Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von meli1  am 02.07.2014, 18:16 Uhr

Baby braucht sehr viel körperkontakt

Hallo Ihr Lieben!

Hab ein grossen Problem, mein Kind fast 1 Jahr, kann nicht ohne Mama. Ich kann sie niemanden abgeben, nach 20min schreit sie nur rum. Sie schläft nur mit mir und tastet und sucht nach mir ca. 10 mal in der Nacht. Ich erwarte nicht, dass sie alleine einschläft, aber sobald ich sie in ihr Bett lege, wird sie wach oder schläft nur 20min. Kuscheltier oder Kuscheltuch funktioniert nicht.
Über Tips würde ich mich freuen.......
Da bald auch Baby Nummer 2 kommt, wird es zeit das sie sich etwas abnabelt...

Lg

Melanie

33 Antworten:

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von kravallie am 02.07.2014, 18:28 Uhr

was ist mit dem papa?
kann der nicht "ersetzen"?
vielleicht spürt sie, daß DU dich abnabeln willst und klammert extrem.

großeltern? verwandte?

mit einem jahr ist sie zwar m.e. kein baby mehr, aber das verhalten nachts halte ich für ganz normal.

*flüster*: meine ist 9 und schläft auch meistens bei mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von meli1 am 02.07.2014, 19:07 Uhr

Bei Grosseltern, Tanten usw ist sie immer sehr gut gelaunt, aber nur solange sie mich sieht, bin ich weg merkt sie das nach einer Weile und das Geschrei ist Gross. Bei Papa geht das eigentlich mittlerweile eine Zeit lang war das bei ihm das selbe, aber sie will einfach nur mit mir schlafen, und stört dadurch auch meinen schlaf mit ihrem suchen und tatschen und winseln, Hunger hat sie nicht sobald ich mich bemerkbar mache und mir ihr kuschle schläft sie wieder und, wenn Baby Nummer 2 kommt, muss sie auch mal lernen, dass es auch andere nette menschen ausser Mama gibt. Mit 2 kleinen Kindern, einkaufen oder zum Arzt wird ganz schön anstrengend ( wenn babay Nummer 2 kommt, ist die kleine noch eins )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von kravallie am 02.07.2014, 19:46 Uhr

klar gibt es auch andere nette menschen, aber es gibt nur eine mama.
dafür daß ihr so knapp geplant habt, kann sie aber nichts.
ich würde/könnte ihr das nicht verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von kanja am 02.07.2014, 19:57 Uhr

Kinder sind verschieden. Mein 2. Kind hat auch lange Zeit nachts meinen direkten Körperkontakt gebraucht. Er wollte nicht mal nach der Geburt im Klinik-Babybett schlafen ...

Ich halte nichts davon, vorher schon irgendwelche Umerziehungsmaßnahmen treffen zu wollen.
Wenn das zweite Baby da ist, werdet ihr sehen, wie die Bedürfnisse sind. Stellt ein Anstellbett fürs kleine Baby ans Elternbett und nehmt die "Große" in die Mitte.

Einkaufen mit 2 kleinen Kindern wirst du lernen, oder du gehst alleine, wenn dein Mann da ist. Oder dein Mann kauft ein.
Anstrengend ist es, das ist nun einfach mal so.
Trotzdem viel Spaß mit zwei kleinen Mäusen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von meli1 am 02.07.2014, 19:58 Uhr

Es geht ja nicht ums neue Baby, es geht um die allgemeinsituation.
Ich muss sie einfach auch mal abgeben können. Und nachts kann das für sie auch nicht gut sein, wie soll sie lernen mal durchzuschlafen? Sie hat ja andcheinend Angst, dass ich nicht mehr da bin. Ich habe einfach gehofft, dass sie im einer Phase ist und wollte wissen, ob es anderen auch so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von kravallie am 02.07.2014, 20:02 Uhr

nein, mir ging es nicht so.
und wie kanja finde ich, daß man gerade jetzt nicht viel am bedürfnis ändern sollte.
meinst du, sie lernt durschschlafen, wenn du jetzt gar nicht mehr da bist, nachts???
btw, kind 2 schlief etwa mit 3,5 jahren durch.
ein jahr ist verdammt mini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von Kräuterzauber am 02.07.2014, 20:03 Uhr

Vielleicht braucht dein Kind noch etwas mehr Vertrauen. Nimm sie doch mit ins Elternbett und gib ihr die Sicherheit, dass du da bist. Sie ist zwar noch klein, aber sicher spührt sie dass sich bald etwas ändern wird und sie hat vielleicht einfach nur Angst oder ist unsicher.

Mein jüngster ist 2 1/2 und "hängt" auch noch sehr an mir. Vor allem seit ich wieder arbeite ist es mehr geworden. Allerdings finde ich dieses Verhalten völlig normal und ok. Deine ist doch eigentlich noch so klein :-) gib ihr ganz viel Mama und dann ist gut. Ich weiß, es ist anstrengend, aber es macht sich bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von mf4 am 02.07.2014, 20:06 Uhr

Aus meiner Erfahrung mit 2 Kindern und 1 Jahr (13 Monate) Abstand kann ich sagen... ja es ist stressig aber auch da bekommst du Routine hinein.
Großeltern, Onkels, Tanten o.a. gab es hier gar nicht. Das muss sich einspielen, dass es mit Papa und Mama geht. Mal hängen beide dir am Bein, mal teilt man die Kinder auf.
Zu Beginn war das eher körperlich viel. Kind 1 lief noch nicht also 2 auf dem Arm, 3.Stock... das Einkaufen im Doppelwagen war dann eher nicht das Problem und zum Arzt kommt man ja nun auch nicht täglich.
Wenn ihr schon Verwandte habt dann nutzt es doch als Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von Littlecreek am 02.07.2014, 22:55 Uhr

Hast du es mal mit einem getragenen T-Shirt von Dir versucht. Einfach so neben der Kleinen festmachen, dass sie den Geruch wahrnehmen kann. Vielleicht an die Gitterstäbe binden, damit sie sich nicht verheddern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn kam fast 5 jahre jede nacht

Antwort von Birgit67 am 02.07.2014, 23:54 Uhr

Und hat trotzdem gelernt im eigenen Bett durchzuschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn kam fast 5 jahre jede nacht

Antwort von Maxikid am 03.07.2014, 9:00 Uhr

Mein Kind wird in 17 Tagen 6 und braucht noch extrem viel Körperkontakt von mir. Auch wenn sie ohne Probleme am Abend in ihrem Bett einschläft, zu 98 % kommt sie zu mir um unter mein T-Shirt zu schlüpfen. Aber ich denke, auch auch das wird sie mit 18 nicht mehr machen. Zumindest nicht bei mir, dann evtl. beim Freund.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von SallyBW am 03.07.2014, 10:32 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 29 Monate und braucht zum Einschlafen immer noch Körperkontakt. Meist liegt er mit Kopf und Schulter bei mir und wenn Papa auch mit im Bett liegt, dann nimmt er dort mit den Füssen Kontakt auf. Wir haben nur den Vorteil, wenn er schläft, dann schläft er so fest (und durch), dass ich ihn dann in sein Bett tragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von meli1 am 03.07.2014, 10:48 Uhr

Meine kleine wird sofort wach, wenn ich das Bett verlasse oder sie in ihres lege. Es geht mir nicht darum, dass sie durchschläft, sondern darum, dass ich sie auch ins eigene Bett legen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von mandellos am 03.07.2014, 11:08 Uhr

Warum musst Du sie abgeben können?
Wir machen auch alles zu dritt (Kinder sind 3 und 1). Wir haben niemanden, der die Kinder nehmen kann. Den Kleinen würde ich noch gar nicht abgeben WOLLEN (17 Monate).
Dein Kind wird durchschlafen, wenn es soweit ist, ganz egal, was Du machst. Unsere schlafen beide nicht durch, ich finde das auch gar nicht so wichtig.
Wichtiger ist, dass sie sich sicher und angenommen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meli

Antwort von Birgit67 am 03.07.2014, 11:21 Uhr

jetzt bin ich am PC - da geht Antworten besser wie vom Handy.

Manche Kinder brauchen es einfach - und dann sollte man ihnen die Nähe geben um ihnen einfach die Sicherheit zu geben die sie brauchen.

Mein Großer Sohn war genauso - er brauchte meinen ständigen Körperkontakt - hat am besten auf meinem Bauch geschlafen als kleiner Säugling - es war eine Katastrophe Abends bis es klappte dass er in seinem Bett eingeschlafen ist wenn ich neben ihm lag - es war ein gaaaaaaaaaaaanz langer Weg - auch er wurde dann jede Nacht wach und kam zu uns ins Bett. Er musste mich immer sehen - immer in meiner Nähe sein - nicht mal Duschen klappte wenn er wach war bevor er sich bewegen konnte ohne dass er geschriene hat - es war eine ganz anstrengende Zeit. In der Krabbelgruppe machte er bei den Kreisspielen nicht mit weil er keiner anderen Mutter die Hand gegeben hat. Bei Oma blieb er aber erst nachdem er 2 Jahre alt war wenigstens mal über ein paar Stunden.

Sohn 2 kam 3 Jahre später - brauchte ´wenn er wach war nicht so viel Körperkontakt - aber zum schlafen klebte er an mir wie ein Magnet - ich hatte irgendwann beide im Bett was mir zu viel wurde - mit 3,5 hat der Große dann angefangen in seinem Bett zu bleiben (meine sind exakt 3 Jahre auseinander!!!) und wir haben auch einen Weg gefunden dass er lernte weiter zu schlafen wenn er wach wurde - dauerte aber auch nochmal 6 Monate.

mein 2. Sohn hat wesentlich länger gebraucht wie ich schon geschrieben habe - er brauchte es einfach diese große Nähe - die braucht er jetzt mit 13 Jahren eigentlich immer noch - er kuschelt noch unwahrscheinlich viel mit mir - vielleicht lag es da dran dass er sehr oft sehr heftig krank war bis er mal 6 Monate alt war brauchte er bereits 4x Antibiotika.

Lass sie bei Dir - auch wenn Baby Nr. 2 kommt - man kann das wunderbar schaffen wenn man es annimmt dass es ist so wie es ist - nicht auf die anderen hören wie sie schwärmen wie toll ihre Kinder schlafen usw.

Das hat mir sehr viel geholfen - zumal Sohn 2 einen penetranten unumstösslichen 3 Stundenrythmus hatte beim stillen - er 1 Jahr gestillt wurde aus versch. Gründen - es war super anstrengend.

Aber trotzdem habe ich Kinder die ich auch alleine lassen konnte dann als sie durchgeschlafen hatten. Als mein jüngerer mit 6 in die Schule kam war mein Mann nicht da und ich hatte Elternabend 2 Stück in der Woche - und es klappte super dass ich beide (damals dann 6 und 9 Jahre) alleine gelassen habe am Abend - und auch jetzt ist es kein Problem mehr - gut jetzt sind sie nahezu erwachsen (fast 14 und 17 Jahre) aber es ist nicht selbstverständlich dass vor allem mein jüngerer auch mal den ganzen Abend bis in die Nacht hinein alleine ist - alleine Abendessen macht und alleine ins Bett geht.

Das können sie aber weil sie einfach bei mir sein konnten bis sie so weit waren die nacht alleine zu bewätigen das ist sehr schwer.

Wenn ich bedenke dass auch ich immer noch ziemlich schlecht schlafe wenn mein Mann nicht da ist wenn er auf Montage ist verstehe ich meine Kinder in der Zwischenzeit mit dem Abstand den ich jetzt habe viel besser!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von Isa2012 am 03.07.2014, 11:55 Uhr

Dein 1.Kind ist selbst noch so klein und du erwartest dass sie sich abnabelt? Weil ihr Eltern meint dass ihr so kurz hintereinander das zweite Kind bekommen müsst?
Das finde ich ehrlich gesagt recht egoistisch!
Sie ist selbst noch so klein und braucht dich!
Ihr müsst dafür Sorgen dass ihr mit Kleinkind und Baby zurecht kommt,nicht euer erstes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

isa

Antwort von kravallie am 03.07.2014, 12:42 Uhr

das hatte ich oben auch angedeutet.
das will meli aber nicht lesen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isa

Antwort von Isa2012 am 03.07.2014, 13:11 Uhr

Ich hab nicht alle Kommentare dazu gelesen.Ist mir egal ob sie das lesen möchte oder nicht. Ist nun mal meine Meinung!
Man liest das so oft hier dass Kinder ausquartiert werden sollen oder sonstiges weil ein Baby kommt.
Ich bin sowieso dafür dass jeder im eigenem Bett schläft.ABER wenn ich als Elternteil das anfange,kann ich nicht erwarten dass sich Kind mit knapp ein Jahr abnabelt! Das ist einfach so. Und wenn ich das zweite Kind direkt hinterher schiebe muss ich als Elternteil auch nicht rumheulen.schliessluch wurde es von ihnen so entschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isa

Antwort von kravallie am 03.07.2014, 13:56 Uhr

mußt du mir nicht sagen, meine kinder sind ganz bewußt 9 jahre auseinander, ich hatte/habe keine Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isa2012

Antwort von meli1 am 03.07.2014, 14:04 Uhr

Ich finde es ziemlich dreist, Leute die 2 Kinder bekommen mit kurzem Wbstand als egoistisch zu bezeichnen.
Vielleicht hättest du lieber alles lesen sollen.
Ich denke an mein Kind, mit kleinem Abstand haben sie kleinen viel mehr voneinander. Außerdem wollte ich niht eine von den Mutter sein, sie ihr Kind nach einem oder 2 Jahren direkt abgibt, um arbeiten zu gehen.
Wenn ich egoistisch wäre, dann würde ich mir den Stress mit 2 kleinen gar nicht antun.
Es geht einfach darum, dass ich mal eine Stunde weg kann, ohne das ih mir sorgen machen muss, dass sie bei anderen Leuten die ganze Zeit am weinen ist und das sie einfach mal in ihrem Bett schläft, wenn das egoistisch ist dann bin ich das wohl......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von Oktaevlein am 03.07.2014, 16:14 Uhr

Hallo,

den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, dass du versuchen solltest, ihr soviel Nähe zu geben, wie möglich. Wenn du versuchst, das "Abnabeln" zu beschleunigen, wird sie vermutlich nur noch mehr klammern.

Sie ist doch selbst fast noch ein Baby mit nicht mal 1 Jahr. Gehe auf ihre Bedürfnisse ein und zwar direkt und unmittelbar. Versuch nichts zu erzwingen. Dadurch wird es schlimmer. Ich habe diese Erfahrung einmal gemacht, als ich unsere Tochter (auch in dem Alter ungefähr) bei einer Babysitterin lassen wollte, bei der es einfach nicht "gepasst" hat. Wir haben ein paar Anläufe gehabt und dann abgebrochen. Das Ergebnis war, dass sie bei der anderen ihr vertrauten Babysitterin dann über eine Woche auch nicht mehr bleiben wollte...

Deine Tochter muss erst wieder sicher sein, dass du auch da bist, auch nachts. Dann wird sie wahrscheinlich irgendwann nicht mehr so oft gucken, ob du auch noch bei ihr bist.

Und ganz ehrlich: für Baby 2 kann sie nichts. Dann sieh du es doch auch positiv: wenn du beide Kinder so kurz hintereinander bekommst, hast du eben jetzt sehr viel Stress, dafür aber später umso weniger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isa2012

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2014, 16:26 Uhr

So richtig willst Du Dir den Streß mit zwei Kleinen doch gar nicht antun. Zumindest soll hier das größere (aber immer noch kleine) Kind dazu gebracht werden, Deinen Streß zu minimieren. Aber richtig: Du bekommst das kleine Kind ja, um dem großen Kind einen Gefallen zu tun; Du schenkst ihm, ganz selbstlos, einen Spielkamerad! Und das undankbare Gör weiß das nicht zu schätzen!

Babys funktionieren nicht, sie reagieren. Und das Lustige ist: Je stressiger es ist, desto anstrengender werden sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isa2012

Antwort von SallyBW am 03.07.2014, 17:16 Uhr

Also das mit dem kurzen Abstand muss nicht unbedingt gut sein. Meine Schwester ist nur 10.5 Monate jünger als ich und wir haben uns nie so gut verstanden und das bis heute nicht (ist wohl ein zu kurzer Abstand). Zu meiner jüngsten Schwester (4.5 Jahre jünger) habe ich ein deutlich besseres Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von SallyBW am 03.07.2014, 17:19 Uhr

aber das wichtige ist doch, dass man seinem Kind das gibt was es braucht. Unser braucht (zum Glück) nur so viel Körperkontakt zum Einschlafen und den wird er bekommen solange es notwendig ist (Einschränkung: zum 18. Geburtstag werde es dann verweigern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisa2012 und Rez die nichts verstanden haben

Antwort von meli1 am 03.07.2014, 17:58 Uhr

Ich finde dich mittlerweile sehr unverschämt.
Wie gesagt wir haben das so geplat und ich sehe nichts schlimmes darin, mein Kind mal abzugeben oder in ihr Bett zu legen. Aber kann ja nicht jeder ne über Mama sein wie du es wahrscheinlich bist.
Zu mit einen gefallen und schreib wonach nicht mehr.
Ich verstehe nicht warum die Leute nicht mal alles lesen, und nur Ersten Test.
Baby 1 kann nichts für baby 2, baby eins soll mir auch nicht das Leben erleichtern, weil baby 2 kommt, so ein Schwachsinn, wie soll das sich gern die ist viel zu klein. Also zw. meinem Beuder und meiner Schwester. Sin 1 1/2 Jahre und meiner Schwester und mir 13 Monate. Meine Schwester in ich sind bis heute wie bete Freundinnen und haben ein super Verhältnis zu meinem Bruder....ich hoffe bei meinen Kindern wird das auch so.
So und damit ist diese Thema hoffentlich erledigt und keiner der nicht Tips hat und auf allem was ich geschrieben habe meckert antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch es mal im eigenen Bett neben Deinem Bett....

Antwort von josefinchen am 03.07.2014, 18:41 Uhr

.....so hat es bei unseren immer gut geklappt.Wir haben das Gitterbett direkt neben unseres gestellt.So waren wir immer da,hatten auch eine Hand bei Bedarf und sie haben gut geschlafen.Irgendwann haben wir das Bett von unserem Bett weg in den Raum geschoben.Noch etwas später haben die Kinder dann problemlos in Ihren eigenen Zimmern geschlafen.Dort haben sie übrigens auch schon immer Ihren Mittagsschlaf gemacht.Das restliche Geschwafel kannst Du einfach ignorieren.Auch als Eltern hat man Bedürfnisse und man muss sich nicht vollständig aufgeben,nur weil man Kinder bekommt.Meine Kinder haben alle ganz wunderbar in Ihren eigenen Betten geschlafen und ich ganz wunderbar in meinem eigenen.Hatte den wahnsinnigen Vorteil,daß alle am nächsten Morgen ausgeschlafen und zufrieden waren.Meine Kinder sind völlig normal entwickelt und durchaus in der Lage Rücksicht auf andere zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisa2012 und Rez die nichts verstanden haben

Antwort von Kräuterzauber am 03.07.2014, 18:50 Uhr

Also meine 2 großen sind 15 Monate auseinander und ja die Anfangszeit ist sehr stressig aber dafür haben sie dann einen Spielkameraden und Mama muss nicht immer herhalten :) ob es zwischen den beiden funktioniert oder nicht, hat weder mit dem altersabstand noch mit dem Geschlecht zu tun. Das ist eine charakterfrage. Also lass dich nicht ärgern und versuche deinem Kind so viel Mama zu geben wie dir moglich ist. Dann wird sie sich auch leichter von dir lösen. Bei meinem jüngsten habe ich so einiges anders gemacht als bei den großen (viel getragen, nie schreien gelassen, immer sofort reagiert) und glaube mir, auch das zahlt sich aus. Er ist viel selbstbewusster und kann sich lösen, trotzdem verlangt er noch viel Mama wenn ich da bin, abe dafür bin ich ja auch Mama geworden :-)
Also Kopf hoch, du packst das! Und es stimmt, deine Gefühle übertragen sich auf die Kinder. Also immer gut gelaunt sein und positiv denken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@josefinchen

Antwort von meli1 am 03.07.2014, 19:36 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Bett steht neben meinem, aber meine kleine Maus schreit, wenn ich sie reinlege. Vielleicht versuche ich sie erstmal tagsüber zum spielen mal reinzusetzen, vielleicht gewöhnt sie sich ja dann erstmal daran....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meli1

Antwort von Isa2012 am 03.07.2014, 20:09 Uhr

Das hast du falsch verstanden! Ich habe nicht generell Leute die zwei Kinder mit kurzem Abstand haben als egoistisch bezeichnet,sondern speziell dich!
Weil du von einem 1 Jahr altem Kleinkind eine Abnabelung erwartest nur weil ihr als Eltern ein weiiteres Baby bekommt.
Das finde ich so und ich bin ja nicht die einzige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisa2012 und Rez die nichts verstanden haben

Antwort von kravallie am 03.07.2014, 20:40 Uhr

verstehe kaum ein wort. bin ich dann rez?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisa2012 und Rez die nichts verstanden haben

Antwort von Isa2012 am 03.07.2014, 21:03 Uhr

Hihi und ich wohl Lisa :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von Astrid18 am 04.07.2014, 1:48 Uhr

Wenn Deine Tochter so oft nach Dir sucht, scheint sie nicht gut schlafen zu können, denn sonst dürfte sie eigentlich nur immer so alle drei bis vier Stunden wach werden.

Kinder sind ganz unterschiedlich, bei meinen waren es oft auch einfach Phasen, in denen sie mal mehr oder weniger Körperkontakt gebraucht haben.

Kinder sind sehr sensibel. Warum entscheidest Du Dich nicht und sagst Deiner Tochter, dass sie in Deinem Bett schlafen darf? Wichtig ist für Dich, dass Du genügend Schlaf bekommst, dennn es wird ja bald sehr anstrengend werden. Das Baby kommt in ein Stillbettchen, die Große zwischen Dich und Deinen Mann.

Ich glaube nicht, dass Du etwas an der Anhänglichkeit ändern kannst, aber wenn Du es akzeptierst, dann spürt Deine Tochter das und kann evtl. doch besser loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby braucht sehr viel körperkontakt

Antwort von Rassel2011 am 05.07.2014, 19:32 Uhr

Die Loslösephase kommt erst noch. Mit einem Jahr ist nochmal "Mamaphase" angesagt, da wirst du wenig dran ändern können. Gib deiner Tochter Halt, dann löst sie sich umso besser von dir und allmählich müsste der Papa dann einspringen können, denn damit beginnt ja die Loslösung, dass der Papa zunehmed als Bezugsperson interessant wird.
Wenn du sie jetzt, ich schreibe das extra in Anführungszeichen, denn ich meine es nicht böse, "abweist", dauert alles noch länger und es könnte zu einem echten Vertrauensbruch kommen.
Also hab Mut, dass wird schon! Aber nimm die Bedürfnisse deiner Tochter unbedingt ernst! So wie du das möchtest, wird es nicht klappen!
Und P.S.: Wenn Mütter (oder Väter) ihre Kinder mit einem Jahr einer anderen Person anvertrauen, damit sie arbeiten können, hat das in den meisten Fällen sicher nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit finanzieller Notwendigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten