Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glia am 03.02.2010, 11:17 Uhr

baby & hustendes gastkind

Hallo,
ich möcht euch gerne eine Situation schildern und fragen wie ihr gehandelt hättet da ich mit mir selber nicht zufrieden war .
So, Schwägerin kommt mit ihren 2 Kindern zu Besuch, 4 und 5 Jahre alt. Sie wohnt nicht weit weg (30 min mit Auto), trotzdem besuchen wir uns eher selten. Mein Sohn, 4, hat sich schon sehr gefreut. Besuch kam rein, Kinder gingen spielen - da fiel mir auf dass der Große eine sehr raue Stimme hatte und wirtklich häufig bellend hustete. Der Papa der beiden war zuhause geblieben da er seit 3 Wochen krank ist, Husten und Fieber.
Wir haben neben Sohnemann auch noch ein 10 Monate Baby zuhause und da bekam ich große Angst dass sie sich anstecken könnte - Husten bei einem Baby ist ja keine Kleinigkeit. Ich verließ erstmal das Haus und ging mit ihr spazieren (sie war raunzig und brauchte noch a bissi Schlaf)- beim Nachhausekommen erwähnte ich dass ich Angst hätte sie könnte sich anstecken, sie verfolgte die Buben ja ständig und unsere Wohnung ist nicht groß genug um sie "abzuschirmen". Dies wurde mit einem "oje" seitens der Schwägerin kommentiert und nicht weiter drauf eingegangen. Ihr Sohn hustete währenddessen immer mehr - und zwar in Richtung aller Spielsachen. Da wurde ich schon echt emotional, vor allem da mein Mann absolut nix dazu sagte außer leise zu mir, daß er sich auch fürchtete dass die Zwerge sich anstecken könnten. So, Schwägerin bemerkte langsam dass ich mich ärgerte - aber nix da... ich begann das Baby zu baden - es war schon gegen Abend und meinte dass Sohnemann dann auch in die Wanne müsse. Dann war es soweit - sie begannen sich zu verabschieden....
Die Situation war für mich nicht zufriedenstellend, ich hätte irgendwie anders reagieren müssen - nur wie? Ein direktes "Fahrts bitte wieder nachhause?" Ist ja doch eine Autofahrt von 30 Minuten....... Hmm.... Freu mich über Kommentare!!!!!!!!!

lgn

--------------------------------------------------------------------------------

28 Antworten:

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von biggi71 am 03.02.2010, 12:15 Uhr

hallo,
ich kann von außen schlecht beurteilen wie krank er wirklich war...
husten bei kindern ist nichts ungewöhnliches und manche hätten monatelang keinen kontakt zur außenwelt wenn sie zu hause bleiben müssten.
geht dein kind in den kindergarten?? was da so rumfliegt in einer bunten vielzahl von bakterien und viren ist privat nicht zu toppen.
unser sohn muss herzmedikante nehmen und sollte sich die ersten vier monate möglichst nichts "einfangen". die große schwester geht aber in den kindergarten... blöde situation. ich habe sie aber trotzdem nur zu hause gelassen als die schweinegrippe in ihrer kita eingezogen ist.
babys mit geschwistern fangen sich schneller etwas ein - ich denke du darfst nicht überängstlich sein.
wenn es dich aber so gestört hat, hättest du sie bitten müssen zu gehen - bloß wo fängt man da an? wo hört man auf? viele krankheiten die noch nicht ausgebrochen sind können trotzdem schon ansteckend sein.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Millefleurs am 03.02.2010, 12:16 Uhr

Deine Schwägerin hätte vorher anrufen müssen und die Situation schildern, so dass Du nicht in die Verlegenheit kommst.

Tja, was tun in solch einer Situation: Die Schwägerin darauf hinweisen, dass bei solch einem bellendem Husten Frischluft die beste Medizin ist und Sie Dir nicht böse sein soll, aber Du möchtest den Besuch auf einen ausgiebigen Spaziergang oder Besuch des Rodelbergs beschränken. Zudem bittest Du Sie, dass sie Dich das nächste Mal vorher kontaktiert, wenn wieder einer der beiden mehr hat als ein Schnupfen, sie Dich aber besuchen kommen möchte.

Wenn sie darauf hin gereizt reagiert, dann tröste Dich damit, dass man die Verwandschaft nicht aussuchen kann....

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von lali77 am 03.02.2010, 12:19 Uhr

Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen...der Besuch war da! Jetzt kannst Du nur hoffen, dass Ihr Euch nicht angesteckt habt und kannst der Schwägerin nur noch mal Telefon sagen, dass Du über Krankheiten anders denkst und sie vorher dann lieber absagen soll.

Wir kennen auch solche Leute und ärgern uns auch oft, dass wir uns treffen und die Kinder sind dermaßen krank, dass sich unsere Tochter fast jedes Mal ansteckt. Aber das sehen sie nicht so. Kind muss sich ja abhärten.

Ist ja auch nichts gegen Abhärtung zu sagen, sie bringt aus dem Kiga schon genug mit, aber wenn ich mich mit jemandem zu Haus treffe, gehe ich von aus, dass die Kinder (wenigstens einigermaßen) gesund sind.

Ich hätte an Deiner Stelle nicht anders reagiert, weil man ja nicht unhöflich sein will und auch keine Übermutter darstellen will. Kannst jetzt echt nur hoffen...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim ersten Kind...

Antwort von Trini am 03.02.2010, 12:22 Uhr

war ich auch noch so empfindlich.
Da bin ich schon beim leichtesten Schnüpfchen nicht zur Krabbelgruppe gegangen, um die anderen nicht anzustecken.

Als er dann zur Tamu kam, war das schlagartig vorbei.
Der Sohn war aber auch nie wirklich krank.

Als Baby Nr. 2 geboren wurde, kam den Große in den Kiga.
Aber auch der Lütte entwickelte von Anfang an ein gesundes Immunsystem.

Insofern schreckt mich außer Rota- und Noroviren so ziemlich nichts.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Millefleurs am 03.02.2010, 12:23 Uhr

Da die Schwägerin mitteilte, dass ihr Mann seit drei Wochen (!!) an kräftigen Husten mit Fieber erkrankt ist, ist es offensichtlich, dass es sich hierbei um keine Lappalienkrankheit handelt.

Es ist mehr als unnötig, anderen Personen - die man ja anscheinend so gerne hat, dass man sie besuchen kommen möchte - eine solche Krankheit als Gastgeschenk mitzubringen. Mutwillig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha,

Antwort von biggi71 am 03.02.2010, 12:33 Uhr

und weil der vater seit drei wochen husten und fieber hat, hat das kind das gleiche?? wenn das kind fieber gehabt hätte, wärs ein no go.
ich habe auch nicht behauptet das es eine "lappalienkrankheit" ist. ich kann immer noch nicht beurteilen wie krank das kind wirklich war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundern die Antworten, muss ich gestehen.......

Antwort von Butterflocke am 03.02.2010, 12:35 Uhr

Es sei denn, ihr seid alle Mütter, die noch keine Kindergartenkinder haben...ODER Mütter, die nicht berufstätig sind und ihre Kinder bei jedem Hüsterchen eines anderen Kindergartenkindes voller Panik zu Hause lassen.

Als meine Tochter in den Kindergarten kam, war mein Sohn ca. 7 Monate alt. Ich hätte sie eigentlich gar nicht schicken dürfen, weil im Kindergarten IMMER irgend ein Kind krank war!
Mich hat es schon auch gestört und im Falle ernsthafter Kinderkrankheiten hab ich es schon auch mal in Erwägung gezogen, sie zu Hause zu lassen.

Später, als der Kleine vollständig geimpft war, hatte ich damit keine Probleme mehr. Jede durchgemachte Erkrankung (wir sprechen wohl gemerkt von Lächerlichkeiten wie Husten und Schnupfen, grippalen Infekten usw....) stärkt das Immunsystem, das ja auch erst "lernen" muss.

Deine Rechnung, die Kleine vor dem Husten des anderen Kindes zu schützen, geht nicht auf! Wenn sie in den Kindergarten kommt, holt sie all das nach!

Unsere Tochter (bis zum Kindergarteneintritt gut behütet und hygienisch einwandfrei versorgt ) war BDEUTEND öfter krank als es jetzt bei ihrem kleinen Bruder der Fall ist.
Ganz klar: er hat Vieles bereits damals durch seine große "Kindergartenschwester" durchgemacht!

Pack Dein Kind nicht in Watte! Das bringt nichts. Das andere Kind hatte HUSTEN, nicht die Pest!

Und wenn du irgendwann mal wieder arbeiten gehst, kannst du auf solche Kleinigkeiten sowieso keine Rücksicht mehr nehmen. Wie auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von mamafürvier am 03.02.2010, 12:35 Uhr

Wenn es wirklich nur ein Husten war würde ichs nicht so eng sehen. Kommt ja auch vor, daß der Großer Husten hat... was dann?
Allerdings sage ich Besuche bei Babys ab, wenn eins meiner Kids krank ist.

Ich verstehe aber solche Menschen nicht. Ich hätte angerufen gesagt, daß ich nicht komme oder gefragt ob es ein Problem wäre, wenn ich mit hustendem Kind doch käme.
Da sie sowas aber offenbar nicht kennt dann hilft wohl nur ne klare Ansage.

PS: Seit 3 Wochen Husten? Und da machen die nix? Normal ist das aber nicht.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von glia am 03.02.2010, 13:07 Uhr

Hallo, anke euch allen!
Der Vater der Kinder hat seit 3 Wochen Husten und Fieber (zur Erklärung). . Ich hätte mir auch erwartet dass sie telefonisch nachfragt ob der Besuch OK ist. Ich bin an und für sich nicht empfindlich aber der Junge hat echt viel gehustet, hatte eine raue Stimme und wirkte auch sonst nicht gesund.... Ich kenn das auch nur so dass man vorher vorgewarnt wird wenn es schon keine Absage gibt.
Ich hab übrigens vorgeschlagen raus zu gehen - das wurde von den Kindern abgelehnt ...
ich weiß nicht was ich noch hätte tun sollen.... das nächste Mal frag ich wohl im Vorfeld ob eh alle gesund sind?!
Mit in Watte packen hat das mM nix zu tun.... mein Sohn ist übrigens sehr selten bis nie krank seit er in den KiGa geht (Schnupfen ausgenommen), davor waer er bei einer TaMu und häufiger krank - ich kenn das also durchaus. Ich find aber schon dass man sowas net provozieren braucht, sorry.
Danke jedenfalls fü euer Feedback!
lgn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Butterflocke am 03.02.2010, 13:26 Uhr

Doch, es hat etwas mit "in Watte packen" zu tun.
Böse oder provokativ meine ich das mit Sicherheit dennoch nicht. Ich hab es bei meiner Tochter selbst so gemacht und zeige auch heute noch leichte Anzeichen.

Fakt ist aber auch, dass ich schlichtweg nicht mehr hinterher komme und mir den Kindergarten eigentlich gänzlich sparen müsste (Job kündigen könnte), würde ich "Angst" vor jedem hustenden Kind haben.
Sogut wie jeden Tag ist es so, dass ich im Kindergarten massiv verrotzte und mäßig bis schwer hustende Kinder sehe. Und da wird kräftig geknutscht und gekuschelt, das Frühstückbrot geteilt, aus gemeinsamem Becher getrunken usw....

Sagen wir mal so: es wäre eine Frage der Rücksichtnahme und des Respekts gewesen, bei einer Mama, die kleine Kinder hat, nachzufragen, ob man mit hustendem Kind kommen darf.
Manche sind so sensibel (und meist auch selbst eher empfindlich), dass sie das machen. Andere wieder nicht.
Was will man tun.

Ich hab im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich sowieso, wenn ich meinen Kindern normalen Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen möchte, gewisse Krankheiten (in gewisser Häufigkeit)) nicht verhindern kann.

Ganz offensichtlich ist das aber auch gut so!

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von needy am 03.02.2010, 13:39 Uhr

geht dein großer in den KiGa?
was machst du wenn da ein Kind hustet? Nimmst du dein Kind aus dem KiGa?

Also ich sh das nicht so eng. Meine Güte es geht um einen Husten. Und ein 10 Monate altes baby kann auch einen Husten wegstecken.

Meine Meinung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von mauserella am 03.02.2010, 15:43 Uhr

ich denke, was glia damit zum ausdruck bringen wollte, dass man die situation halt vermeiden hätte können.
im KiGa ist es klar, dass man kranken kindern nicht ausweichen kann, aber wenn man sich privat besucht, hätte man zumindest fragen müssen. es ist halt auch was anderes, wenn man zwei kinder hat und eines davon krank ist, denn es lebt ja mit im haushalt aber wenn es ein besuchskind ist, sollte man den husten zumindest erwähnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Millefleurs am 03.02.2010, 15:59 Uhr

Zitat:"Sogut wie jeden Tag ist es so, dass ich im Kindergarten massiv verrotzte und mäßig bis schwer hustende Kinder sehe."

Unglaublich! Die Leiterin unseren städtischen Kindergartens hätte diese Kinder ihren Eltern wieder mit heim gegeben. Und hier sind fast alle Mütter berufstätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Millefleurs am 03.02.2010, 16:03 Uhr

Du hast Recht. Es hat nichts mit "In Wacke packen" zu tun.

Und es ist auch ein Unterschied, ob ich ein dreijähriges Kind im Kindergarten oder ein 10 Monate altes Baby durch einen Besuch einem hartnäckigem Virus (-> siehe Schwager) aussetze.

Du hast mein vollstes Verständnis, glia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Astrid18 am 03.02.2010, 16:39 Uhr

Nun ja, Dein "Baby" ist schon 10 Monate alt, da finde ich die Reaktion etwas übertrieben. Das Kind ist ja nicht mehr wirklich klein. Der seit drei Wochen fiebernde Vater (?) war ja nicht dabei. Für die Zukunft, sag einfach Deiner Schwägerin, dass Du nur gesunden Besuch haben möchtest. Dann wird sie sich schon einrichten. Etwas anderes sind für mich Magen-Darm-Infekte, die sind für alle Beteiligten schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von glia am 03.02.2010, 16:47 Uhr

danke, millefleurs, ich hätte mir ja auch nur erwartet dass ich telefonisch vorgewarnt werde. KiGa ist ein anderes Thema. Abgehärtet wird das Baby ja ohnehin - immerhin sind wir 2x am Tag im KiGa den Bruder hinbringen und abholen. Es geht mir um den massiven Husten und nicht um 2-3 Huster und Schnupfen (verschnupft war das kind gar nicht).

lgn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von glia am 03.02.2010, 16:50 Uhr

Mit 10 Monaten ist ein Baby ein Baby - oder hab ich da was verpaßt? Außerdem gibts noch so tolle Krankheiten wie Keuchhusten ... ich weiß nicht warum alle auf magen-darm infekten herumreiten?
lgn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Astrid18 am 03.02.2010, 17:44 Uhr

Mit 10 Monaten nimmt ein Baby alles in den Mund und kommt so täglich mit allen möglichen Bakterien und Erregern in Kontakt. Das ist auch gut so, das Immunsystem trainiert fleißig und das Baby ist doch viel robuster als ein 1 oder 2 Monate altes Baby. Gegen Keuchhusten ist Dein Kind doch bestimmt geimpft, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh gute Güte.....

Antwort von Butterflocke am 03.02.2010, 17:50 Uhr

Mein Sohn war 7 Monate alt, als meine Tochter quasi jede Woche "hartnäckige Viren" mit nach Hause brachte.

Man kann es tatsächlich übertreiben. Das sind ganz normale Dinge, mit denen Kinder in Berührung kommen und mit denen ihr Immunsystem lernen MUSS, zurecht zu kommen!

Alle anderen "abschirmenden Maßnahmen" sind gar nicht gut.....

Ich respektiere natürlich, wenn eine Mutter das nicht möchte und würde dann eben nicht hinfahren, aber sich wegen eines Hustens solche Sorgen zu machen, halte ich fast schon für hysterisch. Ichkann es nur schwer nachvollziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich gut....

Antwort von SkyWalker81 am 03.02.2010, 18:31 Uhr

als meine beiden noch so klein waren, war ich auch "vorsichtig" und das ist schon auch in Ordnung.
Hier jetzt von Hysterie zu sprechen finde ICH übertrieben.
Eine Mutter (auch die Schwägerin) sollte einfach von sich aus darauf kommen, ihren schwer hustenden Sohn nicht zu einem Baby mitzunehmen oder zumindest anzufragen ob was dagegen spricht.
Finde es egoistisch, wenn man denkt: meiner hats ja schon, ob er andere (sehr kleine Menschen) damit ansteckt juckt mich nicht. Zumal offensichtilich wurde, dass die Gastgeberin Angst hatte, und das nur mit einem"Oje" abgetan wurde.
Wenn jemand Bedenken äussert, dann hat man das zu respektieren, AUS.

Ich bin auch mit den Kindern erst in Schwimmbäder als sie komplett durchgeimpft waren auch zu Krabbelgruppen etc. Ich habe sie auch nicht ständig überallhin mitgenommen, gerade in der Grippe und Noroviruszeit.
Anders hätte ICH damit ein Problem gehabt.

Mein grosser ist TROTZDEM im Kindi und auch jetzt in der Schule äusserst selten krank gewesen (er ist jetzt 9) und auch der Kleine (2,8 Jahre) erfreut sich bester Gesundheit.

Ich frage übrigens meistens, wenn sich Besuch telefonisch ankündigt ganz unverfänglich: sind alle fit ? Meine Freunde und Bekannten und sowieso die Verwandten hatten NIE dumme Bemerkungen drauf.
Sowas nennt man einfach Respekt und Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich gut....

Antwort von mauserella am 03.02.2010, 18:40 Uhr

Genau meine Meinung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das nicht zu respektieren,

Antwort von Butterflocke am 03.02.2010, 18:53 Uhr

steht gar nicht zur Debatte. Natürlich muss man es respektieren (schrieb ich auch weiter oben!).
Wenn eine Mutter meint, mein fieberfreies und leicht verschnupftes Kind dürfe nicht ihre Kinder zum Spielen besuchen, dann habe ich das zu respektieren.
Egal, was ich davon halte.

Ich würde auch niemals ein ungeimpftes Baby mit meinem (egal wie) kranken Kind besuchen! Ich habe meine Freundin damals nicht einmal mit meinen beiden gesunden(!) Kindergartenkindern besucht, als sie frisch entbunden hatte. Ich dachte mir, wer weiß, was gerade in ihnen steckt und nur noch keine Symptome macht!
Auch im KH habe lediglich ICH alleine(!) sie besucht (ich fand es immer schrecklich, wenn jeder mein Baby angegrabscht hat:-()
Alles ok!

Aber dass ein 10 Moante altes Kind nicht mit einem hustenden Kind zusammen sein darf, finde ich eben nicht nur übertrieben, sondern auch nicht sinnvoll.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von RR am 03.02.2010, 19:30 Uhr

Hallo
ich kann dich schon verstehen. Folgendes kann ich dir erzählen:

Im Oktober waren in den Ferien meine beiden Nichten bei der SM zu Übernachtungsbesuch, mein Sohn möchte natürlich dann auch dort schlafen u. da ich arbeiten musste bot es sich ja an. Meine Schwägerin (sie arbeitet nicht möchte ich anmerken wegen Betreuungsproblem) schickt die Kleine mit (gleich alt wie unser Sohn, also 6) obwohl sie Kehlkopfentzündung hat.... Unser Sohn bekam es natürlich prompt u. lag mit Fieber über eine Woche daheim danach u. musste am Ende noch AB nehmen - gaaanz toll..... Unser Sohn (6) hatte dann 2 Tage vor seinem Geb.tag im November Scharlach u. bekam AB u. war somit an seinem Geb.tag definitiv NICHT mehr ansteckend. War auch im Kiga (hatte extra den KA gefragt wegen Geb.tagsfeier etc. u. er sagte alles o.k. nix absagen). Und was macht besagte Schwägerin? Sagt sofort ab da sie Angst hat ihre Kinder könnten sich was holen.... ich dachte ich hör nicht recht... mir könnte es ja egal sein aber unser Sohn hatte sich ja schon drauf gefreut an seinem Geb.tag.....

Ich hoffe für dich dass deine Kinder sich nicht angesteckt haben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von veralynn am 03.02.2010, 20:51 Uhr

hi

ich habe ein 4.5 monate altes baby und zwei grosse, die eine fast 7, die andere 3.5 jahre alt. was meinst du, was die schwestern alles heimschleppen? im moment haben alle 3 grad mittelohrentzündung und bronchitis, angeschleppt von den beiden grossen, weiter gegeben wie ein tischtennisball machen diese viren schon seit wochen bei uns die runde. ein infekt löst den anderen ab. was will man machen?!? man kann seine kinder nicht den ganzen winter hindurch in ein sauerstoffzelt packen, sowas gehört zum leben halt dazu.

ausserdem leben wir nicht wie vor 200 jahren. damals war ein husten für ein kind tatsächlich gefährlich, aber heute? mit 10 monaten ist es ja auch kein neugeborenes mehr.

allerdings würde ich im moment auch kein gastkind einladen und auch niemanden besuchen wollen, aber nicht weil sie husten, sondern weil sie offentsichtlich einene schlimmeren infekt ausbrüten. erkältungskrankheiten sind zwar mühsam für die kinder/babys und für die mütter, aber gefährlich sind sie nicht.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Melone am 03.02.2010, 23:07 Uhr

Hi,

also ich muss sagen, dass ich mir bei sowas auch immer Sorgen gemacht habe, beim ersten Kind war es allerdings viel schlimmer. Seit die Große in den KIGA geht, bringt sie alles Mögliche mit heim und der Kleine (11 Mon.) hat natürlich auch alles mitgemacht. Wir sind quasi seit Oktober dauerkrank. Aber bisher hat der Kleine alles gut verkraftet.
Allerdings finde ich, dass man es nicht provozieren muss. Wenn ich weiß, dass meine Kinder krank sind, fahre ich nicht mit ihnen zu nem kleinen Baby.
Das macht man einfach nicht.

LG
Melone

Drücke die Daumen, dass ihr nichts bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von glia am 04.02.2010, 13:05 Uhr

Danke euch allen!

Die Kombination von starkem Husten, rauer Stimme und allgemeiner Beeinträchtigung der Gesundheit (er wirkte definitiv nicht gesund) hat mich eben geängstigt.
Unser Baby wird ansonsten nicht von allen rotzigigen Zeitgenossen ferngehalten, sie krabbelt/ marschiert überall hin und ist beim abholen vom kiga auch immer einige minuten in der kigagruppe bei den anderen kindern da sie mit denen spielen möchte; ich halte mich eigentlich net für hysterisch . die vorsicht im 1. lebensjahr hat meinem älteren aber auch nicht geschadet ( wegen dem sog. "abhärten"!!!! ) er ist sehr selten krank - zuletzt fieber hatte er im winter 2008/09.

lg
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundern die Antworten, muss ich gestehen.......

Antwort von Millefleurs am 04.02.2010, 13:29 Uhr

Nun, meine Tochter ist bereits aus dem Kindergartenalter heraus. Und ja, sie wurde "in Watte" gepackt - und ja, genau aus dem Grund heraus hat mein Mann und ich auf ein zweites Zusatzeinkommen verzichtet - und das in der teuersten Stadt Deutschlands.

Im Nachhinein betrachtet sind wir nach wie vor der Meinung, dass unsere Einstellung richtig war: Kranke Kinder gehören heim ins Bett - oder bei Erkältungskrankheiten raus an die Frischluft - und nicht in den Kindergarten, in die Schule und erst recht nicht in andere Haushalte mit Baby.

Meine Tochter ist übrigens sehr robust, äußerst selten krank und wenn sie sich malade fühlt darf sie gerne daheim bleiben - was jedoch seit dem Alter von 4 Jahren äußerst selten vorkommt (weniger als eine Woche / Jahr Krankheit).

Ich empfinde es als egoistisch und unverantwortungslos, wenn auf den Krankenstand von Kindern keine Rücksicht genommen wird, und wenn auch die Gesundheit anderer Kinder einmal schlichtweg egal ist. Gekrönt mit dem "Watte"-Argument und "Imunsysteme müssen gestärkt werden.".

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby & hustendes gastkind

Antwort von Babsorella am 04.02.2010, 13:35 Uhr

Ich kann Deine Sorge ebenfalls sehr gut verstehen und kann die Antworten, nicht ganz nachvollziehen, die Dir Hysterie oä vorwerfen. Zum einen handelt es sich bei dem hustenden Kind ja offensichtlich nicht um ein nur simpel erkältetes Kind; jedenfalls könnte es nach Deiner Beschreibung der sonstigen Umstände und der Erkrankung des Vaters durchaus etwas anderes sein. Und zum anderen muss man sich Erkrankungen ja nicht wissentlich ins Haus schleppen. Wenn sich ein Kind irgendwo (Kiga, älteres Kind, Krabbelgruppe etc.) ansteckt, kann man nichts machen. Aber man muss die Kinder doch nicht wissentlich zusammenstecken. Und dass man vorsichtiger reagiert, je jünger ein Kind ist, ist doch auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten