Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hansi77 am 26.04.2016, 8:53 Uhr

Manduca / Tragetuch

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11,5 Wochen alt. Ich habe eine Manduca Babytrage. Mein Problem ist, wenn ich die Kleine reinsetzte, fängt sie zu schreien an.
Ich muss sagen, sie ist sehr neugierig und möchte schon immer viel schaun. Das schon ganz lange. Kann es sein, dass sie zu wenig sieht.
Sie schaut halt derzeit noch zu mir, weil der Kopf noch nicht so stabil ist.

9 Antworten:

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von LuisHasen am 26.04.2016, 9:06 Uhr

Sie sollte immer zu dir schauen bzw irgendwann in die gleiche Richtung wie du.
Meiner schreit beim reinsetzen auch oft, nach ein paar Schritten beruhigt er sich aber und schläft ein, es sei denn, er hat Hunger.
Versuche es weiter und wenn es nicht geht, ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von Edyta am 26.04.2016, 9:18 Uhr

Hallo meiner ist 14wochen.er schreit auch meist beim reinsetzen.
Aber wie bei meinwr Vorrednerin beuhigt er sich schnell sobald ich laufe.
Einfach ausprobieren.
Achja in der Manduca gucken sie doch immer zu einem. Außer der Kopf ist zur Seite geneigt.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von Hansi77 am 26.04.2016, 9:45 Uhr

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Momentan sind wir in einem Wachstumsschub . Da will ich sie nicht zusätzlich belasten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von Nicole_Meyer am 26.04.2016, 12:43 Uhr

Nach vorne gerichtetes Tragen (auch wenn manche Hersteller einem das so verkaufen) ist SCHEIßE. Das sage ich Dir jetzt mal als Physiotherapeutin, die selbser immernoch trägt. Die Lendenwirbelsäule und die Hüften waren bei keinem einzigen vorwärtsgetragenen Kind so, dass ich nicht das Grausen bekommen habe.

Mein Sohn ist jetzt 2,10 Jahre und sitzt immernoch in der Wickelkreuztrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von Hansi77 am 26.04.2016, 13:13 Uhr

Wie ist das dann mit der Manduca Babytrage als Hüfttrage genutzt? Kann das ebenfalls schaden? Ich möchte natürlich nichts verwenden, dass der Kleinen vielleicht schaden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von Hansi77 am 26.04.2016, 13:13 Uhr

Wie ist das dann mit der Manduca Babytrage als Hüfttrage genutzt? Kann das ebenfalls schaden? Ich möchte natürlich nichts verwenden, dass der Kleinen vielleicht schaden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von angi159 am 26.04.2016, 13:54 Uhr

Die kannst du dafür benutzen. Wichtig ist, dass das Baby in der Anhock- Spreiz- Haltung sitzt. Google das einfach mal. Da siehst du, wie das aussehen muss und das ist bei der Manduca eigentlich immer gegeben. Wir haben die ewig benutzt. Ab einem Jahr als Rückentrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von Nicole_Meyer am 26.04.2016, 14:59 Uhr

Hallo,

natürlich kann man die Manduca nehmen. Ich bin selber nur durch Zufall zum Tragetuch gekommen, was ich NIE wollte. zu lang, zu kompliziert...aber die Fertigtragen haben mir alle nicht so recht gepasst und dann eben noch widerwillig das Tuch getestet.
Und jetzt, nach 3 Jahren intensiven selbertragens und auch mit einem anderen Blick auf tragende Eltern kann ich jedem nur zum Tuch raten.
Es passt sich jeden Tag dem Kind und dem Träger an. Das Binden geht nach wenigen Malen üben spielend und ich schaue gerne in Schaufenster/Spiegel um zu sehen, ob er gut sitzt.
Eine Manduca als Rückentrage zu nutzen, wenn man will, dass das Kind nach vorne schaut, ist genauso OK, wie die Manduca vorne zu tragen.

Ich habe das günstigste Tragetuch von Didymos, fest gewebt und trage wie gesagt im Juli das 3. Jahr. Wanderungen und mehrere Besteigungen des Kölner Doms inklusive. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca / Tragetuch

Antwort von Nachtwölfin am 27.04.2016, 10:48 Uhr

Manche Kinder mögen das Reinsetzen bzw beim Tuch oder Halfbuckle das festzurren nicht so gern. Wenn dann alles sitzt, ist es wieder gut.
Bitte nie mit dem Gesicht nach vorne vor dem Bauch tragen. Wenn das Kind mehr sehen möchte, kann es den Kopf zur Seite drehen und wenn es zu viel wird, kann es sich Schutz suchend zu dir drehen.
Mal abgesehen davon, dass Rücken an Bauch getragene Kinder immer im Hohlkreuz hängen und die Manduca eher so ausgerichtet ist, dass der Popo da sitzt, wo er hingehört: Im Panel mit Anhock-Spreiz-Haltung.
Später kannst du das Kind auf deinem Rücken tragen, bzw auch jetzt schon gelegentlich, sobald die Kopfkontrolle passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten