Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamama am 03.02.2010, 9:15 Uhr

Komme mit unserer Mittleren nicht klar....

Ich komme mit dem Verhalten unserer Mittleren einfach nicht klar....Sie ist sehr temperamentvoll, intelligent und irgendwie mit sich und der Welt unzufrieden. Es tut mir irgendwie weh, daß ich zu ihr nicht so ein gutes Verhälnis habe wie zu den anderen Beiden . Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. Sie war als Baby sehr pflegeleicht, hat viel geschlafen, als sie ca. ein halbes Jahr war änderte sich das, sie wurde sehr energisch und weinte viel wenn es nicht nach ihren Kopf ging. Sie kuschelte nicht mit uns bis sie 3 Jahre war, auch jetzt liebt sie eine Balgerei mehr als zu kuscheln. Wenn ich sie gestillt habe (bis 2/1/2) kniff sie mir ständig in die Brust und war irgendwie nur schwer zufriedenzustellen...ich weiß auch nicht wie ichs beschreiben soll. Mir fehlt irgendwie die Nähe zu ihr....Wenn ich sie abends zu Bett schaffe zum Beispiel, kann sie nicht mal in Ruhe mit mir beten und singen, sie ist dann nur am rumwuseln, rumaffen, mir im Gesicht rumkrapschen....es nervt mich so tierischst...sie läßt einfach keine Nähe aufkommen und für mich ists jeden Abend wieder schlimm wenn ihr dann gute nacht gesagt habe und gehe fängt sie an mit schreien und zu weinen, daß ich sie nicht lieb hätte und ich ihr noch gar kein Lied gesungen hätte, ich sage ihr dann das das nicht stimmt, sie sagt dann sie hätte kein Lied gehört....
Mit ihren Schwestern ist sie ständig auf Krawall aus, kann sich sehr schlecht einfügen und einfach mal mitspielen....sie will bestimmen und dann spielt sie halt gerne so wilde Spiele wo eins nach höchstens 2 Minuten weint. Unsere Große nervt das total und auch die Kleine spielt mit der Großen und auch anderen Kindern wunderbar, nur wenn ihre Schwester dabei ist endets im Streit. Das ist doch nicht normal. Ich will nicht das M. in so eine Außenseiterrolle gedrängt wird, aber sie machts uns wirklich nicht einfach sie zu integrieren. Wenn sie nicht im Mittelpunkt steht ist Feierabend und alles endet mit Géschrei.
Im Kiga fügt sie sich wohl in die Gruppe ein, hat eine sehr ruhige Freundin, die macht was sie sagt.
Unsere Kinderärztin hatte mal den Verdacht auf eine taktile Wahrnehmungstörung geäußert, kennt sich damit von Euch jemand aus?

Es gibt irgendwie ständig Probleme mit ihr, seit neustem steckt sie mir die Zunge raus und spuckt mich an., wenn sie wutig ist...ich habe ihr im ruhigen gesagt das ich das nicht möchte und das man das nicht macht, sie schrie mich dann an" ich bin aber wutig , du kannst mich mal...."und rannte in ihr Zimmer....

Ich habe einfach Angst das sie mir irgendwie entgleitet und das sie merkt das ich von ihrem Verhalten total genervt bin und irgendwie in letzter Zeit mich von ihr zurückziehe.... Mensch ich will das nicht, aber irgendwann sind meine Nerven auch am Ende, Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll Wie ich uns helfen soll
Denn es leidet ja die ganze Familie unter der Art und Weise wie sie ist....

Oh Mann, Ich schicke das jetzt mal soab. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!!!!

Liebe Grüße von mama.mama mit Großer Schnecke(7/2003), mittlerer Schnecke(4/2005) und kleinster Schnecke(7/2007) und Wunder inside(ET Febr.2010)
möchten wir nicht mehr missen

5 Antworten:

Re: Komme mit unserer Mittleren nicht klar....

Antwort von doreen_fynn am 03.02.2010, 9:54 Uhr

hallo,

ich kann das verhalten deiner kleinen nachvollziehen. einerseits ist sie die kleine und andererseits die große - ich glaub, sie hat einen konflikt und weiss mit diesen beiden rollen nicht umzugehen. in vielen familien ist es ja doch so, dass kinder entweder die großen oder die kleinen oder allein sind.

wenn das zu bett gehen probleme bringt, dann bring sie nacheinander ins bett. sie sagt, ihr fehlt das gute-nacht-lied? dann sing ihr hatl ein 2. - was wäre denn daran so schlimm? evt kannst du dich dann zu ihr ins bett kuscheln - dann hättest du die nähe, die dir so fehlt. mach ihr vorher klar, dass du sofort aufhörst, wenn sie rumafft.

ansonsten: akzeptier sie, wie sie ist - wenn sie das kuscheln braucht, dann holt sie es sich.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme mit unserer Mittleren nicht klar....

Antwort von mamafürvier am 03.02.2010, 10:37 Uhr

Die Kleene ist erst 4 und ich denke du solltest nicht zu viel erwarten. Sie ist eben anders also nicht vergleichen und erwarten, daß sie ist wie die anderen.
Die Sache mit der Wahrnehmungsstörung wäre eine Vermutungund ich würde dem nachgehen. Gut möglich, daß es aber auch was anderes ist.
Meine Tochter ist 7, war schon immer etwas schwieriger und sie bringt auchs ehr viel Uruhe in unser Leben aber egal wie sie austickt kann ich nicht sagen ich habe weniger Bezug zu ihr. Sie lehnt es oft ab obwohl sie es genau so braucht aber erzwingen kann man nichts. Ich gebe so viel wie sie grad annehmen kann und möchte.
Ich kann mir vorstellen, daß deine Mittlere ganz easy ist,w enn du mit ihr allein bist oder irre ich da? So kenne ich das.
Mit 3 noch recht kleinen Kindern und dem 4. unterwegs ist das ganz schön heftig und wird wohl dann auch erstmal nicht besser. Noch ein Kind mit dem sie konkurrieren muß.
Ich nehme mal an, daß du einen Partner hast. Wie bringt er sich ein? Hast du die Möglichkeit dich mal nur ihr zu widmen? Das würde sie sicher lieben mal nicht teilen zu müssen, sich mal nicht anpassen zu müssen.
Habe keine Panik, daß sie dir entgleitet und gib ihr auch nicht das Gefühl, daß sie weniger wert ist, weil sie "kompliziert" ist.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 03.02.2010, 10:55 Uhr

Meine Tochter kuschelt gern aber hat immer diese Unruhe in sich. Ich zwinge sie quasi allabendlich zum Mitkuscheln. Ich nehme ihren Bruder (6) in meine Bett und sie hüpft meist noch umher und kommt nicht zur Ruhe, bringt Unruhe in die Situation. Ich bringe sie dann dazu zu uns zu kommen, sich runter zu fahren und meist gelingt es auch. Oft nicht lange, dann zanken die beiden mal wieder oder sie bockt wegen etwas oder sie hat einfach mal einen Tag an dem sie das gut annehmen kann. Die Kuschelzeit bevor sie in ihre Betten gehen ist quasi bei uns Pflichtveranstaltung um etwas Ruhe zu bringen.
Meist klappt das und ich bringe dann 2 halbwegs ruhige Kinder ins Bett, die auch recht schnell einschlafen. Es reicht allerdings eien Kleinigkeit, die ir nicht paßt und sie schaltet auf stur. Ich bringe dennoch jeden Abend sie Situation in Ordnung um sie nicht so in den Schlaf zu bringen.
Mit 3 und dann 4 Kindern wird das schwierig also muß sich dein Partner mehr einbringen, daß jedes Kind seine Aufmerksamkeit bekommt.

Die Unruhe meiner Tochter war quasi schon immer da. Sie stak am der 28.Schwangerschafts-Woche schon fest im Becken, lange Koliken, schrie viel, hatte normale Bock-Phasen aber auch nicht-endende und oft scheint sie einfach abgenervt, unzufrieden fühlt sich ungerecht behandelt, ist unkonzentriert, zappelig oder verträumt, laut, wild, es muß laufen wie sie will, wenn man ihr mal nicht zuhört ticht sie aus... und und und...
das geht oft auch an meine Grenzen aber ich versuche sie aufzufangen, weil sie ja nichts dafür kann und ich hoffe auf Rat und Hilfe nach den Terminen im SPZ wegen ADHS-Verdacht.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme mit unserer Mittleren nicht klar....

Antwort von mamamama am 03.02.2010, 13:42 Uhr

@mamafürvier

Genauso ist es wie du schreibst! Allein ist sie das liebste Kind, sie kann auch allein am besten spielen da steckt sie Bügelperlen mit einer Ausdauer, ganz toll. Nur zusammen mit anderen spielen klappt es nicht wenn sie nicht den Ton angeben darf...
Mein Mann hat einen besseren Draht zu ihr als ich. Sie sind sich vom Wesen her wohl sehr ähnlich Er hat zur Zeit allerdings wenig Zeit, kommt immer spät von Arbeit(neuer Job) und baut nebenher noch unser Haus aus. Er rauft und balgt auch gern mit ihr, das tut ihr gut. Er versucht abends noch mit jedem im Bett zu reden und noch mal zu kuscheln, bei M. endet es aber meist in einer Kampelei, was sie auch genießt, sie aber auch nicht wirklich ruhiger macht...Gestern war die Große krank zu Hause, die Mittlere natürlich extrem mißgelaunt, da sie ja in den Kindergarten mußte. Ich habe mir dann extra abends Zeit für sie genommen, nur mit ihr auf dem Sofa Sandmann angeschaut, sie wollte noch was naschen, hat sie auch bekommen. Eigentlich alles sehr schön....aber kaum geht der fernseher aus fängt sie an zu bocken und irgendwelchen Mist zu machen. Wie so ein kleiner Clown....nur ich kann irgendwann nicht mehr lachen...nachdem sie dann im Bett so blöd mit dem Kopf nach oben kam, beim rumaffen, das sie mir voll ans Kinn knallte und das echt weh tat. Ich hatte gerade angefangen das Gute Nacht Lied zu singen....

Sie ist halt auch extrem eifersüchtig, auf die Große. Ja klar liebt sie es was mit ihr allein zu machen, aber da sind die anderen 2 die das ja auch einfordern. Mich zerreists manchmal fast wenn ich sehe wie sie alle um mich ringen... Ich liebe meine Kinder wirklich alle sehr, und deshalb bin ich wahrscheinlich auch so unzufrieden wies läuft. Ich wünsche mir ein harmo nisches Familienleben, aber mit unserer Mittleren scheint das irgendwie schwer realisierbar zu sein.

LG mamamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme mit unserer Mittleren nicht klar....

Antwort von mamafürvier am 03.02.2010, 14:23 Uhr

Harmonisch allein 2 und mehr Kinder gleich gerecht werden ist fast unmöglich so sehr man das will. jedes Kind will 100% Mama und muß sich mit einem Teil zufrieden geben. Ich habe nur 2 fast gleichaltrige Kids (6 und 7) und schon da erlebe ich den ewigen Kampf um alles vor allem um mich, meine Aufmerksamkeit, daß ich auch gerade unbedingt sofoert dem einen Kind zuhöre sonst bockt es. Du kannst da nicht viel ändern, denn mal die 3 anderen abwechselnd "verborgen" um immer mal Zeit für 1 Kind zu haben läßt sich meist nicht machen. Versuche da mehr Unterstützung von deinem Mann einzufordern.
Ich bin mit den Kids allein, habe beide ab und an weg bei Papa aber Zeit für 1 KInd hätte ich auch gern... ist nicht drin also versuche ich das beste draus zu machen. Einer muß warten, einer ist unter Umständen trotzig aber wenn sie sehen, daß jeder an die Reihe kommt geht das sicher... mit 3 und mehr kann ichs mir aber nru schwer vorstellen. Meine Großen sind erwachsen, haben auch ihre Zait aber eben anders.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten