Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidi+Chantal am 02.07.2001, 10:38 Uhr

Wer hat auch das Schwiegermutter - Syndrom???

Hallo ihr Süßen !!!

Ich habe vor vier Monaten mein erstes Würmchen bekommen .
Logisch das sich die ganze Familie freut ,. aber das man es auch übertreiben kann sieht meine Schwiegerma ganz anders . Wir sind jetzt die nächsten 5 Wochen bei ihr ( arbeit meines Mannes usw... ) und die Frau bringt mich um den Verstand !!!
Ich bin gerade mal seit 2 Tagen da und bin schon total fertig . Sie puhlt die Lütte total um ,- ihre Schlafgewohnheiten sowie ihre Eßgewohnheiten . Demnach muss ich alles irgendwie falsch machen ,- denn ständig nörgelt sie an mir herum das ich dies und das falsch mache und sie hätte bei ihren Kindern doch das und das gemacht .
Auch wenn ich ihr das erklären möchte hört sie erst garnicht zu und fühlt sich angegriffen . Überhaupt höre ich den ganzen Tag nur schwachsinn ,- och sie sieht ja genauso aus wie du damals ( also mein Mann ) und das und das macht sie genauso wie du es damals getan hast ,- das Kind geht ja völlig nach dir usw...
Ich "flüchte" schon förmlich mit meiner Lütten und renn den ganzen Tag draußen mit ihr herum damit diese Frau mich mal zufrieden lässt ,- doch wenn ich dann nach hause komme heißt es sofort ich würde ihr das Kind "wegnehmen" .
Wer hat damit erfarungen und weis rat .

Liebe grüße
Heidi

 
5 Antworten:

Re: Wer hat auch das

Antwort von Nadine1 am 02.07.2001, 12:08 Uhr

Hallo!
Vielleicht hilft ein Gespräch mit deinem Mann und deiner Schwiegermutter wenn die Kleine schläft.
Meine Schwiegermutter wohnt zum Glück weit genug weg.
Möchte hier vielleicht auch noch ein großes Lob an meine Mutter loswerden, wir wohnen in einem Haus und verstehen und total gut, auch was die Erziehung usw. von meinem Sohn (11 M) angeht.

Viele Grüße und halt aus.
nadine und Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch das

Antwort von Nicki1703 am 02.07.2001, 14:09 Uhr

Also ich kenne das auch. Meine Schwiemu ist eigentlich ein netter Kerl, aber die 1000 Ratschläge pro Tag sind auch mir zu viel. Ich mag auch schon gar nicht mehr so gern hin gehen. Alles macht man falsch! Wenn ich die Kleine draußen im Wagen in den Garten schiebe, kann ich darauf warten, dass sie mich fragt, ob ich die Gage über den Kiwa gatan habe, obwohl sie ganz genau weis, dass ich das niemals vergessen würde. Dann droht sie mir immer: " Da du mir ja das Kind nicht krank machst, aber dann passiert was"! und ähnliche Aussprüche. Ziehe die Jacke drüber, setzte dem Kind die Mütze auf usw. Alles was ich tue wird in Frage gestellt. Neulich habe ich erzählt, dass ich zum Babyschwimmen gehen werden, da sagte sie "Das finde ich gar nicht gut, da sind so viele Bazillos! Sie schafft es immer wieder, dass ich die Freude daran verliere, wenn ich mit meiner Maus mal was neues probieren möchte. Also du siehst, du bist nicht allein. Ein Patenrezept habe ich auch nicht. Reden hilft nicht viel, weil sie dann stinksauer ist und sich angeriffen fühlt, so nach dem Motto "Wie kann ich das nur in Frage stellen und sie meint es ja nur gut ...". Also eine unendliche Geschichte!

Gruß Nicki und halte die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willkommen im club

Antwort von shania11 am 02.07.2001, 18:05 Uhr

hallo
also ich kann ja mitlerweile ein buch über meine schwiegermu schreiben...oder gar 2 bücher ?!
es ist fürchterlich. ich mache auch grundsätzlich ALLES falsch. mein armes kind (fast 1 jahr) hat zum beispiel noch keine schuhe. warum auch ?! sie kann ja noch nicht mal laufen. an dem thema schuhe hat sie sich über 2 mon. hoch gezogen. ich geh jetzt erst mal garnicht mehr zu ihr. anders geht es nicht. wir haben versucht öfters mit ihr in ruhe zu reden, hat aber alles nix gebracht :-(
nun ja...ich denke ich werd das jetzt noch eine weile so machen bis sie mal merkt das ich nicht mehr komme. hab zwar keine hoffnung auf besserung, aber erst mal eine weile meine ruhe.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das nicht?

Antwort von Petra G. am 02.07.2001, 18:39 Uhr

Hallo Heidi,
willkommen im Club!
Tja, da bin ich radikal gewesen. Tausend Tipps von der SchwiMu in 5 Minuten - nein danke. Besonders als es später so weit ging, das Thorben es mitbekommen hat und versuchte, uns auszuspielen. Da hilft nur ein knallhartes Gespräch von Muter zur Oma. Wenn es nicht hilft, mußt Du Konsequenzen ziehen. D.h. so lange nicht zu ihr gehen, bis sie Deine Bedingungen akzeptiert. Bei uns heißt es: wenn die Mama "nein" sagt, dann heißt das auch nein, egal, was die Oma sagt. Sie hat es mittlerweile kapiert, aber es hat fast 3 Jahre gedauert.
Viel Glück und viel Mut und Konsequenz
Petra G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben so wür ichs auch machen!

Antwort von Petra30 am 03.07.2001, 20:13 Uhr

erstmal mit nem gespräch versuchen und wenn sie es nicht schnallt, dann eben die konsequenzen ziehen und erstmal nicht mehr hingehen. fertig. ist schließlich dein/euer kind. sie hatte ihre freude ja schon an ihrem sohn und nun seid ihr an der reihe und wollt es auf eure art tun!
also bloß nicht auf der nase rumtanzen lassen - es sind deine nerven, die du für das baby brauchst!
LG
PetraM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.