Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie am 28.11.2000, 22:56 Uhr

Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Hi, ich stille meinen Sohn und weiß nicht so recht, ob ich die Mini-Pille nehmen soll oder nicht. Im Moment nehmen wir Kondome, aber das finde weder ich noch mein Mann gut. Da wir die sonst in den Jahren, die wir uns kennen nie benutzt haben, fehlt uns auch die Übung damit. Na ja. So richtig vertrauen kann ich denen auch nicht. Aber bei der Mini-Pille habe ich Sorge,daß doch Hormone in die Milch gehen können. Ich habe schon unterschiedliches darüber gelesen, im Stillbuch z.B. wird davon abgeraten.
Kann man vielleicht mit so einem Zyklusthermometer verhüten? Ich hab aber meine Tage bisher nicht gekriegt.
Wie macht ihr das mit dem Verhüten? (Auf jeden Fall hätte ich Lust mal wieder ohne Kondom.) Gruß, Marie

8 Antworten:

Re: Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Antwort von Alexandra am 28.11.2000, 23:07 Uhr

Hallo Marie!

Mein Mann und ich verhüten mit der 3-M-Spritze und ich komme super damit klar !!

Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Antwort von Vessi am 29.11.2000, 8:12 Uhr

Minipille!
Die Hormondosierung ist so gering, daß kaum etwas in die Mumi übergeht.
Mein FA wollte mir zuerst meine frühere Pille wieder verschreiben, aber als ich gesagt habe, daß ich noch stille, verschrieb er mir gleich die Minipille.

Das ist der erste FA, dem ich blind vertraue. Er nimmt sich Zeit für Gespräche, klärt einen restlos auf, kurz gesagt, er macht alles, was man sich vom Arzt wünschen kann.
Er hat mir schon Monate vor der SS Folsäure empfohlen, und mir erklärt, warum Folsäure so wichtig für eine SS ist.
Ich habe mir gewünscht, daß er meine Kleine auf die Welt holt (er ist Belegarzt im Krankenhaus); er hat es mir auch versprochen. Nur dumm, daß er da gerade im Urlaub war, denn Kim kam 13 Tage vor dem ET.

Grüsselein Vessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Antwort von Gina am 29.11.2000, 10:27 Uhr

Mein FA hat mir auch von der Mini-Pille abgeraten, da doch etwas in die MuMi gelangt. Messmethoden kann man wohl vergessen, solange die Mens nicht da ist. Also, solange ich stille bzw. meine Mens nicht habe, sind Kondomis angesagt.

"Übung macht den Meister" :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Antwort von GabiG am 29.11.2000, 11:15 Uhr

Hallo Marie,
ich nehme seit etwa einem Monat die Minipille Microlut. Sie soll nicht schädlich für das Baby sein, ich vertrage sie auch gut, mit dem Stillen habe ich auch keine Probleme. Man muss sie nur auf die Stunde genau einnehmen, was etwas schwierig ist bei dem Baby-Stress...! Die Temperaturmethode ist glaube ich nicht so geeignet, weil man wenn man stillt ja seine Regel nicht bekommt.
Viele Grüße Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Antwort von Maxime am 29.11.2000, 16:22 Uhr

Sicher ist sicher, und da nach zweien jetzt wohl doch Schluß ist, habe ich jetzt wieder eine Spirale.
Kondom war uns zu lästig, zu unspontan und mir viiieeel zu unsicher, da ich in absehbarer Zeit keinesfalls wieder schwanger sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Antwort von Joesy am 29.11.2000, 22:08 Uhr

Hallo Marie,

wir hatten die selbe Situation und meine
Frauenärztin hat mir die neue Minipille
"Cerazette" verschrieben. Die ist besonders für stillende Mütter geeignet
und wird zur Zeit von fast allen FA wärmstens empfohlen. Unter www.Eltern.de
"Stillforum" findest Du auch etliche
Empfehlungen.
Der einzige Haken an der Sache ist, daß Du die Pille immer pünktlich (+/- 3 Stunden) nehmen solltest, um den Verhütungsschutz auch zu gewährleisten.
An diesem Haken bin ich leider gescheitert - ich bin schlicht und einfach zu vergeßlich. Ich werde es jetzt wohl auch mit der Dreimonatsspritze versuchen. Ich versuche diesbezüglich noch weitere Informationen zu bekommen. Mal schaun,
was meine FA dazu für eine Meinung hat.

Alles Gute

Joesy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mirena Hormonspirale

Antwort von Astrid am 30.11.2000, 0:17 Uhr

Da zwei Kinder erstmal reichen, hab ich mir vor ca. 6 Wochen eine Hormonspirale einsetzen lassen und bin sehr zufrieden. Mirena wirkt so wie die Minipille, aber ich muß nicht an die Einnahme denken ;-)
Das Einsetzen war, entgegen meinen Befürchtungen, total schmerzlos. Die ersten ein-zwei Wochen noch Schmierblutungen, jetzt nicht mehr.
Der Preis (600 DM !!) hat mich erst etwas geschockt, da die Mirena 5 Jahre liegenbleiben kann, lohnt sich das für uns.
Am Anfang haben wir auch mit Kondomen verhütet. Aber jetzt bin ich froh, daß die Verhütung "automatisch" läuft.
ASTRID

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Mini-Pille ???

Antwort von Sylvie2 am 30.11.2000, 11:39 Uhr

Hallo Marie,

ihr habt trotz Baby noch Zeit für Sex ?! Spaß beiseite, mein Mann und ich haben 7 Monate lang Kondome verwendet. Wir mußten ein paar Marken ausprobieren, bis wir die angenehmsten gefunden hatten (extra feucht usw.) Davor hatten wir ca. 15 Jahre lang nix mit Kondomen zu tun gehabt. Also anfangs haben wir uns auch recht ungeschickt angestellt. Was die Sicherheit betrifft, es ist in den 7 Monaten nichts passiert, aber wir wollen sowieso irgendwann ein 2. Kind, also wäre ein Malheur nicht so schlimm gewesen. Das beste Verhütungsmittel war und ist übrigens unsere Tochter. Die hat so eine Art Anti-Sex-Radar eingebaut, kaum kommen sich Mami und Papi etwas näher, schon wacht sie auf und fängt an zu brüllen.
Liebe Grüße
Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten