Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady  am 17.10.2014, 13:19 Uhr

Rückbildungskurs. ja? nein?

Hallo ihr Lieben!

Meine Hebi war grade da und meinte,
meine Gebärmutter ist sehr gut zurück gegangen,
liegt schon ganz tief.
Kommt wohl auch durchs Stillen.
Danach sagte Sie, ich soll dennoch ein Rückbildungskurs
machen bzw Übungen aus dem Internet zu Hause.

Zu Hause, weiß ich, mach ich keine Übungen,
hab ich bis jetzt auch ned gemacht....

Ist so ein Kurs sinnvoll bzw. bewirkt er was?

Muss ich überhaupt irgendwas machen?
Die Hebi meinte für die Bauchmuskeln.... Mhhh.

Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands

9 Antworten:

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von Nachtwölfin am 17.10.2014, 15:52 Uhr

Hallo. Wenn du selbst nichts machst, würde ich dir schon so einen Kurs empfehlen. Nicht wegen der Bauchmuskeln, sondern wegen deinem Beckenboden, um späterer Inkontinenz vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von Tini1984 am 17.10.2014, 19:37 Uhr

Im Kurs bekommst du allerdings auch nur eine Anleitung. Wenn du nicht über die 10 Sitzungen im Kurs hinaus etwas machst, bringt der Kurs auch nicht sonderlich viel.
Ich muss gestehen ich war nach meiner ersten Schwangerschaft auch nur beim Kurs und habe zu Hause nichts gemacht.
Dafür merke ich jetzt nach der zweiten Schwangerschaft schon, dass mein Beckenboden ganz schön ausgelaugt ist.
Von Inkontinenz bin ich bisher verschont, aber Spaziergänge zB mit der Kleinen im Tuch, da weiß dann hinterher manchmal nicht so recht wie ich vom Boden hoch komme, wenn ich mit dem großen spiele.
Also klar es geht alles noch, aber es geht manchmal nicht so leicht von der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von Mila-2012 am 17.10.2014, 20:45 Uhr

Hallo

Ich würde auch sagen, dass der Kurs nur etwas bringt, wenn du dann zuhause auch weiter die Übungen machst. Ich habe nach der ersten Schwangerschaft einen Kurs gemacht. Zuhause habe ich leider dann den A... nicht hochgekriegt. In der zweiten Schwangerschaft habe ich dann mein Versäumnis beim Niesen bemerkt.
Ich fand den Kurs aber auch gut, um etwas aus dem Haus zu kommen. Etwas für mich zu machen, ohne Kind, das habe ich genosse. Jetzt mache ich keinen Kurs mehr.
Dass die Gebärmutter schon tief sitzt hat nichts mit dem Zustand des Beckenbodens zu tun.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von surgeongirl am 17.10.2014, 21:10 Uhr

da es mir auch zu mühsam ist, irgendwo hinzufahren und einen Termin einzuhalten, den Zwerg abzuliefern etc, habe ich mir bei Amazon eine sehr gute DVD bestellt, die von einer Physiotherapeutin ist.

http://www.amazon.de/MamaWorkout-R%C3%BCckbildungsgymnastik-Beckenboden-rezensiert-Hebammenforum/dp/B003GC5ECS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413572698&sr=8-1&keywords=r%C3%BCckbildungsgymnastik+dvd

kostet 15.90, also deutlich günstiger als ein Rückbildungskurs, sind zuerst eine Stufe Übungen fürs Wochenbett, anschliessend Rückbildung Level I und II. Die Übungen sind kurz und prägnant mit Warm-Up dauert eine Einheit circa 25 Minuten, lässt sich also wunderbar neben dem Kind machen, und sind sehr effizient und anstrengend.

Habe das Gefühl dass es schon etwas bewirkt, wobei ich körperlich auch sonst recht viel mache (täglich spazieren mit Kinderwagen, Ergometer, bergwandern mit Tragetuch) . Habe die Bauchmuskelübungen jetzt auch schon in Abstimmung mit meiner FA begonnen, geht ohne Probleme 9 Wochen nach KS - Vorraussetzung ist immer, das die Rektusdiastase weg ist.

5 kg von 21 sind aber immer noch da und wollen und wollen nicht weg...:-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von Nicole_Meyer am 17.10.2014, 22:05 Uhr

Liebe Lady,

ich sags mal kurz und direkt:

Wenn Du zu den 25% der Frauen gehören willst, die inkontinent werden, dann lass den Kurs.

Und ja, er bringt nur was, wenn Du die Anleitung zum Anspannen des BB auch danach befolgst. Mit etwas Routine geht das ohne Nachdenken.
Keine 2 Wochen, sondern für immer.

Der BB ist nicht die Bauchmuskulatur.

Video ist toll, das korrigiert aber keine Fehlhaltung während der Übungen...

Schönen Gruß,

Physiotherapeutin, Mama und BB-Kursleiterin...

PS: Inkontinenz ist Mist und unnötig. Aber jede, wie sie es mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von angi159 am 17.10.2014, 23:10 Uhr

Ich als Sportmuffel fand es sinnvoll. Such dir einen Kurs, bei dem du das Baby mitnehmen darfst:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von Ingata am 19.10.2014, 11:05 Uhr

Viele Hebammen bieten sowas in ihren Praxen an und auch im Krankenhaus wird sowas regelmäßig angeboten.
Der Kurs wird ja von der KK übernommen und bei vielen kann man die Zwerge auch mitbringen.
Nutze es, wenn du spätere Inkontinenz vermeiden willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von naemy am 22.10.2014, 8:15 Uhr

Ich war gestern zum ersten Mal beim Kurs und es tat richtig gut. Endlich habe ich mal wieder was für mich getan. Außerdem finde ich es schön, andere Mamas zu treffen und zu sehen, dass es ihnen genau so geht (sportlich gesehen) ;-)
Ich bin froh, den Kurs zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs. ja? nein?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.10.2014, 12:18 Uhr

Müssen tut man das nicht. Beckenbodenmuskulatur trainieren ist auf jeden Fall sinnvoll und wichtiger als Bauchmuskeln. Außer Dir ist es egal, wenn Du in wenigen Monaten schon eine Inkontinenzeinlage brauchst. Ich habe beim ersten Kind zwar einen Rückbildungskurs gemacht und dann aber nicht mehr so viel geübt. Beim Husten und Niesen ist dann schon eine zeitlang Urin abgegangen. Nach ein paar Wochen intensivem Training und anhaltendem Training war es dann wieder ok. Muskeln muss man ständig trainieren sonst erschlaffen sie und ausgeleierte Muskeln wie nach der Schwangerschaft um so mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten