Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simi1986 am 03.08.2018, 20:31 Uhr

3,5 Jähriger verletzt andere Kinder

Hi liebe Mamis,

Ich muss mich nun mal mit einem Riesen großen Problem an euch wenden.
Zum Glück geht es nicht direkt um mein Kind, sondern der 3,5 Jährige Sohn meiner Schwägerin.
Wir treffen uns sehr oft, aber es ist einfach nur mega anstrengend. Sie hat zwei Jungs. Der 5,5 Jährige ist genauso anstrengend. Wenn wir uns treffen, sind die Kinder nur am schreien, heulen, ausrasten etc.! Meist geht es darum, dass sie grad nicht das bekommen, was sie jetzt gerne hätten.
Bei dem 3,5 jährigen kommt nun noch folgendes Problem hinzu. Er verletzt andere Kinder und das ist nun wirklich so schlimm, dass ich echt Angst um mein Kind habe, wenn die beiden zusammen spielen. Er hat zb dem gerade einjährigen Sohn meiner Freundin eine Eisenschippe auf dem Kopf gehauen. Es gab zum
Glück „nur“ eine dicke blutende Wunde. Dann hätte er meiner Tochter ins Auge gekniffen, welches danach richtig rot, angeschwollen und auch eine blutende Wunde hatte. Heute hat es dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Fünf min waren hier alle schön im Pool am spielen und plötzlich kam meine Tochter mit einem total blutig zerkratzten rücken heulend zu mir. Der Nachmittag war dann gelaufen. Meine Schwägerin schimpft nicht wirklich mit ihrem Sohn. Ich hätte mir auch gewünscht, dass sie dann gehen. Stattdessen muss ich mit demKind schimpfen und sie bleiben bis abends sitzen.

Ich treffe mich gerne mit ihr, aber es ist einfach nur noch mega anstrengend und nervig wg den Kindern. Zudem kommt nun die Angst, dass ich mit meinem Kind demnächst dann ins kh fahren kann.

Habt ihr Tipps für mich, wie man diese Situationen vermeiden kann bzw wie man es meiner Schwägerin sagen kann, dass das so nicht geht?
Zudem irgendwelche Ideen, wieso ein 3,5 jähriger so reagiert? In dem Alter Weiß man doch, was man jemanden mit solchen Taten antut ?!

Danke für eure Tipps!!!

5 Antworten:

Re: 3,5 Jähriger verletzt andere Kinder

Antwort von monstermaja am 03.08.2018, 20:41 Uhr

Schwierig
Ich denke nicht, das ein so kleines Kind weiß, was damit seinen "Taten" jeamandem antut.
Er hat noch zu wenig Impulskontrolle.
Ich würde mich entweder mit ihnen zB auf dem Spielplatz treffen, so dass ihr gehen könnt, wenn es dir zu viel wird. Oder eben wirklich dabeibleiben, wenn du solche Verletzungen möglichst ausschließen möchtest
Wollen denn deine Kinder gerne mit ihnen spielen?
Vielleicht nehmen Sie es als gar nicht so dramatisch wie du wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger verletzt andere Kinder

Antwort von Simi1986 am 03.08.2018, 20:46 Uhr

Naja meine Tochter hat auch mit 2 Jahren mal ne Phase gehabt, wo sie gebissen hat. Ich habe ihr immer gesagt, dass das nicht geht und wie anderen Kindern damit sehr weh tut. Sie hat es relativ schnell kapiert und ich denke schon, dass Kinder mit 3,5 Jahren wissen, was sie dort machen.
Und zu dem dramatisch wahr nehmen. Mein Kind hatte bei diesen Attacken richtig schmerzen und hat vor Schmerz nicht nur kurz geheult, sondern den ganzen Nachmittag. Glaube mir, ich dramatisiere das nicht. Zudem bin ich nicht die einzige, die das so sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger verletzt andere Kinder

Antwort von Nina411 am 04.08.2018, 4:31 Uhr

Es lässt sich kurzfristig beheben indem du dabei bleibst. Aber es muss ja auch langfristig was passieren.
Da ist Erziehung gefragt und ich glaube, dass ein Kind mit 3,5 sehrwohl verstehen KANN, dass es keinem wehtun darf und auch versteht, dass es wehtut, wenn es ein anderes Kind mit einer Schippe haut, WENN man es denn auch immer und immer wieder vorbetet und in solchen Situationen einschreitet, bevor es zu so einem Vorfall kommt.
Da ist deine Schwägerin gefragt. Hinterher schimpfen bringt nicht mehr viel. Man muss da schon präsent sein, eingreifen, verhindern, erklären (kurze Sätze, klare Ansagen)
Ich fürchte du wirst um ein klares Gespräch mit ihr nicht drumrum kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger verletzt andere Kinder

Antwort von Baerchie90 am 04.08.2018, 13:54 Uhr

Ich würde anwesend bleiben und mir erstmal ein Bild von dem machen, was da eigentlich genau passiert.

Wenn mein Sohn auf andere Kinder "los gegangen ist", lag es in der Regel daran, dass die anderen Kinder irgendwas gemacht haben, was er absolut nicht wollte (zb seine Sachen weggenommen, gehauen, beleidigt, ihm seine Sachen nicht wiedergeben, irgendwas von ihm geworfen oder ihn direkt beworfen etc, all sowas, was Kinder in dem Alter nunmal machen ^^) . Es war also nie "einfach so".

Schimpfen brachte da auch nichts, sondern vermitteln zwischen den Kindern (was will der eine? Was der andere? Wie kann man das jetzt lösen?) oder alternativen aufzeigen, am besten bevor was passiert, oder eben danach (zb "wenn es ein unlösbares Problem gibt, dann ruf mich / deine Mama, dann helfen wir, oder komm zu uns", oder eben konkrete Vorschläge, wie man die Situation anders lösen könnte. Also wenn er ein Spielzeug möchte, welches ein anderes Kind gerade hat, könnte er fragen, ob er es bekommt, oder ein anderes Spielzeug suchen, um es zu tauschen, oder sie könnten ausmachen, dass er es bekommt, sobald das Kind damit fertig ist, oder oder oder :-) )

Hast du deiner Schwägerin denn schon mal gesagt, dass du ihre Besuche anstrengend findest oder sie gebeten zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 Jähriger verletzt andere Kinder

Antwort von Simi1986 am 04.08.2018, 21:02 Uhr

Hi Baerchie,

Zuerst einmal bin ich meist dabei, da es mir einfach zu gefährlich ist. Doch leider passiert es so schnell, dass man nicht mehr reagieren kann. Also ich will meine Tochter nicht hochloben, aber sie ist ein wirklich liebes Mädchen und ist definitiv nicht schuld an diesen Aggressionen. Zb spielen beide draußen. Plötzlich (meine Tochter steht mit dem Rücken zu ihm) nimmt er den bobbycar Anhänger und zieht ihr diesen von hinten über den Kopf. Natürlich passiert auch vieles nicht einfach so. Bei dem kratzen hatte meine Tochter sein Surfbrett, was im Pool herum Schwamm und niemand hatte damit gespielt. Das passte ihm nicht und er fing sofort an wie Wolf auf ihrem Rücken herum zu kratzen. Wir treffen uns meist mit mehreren Mamis und diese sind selbst auch einfach nur noch genervt und schockiert, wie auch Kinder so verhalten können. Naja den Kindern kann man sehr wahrscheinlich keinen Vorwurf machen, da diese absolut keinen Ärger bekommen und sogar noch zum trösten auf dem Schoß genommen werden.

Wir haben es ein paar mal versucht meiner Schwägerin zu sagen auf eine nette Art. Aber da kommt einfach keine Einsicht. Damals waren die Zähne schuld und nun weil er müde ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten