Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja.Win. am 25.08.2021, 15:53 Uhr

Wann im eigenen Zimmer schlafen?

Guten Tag, wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich wollte mal nachfragen. Wann sollte ein Kind in seinen eigenen Zimmer? Unser Maus ist 8 Monate und schläft mit in unserem Schlafzimmer. Ab wann könnte ich Sie denn in ihr eigenes Zimmer legen? Es wäre alles auf einer Ebene und ich könnte ja die Türen auflassen.

Viele Grüße
Jana

3 Antworten:

Re: Wann im eigenen Zimmer schlafen?

Antwort von seerose1979 am 25.08.2021, 16:41 Uhr

Hallo,
das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Meinen ersten Sohn konnte ich schon mit 3 Monaten in sein Zimmer ins Bett legen. Er hat dort einfach ruhiger und länger am Stück geschlafen. Damit wir ihn gut hören (wegen Stillen usw.) hatten wir ein Babyphon.

Beim zweiten Kind hat es "erst" um den ersten Geburtstag geklappt.

Ich kenne aber auch Kinder, die "erst" zum Kindergartenstart oder noch später (weil Familienbett) ins eigene Zimmer gezogen sind.

Schau einfach, wie es bei euch am besten passt!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann im eigenen Zimmer schlafen?

Antwort von sunnydani am 25.08.2021, 22:25 Uhr

Das hängt von euch und eurem Kind ab. Es gibt da keinen allgemein gültigen, richtigen Moment.

Mein Großer hat ab etwa 9 Monaten in seinem Zimmer geschlafen. Er war aber ein sehr schlechter Schläfer und ich musste noch jahrelang mehrmals nachts zu ihm wandern.
Mein Kleiner ist jetzt 3 Jahre alt und schläft immer noch bei mir in meinem Bett. Er hat noch nie im eigenen Zimmer geschlafen und wie es aussieht wird das auch noch nicht so schnell passieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann im eigenen Zimmer schlafen?

Antwort von Aixoni am 26.08.2021, 6:05 Uhr

Meine Tochter musste ausziehen, als das Beistellbett für mein Riesenkind zu klein geworden ist - das war mit 10 Monaten.

Ich muss aber zugeben, dass die ersten Wochen recht anstrengend waren, weil wir pro Nacht mindestens 2-3 Mal zu ihr mussten. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und die Nächte sind wieder recht ruhig. Sie ist jetzt 15 Monate.

Da ist aber jedes Kind anders. Ich bin schon gespannt, wie es bald mit unserem zweiten Kind wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten