Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RominaMama am 01.02.2007, 12:46 Uhr

Aktion in der Kita - Konsequenzen daraus daheim?

Eigentlich ist es ja so dass das was in der Kita passiert, auch in der Kita geklärt wird und daheim nicht nochmal eine Strafe anfällt. Simon geht knapp 10 Stunden pro Tag hin, daher halte ich eine Bestrafung Abends dann völlig unsinnig.

Normalerweise rede ich daheim in Ruhe mit ihm und frage ihn warum er dies oder jenes gemacht hat und sage ihm das er sowas nicht mehr machen darf, erkläre ihm auch warum.

Gestern Abend beim Abholen erzählte mir die Erzieherin er hätte Russel gewürgt. Ein Junge aus seiner Gruppe, etwa sein Alter allerdings wesentlich zierlicher und leichter als Simon. Die beiden spielen gern miteinander und ärgern sich auch beide gegenseitig, von daher gabs bisher echt keinen Grund sich Sorgen zu machen. Kinder eben.

Ich habe gleich darauf mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt das er sowas auf gar keinen Fall bei irgendwem machen darf und ihm erklärt das sowas gefährlich ist. Heute morgen hab ich ihn nochmal daran erinnert und von ihm verlangt das er sich bei Russel entschuldigt, sobald dieser eintrifft (er war heut morgen noch nicht da).

Simon hat sowas noch absolut NIE gemacht und ich bin ehrlich aus allen Wolken gefallen als ich das gehört habe. Er ist in den letzten Tagen daheim und ausserhalb der Kita echt super süss und wir haben keinerlei Reibereien miteinander (dem nicht-fernsehen sei dank). Ich weiß nicht obs beim spielen war oder die beiden richtig gestritten haben, das hat sie mir nicht gesagt. Habe mich nur gefragt was für Sanktionen folgen können sofern so etwas nochmal vor kommt.

Könnt ihr mir da etwas raten?

Gruß,
Romina

4 Antworten:

Re: Aktion in der Kita - Konsequenzen daraus daheim?

Antwort von Hinze am 01.02.2007, 13:17 Uhr

Ganz ehrlich gesagt, ich würde meinen, das es in der Kita geklärt gehört. Du weißt keinen Zusammenhang und was willst Du dan nmachen. Ich finde es gut, das Du nochmals mit ihm darüber sprichst und gut. Wozu bitte schön sind die Erzieher da ??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion in der Kita - Konsequenzen daraus daheim?

Antwort von Suka73 am 01.02.2007, 13:24 Uhr

ich habe das neulich entweder hier oder in einem Erziehungsratgeber gelesen (extra für Jungs *g*) Kinder in dem Alter merken sich solche Sachen nicht, sprich, wenn man am Abend oder Nachmittag über eine Sache ausm Kiga debattieren oder strafen möchte, weiß das Kind schon gar nimmer worum es geht.

Ich finde ebenfalls, dass es hier am Kiga liegt, man selbst aber nicht schimpfen sollte sondern eher, ruhig das Gespräch suchen und lediglich erklären, warum man andere Kinder nicht würgt (bekommen keine Luft mehr blabla)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktion in der Kita - Konsequenzen daraus daheim?

Antwort von RominaMama am 01.02.2007, 13:33 Uhr

Im Grunde sehe ich das genauso.

Wirklich schimpfen kann man das auch nicht nennen. Hab ihm gestern abend einfach nur deutlich gemacht warum sowas nicht gemacht werden darf und es gefährlich ist. Weder im lauten ton noch gereizt oder dergleichen.

Hab so ne leise Vermutung das er das aus König der Löwen hat. In dem Buch gibt es eine Zeichnung in er sich zwei Löwen bekämpfen und ich werde mir heute abend in jedem Fall mal das Buch bzw. die Zeichnung genauuer anschauen und nochmal mit ihm darüber reden. Im Moment bringt er so einiges aus Büchern oder Kindersendungen in den Alltag mit rein.

Werd nachher auf jedenfall nachfragen ob er sich entschuldigt hat beim Russel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar keine

Antwort von mamaselio am 01.02.2007, 13:46 Uhr

...ist Aufgabe der Erzieherin das zu loesen. Dafuer werden sie bezahlt.

Deinen Schock kann ich verstehen. Als Elio im Kiga das gleiche Maedchen zum dritten Mal gebissen habe, dachte ich auch ich muesse vielleicht noch irgendwas machen. Aber was? Aus den Augen aus dem Sinn...so ist das in dem Alter. Hab mir wegen der Beisserei Rat von einem Psychologen geholt, der sagte "der waechst da raus, das Kind ist voellig i.O. keine Sorge, ist alteresgerechtes Verhalten". Was man tun kann "gar nichts...Schmerz zeigen, sagen, dass das sehr weh tut, eventuelle Wiedergutmachung." Recht hatte er...Elio ist wieder ganz der Alte...

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten