schwer) am "Nur mehr Hausfrau und Mama sein" obwohl es so wunderschön mit dem kleinen ist; ich bin nicht der Typ für Krabbelgruppe, Stilltreff und co, mich nerven meist andere perfekte Übermütter, komme mir da immer furchtbar fehl am Platz vor.

Hausfrau bin ich auch keine gute und stehe dazu :-) (es ist sauber, keiner hungert, aber dank unserer Putzfrau muss ich ausser Kleinigkeiten nicht viel machen, kochen tu ich nur am Wochenende wenn mein Mann zuhause ist; für mich allein habe ich keine Lust grossartig zu kochen....) also bin ich dauernd mit dem Zwerg unterwegs, besuche Freunde und Familie, arbeite an meinen wissenschaftlichen Projekten,....und ich freue mich wirklich ab Jänner wieder zwei Wochen im Monat arbeiten zu gehen....:-) empfinde das ganze eher als langen Urlaub, aber wenn man einen anstrengenden Job gewohnt ist, ist das von hundert auf Null auch nicht leicht...

will in keiner Weise das Mamasein herabwürdigen, mir ist es auf Dauer nicht genug...:-)

in diesem Sinne, jedem das seine, es passt eh nie wie man es macht, so oder so, geniesse die Zeit und lasst es euch gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama auf Wolke 7.... Aber...

Antwort von tamtamgo am 29.10.2014, 13:51 Uhr

So ging es mir immer ab ca nem Jahr ;)
Ich hab dann von zu Hause aus studiert (kam mir vor wie verblödet in der Birne) jedoch nicht zu Ende ... Egal!
Dann bin ich immer stundenweise arbeiten gegangen. Aber nie mehr als 16 stunden pro Woche.
Also ich kann dich da sehr gut verstehen... Kicher! Denke deshalb wirkt es derzeit so befremdlich für mich einfach igelchen sein zu wollen
Lg danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama auf Wolke 7.... Aber...

Antwort von surgeongirl am 29.10.2014, 20:29 Uhr

geniess es einfach, vor allem wo es sicher dein letztes Baby ist...die Zeit geht so schnell rum...wirst sehen.

alles Liebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama auf Wolke 7.... Aber...

Antwort von lena4283 am 31.10.2014, 18:48 Uhr

Liebe tamtamgo!
Krass, mir ging es ganz genauso! Zwar beim ersten Baby aber egal. Ich wollte weder raus gehen mit ihm um ihn noch nicht der "bösen Welt" auszusetzen, noch Besuch empfangen! Und wenn dann doch Besuch kam war ich danach fix und fertig und hab geweint! Da waren aber wohl auch einige Hormone mit im Spiel. Das war echt ne krasse Sache! Wir haben die kleinen ja 9 Monate für uns ganz ganz alleine, und plötzlich gibt es auch noch andere Leute die ihn kennenlernen wollen und plötzlich auch lieben. So wie die Schwiegereltern! Da tu ich mir bis heute (3,5 Monate später) schwer zu akzeptieren dass er ja auch Teil deren Familie ist!!
Meine Hebamme meinte damals auch dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie nötig! Und wenn wir 8 Wochen alleine daheim sind wär das auch völlig in Ordnung! Nur leider gibt es ja immer doch irgendwie diesen scheiß Druck von der Außenwelt dass man es dann meistens doch nicht macht oder wenigstens ein schlechtes Gewissen hat :( Aber Leute ohne Kind können das einfach nicht verstehen.. Das kann man auch niemandem erklären diese Gefühle!
Und wenn die Großen jetzt wieder in die Kita gehen hast du ja die Vormittage noch für euch zwei! Ist doch schön!
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten