Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfische.druidin am 12.02.2015, 15:22 Uhr

Wie macht man das?

Auch wenns noch etwas dauert, so mache ich mir schon jetzt Sorgen, dass ich z.B. nicht rechtszeitig zu Terminen mit dem Baby komme. Insbesondere in den ersten 10 Wochen.
Wie macht man das?
Alles grundsätzlich auf nachmittags legen, oder vormittags dann halt hundemüde weil die Nacht anstrengend war aus dem Bett kriechen und eben hingehen?

Ich habe irgendwie Angst, dass ich so Termine insbesondere die ersten 3 Wochen total abschreiben kann, weil ich mich ja dann auch erst ans Baby gewöhnen muss.

Was sind da so eure Erfahrungen und Tipps?

P.S. Mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf, auch wenns noch etwas dauert.

9 Antworten:

Re: Wie macht man das?

Antwort von Lewanna am 12.02.2015, 19:05 Uhr

In den ersten 3 Wochen brauch man noch keine Termine machen. Da brauchst du nur Zeit für dich und dein Baby.
Danach würde ich immer ne halbe Stunde mehr einplanen zum fertig machen. So kommt man auf jeden Fall pünktlich. Und wenn man doch mal zu spät ist bin ich sicher, dass alle die selber Kinder haben das verstehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das?

Antwort von Butterblume12 am 12.02.2015, 20:38 Uhr

Ich finde auch man hat in den ersten Wochen gar keine Zeit bzw keinen Kopf für Termine, außer die U-Untersuchungen. Du musst erst mal mit dem Baby in Ruhe Zuhause ankommen und bist vielleicht noch erschöpft von der Geburt. Da hat man meist gar keine Lust auf Termine und Verabredungen. Mach es dir erst mal mit dem Baby Zuhause gemütlich. Du wirst schnell merken ob du einen Viel-Schläfer/ Langschläfer hast oder nicht, danach kannst du dann die U-Untersuchungen richten. Genau so mit dem Still- oder Fläschenrythmus. Und dann früh genug wickeln, umziehen, Wickeltasche immer gepackt haben und los geht's. Irgendwie klappt es schon. Nicht so viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das?

Antwort von angi159 am 12.02.2015, 21:27 Uhr

:-) Ich finde deine Frage sehr komisch. Niemand ist einer frisch gebackenen Mutter böse, wenn sie nicht pünktlich ist. Und was solltest du in den ersten Wochen für Termine haben? Da sollst du dich schonen, die Stillbeziehung soll sich einspielen, ihr sollt euch kennen lernen, etc.

Kompliziert wird es mit Terminen erst, wenn die Kinder älter sind und dann noch schnell das machen müssen oder kurz noch dies holen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das?

Antwort von Nachtwölfin am 13.02.2015, 0:59 Uhr

Was bringt dich zu der Annahme, du wärst nachmittags nicht mehr müde :-D? Stress dich doch jetzt noch nicht. Was für Termine hast du denn vor zu machen? Ich würde da jetzt nichts außer Arzt oder Hebamme machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst

Antwort von elfische.druidin am 13.02.2015, 15:02 Uhr

Ich habe halt Angst, dass es auch so wie ich hochgradig schwerhörig geboren wird (hab einen Gendefekt) und dann kämen spätestens so mit 4-5 Wochen BERA und andere Hörmessungen dazu bzw kommt so und so, da man das wenn ein Elternteil hörgeschädigt ist ganz besonders gründlich kontrolliert, um eben mit 4-6 Wochen schon falls nötig mit Hörgeräten zu versorgen. Nur habe ich Angst, dass mir das zu viel Rummel würde und ich das erst so mit 8-10 Wochen dann machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das?

Antwort von Nicole_Meyer am 13.02.2015, 21:13 Uhr

Lieber zu früh da sein. Mir kam IMMER erst das Stillen dazwischen und wenn er fast fertig im Tuch war ,das Geschäft.

Zu fast allem war ich zu spät- wie die anderen Muttis auch. Bei Treffen wäre ich entspannt, bei Arztterminen schafft man das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das?

Antwort von Biene88 am 14.02.2015, 8:18 Uhr

also ich musste damals auch zu einigen arztterminen außer der "normalen". wenn dein mann zeit hat, lass dich begleiten, dass nimmt schon mal viel stress. der tipp mit ner halben stunde eher als sonst anfangen, ist sehr gut. das hat bei uns auch gereicht. ansonsten lernst du den rhythmus den dein kind hat, sehr schnell und kannst dich darauf einstellen.

ich hab übrigens lieber vormittags die termine gehabt. so gegen 10/10.30. dann sind die praxen nicht so voll. wegen des kindes bist du eh wach und müde war ich nachmittags eigentlich mehr als vormittags. bin aber auch eher "frühaufsteher". mein sohn war und ist am vormittag auch geduldiger als nachmittags. Und dein kind wird bestimmt nicht so antrengend, wie du dir das ausmalst.

generell würde ich auch sagen, mach dir nicht so viele sorgen, auch wenn sie bei dir nicht von ungefähr kommen.
ich bin auch der meinung, dass man sich problemen immer stellen sollte und nach lösungen suchen, aber sich nicht von ihnen beherrschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man das?

Antwort von Julchen88 am 14.02.2015, 23:29 Uhr

Bleibe erst mal ganz entspannt. Die ersten 6-8 Wochen bist du erst einmal im Wochenbett. Und nimm dir auch die Zeit für euch und eure Beziehung. Wenn du stillen willst, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Einfach nochmal stillen bevor man los muss. Wenn das Kind satt ist, wird es nicht trinken, noch etwas Zeit einplanen um auf jeden Fall vorher nochmal zu wickeln und dann in Ruhe los fahren oder gehen. Wenn das Kind zwischendurch nochmal Hunger bekommen sollte, hast du es auch immer dabei.

Ich würde wie die anderen auch schon gesagt haben keine Termine machen, außer beim Arzt. Aber auch dafür spielt sich alles ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 14:53 Uhr

Aber das muss man doch nicht so bald machen, oder? Ich meine, da reicht es doch, wenn gehandelt wird, wenn das Baby schon ein paar Monate alt ist?

Und außerdem: Nicht gleich das schlimmste vermuten. Es kommt wie es kommt. Und es kann ja auch alles in Ordnung sein mit dem Gehör.
Also nicht aufregen über ungelegte Eier.

Und selbst wenn so etwas auf euch zukommt: Ihr schafft das!
Gibt es einen anwesenden Papa, der evtl am Anfang Elternzeit nimmt? Dann hättest du ja da schon mal Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten