Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 31.01.2007, 8:08 Uhr

@Trinity0815 - Streßfrei...

"Außerdem finden wir es schön, wenn der Abend entspannt und stressfrei ausklingt, gerne auch MIT Kind.
Auf Zubettgehstress (in welcher Form auch immer)hätten wir ganz sicher keinen Bock. "

Hallo,

warum verbindest Du eigentlich "Zubettgehstreß" immer mit Kindern, die evtl. mit "sanftem Druck" ins Bett gebracht werden? Meine Süsse weiß genau, dass es nach dem Sandmännchen ins Bad geht. Wir machen Spaß zusammen, spritzen uns manchmal nass etc. Dann gehts ins Bettchen, Geschichte vorlesen (da kuschelt sie sich ganz eng an mich), dann ratschen wir noch über den Tag und dann wird mit Händchen halten eingeschlafen.

WO IST DER STRESS? Nicht nur Deine Methode ist streßfrei, es geht auch bei erzogenen Kindern so.

LG Sonja

3 Antworten:

Re: @Trinity0815 - Streßfrei...

Antwort von Trinity0815 am 31.01.2007, 9:15 Uhr

Hallo,
da haben wir uns wohl mißverstanden. *g*

Ist doch super, wenn es bei euch gut läuft, das Kind zufrieden und entspannt einschlafen kann.
In dem Fall hat doch auch niemand ein Problem.

Die Frage ist aber: Wie geht man damit um, wenn das Kind eben NICHT mitmacht?
Versucht der Erwachsene dann, seine Vorstellungen gegen die des Kindes durchzudrücken, GIBTS Stress.

Vermeidbar, wie ich finde.

Schlafen ist etwas, was jeder Mensch für sich selbst tut und nicht um die Erwartungen anderer zu erfüllen.
In vielen Familien IST das eine Konfliktfalle, weil die Erwachsenen dem Kind nicht vertrauen, dass es sein Bedürfnis selbst geregelt bekommt.
Und dann autoritär darauf bestehen, dass es so läuft, wie sie sagen.

Das wär nix für mich. Erstens empfinde ich es als respektlos, einem anderen Menschen vorzuschreiben, wann er zu schlafen (oder zu essen) hat und zweitens hab ich einfach besseres zu tun als meine Energie auf Machtkämpfe oder ähnlichen Unfug zu verschwenden.

Wie gesagt: WENN das Kind das Ritual annimmt und gern und freiwillig auf diese Art ins Bett gebracht wird, ist das doch völlig okay.

Aber Schlafen und Druck (sei er auch noch so sanft)passt für mich einfach nicht zusammen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - Streßfrei...

Antwort von AllesOK am 31.01.2007, 9:53 Uhr

Hallo,

wir haben diesen Rhythmus von Baby an, sie kennt es gar nicht anders und daher ist es wohl auch stressfrei.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 - Streßfrei...

Antwort von Trinity0815 am 31.01.2007, 13:19 Uhr

Sie kennt es und sie AKZEPTIERT es. Dummerweise funktioniert es aber nicht immer so unkompliziert.

Wenn man sich durch die entsprechenden Foren liest, stößt man immer wieder auf Familien, wo sich das Schlafverhalten und die entsprechende Bedürfnisse entwicklungsabhängig verändern.

Und Eltern dann leider nicht flexibel genug sind, sich darauf einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten