Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cruelchen am 05.03.2016, 19:18 Uhr

Babytrage

Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin eine Babytrage von Babybjörn bekommen und frage mich gerade, ob ich die für mein 4 Wochen altes Baby schon benutzen darf. Laut Anleitung ja. Ich hab sie heute ausprobiert und finde sie von der Handhabung super. Mein Baby fand es auch toll und ist gleich eingeschlafen. Jetzt hab ich aber alte Forumsbeiträge gefunden, die den Babybjörn verteufeln. Ist das wirklich so schlimm für den Rücken?

Vielen Dank für Antworten und Grüße

14 Antworten:

Re: Babytrage

Antwort von Maroulein am 05.03.2016, 19:21 Uhr

Das Problem ist nicht nur der Rücken,sondern auch der extrem schmale Steg,die Hüfte geht nicht in angehockte Stellung,sondern die Beine baumeln so runter und das Kind hängt obendrein voll im Schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Cruelchen am 05.03.2016, 19:44 Uhr

Oh schade, das war heute so toll. Gibt es den eine Trage, die von der Handhabung ähnlich einfachste, aber fürs Baby besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Himbeere90 am 06.03.2016, 3:48 Uhr

Vielleicht machst du mal eine Trageberatung!? Die zeigen dir alles und du kannst es ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Nachtwölfin am 06.03.2016, 8:00 Uhr

Ich würde auch sagen, mach ne Trageberatung. Es gibt so viele bessere Möglichkeiten. Von Tragetuch, Buzzidil, Baby Roo (Huckepack, mein Favorit) über Fräulein Hübsch usw. Mit dem BB wirst du nicht lange glücklich sein. Der wird auf Dauer auch für dich unbequem (spreche aus Erfahrung), ganz zu schweigen von der unbequemen Haltung, die dein Kind einnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild

Antwort von Nachtwölfin am 06.03.2016, 8:07 Uhr

Vergleich ergonomische und nicht ergonomische Trage

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Gabi1981 am 06.03.2016, 19:28 Uhr

Also für so kleine Mäuse würd ich zum Tragetuch greifen, das ist einfach am besten für die Kleinen, aber leider auch am Umständlichsten, obwohl man es nach ein paar mal binden ziemlich schnell hinbekommt.
Die Trage von Fräulein Hübsch (Babysize) fand ich auch sehr toll, leider ziemlich teuer (gibt es aber gut gebraucht), ist einfach zu Handhaben da eine fixe Trage, aber aus Tragetuchstoff.
Für später so ab 3 oder 4 Monate fand ich die Manduca ganz toll, man kann die Träger hinten schön kreuzen, ist gut gepolstert (besser als die Fräulein Hübsch) was mit zunehmenden Gewicht wirklich wichtig ist und ist in der Handhabung sehr einfach, genau wie das Babybjörn.
Aber wie schon geschrieben eine Trageberatung und lernen wie man ein Tuch bindet ist wirklich ratsam.
Ich fand die fertigen Tragen nur dann besser, wenn ich meinen Kleinen Unterwegs mal tragen wollte. Ich wollte halt nicht mit einem 4 m langen Tuch auf dem Gehsteig stehen und das Tuch dort binden, fand ich irgendwie unpraktisch und unhygienisch wenn das Tuch da runter hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von merrie85 am 07.03.2016, 6:59 Uhr

Der Babybjörn ist eine der schlechtesten Tragen auf dem Markt. Steif, Steg zu klein, bah. Die Beinchen hängen runter und sind nicht angehockt. Nicht reinsetzen. Besorg dir ein Tuch oder, wenn dir das zu ökig aussieht, Ergo Baby Carrier, MeiTai (gibt's von Marsupi recht günstig) oder ähnliches. Ich selbst trage im mysol, Fräulein Hübsch und Huckepack. Kannst du ja mal googlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Nicole_Meyer am 07.03.2016, 13:55 Uhr

@Nachtwölfin:
gute Bilder, sagen wirklich mehr als Worte.

Ich als Physio und Mutter rate immer zum Tuch. Das passt sich jeden Tag ans Baby und den Träger an. Mein Sohn (jetzt 2,8 Jahre) sitzt immernoch gerne drin und ich steige mit ihm auf den Kölner Dom...

(Und das Tuch war wegen der Länge und dem Binden nur letzte Wahl, aber im Geschäft mit guter Beratung war dann mit dem ersten Binden klar: Tuch. Bis heute nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tücher

Antwort von Nachtwölfin am 07.03.2016, 19:54 Uhr

Es gibt ja auch kürzere Tücher und entsprechende Bindeweisen. Z.B Känguruh für vorne. Für hinten gibts auch Bindeweisen mit kurzen Tüchern, je nachdem, wie breit die tragende Person ist ;-).
Bei Wrap you in love z.B. gibts super youtube anleitungen für Tücher jeder Länge.
Und die Bauchbindeweisen kann man sehr gut grob vorwickeln aus dem Auto steigen, Kind reinsetzen, straffen, knoten. Fertig. Genauso schnell wie jede Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tücher ps

Antwort von Nachtwölfin am 07.03.2016, 20:03 Uhr

Für ganz kleine Babys würde ich auch immer Tuch empfehlen. Gerade beim ersten Kind muss man ja noch nicht schnell binden können und beim zweiten kann mans ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von LanaMama am 08.03.2016, 20:51 Uhr

Babybjörn kann ich auch nicht empfehlen. Die werden zwar damit, dass man die Kinder auch mit Blick nach vorne vorschnellen kann, damit liegt aber das Gewucht des Kindes auf seiner Symphyse - gar nicht gut!

Die Tücher mag ich persönlich nicht, zum einen weil es selbst mit viel Übung einfach eine halbe bis ganze Minute dauert, bis man das Kind da drin hat. Das ist lange, wenn es schreit. Und ich mag einfach nicht, wie es aussieht.

Für die ganz Kleinen finde ich die Marsupi am besten, ab ca. drei Monaten die Manduca. Geht super schnell und auch die Papas nutzen das eher als due Tücher. So wurde es mir auch von Trageberatung und Kinder-Physiotherapeutin empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tücher ps

Antwort von oaktree am 15.03.2016, 17:28 Uhr

Es ist alles eine Frage der Übung das kann man auf jeden Fall mal so sagen, aber ich finde Tuch auch toll, sehr nah am Körper und der Tag ist eh langsam mit Baby, da kann man sich die Zeit auch noch für das nehmen auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Cruelchen am 16.03.2016, 8:50 Uhr

Danke Mädels für die vielen Antworten.

Ich wohne leider sehr sehr ländlich und finde keine Trage ersteren, bei der man einen Termin bekommt. Entweder ausgebucht oder selbst in Babypause :(

Ich habe aber tolle Bekannte, die mir Manduca & Co zum testen überlassen. Ich warte jetzt bis mein Baby 3 Monate alt ist und dann testen wir.

Tuch traue ich mich nicht ohne professionelle Anleitung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage

Antwort von Nachtwölfin am 16.03.2016, 16:38 Uhr

Kannst dir das auch ganz toll selber beibringen mit youtube-Anleitungen. Ich hatte auch nie Trageberatung. Und auf Facebook gibts diverse Tragegruppen mit Tipps und Tricks und günstig Tücher und Tragen zu kaufen. Auch welche Tragen empfehlenswert sind. Manchmal kann man sich online Tragen zum Testen ausleihen.
Tuch kannst du von Geburt an nehmen. Ich habe immer mit Puppe oder Kuscheltier geübt, bis ich's drauf hatte und dann erst das Baby gebunden. V.a. die Rücken indeweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten