Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biene61031 am 08.06.2011, 20:46 Uhr

Alleine im bett schlafen...

Mein Sohn (7Monate) soll sich langsam dran gewöhnen alleine ein zu schlafen,wie stell ich das am besten an??

Danke lg

59 Antworten:

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von Loraley am 08.06.2011, 21:12 Uhr

Es gibt Kinder, die einmal ins Bett gebracht ihr Schnuffeltuch schnappen, sich wegdrehen und einschlafen. Es gibt aber auch welche, die erst nach Geschichte, Gute-Nacht-Lied ,viel Gekuschel und nur mit Mamas Hand fest gedrückt einschlafen, auch wenn sie schon 5 1/2 sind.

Ich habe von jeder Sorte eines und wenn ich wüsste, was mein Zutun am Einschlafverhalten der Kinder war, würde ich es Dir gerne verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von rabarbera am 08.06.2011, 21:21 Uhr

Warum soll er sich langsam dran gewöhnen alleine einzuschlafen, mit gerade mal 7 Monaten? Wozu soll das gut sein? Versteh ich ehrlich gesagt nicht, sorry!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von tattie am 08.06.2011, 21:47 Uhr

Was habt ihr denn bisher unternommen, damit er alleine einschlafen kann, oder habt Ihr es denn schon mal versucht? Wie hat er reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von Pamo am 08.06.2011, 22:01 Uhr

Probiere ein schoenes, sich staendig wiederholendes Einschlafritual.

Unser Kind schlief wunderbar alleine bis sie ca. 2,5 Jahre alt war. Jetzt mit 5Jahren nimmt sie immer noch entweder Mama oder Papa mit ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von anouschka78 am 08.06.2011, 22:28 Uhr

Stell Dir vor, Du kannst Dich nicht fortbewegen, kannst nicht sprechen und kennst dich nicht aus. Dann legst Du dich mal alleine in ein dunkles Zimmer auf eine freie Fläche. So in etwa fühlt sich ein Kind, das alleine in einem Bett schlafen soll. Dazu hat es noch eine Urangst und das dringende Bedürfnis nach Mama-Nähe.

Natürlich gibt es Kinder die das akzeptieren aber es ist eigentlich gegen die Natur. Wenn du versuchst, ihn daran zu "gewöhnen", dann wird das nicht einfach und er wird heftig dagegen protestieren. Schreien ist nämlich das einzigst, das sie können um sich Mama ranzuholen.
Oder du wartest einfach bis sie von Natur aus eher dafür geeignet sind, alleine im Kinderzimmer in eiem Bett zu schlafen. Oft geht es weseentlich besser so etwa mit 18 - 20 Monaten. Da können sie laufen und sie kapieren, dass Mami da ist auch wenn man sie nicht sieht (so ein Gehirn-Entwicklungs-Ding). In dem Alter sind Kuscheltiere auch meist schon sehr gefragt und das alleine Einschlafen funktioniert auch besser.

Also: Warte einfach ab und höre nicht auf die Erziehungsratschläge von irgendwelchen Großeltern, die meinen Kinder "müssen" ab einem bestimmt Alter irgendwas machen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von Mondreise am 09.06.2011, 1:00 Uhr

Hi, keine Ahnung, nur: mein fast 5 jähriger schläft immer noch bei uns....

Es geht allen prima, keiner ist im Stress und Kind hat viele Freunde auch ohne Mama, schläft auch außer Haus bei anderen etc. (also kein voraussichtliches ewiges Mamakind oder so)

Wenn du das willst, weil es bei Euch deshalb Probleme gibt, findest du auch eine Lösung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mondreise am 09.06.2011, 1:04 Uhr

Hi,

Wenn du das willst, weil es bei Euch deshalb Probleme gibt,solltest du auch eine Lösung finden.

Und die findest du dann auch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von Mutti69 am 09.06.2011, 9:19 Uhr

Ich persönlich sehe nicht die Notwendigkeit ein Kleinkind alleine einschlafen zu lassen, aber Du wirst Deine Beweggründe haben? Meiner schläft mit 4,5 J. sehr selten alleine ein....mich stört es nicht!

Sorge dafür das die letzten 2 Stunden vor dem Zubett gehen schon eher ruhig ablaufen. Kein Getobe, kein Raufen (sofern man das mit einem 7 Monate alten Kleinkind macht?!). Schau, das er auch wirklich müde ist...

Du kannst ihn zu Bett bringen, ein Abendritual durchführen (Vorlesen, Spieluhr, Geschichte erzählen, Lied singen), dann machst Du das Licht aus und gehst raus.

Sorge für ein kleines Nachtlicht, oder lass den Türspalt ein wenig offen, damit es dunkel, aber nicht stockfinster im Zimmer ist.

Wenn Dein Kind schreit, quengelt, gehst Du wieder rein (ruhig und leise sprechen, möglichst wenig sprechen), wenn Dein Kind sich beruhigt hat, wieder raus.
Versuche die Zeitintervalle über einen längeren Zeitraum zu verlängern.

Dein Kind soll aber keine Angst haben alleine gelassen zu werden, also nimm das Schreien des Kindes ernst und bleib nicht einfach draußen.

Wenn Du das konsequent machst, wird sich Dein Kind in absehbarer zeit daran gewöhnt haben und schläft auch ohne dich ein.

ABER, ich komm jetzt nochmal auf den Anfang zurück!:
Überlege Dir bitte nochmal WARUM Dein Kind alleine einschlafen soll?! Ist das in diesem Alter wirklich schon notwendig?! Warum willst Du das?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von Luna511 am 09.06.2011, 11:04 Uhr

Wie reagiert er denn, wenn Du ihn allein hinlegst?

Bei uns war es nie ein Problem, die ersten 6 Wochen blieben die Kinder bei uns im Bett (Nachts) und danach zogen sie in den Stubenwagen, den kannten sie dann schon vom Vor-, Mittags- und Nachmittagsschlaf
Unsere Jüngster schlief ausgesprochen schlecht bei uns, sobald wir ihn in sein eigenes Zimmer legten (ca 5-6 Monate), schlief er sogar besser!
Ich denke, jedes Kind ist da anders, die einen brauchen mehr Nähe, die anderen wollen ihre Ruhe.
Wie machst Du es denn Tagsüber, wo schläft er, bleibst Du beim Einschlafen dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...@Mutti69

Antwort von kirshinka am 09.06.2011, 11:24 Uhr

Also zunächst mal - Du hast einen SÄUGLING noch kein Kleinkind - einen Säugling!

Und dann - die Methode von Mutti69 ist eine abgeschwächte Form des Ferberns, wenn das Baby anfängt zu schreien geht man rein, nimmt es aber nicht raus - und geht wieder raus.

Was machst du, wenn das Baby nicht aufhört zu weinen in seinem Bettchen - nimmst du es dann raus? oder lässt du es liegen und quatschst es voll?

Das Baby tut in dem Moment seine Bedürfnisse kund. Das muss man ernst nehmen - also, wenn das Baby im Bettchen weint und sich nicht beruhigen lässt, dann nimm es raus! Trage es - gib ihm Nähe und Körperkontakt.

Meine Tochter hat sich ab der ersten Nacht beschwert, wenn sie alleine lag! also wurde - und wird - sie in den Schlaf begleitet.

Wenn du meinst, dann Kind schliefe dann durch - denk nochmal. Die wenigsten Kinder schlafen mit 7 Monaten oder gar 2 Jahren durch. Aufwachen ist einfach immer drin - besonders auch bei Krankheit oder Zahnen - und später Alpträumen und Nachtschreck und nach aufregenden Tagen, und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von Roxylady am 09.06.2011, 12:12 Uhr

Hi

unsere Tochter hat von Anfang an alleine geschlafen, war sie auch so gewöhnt durch den Incubator. Keine Probleme. Allerdings gab es zuhause dann immer ein festes Ritual, erst Schlafanzug an dann Fläschen und dann ist sie auf meinem Arm eingeschlafen und ich habe sie in die Wiege gelegt.
Inzwischen mit 3 Jahren hat sich das ganze etwas gewandelt.
Sicher schläft sie auch mal bei uns wenn sie krank ist oder schlecht
geträumt hat.

Habt ihr es denn schon mal versucht? Wenn ja wie klappte das?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von blubb12 am 09.06.2011, 13:22 Uhr

Unserer schlief von Anfang an in seiner Wiege. Wenn er sich beschwert hat, haben wir ihn rausgeholt und er schlief bei uns. Wir haben immer versucht, ihm nur das zu geben, was er brauchte. Anfangs saß ich oft neben seiner Wiege und habe ausgetestet: Muss er mich sehen? Muss ich ihn anschauen oder kann ich die Augen schließen? Braucht er meine Hand, und wenn ja, wieviel davon (langsam zurückziehen, bis er sich beschwert). So hat er auch schnell gelernt, alleine einzuschlafen. Oft lag er noch eine Weile wach und hat sich in den Schlaf gebrabbelt.
Mit sechs Monaten hat er sein eigenes Zimmer bekommen (hat super funktioniert), und mit sieben Monaten ist mein Freund in Elternzeit gegangen. Der hat das mit dem Schlafen (v.a. mittags) dann nicht mehr so gut getimed bekommen und angefangen, unserem Kleinen die Hand zum Einschlafen zu geben, "weil's so schön schnell geht" und sich mindestens einmal am Tag mit ihm zusammen ins Bett zu legen und zu schlafen. Dass das irgendwann nicht mehr schnell gehen wird, wollte er da nicht hören.
Mittlerweile haben wir die Hand durch einen Handschuh ersetzen können, aber aus dem Zimmer können wir noch nicht gehen. Manchmal schaut er auch extra nach, ob einer von uns noch da ist. Aber mittlerweile ist es ja abends um 7 noch hell und ich habe genug Licht zum lesen. Dafür nutze ich die 10 Minuten bei ihm dann, oder ich gönne mir selbst eine kleine Pause, manchmal schlafe ich selbst mit weg. Solange es für Dich kein Stress ist, Deinen Sohn in den Schlaf zu begleiten, kannst du das ruhig machen.
Am Besten klappt das Einschlafen natürlich, wenn er ohnehin schön müde ist. Oft legt er sich dann selbst hin (er ist jetzt 20 Monate). Wir toben aber oft bis kurz vorher, nur die letzten 10 bis 15 Minuten machen wir dann ruhiger (Buch anschauen, Zimmer aufräumen, kuscheln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu?

Antwort von Jana2 am 09.06.2011, 13:36 Uhr

Ein Baby (!) muss nicht allein einschlafen können, erst recht nicht allein durchschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil

Antwort von Tathogo am 09.06.2011, 14:06 Uhr

...es immer nur so lange OK ist ,solang ALLE Beteiligten zufrieden sind;-)

Meine Babys haben von Anfang an in ihrem Bett geschlafen-klar"muss " kein Baby allein schlafen können,aber für uns stand Baby im Bett nie zur Diskussion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei man auch noch erwähnen sollte

Antwort von tattie am 09.06.2011, 14:08 Uhr

das ein Kind im Elternbett nicht wirklich vor SIDS geschützt wird, sondern wohl eher gefährdet!
Aber das werden jetzt bestimmt wieder einige wissenschaftlich widerlegen können......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Pamo am 09.06.2011, 16:07 Uhr

Wuerde mich mal interessieren, wo das gesetzlich verankert ist. Es steht m.E. jedem Individuum frei, seine eigenen Entscheidungen zu faellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von tattie am 09.06.2011, 17:32 Uhr

Das ist wohl ein Sandmännchen-RuB Gesetz ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene61031

Antwort von montpelle am 09.06.2011, 19:17 Uhr

Warum soll dein Sohn mit 7 Monaten alleine schlafen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene61031

Antwort von Fredda am 09.06.2011, 20:15 Uhr

Finde ich auch immer schade, wenn die Begründung fehlt... Ich glaube, mit 7 Monaten hat bei uns noch kein Kind alleine und/oder durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tattie

Antwort von rabarbera am 09.06.2011, 20:50 Uhr

Aber du kannst es wissenschaftlich BElegen, JA?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene61031

Antwort von Pamo am 09.06.2011, 21:11 Uhr

Umgekehrt ist das genauso zutreffend: Warum sollte ein Kind in dem Alter im Elternbett schlafen? Bei uns hat keins in dem Alter nicht allein geschlafen.

Wieso sollte die AP sich rechtfertigen? Nicht jeder will ein Kind im Bett. Nicht jedes Kind will ins Elternbett. Nicht jeder kennt die RUB-Gesetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von celmin am 09.06.2011, 21:11 Uhr

Wie am besten anstellen? Komische Frage. Unsere Kleine hat von Anfang an alleine geschlafen. Bei uns war es damals aber noch sehr eng und ich konnte von meinem Bett aus ihr Bett sehen (obwohl es in einem anderen Zimmer stand). Ich fand es wichtig, dass die Kinder in Ruhe einschlafen können. Andere haben ihr Baby im Wohnzimmer im Laufstall dabei, bis sie selbst ins Bett gehen. Da läuft aber der Fernseher, oder das Telefon klingelt, das war mir zu unruhig. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich nehme mal an, dass ein Großteil hier die Kids mit im Wohnzimmer haben, bis sie selbst ins Bett gehen. Wie sonst soll ein Kind mit den Eltern einschlafen können? Ich persönlich finde das nicht gut, Schlafen tut man meiner Meinung nach im Bett.
In einer Wohnung (alles auf einer Ebene) ist das auch gar nicht so schwierig. Da lässt man die Türen auf und ist ja quasi dabei.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von rabarbera am 09.06.2011, 21:45 Uhr

"Ich nehme mal an, dass ein Großteil hier die Kids mit im Wohnzimmer haben, bis sie selbst ins Bett gehen. Wie sonst soll ein Kind mit den Eltern einschlafen können?"
Wie kommst du darauf?
Unser Kind hat immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen (bis vor kurzem sogar bei uns im Bett) und schläft nicht allein ein, war aber ab dem Alter von 6 Wochen abends nicht mehr mit uns im WoZi (dort war es ihm zu hell und unruhig und er konnte nicht schlafen).
Ich habe ihn im Schlafzimmer ins Bett gebracht, bin bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen war, habe das Babyfon eingeschaltet und bin dann nochmal aufgestanden. So machen wir es noch heute (er ist jetzt 20 Monate), und es hat immer gut geklappt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von celmin am 09.06.2011, 22:05 Uhr

Ich habe bei unserer Großen auch immer gewartet, bis sie eingeschlafen ist, bis es mir zu lange gedauert hat, weil sie irgendwann immer nachschaute, ob ich noch da war. Es klappte aber, als ich sie noch wach ins Bett legte und immer wieder leise nachschaute, bis sie schlief. Die Kleine legte ich dann von Anfang an wach ins Bett.
Im Bett bei uns hat die Große nie schlafen wollen. Sie zupfte an uns herum, bekletterte uns und machte alles mögliche, nur nicht schlafen.
Die Kleine kam so mit knapp 3 öfter mal zu uns ins Bett und legte sich zu mir. Ich merkte es meist erst am nächsten Morgen.
Warum muss man es immer unbedingt so oder so machen? Wenn es für eine Familie passt, dann ist es doch gut. Und wenn die Posterin lieber ohne Baby im Bett schläft, dann ist es doch auch okay. Dann muss man ihr doch keine Vorwürfe machen, dass das Kind noch zu klein ist.
Wir kuscheln gerne abends oder morgens zusammen im Bett, selbst heute noch (die Kids sind mittlerweile 14 und 9). Aber wir schlafen gerne alle im eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum???

Antwort von mams am 09.06.2011, 22:07 Uhr

meine jungs haben, bis sie 3 jahre alt waren, eine einschlafbegleitung durch uns genossen. mein mann und ich haben uns da abgewechselt. mit 3 jahren brauchten sie das nicht mehr. resultat: sie sind die zufriendensten kinder, die man sich vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???

Antwort von celmin am 09.06.2011, 22:21 Uhr

...und meine haben gerne im eigenen Bett geschlafen. Resultat: auch sie sind sehr zufriedene Kids....
Was wolltest Du damit sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei man auch noch erwähnen sollte

Antwort von Jana2 am 09.06.2011, 22:54 Uhr

Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

Alte Statistiker-Weisheit.

Doch, Babys sind genauso sicher im Elternbett wie im eigenen Bett im Zimmer der Eltern.
Etwas unsicherer (wenn man den Statistiken glauben will) wird es, wenn die Kinder im eigenen Zimmer schlafen!

Das "Märchen" mit der höheren Gefahr im Elternbett kommt von Leuten, die durch Medikamente u./o. Drogen u./o. Alkohol nicht mehr Herr ihrer Sinne waren und ihr Kind schlicht und ergreifend erdrückt haben!

Boah, wo zum Teufel habe ich das gelesen?
Wenn es mir einfällt, melde ich mich nochmal!

Es wurde auch herausgefunden, dass rauchende Eltern ihre Kinder NICHT mit ins Elternbett nehmen sollten.

Alle anderen können dies sehr wohl mit gutem Gewissen so halten, wie sie es wollen!

Achja, ich frage mich immer noch, wozu ein baby mit 7 Monaten allein einschlafen sollte!

Und nein, hier ging es (im AP jedenfalls) doch überhaupt nicht um alleine im Bett oder mit den Eltern schlafen sondern nur um das EINSCHLAFEN!

Mir ist das völlig Rille, wo das Kindchen schläft! Ich finde nur eben, allein einschlafen müssen sie in dem Alter nun noch überhaupt gar nicht!

Meine Großen waren auch recht unkompliziert, schliefen in ihren Bettchen super ein und durch.
Mein Kurzer ist ein grottenschlechter Einschläfer und vom Durchschlafen sind wir noch meilenweit entfernt.

Er schläft mit bei uns, ist für alle angenehmer!

Übrigens begleite ich ihn in den Schlaf, das dauert so ca. 10 Minuten, dann stehe ich wieder auf.
Wenn meine Kinder so klein waren, lief überhaupt kein Fernseher/ Radio etc., solange sie im Wohnzimmer waren.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so mühseelig!

Antwort von tattie am 09.06.2011, 23:29 Uhr

Ich habe noch nicht mal geschrieben, daß ein Kind in seinem eigenen Zimmer schlafen muß und schon bekommt man hier wieder ellenlange Texte vorgelegt!

Zitat:
"Das "Märchen" mit der höheren Gefahr im Elternbett kommt von Leuten, die durch Medikamente u./o. Drogen u./o. Alkohol nicht mehr Herr ihrer Sinne waren und ihr Kind schlicht und ergreifend erdrückt haben!"

"Es wurde auch herausgefunden, dass rauchende Eltern ihre Kinder NICHT mit ins Elternbett nehmen sollten."

"Alle anderen können dies sehr wohl mit gutem Gewissen so halten, wie sie es wollen!"

DAS ist absoluter Schwachsinn, daß ein Kind NUR durch Manipulation des elterlichen Denkvermögens usw (Drogeneinfluß usw) gefährdet werden.
Kann sich denn nicht einer mal vorstellen, daß Eltern ihr Kind einfach so im Schlaf erdrücken können?
Ganz ehrlich: Mir ist es fast passiert, als ich ganz zu Anfang mein Kind neben mir liegen hatte. Ich bin wach geworden und lag halb auf meinem Kind. Ich war so erschrocken, daß ich sie nie mehr mit ins Bett genommen habe. Ich trinke nicht und rauche nicht usw! Also wie will man dieses Argument jetzt widerlegen, daß es so am sichersten ist? Es gibt halt Eltern, die ein großes Bett haben und trotzdem es nicht schaffen ein Kind zu schützen.
Mein Kind hat ab dem 3. Monat durchgeschlafen, im eigenen Bett, neben meinem Bett und ab dem 8. Monat im eigenen Zimmer. Sie brauchte lediglich eine ordentliche Portion Müdigkeit und Gute- Nacht- Musik. Meine Anwesenheit hat sie bisher immer eher vom schlafen abgehalten, erst wenn ich draussen war, schlief sie sofort ein.
Daran sieht man immer wieder, den Unterschied zwischen den Kindern. Die einen brauchen Begleitung, die anderen nicht. Aber warum wird das "nicht" immer so in Frage gestellt bei Säuglingen? DAS verstehe ich einfach nicht!

Davon jetzt mal ab, es wäre manchmal echt sehr hilfreich, wenn die AP entweder mehr zu ihrem Problem schreiben würde oder sich in die Diskussion mit einhaken würde. Dann könnte man sich sämtliche Spekulationen sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von rabarbera am 10.06.2011, 0:14 Uhr

Es ging der Posterin, wenn ich das richtig verstanden habe, doch nicht um das alleine Schlafen an sich, sondern um das allein EINschlafen? Oder hab ich was verpasst?
Offenbar hat sie Probleme damit, ihr Kind dazu zu bringen, allein EINzuschlafen (was mE in dem Alter auch ziemlich normal ist bzw. bei vielen Babys der Fall ist) - sonst würde sie doch hier nicht fragen?
Da ich persönlich keinen Vorteil darin erkennen kann, dass ein Baby mit 7 Monaten allein einschläft (gegenüber der Situation, dass man bei dem Baby bleibt, bis es eingeschlafen ist), wird es doch erlaubt sein, nachzufragen, warum das Baby unbedingt allein einschlafen soll? Die AP muss ja nicht antworten, wenn sie keine Lust hat, sich zu "rechtfertigen"!
Ich für meinen Teil habe die AP doch nicht kritisiert oder ihr gar Vorwürfe gemacht?! Kann natürlich sein, dass von anderer Seite Vorwürfe kamen (??) - so genau habe ich die anderen Postings jetzt auch nicht alle gelesen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tattie

Antwort von rabarbera am 10.06.2011, 0:24 Uhr

Offenbar BRAUCHT das Kind der AP aber die Einschlafbegleitung, denn wenn das Kind so wäre, wie du dein Kind beschreibst, und am besten OHNE Begleitung einschlafen würde, würde sie wohl kaum hier nach Tipps fragen, wie sie ihr Kind dazu bringen kann, allein einzuschlafen??
Somit geht dein Posting zum Thema "Manche Babys schlafen aber gern alleine (ein)" irgendwie ein wenig am Thema vorbei?

Mit dem, was du in deinem letzten Absatz schreibst, hast du allerdings völlig recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von teddy.666 am 10.06.2011, 6:20 Uhr

also ich hab zwei exemplare und eins hat alleine von krankenhaus bis zum ersten zahn jede nacht alleine in ihrem bett durchgeschlafen. nach dem ersten zahn war es dann rum und ich hab mit ihr jede nacht bis ca. 6 - 7 jahre zusammen verbracht. mitlerweile schafft sie es von 30 tagen ca. 25 tage alleine zu schlafen.

der andere kam die ersten drei monate immer nur zum trinken, hat ansonsten aber immer in seinem bett alleine geschlafen und das ist heute noch so, nur wenn er krank ist kommt er, aber das ist eher selten.

einen tip kann ich dir nicht geben, hab keine unterschiede gemacht - manche schwören ja auf das buch jedes kind kann schlafen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tattie

Antwort von tattie am 10.06.2011, 9:27 Uhr

Ich weiß selbst, daß es nicht zum AP gehört/passt! Ich habe mich lediglich auf das vorher geschriebene bezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern erdrücken ihre Kinder im Schlaf?

Antwort von Petra28 am 10.06.2011, 9:43 Uhr

"Kann sich denn nicht einer mal vorstellen, daß Eltern ihr Kind einfach so im Schlaf erdrücken können?"

Nein, kann ich mir nicht, nenne doch mal einen Fall. Deiner gilt nicht - denn Du bist ja aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern erdrücken ihre Kinder im Schlaf?

Antwort von Sphynx am 10.06.2011, 9:47 Uhr

Das haben die Leute früher (ich meine GANZ früher) immer gern behauptet.

War eine Art der "Geburtenkontrolle". Als es der Kirche (!) damit zu bunt wurde, hat sie Kinder im Elternbett VERBOTEN, damit nicht noch mehr unschuldige Kinder von ihren eigenen Eltern abgemurkst werden konnten, und danach diese Ausrede benutzt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so mühseelig!

Antwort von Jana2 am 10.06.2011, 9:57 Uhr

Du hast dein Kind NICHT erdrückt!

Im Übrigen schrieb ich ja, es kann jeder so machen, wie er will!

Und nicht: es muss jeder sein Kind mit ins Bett nehmen!

Hättest Du weiter gelesen, wäre dir auch aufgegangen, dass ich eben nicht darauf bestehe, dass das Elternbett der einzig richtige Platz für ein Kind ist.

Es muss für alle passen.

Und wie auch schon geschrieben, ging es gar nicht um das allein oder bei Mama schlafen sondern eben um das EINschlafen, egal wo...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern erdrücken ihre Kinder im Schlaf?

Antwort von tattie am 10.06.2011, 10:26 Uhr

Haste wieder irgendwo gelesen und wurde "wissenschaftlich" bestätigt, was?
Bist Du jetzt mein Schatten, oder wie?

Aber Dich nehme ich eh nicht mehr ernst, Sphynx!

Du scheinst Dich wohl überall für Deine Lebensweise rechtfertigen zu müssen und stellt, nach wie vor, alles andere in Frage. Rein-Interpretieren gehört zu Deiner Hauptaufgabe, aber mach was Du willst.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum???

Antwort von Häsle am 10.06.2011, 10:30 Uhr

Es geht doch gar nicht darum, dass Babys, die total zufrieden alleine einschlafen können/wollen, zur Einschlafbegleitung gezwungen werden sollen.

Die AP fragt, wie sie es anstellen soll, dass ihr kleines Baby alleine einschläft. Also ist dieses Baby, um das es geht, offensichtlich keines von den Babys, die alleine einschlafen wollen. Im Gegensatz zu deinen Kindern. Und um deine Kinder geht es gerade nicht.

Warum sollte man so ein "bedürftigeres" Baby nun zum Alleine-Einschlafen zwingen? Es will halt nicht alleine sein. Und das ist absolut normal (das Gegenteil auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern erdrücken ihre Kinder im Schlaf?

Antwort von tattie am 10.06.2011, 10:31 Uhr

Warum hälst Du es für so unrealistisch?
Ich habe halt Glück gehabt, obwohl ich ja nicht mal sagen kann, wie lange ich auf ihr lag.
Meinst Du solche Fälle stehen jeden Tag in der Zeitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle

Antwort von tattie am 10.06.2011, 10:35 Uhr

Das ist ja gerade das Problem hier in diesem Beitrag.
Jetzt wurde schon so viel hineininterpretiert, von mir mit eingeschlossen, daß das eigentliche Thema untergeht. Die AP hat aber anscheinend auch kein Interesse mitzuschreiben, von daher könnte man das ganze auch als erledigt betrachten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tattie

Antwort von Sphynx am 10.06.2011, 10:57 Uhr

Mann bist du eingebildet und von dir selbst eingenommen, als ob sich die ganze Welt nur um DICH dreht...

Ich habe lediglich zu Petras Kommentar dazugesenft - wir leben ja schliesslich in einem freien Land, oder?

Wo sind denn übrigens DEINE "wissenschaftlichen" Bestätigungen?

Und ansonsten kannst du mich mal gern haben, denn so Leute wie DU können eh nicht weiter denken als sie werfen können - und so sind deine Patzigkeiten einfach nur Beweis für deine verstandesmässige Überforderung und Hilflosigkeit im Anbetracht einer anderen Denk- und Sichtweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tattie

Antwort von tattie am 10.06.2011, 12:11 Uhr

Du bist der Nabel der Welt.......

Wo bin ich denn hilflos? und überfordert? Nur weil mein Leben nicht kompliziert ist?
ich kann Tolerant sein, und DU? Ich behaare nicht auf feste Thesen, DU schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern erdrücken ihre Kinder im Schlaf?

Antwort von Petra28 am 10.06.2011, 12:17 Uhr

Du hattest kein Glück, Du hattest Instinkt. Schau Dich mal im Tierreich um - welcher Säugetiernachwuchs schläft denn nicht bei seiner Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von Sphynx am 10.06.2011, 12:26 Uhr

Und ausserdem wird kein gesundes Baby es zulassen, dass man es erdrückt, ohne sich durch lautstarken Protest bemerkbar zu machen...

Zugedröhnte Eltern kriegen das natürlich nicht mit, von daher auch die bekannten Empfehlungen, wann man es NICHT zu sich ins Bett nehmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin mit den Kindern eingeschlafen...

Antwort von Petra28 am 10.06.2011, 12:28 Uhr

...meistens jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so mühseelig!

Antwort von Emmi67 am 10.06.2011, 20:33 Uhr

Du bist wachgeworden, weil du "halb auf deinem Kind gelegen" hast. Und das ist auch immer so- es sei denn, du wärst eben betrunken oder würdest starke Medikamente nehmen.....Ansonsten wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, denn ziemlich lange Zeit gab es gar keine extra Betten für Babies. Wenn dein Kind nicht im Elternbett schlafen möchte, ist ja alles ok. Aber es ist wirklich nicht gefährlich. Schade, dass du sich so erschreckt hast, war ja nichts passiert!
Meine Kinder konnten nicht alleine im eigenen Bett schlafen und vermutlich geht das vielen so. Da erleichtert es eben die Sachen, wenn man das akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von Emmi67 am 10.06.2011, 20:40 Uhr

Das Problem ist ja, dass die Posterin alleine schlafen möchte, aber das Kind wohl nicht. Sonst gäbe es ja kein Problem. Meine Kinder konnte ich nicht wach ins Bett legen, jedenfalls nicht ohne einschlafstillen und dann musste ich ja notgedrungen dabei sein und mich auch mit hinlegen. Alles andere gab Geschrei bis hin zur Hysterie- mit "immer wieder leise nachschauen" war da nichts. Wenn man ein solches Kind hat, dann fragt man natürlich nach Tips; aber wenn die Kinder so einfach einschlafen wie deine (was toll ist) kannst du wahrscheinlich solche Probleme gar nicht verstehen.....Manche Kinder sind dann eben wirklich "zu klein", um allein zu schlafen; man bekommt sie einfach nicht dazu, jedenfalls nicht ohne Schreien lassen.
Meine Tochter ist jetzt schon über drei und ich kann sie immer noch nicht hinlegen und rausgehen, dann weint sie nämlich und rennt hinter mir her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tattie

Antwort von anneka am 10.06.2011, 23:41 Uhr

Dann sei doch mal tolerant.
Was ich in den letzten Tagen von Dir las zeigt keine Toleranz. Du stänkerst dauernd gegen andere und gegen ihre wissenschaftlichen Beweise. Sorry, die gibts halt einfach. Wenn Du aber so gegen neue Erkenntnisse bist, würde ich Dir raten, Dich bei Krankheit nicht operieren zu lassen. Die Ärzte handeln schließlich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die über Jahre hinweg gewonnen wurden.
Weißt Du was, wenn diese wissenschaftlichen Belege auf die Du so abfährst sooo falsch sind, so nenne sie mir bitte und widerlege sie. Dann kann ich Dich vielleicht einen Funken von ernst nehmen. Wenn alles so mühselig ist dann schreibe hier doch nicht mehr und spare Dir die Mühe.Ach ja und auch ich hätte gerne einen Fall von Dir genannt und die Prozentzahl der Babies die von den gesunden Eltern erdrückt wurden.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene61031

Antwort von kirshinka am 11.06.2011, 10:37 Uhr

Ganz offensichtlich WILL das Baby aber NICHT alleine schlafen!! Und da wird eine Bequemlichkeit oder was auch immer über die Grundbedürfnisse des Kindes gestellt!!!
Und das Baby kann sich nicht mal wehren!

Und warum? Weil der Anspruch dass das Kind alleine einschlafen soll reht neu ist! Die Gene des Babies wissen das noch nicht. Ergo baby beschwert sich weil es Angst hat. Mama denkt aber das muss jetzt aber alleine einschlafen und lässt armes Wurm Todesängste ausstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anneka

Antwort von tattie am 11.06.2011, 12:27 Uhr

Hast ja jetzt viel hineininterpretiert. Aber das passiert hier ja öfters!
Dann erkläre Du mir doch mal, warum man mir hier nie die Quellen für deren "Therorien" aufzählt? Jetzt mal die supertollen Elternratgeber ausgeschlossen
Wenn ich meine Meinung äussere, dann habe ich es aus meiner Erfahrung erzählt. Erzählen andere was, dann gibt es angeblich zig Studien. Aber wo sind denn da die literaischen Quellen?
Ich berate mich lieber mit unserer Kinderärztin und sie belächelt es, wenn Sie immer wieder hört, wenn menschliche Eltern sich mit "tierischen" Eltern vergleichen und ihre Instinkte gleichstellen.
Selbst sie hat vom gemeinsamen schlafen im Bett abgeraten, weil Unfälle immer wieder passieren können. "Instinkte" können auch mal "ausfallen"!

Weißt Du, Toleranz fängt immer da an, wenn man die Meinungen anderer akzeptieren kann, man muß sie aber nicht vertreten.

Aber Du gehörst wahrscheinlich auch zum "Freundeskreis" der Sandmännchen und bist voreingenommen. Von daher würde wahrscheinlich eine Diskussion mit Dir auch zu nichts führen!
Ob gerade DU mich Ernst nehmen willst, ist Dir überlassen. Ich lege auf Deine Anwesenheit jedenfall keinen Wert und kann mich auch ohne Dich und manch anderen hier bestens amüsieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anneka

Antwort von tattie am 11.06.2011, 12:44 Uhr

*Du stänkerst dauernd gegen andere und gegen ihre wissenschaftlichen Beweise*

WO stänkere ich denn dauernd?

Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Märchen...

Antwort von mf4 am 11.06.2011, 15:53 Uhr

Was ich NICHT verstehe:

Im Babybettchen sollte möglichst nichts liegen wegen SIS, kein Nestchen, keine Decke, kein Kissen... nix...
aber im Elternbett ist es eng, es liegen da 2 große Leute und mindestens 1 Zwerg, Decken, Kissen usw.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen ein Baby zu erdrücken. Habe meine im Bett gestillt und bin oft mit ihnen eingeschlafen und habe jede noch so kleine Bewegung registriert... wenn ein Baby unter mir läge würde ich es auch bemerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von Julchen04 am 11.06.2011, 16:49 Uhr

ich wollte damit sagen, dass das märchen "wenn man die kinder ins bett holt oder in den schlaf begleitet, hat man sie jahrelang an der backe" einfach nicht stimmt. und dass kinder, die nicht gerne alleine einschlafen (so wie meine) begleitet werden sollen, um ihr urbedürfnis nach nähe zu befriedigen und somit langfristig zufriedenheit herzustellen.

warum fühst du dich angesprochen, wenn es bei dir ganz anders war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Märchen...

Antwort von tattie am 11.06.2011, 16:50 Uhr

Wenn ich das noch hinzufügen darf:
Es wird immer vom mütterlichen Instinkt gesprochen, aber wie sieht es mit dem Vater aus? Würde der wach werden?
ICH habe Glück gehabt, möge es evtl. ein "Instinkt" gewesen sein, aber es gibt doch immer Ausnahmen, auch bei völlig gesunden Müttern.

ich habe hier jetzt mal 2 Links aufgeführt, wo es um SID geht. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/article /485477/elternbett-kindstod-risiko-erhoeht.html

http://www.afs-stillen.de/upl oad/faltblaetter/mIB-2011-Stillen_und_Schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von Julchen04 am 11.06.2011, 16:50 Uhr

sorry, das war mein zweiter account (hab auch noch zwei weitere). komm da manchmal durcheinander, weil ich mich immer mit dem name einlogge, dessen kennwort mir als erstes einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von kirshinka am 11.06.2011, 17:30 Uhr

Naja - meine hat von der ersten Nacht an NICHTS davon gehalten, ins Bett gelegt zu werden - weder wach noch schlafend. Sofort war sie wach und hat gebrüllt, bzw. hat gleich gebrüllt. Die ersten drei Wochen schlief sie bei meinem Mann aufm Bauch - danach dann neben mir - erst mit ca. 5 Monaten dann im Beistellbett.
Und da schläft sie heute noch. Manchmal wird sie nachts wach, kuckt ob alle da sind und legt sich wieder hin.
Oder sie träumt schlecht, wacht heulend auf und muss sich kurz versichern, dass alle da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine im bett schlafen...

Antwort von kirshinka am 11.06.2011, 17:33 Uhr

Zum Thema Jedes Kind kann - guckst du hier was das für Schäden macht:

www.ferbern.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratuliere!

Antwort von Sphynx am 11.06.2011, 18:34 Uhr

Das ist dein ERSTER post zum Thema, der anstelle von Pöbeleien und Beleidigungen mal wirklich sachliche Aussagen enthält, und vor allem DEN Standardlink für alle Stillmütter (den der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen), den ich dir durchaus auch hätte nennen können, aber bei deinem bisherigen Verhalten dachte ich mir, dass es sowieso keinen Sinn machen würde...

Die Info der Ärztezeitung ist erwartungsgemäss kritisch, aber nicht detalliert, so werden beispielsweise nicht gesagt, wie viele der Todesfälle auf Nichtbeachtung der Sicherheitsbedingungen zurückzuführen sind. Dennoch sind die Zahlen rückläufig, obwohl bestimmt nicht weniger Eltern ihre Kinder im Elternbett schlafen lassen als vorher...

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/krankenkassen/arti cle/565935/ploetzlicher-kindstod-tritt-immer-seltener.html?sh=9&h=1520538670

Im Übrigen schlief unser Kind OHNE Kissen, OHNE Decke mit dem Bäuchlein auf Höhe unseres Kopfes und wurde nur zum Stillen runtergezogen und danach wieder raufgeschoben (hört sich brutaler an als es ist!)...

Schönes Pfingswochenende noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Mutti!

Antwort von tattie am 11.06.2011, 18:59 Uhr

*Das ist dein ERSTER post zum Thema, der anstelle von Pöbeleien und Beleidigungen *

Und DU?

Glaub mal nicht, daß ich DIR es jetzt beweisen wollte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito Mutti!

Antwort von Sphynx am 11.06.2011, 19:11 Uhr

Tja, wie sagtest du so schön, wie man in den Wald hineinruft schallt es heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten