Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina M am 18.03.2021, 13:02 Uhr

Wann erkennt mein Kind Mama und Papa?

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wenn ein Kind bewusst seine Mama und sein Papa erkennt. Ich bin noch schwanger habe mir aber schon viel Gedanken zum Thema zusammenleben gemacht. Und die Frage, wann mein Kind bewusst wahr nimmt das ich seine Mama bin beschäftigt mich schon sehr. Weiß das vielleicht jemand?

LG Tina

3 Antworten:

Re: Wann erkennt mein Kind Mama und Papa?

Antwort von seerose1979 am 18.03.2021, 17:18 Uhr

Hallo,
laut Entwicklungspsychologie kann ein Säugling schon ab dem 1. Tag seine Mutter am Geruch erkennen. Etwa ab der 2. Lebenswoche kann es verschiedene Gesichter unterscheiden und somit das Gesicht seiner Mutter wiedererkennen.
Ab etwa dem 7. Lebensmonat kann das Baby sich erinnern, dass die Mutter z.B. in den Nachbarraum gegangen ist.
Den Klang der Stimme kann ein Baby auch schon recht früh unterscheiden.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkennt mein Kind Mama und Papa?

Antwort von NorSch am 19.03.2021, 16:06 Uhr

Unser Sohn ist nun 18 Wochen alt und kann seit ca 4 Wochen richtig laut lachen und brabbeln. Mit mir, der Mama, macht er das sehr viel häufiger als mit seinem Papa. Ein Favorit ist da also deutlich zu erkennen
Der Vater wird aber auch häufiger angelächelt als Fremde oder Personen, die unser Sohn nicht so oft sieht. Zu wem er gehört, weiß er also schon irgendwie. Dass das alles so richtig bewusst ist, würde ich ihm aber nicht unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann erkennt mein Kind Mama und Papa?

Antwort von misses-cat am 27.03.2021, 19:30 Uhr

Meine jüngste Tochter ( vier Wochen )wurde nach der Geburt von mir getrennt da sie eine Infektion hatte und deshalb aufgehört hat zu atmen. Sie ist auf die neo gekommen, als ich fünf Stunden später endlich zu ihr konnte meinte die Schwester das meine Tochter alle anschreien würde und sehr unruhig wäre, als ich dann bei ihr war war sie sofort ruhig.
Meine kleine wusste sofort wer ich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten