Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennyB am 01.05.2001, 11:26 Uhr

Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Suuuuper!!!!
Strahlende Sonne (ja, die gibts bei uns noch!) und 24°!!!!
Und neue Fragen:
Was benutzt ihr für Sonnencreme?
Ich habe da eine von Bübchen, ohne Paraffin, Duftstoffe und Konservierungsstoffe, LSF 32.
Aber kann ich die auch auf die Händchen tun? Emily lutscht die nämlich immer begeistert ab (die Hände). Aber eine Baby-Sonnencreme dürfte doch nicht schaden, oder?
Und eine Frage an die Tragetuch-Mamis:
Im Tragetuch scheint den Mäusen ja schonmal die Sonne ins gesicht, man kann ja keinen Schirm mitnehmen...
Meint ihr, dass könnte zu Problemen führen? Und was macht ihr da?
LG Jenny mit Emily *frühjahrsmüde*

8 Antworten:

Re: Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Antwort von babs+minis am 01.05.2001, 11:43 Uhr

hallo jenny!
wenn wir mt der babytrage unterwegs sind, schau ich einfach dass ich die meiste zeit im schatten gehen kann. wenn das mal nicht möglich ist, halte ich eine hand so vor dass das köpfchen meiner kleinen schatten hat.
lg von babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Antwort von Nixe am 01.05.2001, 13:20 Uhr

hei :)

hab mir Ladival Sonnenmilch fuer Kinder mit Sonnenschutzfaktor 20 aus der Apotheke geholt, das ist hypoallergen, dermatologisch getestet, extra pflegend und wasserfest ;) obs da probleme gibt, wenn sie sich das von den haenden lutschen weiss ich ned, muesst ich noch fragen ;)

in der bauchtrage setz ich ihr immer ein huetchen auf und halte auch die hand vor, wenn ihr die sonne ins gesichtchen zu scheinen droht ...

tschuessli
Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öko-Test empfiehlt

Antwort von Heike M. mit Luka am 01.05.2001, 17:04 Uhr

Folgende Cremes sind als empfehlenswert bewertet worden:

-Bübchen Sonnen-Milk
-Ellen Betrix Sun Care Sonnenmilch spez. für Kinder
-Ladival Kinder Sonnencreme (Apotheke)
-Nivea Sun Kinder Sun Block-Creme
-Penaten Sensitiv Baby Sonnen-Milk-Gel
-PH5-Eucerin Sun Kindercreme
-Sun Dance Sonnenmilch für Kinder (DM Drogerie)

Wobei ich allerdings Milk für die kleinen nicht gut finde!

Ich hab mir die Eucerin LF 25 gekauft und creme Luka damit einmal am Tag ein und vermeide natürlich die direkte Sonne.

Gruß Heike :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Antwort von goggi am 01.05.2001, 20:11 Uhr

Liebe Jenny,
wir können uns freuen. Die nächsten Tage soll es auch wieder super Wetter werden. Ich habe mir bis heute noch gar nicht so viele Gedanken wegen der UV- Strahlung gemacht, habe nur gehört, das Sonnenlicht gut ist, wenn Babys Neugeborenengelbsucht haben. Lina ist noch etwas gelblich..
Aber da die Sonne jetzt stärker wird, habe ich mir mal Info im Netz geholt.
Ich werde mich mit Kind so wenig wie möglich der Sonne aussetzen.
Liebe Grüße und trotzdem viel Wärme !
Claudia

Hier der Text:
Original unter : http://www.menschenskinder-online.de/baby/gesundh/sonnen.html

Babyhaut und Sonnenstrahlung

Babyhaut ist nur ein zehntel so dick, wie die Haut von Erwachsenen. Deshalb reagiert Babyhaut empfindlicher auf UV-Strahlung. Die Babyhaut ist auch noch nicht in der Lage genügend Pigmente zu produzieren bzw. die Hornhaut als Lichtschwiele zu verdicken. Babys und Kleinkinder deshalb Sonnenschutzmitteln mit LSF 50 zu verpassen ist trotzdem nicht sinnvoll, da bis heute noch nicht geklärt ist, welche Folgen die hochwirksamen, UV-filternden Chemikalien in den Sonnencremes haben, die ja in die dünne Kinderhaut besonders tief eindringen können. Deshalb sollte Babyhaut überhaupt nicht eingecremt werden und direkte Sonne im ersten Lebensjahr für Babys tabu sein. Am besten ist der Aufenthalt im Schatten oder Halbschatten. Jedoch bietet auch der Schatten keinen ausreichenden Schutz vor den UV-Strahlen. Deshalb solltet Ihr Euer Baby auch im Schatten durch luftige Baumwollkleidung schützen.

Die Apothekerin, die ich zum Thema befragte, riet mir Sonnenschutzmittel erst ab 2 Jahren zu verwenden. Sie empfahl mir eine Lotion, die sogenannte Mikropigmente enthält. Das sind winzige Metallblättchen, die die Sonnenstrahlen reflektieren, also erst gar nicht auf die Haut lassen. Der Vorteil liegt darin, daß auf der Haut keine chemische Reaktion stattfindet und damit ein Allergierisiko vermindert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Antwort von Jule&Heike am 01.05.2001, 20:38 Uhr

kann mich dem Beitrag von goggi nur anschließen.... nehme auch die mit mineralischen Filtern, die die Sonne reflektieren und nicht in die Haut eindringen. Gibt es jetzt neuerdings von Nivea(Babyserie).

Liebe Grüße Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencremes mit mineralischen Filtern

Antwort von JennyB am 02.05.2001, 14:41 Uhr

Das mit diesen mineralischen Filtern dachte ich, wäre eine gute Lösung, habe sie auch gekauft, allerdings scheint Emily die nicht zu vertragen, sie hat sich den ganzen Tag im Gesicht gekrazt, als ich sie eingecremt hatte, das ging erst nach dem Baden wieder weg.
Irgendwie schien sie die zu jucken (dabei war die antiallergen!).
Die Apotheke hat sie aber sofort umgetauscht, die meinten, es gäbe halt Kinder, die gerade das nicht vertragen. Und jetzt nehme ich halt doch Baby-Sonnenmilch, das verträgt sie gut.
LG Jenny und Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Antwort von Tamy am 02.05.2001, 14:42 Uhr

Hallo Jenny,
wenn ich das so lese wird mir komisch und ich werde die Sonnencreme weglassen oder auch so eine mineralische kaufen :)
Aber zum Tragen fällt mir noch was ein..
Ich habe bei uns schon so Hütchen mit Schirmkappe und Nackenschutz gesehen ( im Oekoladen*gg*) und so eines werde ich uns besorgen!!
Viel Spass bei dem schönen Wetter
Tamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tamy

Antwort von JennyB am 03.05.2001, 13:59 Uhr

Huhu,
ich wollte dir mailen, habe aber deine addy verschludert *schäm*.
Maist du mich noch mal an?
Wird aber etwas dauern, weil ich bis Di ein bissel Urlaub mache!
LG Jenny & Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten