Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 03.06.2020, 11:52 Uhr

Sohn wird DJ!

Hallo, unser Sohn, der jetzt fünf Monate alt ist, robbt und krabbelt schon wie verrückt. Leider bleibt er dabei nie auf den Krabbeldecken, die ich im Wohnzimmer ausgelegt habe. Nun hat er unsere CD-Sammlung entdeckt. Gerne zieht er eine CD raus, die wir dann auflegen. Eine lebende Jukebox sozusagen So süß das ist, so sehr nervt es natürlich auch. Ich muss also spätestens jetzt unsere Wohnung krabbelsicher machen. Habt Ihr da Tipps für mich? Also am besten alles wegräumen und hochräumen, oder? Und gibt es irgendwelche Verschlüsse für Schubladen und Schränke, die unkompliziert sind?

3 Antworten:

Re: Sohn wird DJ!

Antwort von JakobsMutti am 03.06.2020, 19:38 Uhr

Gibt es bei Rossmann und dm, also die Verschlüsse. Wichtig ist aber auch, dass er Schubladen bekommt, wo er rumkramen kann. So hab ich meinen Sohn immer mit dabei und er kann ungehindert spielen. Alles gefährliche Sachen aus dem bewegungsradius wegräumen und einige Türen halt abschließen.

Ich habe halt in der Küche soweit umgeräumt, dass in den unteren Schubladen zum Beispiel Geschirrtücher und Tupperware ist, damit kann er dann spielen und rumkramen. Und im Wohnzimmer ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird DJ!

Antwort von sunnydani am 04.06.2020, 11:04 Uhr

Ich habe auch alles, was möglich war, aus dem Weg geräumt, damit es eben nicht all zu viele Neins im Alltag gibt.
Jedoch nicht alles, es gibt ein paar Dinge, die sind nicht weggeräumt, wie z.Bsp. die Futterstelle für die Katze oder ein paar große Pflanzen, die am Boden stehen und da hab ich meine Kinder dann eben nicht dran gelesen und ihnen sehr früh beigebracht, dass sie das nicht dürfen.

Ich habe sie auch nie Laden ausräumen lassen. Sie haben ihre eigene Puppenküche, da dürfen sie räumen, sie haben ihre Kisten, da dürfen sie räumen, aber an meine Küchenläden hab ich sie nicht gelassen. Erstens passiert es schnell einmal, dass ein Finger geklemmt wird und zweites wollte ich meine Küche nicht komplett umräumen und ihnen auch lernen, dass sie eben nicht alles haben dürfen.

Bei uns hat das immer gut geklappt, auch ohne Verschlüsse für Schubladen. Mein Großer fing auch mit 6-7 Monaten zu krabbeln an und war ab da überall dabei, aber er hat genauso schnell gelernt, was er darf und was nicht.
Natürlich probieren sie es immer wieder, weil sie ja ihre Grenzen austesten wollen und schauen wollen, ob Mama immer beim Nein bleibt, vorallem später dann in der Trotzphase machen sie ja absichtlich Sachen, die sie nicht dürfen, damit sie an ihre Grenzen geraten, aber wenn man da konsequent bleibt, funktioniert das so auch ganz gut.
Ich habe dann eben mit Ablenkung gearbeitet und sie immer wieder von den Laden weggenommen, wenn sie hin wollten. Nach ein paar Monaten war das akzeptiert und meine Kinder wussten dann genau, was sie durften und was nicht. Du musst dir halt selbst sicher sein, was du alles erlauben willst und was nicht.

Das einzige, was wir an Kindersicherungen haben, sind Steckdosensicherungen, also wir haben in alle Steckdosen diesen Steckdosenschutz angebracht. Das geht nämlich so schnell, dass da die Finger drinnen sind. Und an der Treppe haben wir ein Treppenschutzgitter, oben und unten, damit der Kleine weder alleine hinaufkrabbeln noch oben hinunterfallen kann, wenn ich mit irgendwas im Haushalt beschäftigt bin.

Das heißt, du solltest dir als erstes überlegen, was willst du deinem Kind erlauben und was nicht. Wo gibt es Grenzen, die du dann konsequent durchziehst bzw. was hast du vor, ihm einfach zu erlauben und was packst du alles aus der Reichweite, damit es eben nicht den ganzen Tag über nur Nein gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn wird DJ!

Antwort von Katzi01 am 04.06.2020, 13:30 Uhr

Danke euch beiden für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten